Neues Innenleben, AMD oder Intel?

voon schrieb:
Steck das Geld in eine 1080 nach dem Preisfall durch RTX. Alles andere bringt ned viel.
Budget 400 EUR insgesamt <--> GTX 1080

Das ist doch Unsinn. Der Sprung von einer 1060 auf eine 1080 ist es nicht wert darauf das ganze Budget zu verpulvern. Speziell die Annahme, dass die Preise jetzt mit dem 2080(ti) Release bis auf ~400 EUR sinken halte ich auch für gewagt (und falsch).

@carisma2001 Die Liste die Du jetzt hast ist okay. Was @HerrRossi und @Deathangel008 schreiben ist zutreffend aber mE nicht zwingend. Solange es ausreicht kann das alte Netzteil erstmal bleiben. Es ist zwar schön eine abgerundete Zusammenstellung ohne Schwachstellen zu haben, aber wenn es läuft, dann spricht imo nichts _wirklich_ dagegen es erstmal zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Crankson
carisma2001 schrieb:
Hab gerade geschaut , die Teile die aktuell verbaut sind , sind von 2013 ;)
CPU/MB 2012, NT 2009;)

@voon:
wo nimmst du jetzt her dass in WQHD oder höher gezockt wird? der alte i5 kackt mittlerweile überall ab wo "viel" singlethreadpower und/oder viele threads gefragt sind. allen unkenrufen zum trotz hat sich seit Sandy Bridge durchaus einiges getan. und OC ist hier ja nicht möglich.
 
Deathangel008 schrieb:
CPU/MB 2012, NT 2009;)

@voon:
wo nimmst du jetzt her dass in WQHD oder höher gezockt wird? der alte i5 kackt mittlerweile überall ab wo "viel" singlethreadpower und/oder viele threads gefragt sind. allen unkenrufen zum trotz hat sich seit Sandy Bridge durchaus einiges getan. und OC ist hier ja nicht möglich.

Du hast recht, das kann ich nicht wissen. trotzdem: ich find es seltsam, wenn jemand 2018 noch mit FullHD spielt. Mag sein, dass es ein par eSportler gibt, die unbedingt 144+ FPS haben müssen, weil sie im 3D Game sonst 0.02ms zu spät reagieren können ... aber bei normalen Spielern würd ich heutzutag schon mit mindestens 1440p unterwegs sein. Das haeufiger gehoerte Problem bei Spielern ist doch eher "ich komm nicht ueber 30 FPS in ModernemGameXYZ bei 1440p". Ich lese recht selten von "ich brauch ne neue CPU, weil ich nicht ueber 140 FPS komme mit UraltGameXYZ bei 1080p". Dort mag es schon sein, dass die CPU limitiert ... aber wer braucht solche refresh raten? Ausser man will ums verroden seit Jahren keinen neuen Monitor kaufen (warum auch immer ... weil man sein teures GSYNC im 6jaehrigen unbedingt ueber 10 Jahre haben will?) . Dass CPUs etwas besser geworden sind, werd ich nicht verneinen. Allerdings sind wir schon seit einiger zeit aus Moores Gesetzen raus.

Aber das muss schon jeder fuer sich entscheiden, das stimmt. Wenn der beschenkte hier also unbedingt bei 1080p bleiben will, kann eine neue CPU Sinn machen. Ansonsten denk ich imme rnoch, das man Aufloesung etc ins Jahr 2018 holen sollte und dann eher die GPU limitiert.

carisma2001 schrieb:
Budget 400 EUR insgesamt <--> GTX 1080

Das ist doch Unsinn. Der Sprung von einer 1060 auf eine 1080 ist es nicht wert darauf das ganze Budget zu verpulvern. Speziell die Annahme, dass die Preise jetzt mit dem 2080(ti) Release bis auf ~400 EUR sinken halte ich auch für gewagt (und falsch).

