RGB Software habe ich nichts installiert. Hatte öfter nachgelesen das es dadurch zu Problemen kommen kann.GTrash81 schrieb:Auch wenn es sich merkwürdig anhört: setz im UEFI den RAM auf 3200MHz.
Keine Ahnung wie es bei Gigabyte ist, aber man kann normalerweise XMP aktivieren
und dann ein Taktungsprofil laden.
Zwischen 3200MHz und 3800MHz sollte sich nicht viel an der Leistung tun,
aber die Stabilität verbessern.
Danach deinstalliere alles von Corsair, Gigabyte usw.
Ja, du wirst die Kontrolle über Makros, RGB, etc. verlieren,
aber diese Programme machen durchaus Probleme.
Siehe:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danach würde ich noch mal eine Runde spielen und schauen wie es ist.
Ansonsten noch die dämliche Frage: Windows 10 oder 11 im Einsatz?
Windows 10 wird aktuell benutzt. Bei Windows 11 hieß es, dass AMD Performance Probleme haben kann.
Dann schau ich mal nach dem RAM.
Nein, du bist exakt auf die Frage eingegangen. Danke dafürStormfirebird schrieb:Deine Frage welche Komponenten du denn tauschen müsstest habe ich dir oben beantwortet. Hattest du noch weitere?
Ich mein wenn du eine reine Kaufberatung suchst dann musst du auch das andere nicht alles hier reinschreiben.
Generelle Probleme mit AMD Systemen in die Richtung gibt es nicht unbedingt. Was du überprüfen könntest ist ob fTPM an oder aus ist. Wobei das so weit ich weiß zwar zu OBS Crashes aber nicht wirklich zu Spiel crashes führt. Ist es ein Problem für dich die CPU auf Gewährleistung/Garantie tauschen zu lassen? Du scheinst diesen Ansatz komplett zu ignorieren.
Ich kann aktuell die CPU nicht ohne weiteres tauschen lassen, da ich nicht mehr in Deutschland lebe. Somit würde in erster Linie ein reiner neukauf infrage kommen.
Bevor gefragt wird. Die Spezialisten die ich aufgesucht habe waren noch zu der Zeit als ich in Deutschland war. Mein Problem hat somit nichts mit meinem aktuellen Wohnort zu tun.