Umrüstung von AMD zu Intel

GTrash81 schrieb:
Auch wenn es sich merkwürdig anhört: setz im UEFI den RAM auf 3200MHz.
Keine Ahnung wie es bei Gigabyte ist, aber man kann normalerweise XMP aktivieren
und dann ein Taktungsprofil laden.
Zwischen 3200MHz und 3800MHz sollte sich nicht viel an der Leistung tun,
aber die Stabilität verbessern.

Danach deinstalliere alles von Corsair, Gigabyte usw.
Ja, du wirst die Kontrolle über Makros, RGB, etc. verlieren,
aber diese Programme machen durchaus Probleme.
Siehe:

Danach würde ich noch mal eine Runde spielen und schauen wie es ist.

Ansonsten noch die dämliche Frage: Windows 10 oder 11 im Einsatz?
RGB Software habe ich nichts installiert. Hatte öfter nachgelesen das es dadurch zu Problemen kommen kann.

Windows 10 wird aktuell benutzt. Bei Windows 11 hieß es, dass AMD Performance Probleme haben kann.

Dann schau ich mal nach dem RAM.

Stormfirebird schrieb:
Deine Frage welche Komponenten du denn tauschen müsstest habe ich dir oben beantwortet. Hattest du noch weitere?

Ich mein wenn du eine reine Kaufberatung suchst dann musst du auch das andere nicht alles hier reinschreiben.
Generelle Probleme mit AMD Systemen in die Richtung gibt es nicht unbedingt. Was du überprüfen könntest ist ob fTPM an oder aus ist. Wobei das so weit ich weiß zwar zu OBS Crashes aber nicht wirklich zu Spiel crashes führt. Ist es ein Problem für dich die CPU auf Gewährleistung/Garantie tauschen zu lassen? Du scheinst diesen Ansatz komplett zu ignorieren.
Nein, du bist exakt auf die Frage eingegangen. Danke dafür

Ich kann aktuell die CPU nicht ohne weiteres tauschen lassen, da ich nicht mehr in Deutschland lebe. Somit würde in erster Linie ein reiner neukauf infrage kommen.

Bevor gefragt wird. Die Spezialisten die ich aufgesucht habe waren noch zu der Zeit als ich in Deutschland war. Mein Problem hat somit nichts mit meinem aktuellen Wohnort zu tun.
 
XQNexx schrieb:
Ich kann aktuell die CPU nicht ohne weiteres tauschen lassen, da ich nicht mehr in Deutschland lebe. Somit würde in erster Linie ein reiner neukauf infrage kommen.
Musst du dann für dich abwägen ob du jetzt weiter Energie reinsteckst das aktuelle Setup hinzubiegen und eventuell nochmal einen 5900X/5950X zu holen.

Ein 12900k+z690 Board+eventuell DDR5 ist halt deutlich mehr Geld, aber wenn das für dich in Ordnung geht bekommst du hier sicher auch eine Kaufberatung.
Eine absolute Garantie dass das Problem danach weg ist, bekommst du damit aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Lass den RAM mal ohne XMP laufen wenns dann immer noch Probleme gibt, mach mal positiven allcore offset auf alle Cores mit CO, am besten so +15 oder gleich +30, dann sieht man obs die CPU ist/war. Hab damit schon viele unstabile AMD CPUs enttarnt. Echt übel wieviele es davon gibt, nächstes mal kaufe ich auch wieder Intel, sowas tue ich mir nicht wieder an.
 
XQNexx schrieb:
Aktuell ist es hier gleich wie bei den Spezialisten auch. Ich frage nach Lösungen und es werden nur Benchmarks und Testsoftware vorgeschlagen.
Aber genau das tut man nun mal in so einem Fall um auf die Lösung zu kommen. Das kostet dich nichts, du lernst was dabei und am Ende löst es womöglich dein Problem. Also warum nicht "einfach" mal an das halten was dir die Helfer hier im Forum, die nebenbei massig Erfahrung und Ahnung haben die dir fehlt, empfehlen?