Du kriegst mittlerweile Vega64 fuer 399 NEU inklusive ein paar spielen. Ich halte es fuer durchaus realistisch, das mana uf dem Gebrauchtmarkt dank 2080 nun ein paar 1080 in der angesprochenen Preisregion finden wird, die dann mit verkaufter 1060 auch sicher bezahlbar wird. Und von 1060 auf 1080 gehen ist sicher nicht "nutzlos" bei GPU limiterten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
trotzdem: ich find es seltsam, wenn jemand 2018 noch mit FullHD spielt.
Ich würde mal vermuten, dass die meisten PC Gamer noch mit der Auflösung unterwegs sind. Man darf imho nicht von den Enthusiastenforen auf die große weite Welt schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
HerrRossi schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass die meisten PC Gamer noch mit der Auflösung unterwegs sind. Man darf imho nicht von den Enthusiastenforen auf die große weite Welt schließen.

Kann sein. Aber wenn man bei 1080p bleiben will ... wozu dann den genannten PC ueberhaupt irgendwo upgraden? Was soll das bringen, wenn schon ne 1060, der genügende 4-Kerner und ne SSD drin sind? Damit ist man nicht unbequem oder mit 5 FPS unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Aber das muss schon jeder fuer sich entscheiden, das stimmt. Wenn der beschenkte hier also unbedingt bei 1080p bleiben will, kann eine neue CPU Sinn machen. Ansonsten denk ich imme rnoch, das man Aufloesung etc ins Jahr 2018 holen sollte und dann eher die GPU limitiert.
Ich halte es für verwegen vorauszusetzen, dass jeder, gerade Eltern für Ihre Kinder, einfach beliebige Summen auf den Tisch legt, um an der absolut vordersten Front mitspielen zu können.

voon schrieb:
Du kriegst mittlerweile Vega64 fuer 399 NEU inklusive ein paar spielen. Ich halte es fuer durchaus realistisch, das mana uf dem Gebrauchtmarkt dank 2080 nun ein paar 1080 in der angesprochenen Preisregion finden wird, die dann mit verkaufter 1060 auch sicher bezahlbar wird. Und von 1060 auf 1080 gehen ist sicher nicht "nutzlos" bei GPU limiterten Spielen.
Nutzlos ist es sicher nicht, aber es ist jetzt auch nicht das lohnendste Update unter der Sonne. Bei der Vega hast Du Dich vertan, denn für 399 EUR bekommt man die Vega56 und eben nicht die Vega64, welche immer noch preislich genau auf Augenhöhe mit den gängigen 1080ern ist.

HerrRossi schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass die meisten PC Gamer noch mit der Auflösung unterwegs sind. Man darf imho nicht von den Enthusiastenforen auf die große weite Welt schließen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Der Regelfall ist wahrscheinlich eher etwas unterhalb der GTX1060 bzw. der RX580, und eben irgendetwas zwischen 22" und 24" mit 1080p verbaut in einem Komplettrechner von irgendeinem Elektronikmarkt.
voon schrieb:
Kann sein. Aber wenn man bei 1080p bleiben will ... wozu dann den genannten PC ueberhaupt irgendwo upgraden? Was soll das bringen, wenn schon ne 1060, der genügende 4-Kerner und ne SSD drin sind? Damit ist man nicht unbequem oder mit 5 FPS unterwegs.
Steht doch im ersten Posting: Der Sohn wünscht sich ein Upgrade, und das Budget ist beschränkt. Entsprechend macht man aus dem vorhandenen Budget dann das Bestmögliche unter Berücksichtigung des gesunden Menschenverstandes.
 
usbstick schrieb:
Nutzlos ist es sicher nicht, aber es ist jetzt auch nicht das lohnendste Update unter der Sonne.

Besser als jede andere Komponente im PC. Ausser man will nicht bessere Auflösung, sondern 144 statt 120 FPS oder sonstwas, das ich *persönlich* als nutzlos empfinde. Andere mögen es als sinnvolles Upgrade betrachten.

usbstick schrieb:
Bei der Vega hast Du Dich vertan, denn für 399 EUR bekommt man die Vega56 und eben nicht die Vega64, welche immer noch preislich genau auf Augenhöhe mit den gängigen 1080ern ist.

Biste sicher, dass *ich* mich da vertan habe :) Gab grad bei Mindfactory ein Special .. Vega64 fuer 399, sogar mit ein paar Spielen dazu. War irgendwo im Kaufberatungsforum fuer GraKas .. ob das noch aktuell ist, kA.
 
