News Copilot+ PCs mit Windows 11: Microsoft gibt AI-Features auch für AMD und Intel frei

xpad.c schrieb:
I know aber es wenn ich auf ne andere webseite als mozilla.org müsste um von irgend nem komischen Menschen den source zu bekommen, würde ich auch nicht von opensource bei firefox reden.
Sun continues to develop additional “standard” Java libraries, and nearly all of them are nonfree;
Es ist was ähnliches wie Tivoisation on the book free software aber in echt nicht.
If you develop a Java program on Sun's Java platform, you are liable to use Sun-only features without even noticing. By the time you find this out, you may have been using them for months, and redoing the work could take more months. You might say, “It's too much work to start over.” Then your program will have fallen into the Java Trap; it will be unusable in the Free World.
https://www.gnu.org/philosophy/java-trap.html

blackiwid schrieb:

Aus Deinem eigenen Link, direkt der erste Absatz:
Seitdem dieser Artikel 2004 erstveröffentlicht wurde, hat Sun Microsystems ‑ 2010 durch Oracle übernommen und eingegliedert! ‑ den größten Teil ihrer Umsetzung der Java-Plattform-Referenz unter der GNU General Public License (GPL) relizenziert. Es gibt nunmehr eine freie Entwicklungsumgebung für Java. Somit stellt Java als solches keine Falle mehr dar.

xpad.c

Solavidos schrieb:
Da freue ich mich, wenn das weiter ausgerollt wird. Dann könnte ich bald alte Videos auf Deutsch übersetzen lassen und im nächsten Schritt in ein paar Jahren vielleicht sogar deutsche Syncro integrieren. Spannende Zeiten.
Theoretisch ist das schon möglich, wenn auch noch ein wenig schwierig in Echtzeit mit Audio(lokal).
VLC arbeitet auch schon seit einer weile an so einer Übersetzungsfunktion die schon recht fortgeschritten ist für Untertitel.

Eigentlich gibt es auch alle Komponenten schon, nur nicht nutzerfreundlich in einem Programm.
Ich wäre auch schon froh, etwas wie Google Lens auf dem Desktop zu haben, um einen Bereich zu makieren den ich übersetzt haben will. Leider geht die meiste Entwicklung in der Richtung auf Mobile mit Kamera.
Währenddessen bediene ich mich mit ShareX, was das integrierte OCR in Windows nutzt und schiebe den Text dann weiter in DeepL. Das geht aber eben nur pro Screenshot und die OCR Erkennung kränkelt auch oft, dass man nachbessern muss.

Es ließe sich mit Whisper Methoden aber auch schon ziemlich gut Transkriptionen aus Audio auch mit Erkennung unterschiedlicher Sprecher generieren. Mit weiterer KI übersetzen lassen um den Kontext zu wahren.
Wenn man dann den Text hat, gibt es schon sehr gute Opensource lokal laufende KIs, die es locker mit kommerziellen aufnehmen können, zum Sprache generieren.
Dann das Audio noch mit einer weiteren KI lippensynchron wieder zum Video und tada. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
xpad.c schrieb:
Aus Deinem eigenen Link, direkt der erste Absatz:
...
Schön ausm Zusammenhang geschnitten hör da nicht auf:
You must be careful, however, because not every Java platform isfree. Sun continues distributing an executableJava platform which is nonfree, and other companies do so too.
Nun benutzt du als Multiplattformbenutzer der auch proprietäre Betriebssysteme benutzt nur Icedtea? Benutzt du es überhaupt irgendwo?
Selbst wenn du mich hier extrem überraschen würdest (bitte trotzdem hätte gerne noch die Antwort), benutzten eben 99% der Entwickler nicht Icedtea, >90% wissen sicher nicht mal das es das gibt oder wie das heißt.
Geh ich bei Duckduckgo oder auch google und gib an java download gehts auf java.com wo selbst Linux Pakete von dem proprietären Oracle SE angeboten werden, der 2. Link auf oracle.com wo auch nicht icedtea angeboten wird.

