Neues Ipad Pro 10.5

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.922
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Ipad Pro 10.5 zu kaufen, dieses gibt es derzeit nen Hunderter unter dem Apple Preis bei meinem Elektronik Dealer.

Was meint ihr, lohnt sich das Gerät noch Hat jemand Erfahrungen damit ?
Es ist ja jetzt bald auch schon ein Jahr alt.
 
Hängt davon ab. Willst du eh ein Tablet? Wenn es günstiger ist, nimm es. Nur weil es "ein Jahr alt" ist läuft es deswegen nicht schlechter (Außer Apple versaut die Updates bzw. macht ältere Geräte wieder langsamer)

Ich kaufe nie die aktuellen Smartphones (von diesem Jahr). Immer 1 Jahr gebraucht, und wenn mir danach ist ein Neues aber auch die Modelle von vor 1-2 Jahren.
 
Was möchstest du denn Wissen?
Habe das Pro 10.5 und das aktuelle Galaxy Tab S3 hier auf dem Schreibtisch liegen.
Der Bildschirm des Tab S3 hat die klar kräftigeren Farben, das iPad hat die mmn. bessere Menüführung und die Stiftbedienung ist auch besser. (Wobei der bei Apple nochmal freche 100€ extra kostet und beim Samsung Gerät direkt dabei ist.)
 
Das Ding ist halt echt sau schnell, steckt rein Benchmark-technisch (ja hat nicht wirklich was zu sagen) sogar mobile core i5/i7 in die Tasche. Das Display ist dank 120Hz auch wirklich sehr nice. Musst halt vorher schauen ob du mit den "handy" apps klar kommst, kommt da denk ich mal auf deine Anwendungsbereiche an. Multitasking ist dank IOS 11 möglich, ist aber trotzdem ein bisschen frikeliger wie beim normalen windows.
 
Das Gerät wird von Apple voraussichtlich noch bis ca. Herbst 2021 mit Updates versorgt (A10X) und dürfte bis dahin auch für alle Anwendungen schnell genug sein (der A10X ist theoretisch 50% schneller als der A10 im iPhone7 und nur knapp langsamer als der A11 im iPhone 8/X). Lohnt sich also noch.. Warte sicherheitshalber noch bis morgen - da stellt Apple eventuell eines neues iPad vor (wahrscheinlich aber kein Pro-Modell)
 
Wofür willst du es denn kaufen?
Ich habe selbst ein iPad Air 2 und das auch immer gerne. Muss aber sagen dass ich mittlerweile eher den Wunsch hege ein Convertible mit WIN10 zu kaufen. Die Ipads mit den knapp 600€ sind mir mittlerweile einfach zu teuer um sie "nur" als Tablet benutzen zu können. Fotos und Videos gucken ist zwar super auf dem Ding, aber ich investiere das geld als nächstes lieber in ein besseres Convertible.
 
Ich habe ein 10.5 (schreibe grade dran) und kann es absolut empfehlen. Wenn man Netflix und Spotify verwendet reichen die 64GB eigentlich auch aus. Es hat soviel Dampf, dass man damit auch gut Photos bearbeiten kann. Die 120Hz fühlen sich auch richtig klasse an.

Ich habe eine Weile mit mir gehadert, doch bereue nichts (habe die 256GB-Variante ohne LTE). Ich benutze das Gerät täglich. Es hat mich von Anfang an so überzeugt, dass ich nach dem ausprobieren im Mediamarkt unbedingt eins haben musste (habs da nicht gekauft).

Probier aber unbedingt nochmal das „normale“ Ipad aus. Das ist auch nicht schlecht und deutlich günstiger. Vor allem wenn man den Stift nicht benötigt, reicht das Non-Pro.

Was bei mir noch dazu kam waren:
Logitech Slim Combo (welches nicht sooo slim ist)
Apple Pencil
Das habe ich aber nach und nach angeschafft.
 
Ich klink mich mal halb ein :3 Spiel auch mit dem gedanken, auf das iPad Pro 10,5 zu wechseln.
Hab aktuell ein Pixel C, und bin soweit recht zufrieden. Kann alles, was ich damit mache (in der Regel casual stuff. Streams, was lesen, surfen, vielleicht mal ein game oder so..).
Nur ist die Überlegung da, dass es gerade im Tablet bereich beim iPad Pro eine deutlich bessere "experience" gibt - gerade wegen an Tablet angepasste apps etc.
Möglich wäre auch, dass ich das iPad dann für Mitschriften etc nutzen könnte (da gibt es ja einige gute Apps für, anders als bei Android - Da gibt es nichts brauchbares), da ich wohl demnächst ein Praxisstudiengang angehen werde. (Noch keine Ahnung, ob mir das so eher liegen würde, als klassisch mit Papier und Ordner).

Ich hadere noch etwas.. Eigentlich würde mir das iPad 2017 reichen von der Performance (die auch schon besser ist, als beim Pixel C). Aber die für mich "must-have" features wären hauptsächlich die stereo Lautsprecher, die ich gerade für Medienkonsum als essentiell erachte. Das 120 Hz Display wäre auch ein enormes Plus für mich - gerade als 144 Hz Nutzer am PC.
Auch der Support für den Digitizer... Besser haben als brauchen. Daher kommt nur das iPad Pro in Frage.

Auch war einer der gründe für meine Überlegung, dass das Pixel C im August kein Android P bekommen wird - und wohl nur nochbis maximal Sommer 2019~ Monatliche security updates. Beim iPad, auch wenn es teurer ist, kommt man daher einige Jahre länger mit aus.

Wie ist es denn bei iOS, wenn man mal nicht mehr die neuste version bekommt? Ist das dann Online so kritisch, wie mit XP heute oder so? Gibt es bei iOS nur 1 Update patch? oder evtl Feature updates + security updates für sicherheitslücken und so?


Wäre mein erstes iOS gerät, daher wären einige Langzeiterfahrungen ganz sinnvoll :D


Aktuell gibt es das Pro ja auf Ebay für 580€, aber mit "nur" 64gb.. Erfahrungen, wie das reicht? Existiert ne Möglichkeit, über ein Externes Speichermedium mehr Platz zu haben? z.B. wenn ich nen 128gb Stick hätte, wo ich einige Filme / serien drauf machen würde..?!

Wie schaut es aus mit .mkv support? Hab viele Serien, die in der Datei 2 Tonspuren dabei haben (Original + deutsch z.B.). Gibt es da bei iOS ne Möglichkeit, sowas abzuspielen, aber dann auch auswählen können, welche Tonspur / Untertitelspur man nutzt?

Sind 580€ ein guter Preis? Oder gibt es öfter mal "deals" wo es weniger wird? z.B. mit Ebay Plus gutschein für -15% oder sowas? ^^

Was den Preis angeht, macht es wohl bei Apple Produkten wenig Sinn, noch 2-3 Monate zu warten..?
 
Antwort auf ein paar Deiner Fragen: Apple gibt im Schnitt alle 4 Wochen genau ein Update mit einer eigenen Versionsnummer heraus (Aktuell ist 11.2.6). In dem Moment, wenn ein neues Major-iOS auf dem Markt kommt (10,11,12), wird normalerweise der Support der Vorversion eingestellt, ganz selten mal wird noch mal ein wichtiges Sicherheitsupdate für die ältere Version nachgeschoben. Zusätzlicher Speicher ist theoretisch mit Adaptern, etc möglich, aber eher unüblich und eher nicht zu empfehlen. Kauf gleich die richtige Größe oder streame. Günstiger werden die iPads meist, wenn ein neues Modell vorgestellt wird, sonst eher nicht, vielleicht mal auf myDealz beobachten. Den Supportzeitraumes eines Modells, kannst Du Dir selbst ausrechnen: Schau auf die CPU und schaue, wann das erste Gerät mit dieser CPU auf den Markt gekommen ist (z.B. A10/A10X fürs aktuelle Pro - war zuerst im iPhone 7 im Herbst 2016). Dann rechne 5 Jahre drauf (also hier Herbst 2021), dann hast Du den EOL des Supports dieses Modells. Zumindest geht Apple seit dem iPhone 4s so vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das neue IPad 2018 an. Da muss jetzt eigentlich am Preis des 10.5 noch was passieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Features des iPad Pro die Kohle nicht wert sind, aber der Pencil ist schonmal kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Stift ist kein Argument mehr.
Die 120 Hz und stereo Lautsprecher aber schon ^^" (Zumal das Display wohl eh besser ist, unabhängig der Bildwiederholrate).
Aber 630€ sind halt knackig :P
 
Bei deinen Kriterien würde ich die Mehrkosten in Kauf nehmen. Mit 120Hz, TrueTone, laminiertem Display, vier Lautsprechern etc. wirst du mit einem Pro definitiv Mehrwert haben.

Ansonsten: Das was puri schreibt. Falls du warten kannst und willst, gibt es zwei potenzielle Termine, die Auswirkungen auf die Preise haben können (Neue Hardware macht die jetzt noch aktuellen iPads günstiger, oder du bekommst neue Hardware zum Preis der jetzigen iPads). Das ist einmal zur WWDC im Juni, oder bei der alljährlichen iPhone-Vorstellung im September.
 
Inwiefern macht es Sinn, 795€ für 256gb auszugeben, statt 630€ für 64gb?
Das ding wird, wenn ich es behalte, wohl solange benutzt, bis es keine iOS Updates mehr gibt^^ Oder irgendwas nicht mehr läuft softwaretechnisch (Leistung satt ist ja eh für locker 4-5 Jahre)
 
Soll nicht schon im Juni/Juli ein neues iPad Pro kommen?

Daher würde ich wenn es geht lieber warten..

Oder halt das Pro dann im Ausverkauf besorgen - hab ein Pro 9,7" mit 256GB fast zum halben Preis des 10,5"er bekommen
und ganz ehrlich das Teil reicht auch dicke..
 
Weiß nicht, frag Apple. ^^ Ist ja nix bestätigt. Kann Juni sein, kann Herbst sein..
Würde lieber vor Juni, da ich im Juni ne weiterbildung anfange - und mich evtl entscheide, mit dem iPad und GoodNotes meine aufschriebe zu machen.

Nope, veraltete Hardware kommt nicht in Frage. Alleine schon weil es kleiner ist, und kein 120Hz Display hat. ^^ Ganz zu schweigen von nur 2gb Ram.

Ausverkauf wo? Neuware oder gebraucht? Je nach Preis wär das ein zu großer kompromiss^^
 
Ich habe seit Juli 2017 die 256 GB Version. Die 64 GB sind mit Rückbezug auf die Nutzungszeit risikoreich. Bei meinem iPad 3 (läuft nach 6 Jahren immer noch) habe ich die 32 GB auch nie bereut. iOS ist in meinen Augen allerdings eine Zumutung. Ohne Jailbreak kann man gefühlt nichts konfigurieren.
 
Danke für deinen Eindruck ^^
Was hast du denn auf deinem so alles drauf, bzw wie nutzt du es, und wie viel gb sind da belegt?

Ich kenn halt aktuell nur mein Pixel C 32gb, wo ich gerade mal knapp 17gb belegt hab.

.. Andererseits... Wenn es auf dem iPad deutlich mehr Apps gibt, die auch eine deutlich höhere Qualität haben, könnte es da entsprechend mehr werden.


Mal Samstag Vormittag bei Mindfactory anrufen, schauen ob die die 64gb Version stornieren, bzw aufstücken und ich die differenz nachzahl. Bis dahin hab ich ja nochmal nen Tag zum überlegen.

Appropos Jailbreak: geht wohl auch beim iPad?
Dann entfallen wohl die iOS ota updates?
 
Ich hab nach dem iPad2und dem iPad Air2 (beide mit 16 GB, was wirklich eine Einschränkung war) mir im Sommer das iPad Pro 10.5 mit 64 GB geholt, und das reicht mir locker. Ich speichere mal den ein oder anderen Film drauf, aber das war es auch schon. Solche Datenmengen habe ich auf nem Tablet nicht ansatzweise. Selbst mein iPhone mit 128 GB ist nur ansatzweise zu befüllen, wenn ich Offlinekarten und Musik ohne Ende rauf pack. Mach ich zwar grad auch, aber da könnte ich einsparen ohne Einbußen.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen mit meinen Anwendungsfällen. Ich würde mir Gedanken machen, was du Offline dabei haben MUSST und danach meinen Speicher ausrichten. Für alles was einfach drauf bleibt weil man zu faul zum löschen ist würde ich mir nicht teuer Speicher einkaufen.

Zum iPad Pro selbst: ganz klar Daumen nach oben, finde das Teil genial, und die Pro Variante ist schon noch mal ein Stück besser als die „normale“ Variante. Hab das iPad Air2 auch noch immer in den Fingern, ist das Tablet meiner Kinder geworden, und man merkt den Unterschied im direkten Vergleich schon sehr deutlich. Einzig zum Stift kann ich nichts sagen, da ich diesen bisher nicht habe. Mir fehlt aktuell der passende Einsatz, hab das iPad nur privat im Einsatz. Als Notizblock in der Arbeit wäre das sicher was, aber dafür nehme ich meine privaten Devices nicht her.
 
Darkseth88 schrieb:
Danke für deinen Eindruck ^^
Was hast du denn auf deinem so alles drauf, bzw wie nutzt du es, und wie viel gb sind da belegt?

Fotos, Videos und Apps. Belegt sind 100+ GB. Die Apss und das System belegen aber nur ~15 GB. Bei meinem S7 Edge komme ich mit den 32 GB auch nicht ansatzweise hin. Aktuell reichen in deinem Fall die 64 GB. Nur darf sich das Nutzungsverhalten zukünftig nicht ändern.

Appropos Jailbreak: geht wohl auch beim iPad?

Für die aktuelle iOS-Version gibt es keinen Jailbreak.

Dann entfallen wohl die iOS ota updates?

Zumindest, wenn man den Jailbreak weiter nutzen will.
 
Aktuell würden 64 locker Reichen. Ich weiß aber nicht ob und wie sich meine Art der Nutzung verändern wird über die Jahre :P vielleicht würde ich den Platz ja auch ausnutzen aus Bequemlichkeit, weil er vorhanden ist.

Denke ich storniere und geh auf 256 hoch. Wenn ich es behalte, dann locker 4 Jahre. Und Wiederverkaufswert ist ja dann auch höher später
 
Zurück
Oben