Nicht das du am Ende mit neuer Hardware vor dem selben Problem stehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und V_182
Sieht nach einem Ram/Bios Problem aus ,3800er und dann noch 64GB,naja....kann schon mal Ärger machen.Würde testweise auf 18-18-22-22-42 bei den Haupttimings z.B. bei 3200 MHz gehen Rest auf Auto lassen und dann mal testen.Dem Ram kannst du auch mal ruhig 1.37V geben.Würde ich sogar zuerst probieren mit dem XMP Profil,zuerst XMP laden und dann die Spannung umstellen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Aber genau das tut man nun mal in so einem Fall um auf die Lösung zu kommen. Das kostet dich nichts, du lernst was dabei und am Ende löst es womöglich dein Problem. Also warum nicht "einfach" mal an das halten was dir die Helfer hier im Forum, die nebenbei massig Erfahrung und Ahnung haben die dir fehlt, empfehlen?

Nicht das du am Ende mit neuer Hardware vor dem selben Problem stehst.
Moin an dich,
Ich habe absolut keine Ahnung und konnte nur Dinge sagen, die man mir gesagt hat. Es scheint du hast erfahrung? Falls du mir helfen möchtest, nehme ich deine Hilfe sehr gerne an. Für den Anfang, welche Benchmarks oder Test bevorzugst du? Dann lass ich exakt diese laufen, die du mir empfiehlst, und stelle das Resultat dann online. So würde es am besten gehen denke ich.
Danke schon mal!


Tornavida schrieb:
Sieht nach einem Ram/Bios Problem aus ,3800er und dann noch 64GB,naja....kann schon mal Ärger machen.Würde testweise auf 18-18-22-22-42 bei den Haupttimings z.B. bei 3200 MHz gehen Rest auf Auto lassen und dann mal testen.Dem Ram kannst du auch mal ruhig 1.37V geben.Würde ich sogar zuerst probieren mit dem XMP Profil,zuerst XMP laden und dann die Spannung umstellen.
Ich würde sehr gern da später nochmal drauf zurück kommen. Dank dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
V_182 schrieb:
Welches BIOS ist denn derzeit auf deinem Board installiert?
Sollte Version F3 mit AGESA 1.2.0.5 installiert sein, bist du eventuell von den damit verbundenen Problemen betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ist-nur-mit-vorsicht-zu-installieren.2071908/

Heute ist auch ein neuer Chipsatz-Treiber erschienen, den könntest du nach Klärung deiner BIOS-Version auch probieren.
Möchte das hier mal aufgreifen, Chipsatz Treiber, BIOS Version etc. auf aktuellen Stand? Es kann auch ein Mobo defekt sein, wer weiß wurde ja auch noch nicht getauscht, irgend welche Pins verbogen im Bereich CPU.
 
zakuma schrieb:
Möchte das hier mal aufgreifen, Chipsatz Treiber, BIOS Version etc. auf aktuellen Stand? Es kann auch ein Mobo defekt sein, wer weiß wurde ja auch noch nicht getauscht, irgend welche Pins verbogen im Bereich CPU.
Vor zwei Wochen wurde das Bios auf den neusten Stand gebracht, sowie der Chipsatz. Treiber sind immer aktuell. Die Probleme hatte ich schon seit beginn an. Die Hoffnung war da, dass mit dem Bios Update usw alles besser wird. Ist aber keine spürbare Veränderung gewesen
 
Windows mal clean neu installieren. Auf WIndows 11 setzen (es gibt keine Performance-Probleme mehr) und dann weitersehen. Clean Install von Windows kann Wunder wirken.
 
An und für sich gehört die Kiste in die Hände von jemanden, der kompetent genug ist und dem Ganzen mal ausgiebig auf den Zahn fühlt. Eben, weil der TE sich damit scheinbar überfordert fühlt.

XQNexx schrieb:
Ich selbst kenn mich relativ wenig mit dieser Materie aus

I. d. R. hinterlässt das System schon Hinweise, wo evtl. der Fehler liegen könnte. Aber einfach so auf's Blaue zu raten/tauschen bis hin zur Neuinstallation, dürfte wäre mir persönlich zu nervenaufreibend, vom Zeitfaktor mal ganz zu schweigen.

Clean Install von Windows kann Wunder wirken.