Ganz ehrlich .net ist mehr Opensource oder Linuxfreundlich als Java, weil mono deutlich bekannter ist und von ner bedeutsamen Entwicklergruppe nämlich Wine verwaltet wird.
Auch mag theoretisch mono und .net irgendwas miteinander zu tun haben, aber praktisch laufen 99% aller .net sachen schlicht nicht unter Linux (nicht ohne Wine-emulation) und mono nicht inclusive einem kommerziellen .net also auch umgekehrt.

Es heißt es gibt nicht diese unheilige Vermischung, auch ein Grund btw warum ich als großer Lisp-fanatiker Clojure nicht benutzen kann, weil die Java Community insgesamt ein haufen proprietärer uneinheitlicher eigenbrödler sind die sich an keinerlei standards halten.

Aber gut seis drum ob ich mit .net recht habe oder nicht, ist nicht kriegsentscheidend unabhängig davon bleibt dieses bewusste vermischen erhalten, selbst die openjdk webseite ist von Oracle gehostet und verlinkt gleich die proprietäre webseite und und ist dabei noch im webseiten Style von 1998:
https://openjdk.org/index.html
Auch das es 2 Namen gibt openjdk und icedtea verwirrt weiter ist das nun das gleiche oder warum hats 2 Namen?

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Nun benutzt du als Multiplattformbenutzer der auch proprietäre Betriebssysteme benutzt nur Icedtea? Benutzt du es überhaupt irgendwo?

Ich benutze, was ich im ersten Link gepostet habe.
Die Suchmaschine des geringsten Misstrauens sollte in der Lage sein, das bei einer normalen Suche nach OpenJDK direkt anzuzeigen.

xpad.c

@xpad.c Tuts aber nicht, wenn ich "java download" suche kommt java.com das auf die proprietäre Oracle version zeigt dann Oracle auch unfrei, dann nochmal java.com erst der 5. link auf englisch und wenn ich deutsch aktiviere ist der 9. link, auf google ists bei mir der 6. Link aber das ist ja Userabhängig.

xpad.c schrieb:
das bei einer normalen Suche nach OpenJDK direkt anzuzeigen

Ich habe das operative Wort nochmal markiert.

Davon abgesehen, Du weißt, dass das originäre Java von Sun/Oracle ein Problem sein kann, schaffst es aber nicht, Deine Suchanfrage so zu formulieren, dass etwas Sinnvolleres rauskommt als java.com? Dann kann ich Dir leider wirklich nicht weiterhelfen.

xpad.c

xpad.c schrieb:
Davon abgesehen, Du weißt, dass das originäre Java von Sun/Oracle ein Problem sein kann, schaffst es aber nicht, Deine Suchanfrage so zu formulieren
Ich der schon vom Problem weiß eine kleine Minderheit der sich der Problematik bewusst ist und selbst für mich ists schon verwirrend, Lieschen Müller die Umgeschulte Programmiererin Lieschen Müller weiß im Zweifel nicht mal was Free Software überhaupt ist, bzw welche Gefahren proprietäre Software hat, und ließt vielleicht irgendwo das Java opensource sei...

Danach dürfte es auch Zigarettenschachteln ja auch keine Harnhinweise geben, man kann es ja auch schaffen die Krankheiten zu googlen.

blackiwid schrieb:
Die Hauptentwicklungsumgebung von Linux ist nunmal Emacs, danach kommt Vim...
Von oder unter? Mag sein, dass die Kernel-Leute das noch gern nutzen und ein paar Hippies, aber unter Linux dürfte VSCode mittlerweile vorn sein.