Ja, ich bin mir sicher. Schau Dir die Preisverläufe auf Geizhals an. Das Minimum für alle Vega64 Karten ist 469 EUR. Eine Vega64 für 399 EUR habe ich, auch als Special, noch nicht gesehen, das von Dir angesprochene Special hatte 56er für 399 EUR, aber nicht 64er.
 
Okay :D
Aber wie Du schon sagst, einen begrenzten Deal kann man schlecht als allgemeinen Verfall des Preisniveaus verkaufen. (Schön wär's ja wenn es so kommt. Gerne auch für die Sapphire Nitro+ 64.)
 
der i5 3570 ist langsamer als ein i3 8100 und das mainboard erlaubt leider kein oc, sonst wäre ein 3770k/2600k ne tolle upgrade-alternative für schmalen taler. von daher ist der ansatz mit dem R5 2600 schon ne gute idee.
preislich ist intel derzeit etwas abgehoben, sonst könnte man den i5 8400 noch in betracht ziehen. aber im direkten vergleich zum R5 2600 würde ich den amd auch bei preisgleichheit noch vorziehen, da ich die 12 threads für zukunftsfähiger halte.
zur grafikkarte: je nach ansprüche an die einstellungen ist die GTX1060 schon ganz ordentlich. zwar kann ein R5 2600 auch mehr befeuern, aber maßstab sollte der eigene bedarf sein. ich denke in diesem konkreten fall ist das aufrüsten von cpu und unterbau der bessere ansatz, auch wenn ich meist zum gpu-upgrade tendiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Was ist eigentlich das Ziel? :) Was bemängelt der Sohn bzw was reicht ihm nicht?
 
voon schrieb:
Aber wenn man bei 1080p bleiben will ... wozu dann den genannten PC ueberhaupt irgendwo upgraden?
Ich nehme an, deswegen: "In letzter Zeit häufen sich doch so einige Problemchen, wie Bluescreen, Pc startet ab und zu nicht usw..."
 
Da wärs interessant zu wissen, was in den Bluescreens steht. Wenn das Netzteil am abrauchen ist, kann bei starker GPU Belastung das Spiel irgendwo an Peakstellen abschmieren. Kaputtes RAM wuerd auch Zufallsfehler produzieren. Wenn der Kuehler nicht mehr richtig sitzt usw kanns auch irgendwo ueberhitzen usw.
 
Also wenn ich an die Zeit zurückdenke in der ich hardwaremäßig von Entscheidungen meiner Eltern abhängig war, dann wollte ich grundsätzlich immer gerne mehr: "Ja, eine Voodoo II Monster 3D 2 mit 12MB VideoRAM ist quasi lebensnotwendig!"
Entsprechend würde ich auf Fehlermeldungen von Kindern/Jugendlichen wenig geben, da ich in diesem Kontext immer auch eine hidden Agenda vermuten würde.
 
Und wer fährt hin und findet die Fehler?
 
Wie soll ich es genau sagen?
Ram hab ich umgesteckt in die anderen Bänke, seither kein Bluescreen, von daher denke ich mal auf defekte Rambänke.

Tendiere, wie schon von anderen erwähnt zum Ryzen, sollte der dann knapp werden, reicht ja dann ein Prozessorwechsel, da AMD ja nicht sooft Sockel ändert wie Intel.
 
Intel ist im Moment auf grund der rasant steigenden Prozessorpreise absolut keine Empfehlung mehr, im Moment gibt es keinen i5 8400 lieferbar für unter 210€, teilweise nehmen die bekannten Onlinehändeler schon 279-289€ für einen i5 8400
Ergänzung ()

@ Caraisma2001

Ich würde dir noch andere RAMs empfehlen.

https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1212974.html
Lassen sich auf ziemlich allen Ryzen Boards mit 2933 MHZ als Dual Ranked mit moderate DRAM Voltage Erhöhung (1,25-1.127V) betreiben
oder
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1094896.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Einem angehenden Mediendesigner mit 400€ Budget muss man einfach ein Ryzen System empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carisma2001
Zurück
Oben