Neues Innenleben, AMD oder Intel?

carisma2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Unser Sohn wünscht sich ein Upgrade seines PCs.
Momentan verbaut:

Intel Core I5-3570
8GB Corsair Vengeance Low Prof. Kit PC3-12800U
Motherboard MSI B75MA-P45
Be Quiet! 430W L7-430W Pure Power
Samsung SSD Evo 840 120GB
WD Caviar Blue 500 GB
Nvidia 1060 6GB

Angedacht wäre ein:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)

Eventuel eine schnelle SSD M2 (welche)?

Oder doch eine Intel Variante?
Intel Core i5-8400 ?

Gesamtbudget liegt bei 400€

Hauptsächlich spielt er, soll aber auch für höhere Schule sein, evtl Videobearbeitung, da er Hauptgang Mediendesign hat.

Mit welchen fahr ich besser? AMD oder Intel?

Zu was empfehlt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
carisma2001 schrieb:
Zu was empfehlt Ihr?
zu einem job um sich den "neuen" aber eigendlich unnötigen rechner selbst zu finanzieren...
mit dem rechner kann man wunderbar noch alles spielen und er reicht auch für jede schule mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, usbstick und Lahire690
erstmal kann die m.2 aus kostengründen weg. da kaufst eher eine sata 2,5" ssd mit doppeltem speicher.
ich persönlich würd zum 2600x mit passendem board und 16gb 3200er ram greifen.
das sollte am sinnvollsten sein.
btw 250gb ssd mindestens. 128er verbaut man eigentlich kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Lahire690
@ TE: bei den aktuellen preisen kann man eigentlich nur AMD empfehlen. welche "Intel SSD M2"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und GERmaximus
@ TE: für ne PCIe-SSD recht lahm. warum ausgerechnet die? von ner größeren SATA-SSD hat er wahrscheinlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und carisma2001
kingston hatt guenstige m2 pcie x2 ssds mit 1500 mb sec schneller als eine 660p
 
Wieviel ist der 2600 schneller als der 3570?

Mediendesign hat ersteinmal nichts mit PCs zu tun. Einfach weil sonst die Mehrheit ohne elterliches Geld nichts machen könnte.
 
Wie schon von @En3rg1eR1egel gesagt: Eigentlich braucht der Rechner nicht zwingend ein Upgrade, es sei denn es liegt gerade Geld rum was ohnehin weg muss. Wenn überhaupt, dann wäre mein erster Impuls nur die SSD zu vergrößern.

Ansonsten:
a) Leitfaden-Formular ausfüllen plz. Insb. Budget und Nutzungsprofil sowie vorhandenen Hardware.
b) Aktuell führt in Sachen Preis/Leistung kein Weg an AMD vorbei wenn es denn eine neue CPU sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Crankson
Ich würde nichts ersetzen, nur etwas ram dazu und ne neue zweit SSD für die spiele, das sie keine nachladeruckler mehr haben. (bei modernen games tritt das gerne mal auf)

mehr ist einfach nicht nötig, ausnahme vllt bei 64 mann BF1 multiplayer, wenn er sehr empfindlich ist, wo es dann ab und zu mal unter 60fps gehen kann und es kleine mini ruckler gibt, weil mind 1 kern auf 100% wandert.
aber da würde ein gebrauchter i7 3770k auch noch abhilfe schaffen.

ich würde die plattform daher noch nicht tauschen.

aber musst du selber wissen.
 
Welches Mainboard ist verbaut und welche Spiele werden gespielt? Genauere Angaben zum RAM wären auch gut.
 
So, habe meinen Anfangspost überarbeitet.
Spielen soweit ich weiß Fortnite und Konsorten.
Dieses Autofussballspiel, was weiß ich wie das heißt :D

In letzter Zeit häufen sich doch so einige Problemchen, wie Bluescreen, Pc startet ab und zu nicht usw...

Wie gesagt , er soll ein neues Innenleben bekommen und ich nehme mir seine "alten" Teile und tausche bei mir den AMD A8-5500.

Er steuert selbst 200 dazu den Rest von uns zum Geburtstag.

Hab gerade geschaut , die Teile die aktuell verbaut sind , sind von 2013 ;)
 
Wenn er spielt würde ich einfach mal noch ne Grafikkarte einbauen.
Die SSD kann man auf jeden Fall vergrößern, 256GB oder 512GB. Ne normale SSD reicht aus (Samsung oder Crucial).

Bzgl. Bluescreen...hmm... evtl. ml Windows neu aufsetzen?
Und keine Ahnung ob er mal im Bios etwas herumgepfuscht hat und das womöglich die Bluescreens verursacht (Zu starke Übertaktung,. etc.)
 
Steck das Geld in eine 1080 nach dem Preisfall durch RTX. Alles andere bringt ned viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Mit dem alten MB kann er nicht übertakten, das ist schade. Daher kannst du deine Zusammenstellung aus #1 nehmen, das Board ist okay, etwas OC sollte drin, falls es nötig wird. Die GTX 1060 6GB ist für FullHD auch ausreichend.
Es sollte allerdings noch das Netzteil gewechselt werden, den Aufpreis würde ich auf jeden Fall zahlen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de PCIe-SSD kannst du dir sparen, das bringt rein gar nichts. Sobald wieder Geld da ist, könnte er die Festplatte durch eine SSD ersetzen: https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1756904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
@voon: das ist doch quatsch. der alte Ivy-i5 kommt mittlerweile echt an seine grenzen.

@ TE: das L7 sollte echt ersetzt werden. der empfehlung für das Pure Power 10 400W schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
@Deathangel008
Mach Daten dahinter .. zeig mir mal, wo der 3570 bei 1400p oder drueber mit ner 1080er in nem aktuellen Game an seine Grenzen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Zurück
Oben