blackiwid schrieb:
Sorry bin vielleicht grad bisschen polemisch weil ich grad ne größere Dosis Koffein konsumiert habe, aber finde es halt leicht nervig das jemand sagt aus meiner Sicht sehr Alienhafte komische Anwendung X muss genau gut laufen sonst ist das ein Fehler von Linux
Sag ich doch gar nicht. Ich sag, dass ich z. B. von OpenAI gern Anwendungen wie die ChatGPT-App unter MacOS hätte.
Aber ja, das Koffein merkt man dem Text an.

blackiwid schrieb:
Als entwickler kannst die Tools auch selbst schreiben hab ich zum Teil für Emacs eben auch schon gemacht und sogar K.I. unterstützt z.B. mit aidermacs :)
Emacs+KI sollte dann wohl erst recht alienhaft sein. Emacs hab ich bisher nur bei zwei Arten von Leuten gesehen:
- Sehr alte Entwickler
- Studenten, die recht schnell ausm Info-Studium fliegen, weil Informatik doch nicht nur aus etwas cool aussehendem Rumgehacke besteht

pseudopseudonym schrieb:
Von oder unter? Mag sein, dass die Kernel-Leute das noch gern nutzen und ein paar Hippies, aber unter Linux dürfte VSCode mittlerweile vorn sein.
Ja das meinte ich ja erstens glaub ich auch das Eclipse vielleicht größer ist oder ne spezielle Python gui da Python ja mitlerweile die meist genutzte Programmiersprache ist und da es unter Linux speziell noch stärker ist wie für Windows wird dort unter Entwicklern Python-entwickler noch überrepresentiert sein, außer du zählst irgendwie Linux for Windowns oder wie das heißt als Linux, ich rede von nativen Linuxen.

Und nur weil manche Hippies lange Bärte haben und manche Hacker auch, sind die Personengruppen nicht identisch, zumal gerade in Deutschland gibt es eh kaum echten Hippies, und das war ja 68 und die sind heute 70 Jahre alt.

Und ja nur weil die seltener sind (aber weniger selten als du glaubst), heißt das nicht das die unwichtig für Linux sind, da 99% der Entwickler ja Web / Mobile oder Windows entwickler sind. Und ja sie entwickeln "für Linux" aber in dem Fall rede ich von GNU/Linux nicht nur dem Kernel.

Und ja man kann drüber streiten ob vielleicht Vim da vorne ist, wahrscheinlich ist das richtig, wobei ja das Hackertum ist eben auch das entscheidende, Beispiel wenn du nntp benutzen willst, brauchst irgend ein nntp client, soweit ich weiß gibts da nichts integriertes in Vim.