Wunder wurde ich keine erwarten, ist doch alles bis ins kleinste Bit nachvollziehbar.:D

Eine systematische Herangehensweise dürfte um einiges zielführender sein, statt auf Wunder zu hoffen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Wechsel die Probleme löst, ist fraglich, aber ich würde wenn auf einen 12700K setzen, wenn hauptsächlich gezockt wird:
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-ddr4-a2625643.html
Mounting Kit https://www.caseking.de/nzxt-kraken-series-x-z-mounting-kit-intel-lga-1700-wase-567.html (gibts vlt. auch gratis über NZXT, musst du schauen)

Alternativ kannst du auch einen 12700 ohne K und B660 Board nehmen, wird etwas günstiger.

Vor dem Kauf/Systemwechsel würde ich jedoch:
  • erstmal Windows 11 (10 hast du ja schon mehrfach neu draufgebügelt, wie ich lese?) komplett neu installieren, dann nur die aller notwendigsten Treiber und besagten Spiele drauf. Danach testest du mit der aktuellen Hardware ob Probleme weiter vorhanden. (alles unnötige am PC zudem abstecken, nur Maus, Tastatur, eine SSD, etc. verwenden)
  • RAM mit den hier genannten Settings probieren
 
Bono35 schrieb:
Auf WIndows 11 setzen (es gibt keine Performance-Probleme mehr)
Stichwort fTPM, ich würds explizit lassen, vor allem wenn man mit OBS unterwegs ist, wobei er das jetzt auch erstmal deaktivieren sollte. Vorteile hat man dadurch nämlich nicht. Wenn die beste Werbung für win11 ist dass es keine Performance Probleme mehr gibt, dann....
Laut seiner Aussage wurde Windows doch auch schon ausreichend oft neu installiert, was soll dieses mal anders sein?
 
fTPM macht hier relativ wenige Probleme. Das sind meist Einzelfälle. Gegen Windows 11 spricht, außer eben der Presse, wenig.

Die Frage ist wie Windows neu installiert wurde. Ein einfaches Auffrischen oder Drüberbügeln reicht nicht aus. Wenn muss wirklich clean neu installiert werden - ergo die Systemplatte während des Windows Setup einmal quasi geleert werden (Partitionen löschen, neuerstellen). Daher der Hinweis.
 
Insbesondere mit OBS kann ich ebenfalls keine Probleme nachstellen (siehe Signatur).

Für Windows 11 spricht schlicht die Tatsache, dass es bessere Pflege im Sicherheitsbereich erfährt und durch den neuen Scheduler mittlerweile in vielen Fällen sogar performanter läuft als Windows 10.
 
Bono35 schrieb:
Insbesondere mit OBS kann ich ebenfalls keine Probleme nachstellen (siehe Signatur).
Habe ich irgendwo ein Superlativ verwendet? Wie gesagt, ausgezeichnet für dich. Für den TE ist das eine potentielle Fehlerquelle die es auszuschließen gilt.

Bono35 schrieb:
dass es bessere Pflege im Sicherheitsbereich erfährt
durch den neuen Scheduler mittlerweile in vielen Fällen sogar performanter läuft
Ist das relevant hier? Quelle?
In meinen Augen ist das auch nur eine weitere Fehlerquelle die man komplett vermeiden kann bevor der PC nicht ordnungsgemäß läuft.
 
Hi
hast du mal im Eventlog geschaut was dort angeben wird. Du kannst ja erstmal dir den Zuverlässigkeitsverlauf anschauen. So wie du hier alles Durchgehst wirst du sonst nie das Problem finden können.


lg
 
@Stormfirebird: Wie gesagt: Clean Install - direkt Win 11. Meist wird ja drübergebügelt oder ne Reparaturinstallation gemacht. Daher explizit der Hinweis dazu.
 
Bono35 schrieb:
Wie gesagt: Clean Install - direkt Win 11.
Aber warum zum Teufel?
Du sagst selber.
Bono35 schrieb:
fTPM macht hier relativ wenige Probleme. Das sind meist Einzelfälle
Es ist ein existierendes, nicht behobenes Problem. Wie kommst du zu der Überzeugung, dass der TE hier nicht einer dieser Einzelfälle ist? Und komm mir jetzt nicht wieder mit, weil du keine Probleme hast.

Es gibt genau NULL Themenrelevant Gründe für den TE hier absichtlich auf win11 zu setzen solange win10 als stabil gilt und keine eventuellen zusätzliche Probleme mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Zurück
Oben