Neues Intel System - Meinungen gefragt

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.312
Hallo zusammen,

stelle gerade einen neuen (Intel) komplett PC zusammen und bin mir was die Komponenten angeht schon relativ sicher. Vielleicht gibt es aber noch Verbesserungspotetial oder klare NoGo´s. Screenshot siehe unten. Bitte keine Intel vs. AMD Vergleiche. Der AMD wäre für meinen Verwendungszweck zwar die bessere (performatere!) Lösung, fällt für mich aber aktuell wegen Mainboard/Bios/Treiber/RAM Chaos noch aus. Daher reines Intel System. Danke für das Verständnis.


1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Photoshop, 20% VM, 20% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spielt keine Rolle, nichts Leistungshungriges. WOT, CS, NFS, Assetto Corsa, Strategie... Siedler II :) Aber nur gelegentlich. Gaming sollte er können, muss er aber nicht in Perfektion. Bisher läuft noch alles auf meiner aktuellen Maschine (siehe Signatur).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom CC / Photoshop CC (viel Stacking, daher 64GB RAM ! meine 32GB RAM bringe ich regelmäßig ans Limit)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Sonderwünsche / Sonstige Anforderungen. Lautstärke ist relativ egal, auch wenn leise schön wäre. Aber Dämmung muss nicht sein. Einzige Anforderung, ich muss die vorhandenen Festplatten weiter verwenden können. Signatur ist nicht mehr aktuell !

2 x SATA SSD für Windows (RAID1) (weil es 4x nvme noch nicht auf dem Board gibt)
2 x nvme für Photoshop/Cache (RAID1)
2 x 3,5" SATA 10TB für meine Datengräber (RAID1)

HDD´s im Angebot können also komplett ignoriert werden da bereits vorhanden und so gut wie neu.

Die zusammengestellte Kiste ist RGB. Und eigentlich mag ich kein RGB. Zumal ich es wärend der Arbeit eh abschalten muss weil die Farben stören. Das ist mehr so ein "haben will" Ding weil ich noch nie eine RGB Kiste hatte :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

3 x 27" 4k. Signatur ist hier ebenfalls nicht aktuell. Monitore bereits vorhanden und für das Angebot nicht relevant. Auflösung beim Gaming ist mir sozusagen auch egal. Aber beim Photoshoppen bringen die 4k Monitore mein jetziges System absolut ans Limit, daher Neuanschaffung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nichts was man von verwenden "sollte" :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Obergrenze 3000 Euro. Beim Angebot bin ich noch gut drunter, da wird wohl aber noch einiges an Zubehör dazu kommen. Ausreizen muss also nicht sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Bis es nicht mehr reicht, quasi egal. Mein 3770k hat bisher gut gereicht. Stacking und Import/Export dauert aber pervers lange. Und die Graka packt die 4k Monitore nicht (das war schon vor Kauf der 3 x 4k klar).

5. Wann soll gekauft werden?

Egal. Jetzt, oder Januar / Februar / März wenn der Weihnachts Hype vorbei ist. Evtl. sehen wir bis da hin auch was neues von Intel (wenn AMD seinen 16 Kerner raus gebracht hat). Das Wann ist aber Zweitrangig...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Egal. Kann ja, habe ich immer gemacht. Bin aber irgendwie faul geworden. Soll bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen.


Das habe ich mir mal zusammen geklickt. Hat jemand Vorschläge / Verbesserungen / NoGo´s ? Den Shop gerne irgonieren, da lies sich das Zeug nur komfortabel zusammen klicken :) Ein einfaches "So lassen" reicht mir auch :)

812252




Danke im Voraus für eure Meinung !
Gruß zEt
 
Dafür Das du Gaming nicht hoch priorisierst ist die 2070 fast schon zu viel des Guten, aber DEIN Budget gibt das ja her.
Die AIO ist sicherlich Geschmackssache.

Man kann sicherlich im ganzen noch was sparen, aber es sieht zumindest ausgeglichen teuer aus.

Ich muss trotzdem fragen, welches Chaos bei AMD meinst du?
Intel bietet mit den vielen Sicherheitslöchern und patches die Leistung kosten auch kein Paradebeispiel dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und langah
Wenn du eh noch warten kannst, dann mach das doch. Bis dahin gibt's den Ryzen 9 3950X und die momentan teilweise vorhandenen Probleme sind behoben. Der 3950X wird mit dem 9900K Schlitten fahren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paule79
Bei 20% Gaming, würde ich auf ein AMD System setzen. Der 9900K lohnt nur wenn du wirklich das beste an Gamingperformance haben möchtest.
 
DJKno schrieb:
Dafür Das du Gaming nicht hoch priorisierst ist die 2070 fast schon zu viel des Guten, aber DEIN Budget gibt das ja her.
Die AIO ist sicherlich Geschmackssache.

Man kann sicherlich im ganzen noch was sparen, aber es sieht zumindest ausgeglichen teuer aus.

Ich muss trotzdem fragen, welches Chaos bei AMD meinst du?
Intel bietet mit den vielen Sicherheitslöchern und patches die Leistung kosten auch kein Paradebeispiel dagegen.

Jo, die 70er Varianten von NVidia haben es mir doch sehr angetan weil die in Sachen Cuda und Co. bisher bei nahezu jeder Software performater waren als die 60er oder AMD Karten. Bei den AMD Karten lag es aber mehr an der Unterstützung, weniger an der Karte selbst. Eigentlich würde mit eine 1080Ti noch mehr zusagen aber die bekommt man neu kaum noch...

Das mit den Treibern etc. bei AMD ist so eine Sache. Die Catalyst haben mich schon immer zu tode genervt, die RAID Treiber sagen mir nicht zu, die aktuellen BIOS haben ja nachgewiesenerweise "Problem" und die 570er Boards sind unverhältnismäßig teuer. Vielleicht wird sich das bis der 16 Kerner raus kommt relativieren.

Aber ja, vom "Schnitt" her sind alle Komponenten nicht die teuersten aber auch nicht die billigsten und sollten zusammen passen. So Preis / Leistung / Nutzungsdauer.

the_ButcheR schrieb:
Wenn du eh noch warten kannst, dann mach das doch. Bis dahin gibt's den Ryzen 9 3950X und die momentan teilweise vorhandenen Probleme sind behoben. Der 3950X wird mit dem 9900K Schlitten fahren ;).

Die Idee steht im Raum, gebe ich dir Recht. Aber diese oben, bin etwas "gebrannt" was AMD angeht. Eigentlich wäre mir ein (bezahlbarer) Intel 16 Kern lieber. Dass es das aber nicht gibt und wohl nie geben wird... wir kenen ja den Krieg im Forum :) Lassen wir mal so stehen :)
 
zEtTlAh schrieb:
Der AMD wäre für meinen Verwendungszweck zwar die bessere (performatere!) Lösung, fällt für mich aber aktuell wegen Mainboard/Bios/Treiber/RAM Chaos noch aus.
[...]
5. Wann soll gekauft werden?

Egal. Jetzt, oder Januar / Februar / März wenn der Weihnachts Hype vorbei ist.[...]Das Wann ist aber Zweitrangig...
was spricht denn dann dagegen zu warten bis das "chaos" vorbei ist wenn es eigentlich die für dich bessere lösung wäre?

warum ein OC-brett für 290€ wenn nicht übertaktet wird? bringt dir die 2070 bei deinen programmen nen spürbaren vorteil gegenüber ner deutlich günstigeren karte? so oder so keine normale 2070 für 480€ kaufen! 2060S/2070S oder auch 5700(XT).

ich habe hier im forum mittlerweile mehrfach von schlechtem airflow/schlechten temps im Dark Base 700 gelesen.

Die zusammengestellte Kiste ist RGB. Und eigentlich mag ich kein RGB. Zumal ich es wärend der Arbeit eh abschalten muss weil die Farben stören. Das ist mehr so ein "haben will" Ding weil ich noch nie eine RGB Kiste hatte :)
irgendwie ergibt das für mich keinen sinn.

edit:
und die 570er Boards sind unverhältnismäßig teuer.
wenn du jetzt ein Z390-MB für maximal 150€ in der liste hättest könnte ich den kritikpunkt ja nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Otsy
zEtTlAh schrieb:
Aber ja, vom "Schnitt" her sind alle Komponenten nicht die teuersten aber auch nicht die billigsten und sollten zusammen passen. So Preis / Leistung / Nutzungsdauer.
Ein 290€ Board würde ich als völlig unnötig teuer bezeichnen.

Über leg dir das mit dem Warten und hol dann einen AMD, wenn es deiner Meinung nach passt und Spar Geld mit mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
DriveByFM schrieb:
Bei 20% Gaming, würde ich auf ein AMD System setzen. Der 9900K lohnt nur wenn du wirklich das beste an Gamingperformance haben möchtest.

Der lohnt auch wenn ich ihn lange verwende. In 5 Jahren werden die (mit ein bissel OC) 8x5 Ghz auch noch weit vorne dabei sein. Bein 3770k ist auf 4 x 4,3 Ghz zwar altes eisen aber schlecht auf keinen Fall. Und wie beschrieben, AMD steht nicht zur Debatte, zumindest aktuell nicht. Mehr Intel Kerne wären schön aber das habe ich ja schon in der obigen Antwort "ausgeschlossen" :(

wolve666 schrieb:
Was soll er mit einer völlig überteuerten 2080ti? Er spielt ja kaum.
Zu intel... Sag ich Mal nix..Vorredner haben schon alles gesagt

2080Ti habe ich wohl irgendwo übersehen, aber so den "Geldscheisser" habe ich auch nicht :D

Deathangel008 schrieb:
was spricht denn dann dagegen zu warten bis das "chaos" vorbei ist wenn es eigentlich die für dich bessere lösung wäre?

warum ein OC-brett für 290€ wenn nicht übertaktet wird? bringt dir die 2070 bei deinen programmen nen spürbaren vorteil gegenüber ner deutlich günstigeren karte? so oder so keine normale 2070 für 480€ kaufen! 2060S/2070S oder auch 5700(XT).

ich habe hier im forum mittlerweile mehrfach von schlechtem airflow/schlechten temps im Dark Base 700 gelesen.


irgendwie ergibt das für mich keinen sinn.

Das Chaos macht mir auch echt Kopfzerbrechen. Mein gefühl sagt mir, dass Intel was bringen wird sobald der AMD 16 kern raus ist. Preiswert wird es aber sicher nicht. Stand jetzt ist halt der 9900k wohl das langlebigste und preiswerteste was man von Intel bekommen kann.

Das Brett ist zwar ein OC Brett aber die Ausstattung super. Anschlüsse, PCIe Steckplätze (da wird wohl die eine oder andere Raiser Karte oder ähnliches landen) und die Gigabyte Bretter sind einfach langlebig. Noch nie Ärger gehabt. Nur gute Erfahrungen. Und Gigabyte drosselt auch nicht die Download Seite wenn das Brett mal 1 Jahr alt ist (ich liebe Asus aber deren Politik mag ich nicht). Ich habe auch bis heute BIOS Support für mein altes Brett. Und das Dial Bios hat mir schon oft geholfen. Ist wohl eine Geschmackssache.

Was die Graka angeht habe ich weiter oben auch zwischendurch auch beantwortet. Ja, die 70er sind bei der Arbeit deutlich performanter als die 50er oder 60er (oder AMD). Das liegt aber an der Unterstützung, nicht an der Marke.
 
DJKno schrieb:
Ein 290€ Board würde ich als völlig unnötig teuer bezeichnen.

Über leg dir das mit dem Warten und hol dann einen AMD, wenn es deiner Meinung nach passt und Spar Geld mit mehr Leistung.

AMD fällt flach, wie oben beschrieben. Und darfst gerne eine alternative mit 3 x NVME und 3 x PCIe nennen :)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:

Siehe oben - kein AMD. Und ich kenne die Benches. Trotzdemkein AMD. Und in der rechten Spalte deines Links steht der 9900k, wo wir wieder beim Topic wären... Danke trotzdem !
 
  • 2070 Super
  • Dark Power Pro 11 550W
  • NZXT X62 / Macho Le Grande / Dark Rock Pro 4
  • Win 10 pro gibt es bei Edeka an der Kasse für 40.-
 
Fassen wir mal zusammen, du hast alle Verbesserungsvorschläge und Hinweise abgetan und deine Auswahl verteidigt.

Fazit. Kauf das genau so und werde damit glücklich.
Ein gutes System ist es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
FreedomOfSpeech schrieb:
  • 2070 Super
  • Dark Power Pro 11 550W
  • NZXT X62 / Macho Le Grande / Dark Rock Pro 4
  • Win 10 pro gibt es bei Edeka an der Kasse für 40.-

Danke :)

Die 2017 Super hatte ich auf dem Schirm, ist aber ne ganze Ecke teurer und hat kaum einen Mehrwert. Zumindest konnte ich keinen erkennen. Höchstens mehr Stromberbrauch hatte ich hier mal gelesen, kann mich aber auch irren.

Meinst 550 Watt reichen ? Will das Ding nicht immer am Limit laufen haben...

Habe aktuell einen Dark Rock (alt). Aber will es mal mit Wasser versuchen, weil die Abwärme direkt aus dem Gehäuse raus ist. Spare ich einen Lüfter da ich das Gehäuse so oder so voll Bestücke. Deine Idee finde ich aber gut !

Lizenz für 40 Euro... bei Edeka... nicht ganz... Macht nur Ärger. Die kosten nicht im sonst so viel bei OEMs... Gibt bestimmt auch bessere Berichte aber hier ein Besipiel:
https://www.stern.de/digital/comput...doch-es-gibt-einen-grossen-haken-8836920.html
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Fassen wir mal zusammen, du hast alle Verbesserungsvorschläge und Hinweise abgetan und deine Auswahl verteidigt.

Fazit. Kauf das genau so und werde damit glücklich.
Ein gutes System ist es ja.

Jein, abgetan nicht. Hätte ja ein klares NoGo geben können. Oder ein Teil das halt von einer anderen Marke für weniger Geld super Vorteile bringt. AMD mal außen vor, das war es ja von Anfang an. Aber an dieser reinen Intel Kiste gibt es wohl wenig zu bemängeln. Dann ist ja alles gut :)


Ach, wer hat das vorhin mit dem Dark Base geschrieben ? Ja, da habe ich auch noch bedenken. Hab das Gehäuse mal angesehen und sehe da riesen Probleme mit der WaKü. Das Gehäuse soll ja die Luft nach hinten raus schieben was eine super Idee ist aber: Im Vorderen Teil des Deckels gibt es keine Öffnungen, also könnte sich die Abluft stauen. Werde ich wohl auf der CNC Maschine beheben.

Was mir fast mehr sorgen macht ist, dass am hinteren Ende des Gehäuse, hinter dem Radiator nach innen offen ist. Also könnte warme Luft anstatt nach draußen in das Gehäuse "gepumpt" werden. Direkt drunter ist ja der hintere Gehäuselüfter aber ich bin echt unsicher ob der die Luft "absaugt". Da werde ich das gehäuse wohl auch modden und das Ding nach innen dicht machen.

Noch nirgens gesehen aber muss wohl der Selbstversuch zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Base 700 ist sehr schlecht belüftet. Und die AIO im Deckel wird regelrecht geblockt. Da sind oben nur ein paar Schlitze, und die sind auch noch so gestaltet, dass man von senkrechter Sicht nicht mal sehen würde, dass da welche sind. Und an der Front ist soviel dazwischen was den Luftstrom blockt, da bringt eine AIO auch nichts.
Die NZXT hab ich wegen ihrem Aussehen empfohlen.
Die 2070 super ist nur eine Handbreit von der 2080 weg. Bestes P/L Verhältnis, wenn eine gebrauchte 1080ti nicht in Frage kommt (mit Garantie).
550W reichen dicke, 200W der 9900k mit max OC, 250W die RTX bei max OC und 50W der Rest. Das NT sollte Furmark und prime95 ohne Probleme schaffen. Dazu die geile Garantie, und ggfs. den OC Schalter für die Zusammenlegung aller 12V Leitungen zu einer. Und du wirst im Alltags nichts von beidem (CPU und GPU) gleichzeit auf max Verbrauch haben.
Wenn du nicht ocst (geiles Wort) 150W i9 und 200W RTX.
Kannst ja auch die 650W Variante nehmen. Ich hab die 850W nur weil ich für 100.- dran gekommen bin.

Ich hab selber das Dark Base 700, und die Optik ist 1a. Aber die Kühlung im Vergleich zum Define R4 welches ich vorher hatte ist mehr als 15°C schlechter.

Mein System schluckt in BF1 mit Monitor 400W (Steckdosenanzeiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
FreedomOfSpeech schrieb:
Das Dark Base 700 ist sehr schlecht belüftet. Und die AIO im Deckel wird regelrecht geblockt. Da sind oben nur ein paar Schlitze, und die sind auch noch so gestaltet, dass man von senkrechter Sicht nicht mal sehen würde, dass da welche sind. Und an der Front ist soviel dazwischen was den Luftstrom blockt, da bringt eine AIO auch nichts.
Die NZXT hab ich wegen ihrem Aussehen empfohlen.
Die 2070 super ist nur eine Handbreit von der 2080 weg. Bestes P/L Verhältnis, wenn eine gebrauchte 1080ti nicht in Frage kommt (mit Garantie).
550W reichen dicke, 200W der 9900k mit max OC, 250W die RTX bei max OC und 50W der Rest.
Wenn du nicht ocst (geiles Wort) 150W i9 und 200W RTX.
Kannst ja auch die 650W Variante nehmen. Ich hab die 850W nur weil ich für 100.- dran gekommen bin.

Ich hab selber das Dark Base 700, und die Optik ist 1a. Aber die Kühlung im Vergleich zum Define R4 welches ich vorher hatte ist mehr als 15°C schlechter.

Der erste Post der mich bei aller Planug so richtig aus der Fassung bringt ! Danke hierfür ! Deswegen habe ich den Trääät eröffnet :)

Ich hab ja noch das Corsair 850W hier im Betrieb (siehe Signatur), eigentlich könnte ich ja einfach das nehem. Aber das ist so ein ultra fetter unverwüstlicher Klotz, das passt nirgens rein :D Und die Kabel sind nach heutigem Standard echt hässlich... Mal ganz abgesehen vom Wirkungsgrad. 550W finde ich etwas knapp, die Kiste wird oft am Limit laufen. Aber da werde ich wohl nochmal genau "rechnen". Danke für den Hinweis !

Die NZXT gefällt mir optisch auch am besten und die Kühlleistung soll ja auch im oberen Drittel liegen. Muss ich wohl auch nochmal bedenken. Frage hierzu: Bei vielen anderen steht geschlossenes System. Bei der NZXT kann (muss?) man doch ggf. Wasser nachfüllen ? Oder ich verwechsle das Modell. Gibts ja auch mit 3x120 (was mir etwas besser gefällt weil dann der Deckel des Gehäuse voll ausgenutzt wird).

Aber das Dark Base macht mich langsam echt stutzig. Gefällt mir halt optisch und wegen der vielen Umbaumöglichkeiten. Deckel muss ich auf jeden Fall bearbeiten, der braucht mehr Abluft. Wie ist das am hinteren Ende des Radiator ? Sieht das nur so aus oder drückt der tatsächlich Luft wieder zurück ins Gehäuse ?
 
Ganz hinten unter dem Deckel sind noch Schlitze in der Rückwand. Alles was gegen den Deckel pustet (von innen) muss quasi da raus. Das ist nix.

Und bzgl 360er vs. 280er:
120x120 = 14.400 x3 = 43.200
140x140 = 19.600 x2 = 39.200
= 9% Unterschied

Hab mir auch schon überlegt dem Deckel vernünftige Schlitze zu verpassen, aber Wiederverkauf usw....
Wenn du den Deckel bearbeiten solltest halte mich mal auf dem Laufenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Danke an dieser Stelle an alle. AMD lasse ich hier nach wie vor erst mal außen vor. September soll ja was neues kommen, dann Weihnachten und co... bis dahin ist dann auch das BOARD/BIOS/RAM Chaos geklärt, hoffentlich. Die Option bleibt offen.

Aber nun zu euren Raktionen (und den neuen Fragen):

- AiO Wakü: Jup, die Fläche zwischen 3x120 und 2x140 geben sich nicht viel. Und meine Entscheidung zu 3x120 lag einzig darin, dass dann im gewählten Gehäuse die Fläche maximal genutzt ist und keine "Luftlöcher" offen bleiben. Ich bleibe bei der AiO Entscheidung. Aber mit den Benchmarks kann ich echt nichts anfangen. Unterschiedliche AiO in unterschiedlichen Gehäusen und am Ende kommen Sterne raus. Jup, besser als Funken... Aber hat hier jemand ECHTE Erfahrungswerte ? AiO + Gehäuse + Fatzit. Wenn ja bitte hier schreiben.

- Dark Base 700: Hat das jemand und kann bestätigen, dass sich oben über dem Radiator ein massiver Wärmestau bildet ? Das Gehäuse ist so wahnsinnig Modular und Variabel, und es hat "bling bling". Aber selbst wenn man keine AiO verwendet sondern nur 3 Lüter rein schraub müsste sich ja dort "verheerende" Staus bilden... Und dabei sieht das Konzept aus der Ferne so gut aus...

- RAM: Ich habe den Corsair "Standard RGB RAM" gewählt weil es das billigste "schnelle" Kit ist. Optisch gefällt mir aber der Markenbruder "Dominator" besser. Der ist aber viel viel teurer... und ich verstehe nicht weshalb... Hat da jemand Erfahrungswerte/Fachwissen ?

- Mein jetziges Netzteil scheint von den Leistungsdaten sehr gut, bis auf den Wirkungsgrad. Und als der Rechner voll war mit Backplanes und 16 HDDs wohl auch das non plus Ultra... Aber jetzt werden mir 550 oder 650 Watt empfohlen... anstatt 850... Platten hin oder her... Die GPUs fressen doch gerne mal jenseits der 250 Watt und die CPUs auch nicht weit davon weg... Aber wo ist das Optimum und warum ?

- Alternative Gehäuse und warum ? Wenn es nicht das Dark Base 700 wird, dann brauche ich eine Alternative. Für mich sah das Gehäuse perfekt aus, ist es aber anscheinend nicht. Sieht man aber auf den Bildern nicht. Habt ihr euch das Gehäuse auch ausgesucht und wenn ja, warum habt ihr ein anderes Gewählt ? Und wie zufrieden seit ihr damit ?


Sorry wegen der vielen Fragen. Am Anfang sah der Trääät vielleicht harmlos aus aber jetzt kann jeder mit machen. Und ich nehme jede Antwort dankend an. Außer "nimm einen AMD" Antworten :) Die Option halte ich mit selbst offen aber hier geht es um eine Intel Kiste ;)

Danke viele Male im Voraus !
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Ganz hinten unter dem Deckel sind noch Schlitze in der Rückwand. Alles was gegen den Deckel pustet (von innen) muss quasi da raus. Das ist nix.

Und bzgl 360er vs. 280er:
120x120 = 14.400 x3 = 43.200
140x140 = 19.600 x2 = 39.200
= 9% Unterschied

Hab mir auch schon überlegt dem Deckel vernünftige Schlitze zu verpassen, aber Wiederverkauf usw....
Wenn du den Deckel bearbeiten solltest halte mich mal auf dem Laufenden ;)

Da stehen ja viele schlaue Sachen in der Produktbeschreibeung aber nach 10 mal übersetzen bin ich mir nach vie vor nicht sicher... Gebürstet ja, zumindest optisch... Aber der Deckel ist doch 100 Pro auch eloxiert, oder ? Kein Lack...

Heisst für mich: Man könnte es mit Bohrmaschine und Stichsäge machen, elegantere und schönere Lösung wäre aber die CNC Maschine.

Sofern sich der Deckel abbauen lässt und sich auch nur halbwegs einspannen lässt, dann kann mann da nach belieben öffnungen ren fräsen. Nachach die Öffnungen von Hand entgraten und gut ist. Sollten nur offene, blanke Aluminium Kanten bleiben. Kann man dann auch wieder eloxieren, lackieren, oder auch einfach lassen.

Ich glaub ich muss das Ding kaufen nur um es zu zerlegen... Ich kann aber nicht glauben, dass die "Default Idee" so schlecht ist. Verdammt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Deckel im Dark Base 700 ist von unten gedämmt. Die Abluft kommt wirklich nur aus den hinteren Schlitzen.

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde es entweder das Phanteks Enthoo Evolve ATX oder das Define R6.

Bzgl Netzteil: Schau doch einfach Tests an wieviel der 9900k verbraucht, wieviel die Graka frisst und dann packste noch 50W pauschal drauf für Mainboard und Peripherie. Pro HDD nochmal 8W und pro SSD 3W, NVMe auch mehr. Siehe Test der 970 Evo (plus). Von dem Ergebnis ausgehend nimmst du dann eine Stufe darüber. Das Straight Power ist sicherlich eine gute Wahl.

RAM: Wenn der Rechner auf dem Tisch steht und ein Hingucker ist, würde ich den RAM nehmen der mir am besten gefällt, sonst ärgert man sich bei jedem Blick in den Rechner. Was spricht gegen G.Skill Trident Z RGB 3200MHz Cl16? Die meisten lassen sich übertakten, vor allem mit 1.375V oder einen Ticken mehr. Der Speed Verlust auf Intel ist geringer als auf AMD. Da gibt es unzählige YouTube Videos zu. Würde mich danach richten welcher Speed für die FPS meines Monitors reicht. Was hab ich von 160 FPS vs. 165 FPS wenn ich mit 142er Framelimiter für GSync spiele?
EVGA hat manchmal noch 1080 ti auf ihrer Seite.

Kommst du zufällig aus dem Köln Bonner Raum?
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Also der Deckel im Dark Base 700 ist von unten gedämmt. Die Abluft kommt wirklich nur aus den hinteren Schlitzen.

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde es entweder das Phanteks Enthoo Evolve ATX oder das Define R6.

Bzgl Netzteil: Schau doch einfach Tests an wieviel der 9900k verbraucht, wieviel die Graka frisst und dann packste noch 50W pauschal drauf für Mainboard und Peripherie. Pro HDD nochmal 8W und pro SSD 3W, NVMe auch mehr. Siehe Test der 970 Evo (plus). Von dem Ergebnis ausgehend nimmst du dann eine Stufe darüber. Das Straight Power ist sicherlich eine gute Wahl.

RAM: Wenn der Rechner auf dem Tisch steht und ein Hingucker ist, würde ich den RAM nehmen der mir am besten gefällt, sonst ärgert man sich bei jedem Blick in den Rechner. Was spricht gegen G.Skill Trident Z RGB 3200MHz Cl16? Die meisten lassen sich übertakten, vor allem mit 1.375V oder einen Ticken mehr. Der Speed Verlust auf Intel ist geringer als auf AMD. Da gibt es unzählige YouTube Videos zu. Würde mich danach richten welcher Speed für die FPS meines Monitors reicht. Was hab ich von 160 FPS vs. 165 FPS wenn ich mit 142er Framelimiter für GSync spiele?
EVGA hat manchmal noch 1080 ti auf ihrer Seite.

Kommst du zufällig aus dem Köln Bonner Raum?

Guter Tip ! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen ! Aber Köln Bonn ist leider genau die entgegengesetzte Ecke :(

Muss mal bei uns die Shops abklappern und schauen ob man was davon live ansehen kann. Sind auf jeden Fall schöne alternativen !
 
Zurück
Oben