Also nochmal:
1. gehts mir um FÜR Linux ökosystem (free software) zu entwickeln nicht nur DAMIT.
2. Emacs ist kein fertiger (sehr guter) Editor, es ist ein Lisp Interpreter mit ein paar default settings mit denen man unter anderem Zeug editieren kann, selbst mehr als die meisten IDEs.
Daher hat man es immer schwer gegen einen sofort ohne Setup einsetzbaren Editor wie Vim.
3. geht es vielleicht um reine Mannstärke magst du in teilen recht haben, aber da diese User ja Produktiver sind, geht es auch um Zeilen code mit welchem Editor geschrieben und dann im Zweifel sogar noch Qualität des Codes und das ist schwer zu messen.
pseudopseudonym schrieb:
Aber ja, das Koffein merkt man dem Text an.
Deshalb hab ichs ja geschrieben in der Hoffnung das du es nicht zu ernst (gemein) ließt, man erwischt mich auch mal aufm falschen Schuh.
pseudopseudonym schrieb:
Emacs+KI sollte dann wohl erst recht alienhaft sein.
So wie die Dampflock für den Kutschenfahrer am Anfang, im Moment vielleicht ja, wobei Microoptimisierung bei Emacs eben ein Lebensmotto ist basically der Kern des "Hackens", daher ist solche neuen Features probieren und bei der Stange bleiben sehr Emacs like.
pseudopseudonym schrieb:
Emacs hab ich bisher nur bei zwei Arten von Leuten gesehen:
- Sehr alte Entwickler
Ja man muss halt irgendwann sich nen Vorteil verschaffen gegen den Jungen durch produktiviere Werkzeuge. Es hat halt ne Lernkurve grad am Anfang, und auf der Webseite steht immer noch so ein Stuss als wärs ein Editor, das ungefähr so wie wenn man ein Computer einen Taschenrechner nennt oder wegen mir auch nur ein Programmierbaren Taschenrechner, das Programmierbar ist halt ein wichtiger Fakt ein zentraler der einem nirgends wirklich vermittelt wird, wenn man nicht schon tief drin steckt.
Unsere Ausbildungen sind halt auch schlecht, ich wette das im MIT.
Deutschland ist halt auch extrem Konservativ, entweder man wird irgendwie SAP Entwickler Autozulieferer oder B2B Anwendungen... es gibt keine Betriebssystementwickler quasi keine Programmiersprachen entwickler, alles ist immer sehr Highend. Ja ein paar Linux-Kernel Entwickler / Maintainer gibts hier sicher auch, aber ist bezeichnend das keine der großen bekannten Namen von Linux Entwicklern deutsche sind, auch Fedora.
Mein Punkt ist ich würde Deutschland nicht zu überbewerten. Aber schon klar das auch in USA Emacs nicht super hipp ist, aber entwicklung für Linux ist auch nicht "Hipp" im Sinne von das viele das machen.
Ich geh jede Wette ein das der IQ von Linuxentwicklern im Schnitt höher ist wie für z.B. PHP Entwickler, wohlgemerkt ich rede vom Schnitt. Also ja sowohl um Linuxentwickler zu werden als auch Emacs entwickler zu werden braucht es ein vertieftes interesse das über den 0815 Studenten hinaus geht, kein fast rein wirtschaftliches Denken, ob man das nun Hackerkultur nennt oder anders sei dahin gestellt.
pseudopseudonym schrieb:
- Studenten, die recht schnell ausm Info-Studium fliegen, weil Informatik doch nicht nur aus etwas cool aussehendem Rumgehacke besteht
Ok das ist mir neu, bei mir an der FH hat niemand emacs benutzt ich hab es dann beräut es erst Jahre nach dem Studium ausprobiert zu haben, es kam mit problemen mit Entwicklung meiner ersten mechanischen und Ergonomischen Tastatur (Truly Ergonomic), und dann eben auch interesse an Dvorak usw, und emacs zustande.
Wenn du sonst recht schnell ermüdest bis hin zu schmerzen bekommst werden diese Microoptimisations plötzlich nicht mehr so "Hippie"-mäsig.
Aber ja ist auch nicht der einzige Grund, hattest wirklich mehrere Leute die an der Uni waren und Emacs benutzten und raus geflogen sind? Emacs schützt einen sicher nicht automatisch davor, aber das es da eine stärkere Korrelation geben soll halte ich für unwahrscheinlich.

Sind sie raus geflogen oder haben sie einfach vor ende des Studiums schon als Talente ne gut bezahlte Anstellung gefunden und kamen zum Schluss das der Abschluss eh nicht viel bringt für ihre Karriere?

Btw auch so ein deutsches Ding, wenn in Amerika ein Genie bist fragt dich niemand nach Diplomen oder anderen Zertifikaten. Selbst hier bin ich vereinzelt schon nach Github accounts gefragt worden bei kleineren Firmen...

Achja und das eine sind Entwickler gibt dank Org-mode auch viele Wissenschaftler und Buchauthoren die Emacs benutzen.

https://sachachua.com/blog/

hat auch ne reiche History für Sekretärinnen die das Früher oft benutzt haben und dank des Macrosystems ohne es zu wissen teils programmiert haben die Macros werden als Programmcode abgespeichert.

