Neues ITX Build meinungen

basti1824

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Alles klar, let´s Fetz ^^

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BFBC2,BF1,BF5,PUBG,ROE, FC, Lara & alles mögliche was grade Bockt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
erträglich leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 55" Tv 60Hz 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):TridentZ 2x8Gb 3600
  • Mainboard:X470 Gaming Plus
  • Netzteil:CM G650M
  • Gehäuse:TT Core P3
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: ja

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

sollte bis zum nächsten verlangen nach Neuteilen herhalten ^^

5. Wann soll gekauft werden?
wenn die RX5700XT Custom´s Verfügbar sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber Basteln

Kurz und Knapp :)

Ich habe leider mal wieder das verlangen umzubauen. Möchte von meinem alten Setup mal wieder auf ITX.
RAM Und die beiden M.2 möchte ich übernehmen, der rest soll weichen.

Plan wenn die RX5700XT Customs kommen :
https://geizhals.de/?cat=WL-1275632

Gibt es Optimierungsbedarf oder ist etwas Fehlerhaft ?

Edit: Über Sinn und Unsinn des umbau kann sich gerne wo anders unterhalten werden :) Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ersetze die 860 QVO bitte durch ne MX500, kostet knapp 20€ mehr, ist es wert. die M.2-SSDs hätte ich mir beide nicht gekauft, aber sind ja schon vorhanden. die notwendigkeit für den 3900X sehe ich hier nicht wirklich, da gehts wohl eher ums haben wollen?

ob die günstige AiO so leise ist? 650RPM als mininmaldrehzahl sind auf jeden fall nicht so der knaller. gerade für leise würde ich beim NT das Straight Power 11 vorziehen.

Also die M.2 MX500 ist schlecht die 2,5" MX500 aber i.O ? Verstehe ich das richtig ?
Ja, R9 3900x ist schon ewig Bestellt, hat es aber bis heute noch nicht zu mir nach Hause geschafft.
Die Billige AIO hat meine Freundin, bei ihrem R5 1600 sys absolut P/L Fähig. Lüfter werden ja eh die TT Verbaut.

ich würde mir die Position des Netzteils genauer anschauen, bevor du es bestellst.

Bei meinem Raijintek Metis Plus wird es direkt vorne eingebaut. Der Lüfter zeigt nach unten und bläst die Luft nach unten raus. Die Verlegung des Stromkabels ist auch so eine Geschichte. Das führt unten, außerhalb des Towers lang.

vielleicht liege ich aber auch falsch und sie habe bei dem neuen dazugelernt.

Welche von den drei SSDs in der GH Liste hast du schon?

@basti1824:
was heißt "schlecht". ich persönlich finde SATA-M.2 in desktoprechnern sinnlos.

was die lüfter angeht hätte ich wohl genauer darauf achten sollen wie viele das case überhaupt aufnimmt...:D apropos case, vllt wäre da ein SFX-NT wie das Corsair SF Gold/Platinum mit kurzen kabeln ganz praktisch? man bräuchte ggfs noch nen passenden adapter.

ein kleiner Tip:
in das Ophion Evo kriegt man auch eine 280er AIO. Ich habe z.B. die CORSAIR Hydro Series H115i PRO.
Die aktuelle Version von Ophion sollte eine Stege für die Schläuche haben. Dann muss man auch nichts am Gehäuse ändern.

Edit 1: Empfehle auch Corsair SF600 in der Platinum Version wegen flexibelen Kabel und ATX Adapter ist schon beigelegt.
Mit dem ATX Netzteil wird man nicht glücklich bei dem Gehäuse.
809424

Edit 2: Unten passt auch locker 140er Lüfter. Der ist bei mir nicht festgeschraubt, kann aber auch nicht weg :evillol:

Edit 3: Aufpassen mit der Grafikkarten Höhe. Meine alte MSI 1060 Gaming X hat nicht mehr zusammen mit einem 30mm dicken AIO gepasst. 25mm Lüfter habe ich nicht mehr reinquetschen können, nur 15mm würden passen. Siehe Bild!!!
809421

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Das Silentstorm ist leiser! Habe beide ausprobiert! Das ST hat aber leider keine sleeve Kabel

Welches Gehäuse ist das Aktuelle ?

Ein ATX NT ist nicht empfehlenswet, warum genau? Habe ich die stellen mit der sachlichen begründung überlesen ? :)

@basti1824:
was heißt "nicht empfehlenswert". bei nem SFX-NT hast du halt mehr platz im case und die kabel sind kürzer und nehmen dementsprechend auch weniger platz ein.

@basti1824:
bei einem ATX Netzteil ist einfach kein/kaum Platz im die Kabel ordentlich zu verlegen und die Kabel sind auch länger wie schon oben gesagt.
Reinquetschen wird schon funktionieren. Schön wird es aber nicht.
Wenn Optik keine Rolle spielt, dann kannst du auch ATX nehmen.

Dann sieht es so aus:
QUELLE "Optimum Tech"
ich finde es hässlich und kompliziert bei der Montage.
Ob auch der Luftstrom leidet?

809514
809515

Ergänzung ()

basti1824 schrieb:
Welches Gehäuse ist das Aktuelle ?
Raijintek hat es still geändert, einige haben berichtet, dass sie eine Stege haben.
https://imgur.com/8T1jScm
am besten beim Verkäufer fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Verstanden.
Ich würde gerne meine Sleeves beidseitig auf Männliche Stecker umpinnen.

Das mit dem SFX Nt ist aber eine überlegung wert :) ist geändert

Edit: Grade gesehen damit die umpin Aktion gar nicht ohne weiteres geht :(

@mxmb sorgen mache ich mir grade wegen der AIO und die Lüfter oben

Zuletzt bearbeitet:
basti1824 schrieb:
Ah ok, Verstanden.
Ich würde gerne meine Sleeves beidseitig auf Männliche Stecker umpinnen.

Das mit dem SFX Nt ist aber eine überlegung wert :) ist geändert

Edit: Grade gesehen damit die umpin Aktion gar nicht ohne weiteres geht :(

@mxmb sorgen mache ich mir grade wegen der AIO und die Lüfter oben
mein Tipp, kauf dir einen grösseren Tower. Midi oder so.
klar ist es geil ein powerpaket in einem miniaturgehäuse reinzupressen, aber zu welchem preis?!

für low budget systeme mag das ok sein, hab ja selbst einen. aber highend hardware? ich glaube das würde ich nicht machen wollen.

@mxmb wegen der RX5700XT und AIO :) Da sollte ich wohl vorherr genauer gucken, welche Custom Karte in frage kommt...

@pitu warum ist es bei LowBudget ok ? LowBudget und ITX wiederspricht sich ja auch irgendwie ^^
R9 3900x und RX5700XT mag vllt noch AMD Highend sein
Ich jedenfalls möchte es grade so, wie es in paar Monaten aussieht weis ich noch nicht. Ich hatte mein TT Core P3 jetzt mehrere Jahre und wollte mal wieder etwas anderes... :)

Postbote kam heute mit dem R9 3900X, Hat ja nur vom 07.07.19 bis zum 13.08.19 gedauert :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@basti1824:
Die GPU sollte nicht höher(breiter) als 135mm sein, besser sogar 130mm wegen Kabel die immer oben sind und evt. die Lüfter beim drehen hindern.
Sonst passt es nicht mit AIO wie bei meiner 1060 Gaming X. Diese ist 140mm hoch. Und es fehlten 1-2mm.
Ich hätte höchstens 15mm dicke Lüfter einbauen können.

Auch darf die GPU nicht mehr als 2 Slots belegen.

Das solltest du auf jeden Fall bei dem Gehäuse beachten!!!

Bei AIO kann ich nicht wirklich helfen... Meine 280er Corsair passt rein(mit kleinem Trick) und ist mir leise genug.
Ob die Pumpe bei einer Günstigen nicht alles übertönt....

Das mit den Maßen ist schon mal sehr sehr gut zu wissen. Vielen dank dafür.
Ich habe irgendwo mal PCI GPU Stecker gesehen die um die ecke gingen, vermutlich bauen die aber genau so hoch auf ?

Meine Freundin hat so eine billige CM 240er, bin selbst überrascht gewesen. schön leise und kühlte ihren R5 1600 erstaunlich gut. Bin leider noch nicht dazu gekommen ihren R5 3600 zu verpflanzen, der Werkelt grabe bei mir im System zu Testzwecken (und Faulheit)... :)

Bestellt wurde nun:

https://geizhals.de/?cat=WL-1277910

Die 2Tb SSD soll meine 3TB HDD ersetzen und als Datengrab dienen, die muss nichts können außer Funktionieren. Da meine Ältestes teil im PC eine 250er Samsung SSD ist, fiel die Entscheidung...

3 neue Lüfter & die 240er AIO kaufe ich Vllt gebraucht, mal sehen was sich ergibt

Edit:
Die Sache mit den 2 1Tb M.2 macht irgendwie schon sinn in dem neuen ITX System und was vorhanden ist kann man auch wieder verwenden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben