AMD oder INTEL? Neuer PC

Mit einer ca. 2.200€ High-End Lösung auf AMD oder Intel Basis wie:

pc12.jpg
oder
pc10.jpg

Oder ebenso einer 1.550€ Mid-Range Lösung wie:

pc13.jpg
oder
pc11.jpg

Wird man im nicht soviel Unterschied bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draude.47
Martyn schrieb:
Mit einer ca. 2.200€ High-End Lösung auf AMD oder Intel Basis wie:
Ohne die Anforderungen des TEs zu kennen, sind deine Vorschläge nicht zielführend.

Und unter uns, dass(die Konfigurationen)würde hier keiner so vorschlagen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Draude.47
MF ist nicht der einzige Händler und hier ist nur das DIY Geschäft herangezogen worden. Ob das aussagekräftig genug ist? Ich stelle jetzt nicht die Position AMDs infrage, aber die 92% sind kein "ehrlicher" Wert.

Gelöschter_User schrieb:
DIY Geschäft herangezogen worden
Ja, da gehts ja auch hier drum.

Ich würde aber auch klar auf ne Radeon 7900XT setzen.
Mehr FPS bei Rasterisierung fürs selbe Geld.
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
aber die 92% sind keine "ehrlicher" Wert.
ich meine das kommt jetzt darauf an was da hineindeuten willst...
das heißt nur war deren Kunden kauften...
Das soll nicht aussagekräftig sein? oder meinst du die haben was falsches angezeigt?

Ich mein im grunde ist egal was bei MF verkauft wird, du sollt ja nicht einfach blind der Masse folgen sondern wählen was zu dir passt/Was du gebrauchen kannst.
Unter Bedingungen wie:
soll es Preisleistung sein? soll es ein bestimmter Hersteller sein?
soll es etwas bestimmtes bestmöglich können?
maximaler Preis?
ist irgendwas ausgeschlossen?

Wann?

Aber ich glaub hier gabs ja keine nicht so viele Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnerisch wird das schon stimmen. Gab es nicht einen Spruch "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst...." Ich meine Intel und AMD als Hersteller und die Gesamtproduktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ist halt nut Mindfactory, aus den daten werden verschiedene Leute sowieso dann verschiedenes interpretieren.

Was ich damit zeigen wollte ist, das beim Prozessorkauf aktuell eine erdrückende Mehrheit zu AMD greift - falls das einer Kaufentscheidung zuträglich sein sollte.
Nein, man muss der Masse nicht blind hinterherlaufen, wenn man zusätzliche Informationen hat. Aber irgendeine sinnvolle Entscheidungsgrundlage wird diese Mehrheit auch besitzen. Somit muss man sich nicht auf Fanboys beider Lager verlassen.

Ich war früher auch Intel und Nvidia Fan muss ich zugeben. Es gab nix anderes und ich habe das auch wehement verteidigt. Mit AMD hatte ich nur Probleme (ob selbst gemacht oder nicht, sei mal dahingestellt).

Trotzdem habe ich vor einiger Zeit auf den 7800X3D von AMD umgestellt und auf DDR5 weil plötzlich Intel Probleme gemacht hat und muss sagen ich bereue es in absolut keinster Weise. Es läuft problemlos und gut. Ich bin rundum zufrieden und zumindest bei der CPU jetzt AMD Kunde. Das geht sogar so weit das mich die Bastellaune wieder packt und ich mir heute den 9800X3D inkl. neues Board bestellt habe und weiterhin bei AMD bleiben werde.

Fanboy hin oder her, ich war da auch mal so drauf. Aber man lernt irgendwann das jeder seine Vor und Nachteile hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, ApolloX30 und Skudrinka
Momentan ist halt kein besonders guter Zeitpunkt, um zu kaufen, da NVidia bald die neue Generation vorstellt. Selbst wenn man keine der neuen Karten in Betracht zieht, so werden doch wahrscheinlich die Preise der alten teilweise sinken.

Außerdem stellt sich die Frage, ob du das Budget ausreizen willst. Der 9800X3D ist aktuell mMn ziemlich überteuert - beim 7800X3D sieht es nicht anders aus. Der 7600X3D für 300€ hat hingegen ein ganz gutes PLV und man könnte auf die nächste Generation aufrüsten, wenn einem der mal nicht mehr reichen sollte.

Ansonsten schließe ich mich an, dass Intel für einen reinen Gaming-PC aktuell keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Banned schrieb:
so werden doch wahrscheinlich die Preise der alten teilweise sinken.
Ja wahrscheinlich schon .. etwas .. ich bin aber doch sehr stark am zweifeln in welchem ausmaß überhaupt. Die jüngere Vergangenheit hat eher bewiesen, das die Preise wie Betonklötze an ihrer stelle verharren.

Ich habe am 16.08.23 für 818 € ne 7900 XT bekommen, der Preis ist jetzt nach einem Jahr und 2 Monaten etwa noch bei: 729 € und wenn man so eine in weiß haben will 815 €

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-v119467.html
Also pi mal daumen keinen Wertverlust abgesehen davon, das meine natürlich jetzt gebraucht ist.

Edit:
Aber gut, man schaue sich den Zeitverlauf an, die war auch schonmal bei ~680 € zwischendurch.

Das mit dem Preisverlust ist eine Behauptung die sich nicht beweisen lässt. Das hängt stark davon ab wie der Markt sich regelt und was die leute kaufen. Der 9800X3D wird auch für 800€ gekauft.

Ano_Dezimal schrieb:
Das hängt stark davon ab wie der Markt sich regelt und was die leute kaufen.

Das stimmt. Trotzdem sind bestimmte Modelle auf bestimmte Käuferschichten zugeschnitten, welche man auch weiter bedienen will, wenn die alte Generation den Markt verlässt.

Ano_Dezimal schrieb:
Der 9800X3D wird auch für 800€ gekauft.

Irgendein Dummer mit zu viel Geld findet sich immer. Das ist trotzdem kein Preis, den die breite Masse (und die macht es am Ende in der Bilanz, denn wir reden hier auch nicht über einen Ferrari oder so) mitgehen wird. Die beliebteste Grafikkarte bei Steam ist übrigens die RTX 3060 - die Tech Bubble hier hat nur bedingt was mit der Realität zu tun. ;)

Banned schrieb:
Das ist trotzdem kein Preis, den die breite Masse (und die macht es am Ende in der Bilanz, denn wir reden hier auch nicht über einen Ferrari oder so) mitgehen wird.
Naja der Denkfehler liegt halt darin das man sagt man soll jetzt nicht kaufen weil der Preis sinken wird. Aber solange es genug Dumme gibt und die Produkte Knapp sind wird der Preis auch nicht sinken. Es gibt notfalls ja auch noch "künstliche" Verknappung usw. Die Händler wissen schon wie sie das anstellen können.

Unterm Strich ist kann man immer warten oder kaufen. Gibt halt solche und solche.

Ano_Dezimal schrieb:
Naja der Denkfehler liegt halt darin das man sagt man soll jetzt nicht kaufen weil der Preis sinken wird.

Ich habe nie gesagt, dass der Preis auf jeden Fall sinken wird - aber ich halte es für wahrscheinlich. Und selbst wenn nicht, dann waren es wenige Wochen und man hat auch nicht viel verloren. MMn auf jeden Fall die bessere Variante, als jetzt zu kaufen und sich dann u.U. schwarz zu ärgern. Aber muss jeder selbst wissen. Ich bleibe aber dabei: So kurz vor Release noch das alte Zeug zu kaufen, ist nicht schlau.

Du hättest also auch noch den 9800X3D gekauft, wenn eine neue Generation X3D-CPUs in nem Monat oder weniger veröffentlicht wird? Okay...

Ich hab mir im September gebraucht nen 7950X für 320€ und sechs Wochen drauf nen gebrauchten 7800X3D für 360€ gekauft. Da hab ich auf Neupreis sehr viel jeweios gespart und auch unter den Gebrauchten, gute Preise erwischt. Der 9800X3D wäre seit drei Jahren mal wieder die erste CPU (nach 10x gebraucht) gewesen, welche ich für die 530€ gekauft hätte - wenn ich in den 10 min wo es die gab, im Büro Zeit zum Bestellen gehabt hätte.

Mich wunderts immer wieder, dass bei solchen Kaufberatungen der Gebrauchtkauf so gut wie keine Rolle spielt. Mag etwas riskanter sein, aber wenn man sich die Verkäufer bissl ansieht und auch die Platform, dann denk ich, dass wenig passiert. Also das wären auch noch Überlegungen ...

ApolloX30 schrieb:
Mich wunderts immer wieder, dass bei solchen Kaufberatungen der Gebrauchtkauf so gut wie keine Rolle spielt.
Ist halt keine Option für viele. Ich persönlich würde auch nie gebraucht kaufen. Ich will Neuware. Auch wenn es mehr kostet.

Aber ich bin froh das es Gebrauchtkäufer gibt. Ich würde sonst meine Sachen nicht so gut loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und ApolloX30
Zurück
Oben