Ich geh sogar so weit das vielleicht die K.I. neben Paketen wie Spacemacs emacs einen 2. Frühling schenken wird zum einen weil es leicht wird für Vimer zu wechseln und zweitens weil A.I. die Einstiegshürden diesen mächtigen flexiblen Universalwerkzeugs mehr Leuten öffnen wird.

https://www.spacemacs.org/

Auch noch interessante Zahl die es gibt 184k auf Reddit /r/vim mitglieder, /r/vscode 167k und /r/emacs immerhin 76k ja mehr vim nutzer aber da es sicher weniger vscode nutzter Linux benutzen werden und wenige Emacs user Windows benutzen, wird es sicher für entwickler UNTER linux selbst eng mit VSCode aber wie gesagt es ging mir um "für" nicht "unter".

Emacs ist jetzt 40 Jahre Alt und entwickelt sich prächtig, VSCode nur 10 Jahre ich wette drauf das in 30 Jahren das nimmer entwickelt wird. Kleine Modeerscheinung ähnlich wie damals Visual Studio das 1997 raus kam heute auch weitgehend tot.

Zuletzt bearbeitet:
@Nagilum99 Siehe Artikel?

Ein grosser Vorteil wäre z.Bsp das energiesparende Blurring in Teams, damit der Akku nicht immer so leidet.

Einige französische Mitarbeiter sind sicher auch froh, die Corporate Townhalls (die immer auf Englisch sind) live auf Französisch übersetzt zu bekommen.

Ausserdem kaufen wir Laptops nicht nur für 1 Jahr, sondern 3-4. Bis dahin wirds zich Anwendungen für die NPU geben.

CadillacFan77 schrieb:
@Nagilum99 Siehe Artikel?

Ein grosser Vorteil wäre z.Bsp das energiesparende Blurring in Teams, damit der Akku nicht immer so leidet.
Aber das ist doch kein Copilot+, dafür reicht eine NPU alleine?
Damit hat doch AMD damals schon geworben. Es war dann auch so ziemlich das einzige, was da irgendwie (für eine bestimmte Zielgruppe) nützlich war.

Einige französische Mitarbeiter sind sicher auch froh, die Corporate Townhalls (die immer auf Englisch sind) live auf Französisch übersetzt zu bekommen.
Okay.

Ausserdem kaufen wir Laptops nicht nur für 1 Jahr, sondern 3-4. Bis dahin wirds zich Anwendungen für die NPU geben.
Das bezweifle ich.

Vielleicht laufen modernere Bildbearbeitungsprogramme mit ihren AI denoisern auf der NPU gut. Mangels passender Software kann ich das nicht prüfen.

Nagilum99 schrieb:
Aber das ist doch kein Copilot+, dafür reicht eine NPU alleine?
Ja. Copilot+ bedeutet ja auch nur NPU mit mind. 40 TOPS. Sprich eine Art Minimalvoraussetzung.

Nagilum99 schrieb:
Das bezweifle ich.

Vielleicht laufen modernere Bildbearbeitungsprogramme mit ihren AI denoisern auf der NPU gut. Mangels passender Software kann ich das nicht prüfen.
Naja, wenn man sich anschaut wie viel im letzten Jahr gekommen ist resp. wie viel angekündigt wurdeim Bereich KI/Copilot halte ich die Wahrscheinlichkeit für eine breitere Nutzung in Zukunft einfach für hoch.

Klar, MUSS nicht so kommen. Aber ich möchte ungern in 2 Jahren was verwenden wollen aber nicht können, weil das Gerät keine (ausreichend starke) NPU hat.

Gerade Copilot wird immer mehr in O365 Tools integriert, welche so zu 80% der Nutzung bei uns ausmachen. Dass da Teile irgendwann mal lokal beschleunigt werden halte ich für sehr wahrscheinlich. Nur schon weil es für M$ so billiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben