Neues, leises(!) Midi Gehäuse mit Staubfiltern gesucht. (Eierlegende Wollmichsau)

Yoshi_87

Lt. Commander
Ich suche nach einem Midi Tower Gehäuse mit folgenden Anforderungen:
  • Sehr, sehr Leise aber ohne Wasserkühlung.
  • Midi Tower, Formfakter ATX
  • An allen Stellen gute Staubfilter, leicht zu reinigen und zur Not austauschbar
  • Einfacher Ein- und Ausbau der Hardware, ohne Werkzeug für alle internen Teile
  • Keine Lichter, Blinker oder seltsam geformte Gehäuse. Einfach nur schwarz und eckig (von mir aus auch abgerundete Ecken aber kein "Alien"-Design).
  • Es muss stabil sein, also wenn möglich Metall
  • Festplatten Einschub von der Seite (Sprich man öffnet das Case und kann die Platte mit wenigen Handgriffen entnehmen) und mind. ein Platz für eine SSD
  • Möglichst geräumig, zukünftig auch mal Platz für eine Grafikkarte mit 3 Lüftern
  • Auf alle Fälle mindestens 3 USB- Anschlüsse, davon mindestens 2 USB 3.0
  • Platz für einen internen Kartenleser an der Front, falls nicht schon dabei.
  • Start Knopf direkt oben
  • Platz für ein DVD Laufwerk, wird aber sehr selten genutzt, kann also die meiste Zeit versteckt sein
  • Preislich bin ich recht flexibel, 100€ wären top, 200€ aber auch kein Problem. Soll, wenn das geht, ein Gehäuse für die "Ewigkeit" werden. Zur Not auch mehr als 200€, dann muss es aber wie die Faust aufs Auge passen.

Ich kenne von meinem Bruder das "Lian Li PC-B25FB" allerdings klingt das Teil wie ein Laubbläser im Vergleich zu meinem momentanen Case. Dies ist das "Xigmatek Asgard II Midi Tower" was ich damals bei One.de als komplett Rechner gekauft hatte. Von dem PC ist inzwischen aber nur noch Netzteil und Gehäuse übrig. Da ich aber in zwischen alle 1-2 Monate den Rechner "putze" muss weil er so verstaubt ist hätte ich doch gerne ein besseres Gehäuse.

Mein Motherboard ist das "GA-Z77X-D3H", als Prozessor nutze ich den I7 3770K mit Standard Intellüfter, Grafikkarte ist die GTX 660Ti von Asus. Eventuell kommt auch mal ein größerer Lüfter drauf.

p.s.
Dazu würde ich direkt ein neues Netzteil holen (der Aus und Einbau soll sich ja lohnen :D) aber ich mag dazu nicht direkt ein neues Topic öffnen. Gibts da irgendwas vernünftiges (wichtig: Leise!) mit 550 Watt? Bisher hab ich das alte Netzteil, welches von Bequit ist und eben 550 Watt Leistung liefert.

Als erstes solltest Du den Standardkühler der CPU wegschmeißen, das bringt schon mal viel Ruhe ...

Nichts für ungut aber danach habe ich nicht gefragt. ;)
Zumal der Kühler vom Intel Prozessor imho sehr leise ist, zumindest verglichen mit den Gehäuselüftern beim genannten Lian Li der immerhin 157€ gekostet hat.
Die Lautstärke ist momentan nicht mein Problem, sondern der Staub. Allerdings will ich nicht das es lauter wird.
Kühler gerne aber eben nicht lauter.

...yep, das problem mit diesen auswahlkriterien kenne ich.

nach einiger sucherei habe ich vor gut einem jahr für das corsair 550d entschieden und bin damit bisher ziemlich glücklich. (einzige mods bisher sind das entfernen des hinteren lüftergitters und unterlagen für die standfüße für mehr bodenfreiheit für die luftzufuhr unten).

alle lüfter bis auf den am boden sind entkoppelt, festplatten entkoppelt und schnellmontage, innen geräuschgedämmt, schnellverriegelung der seitenwände, einfach zu reinigende staubfilter (bis auf den an der unterseit musst du sie zur reinigung nichtmal ausbauen, einfach den staubsauger drosseln und vorsichtig absaugen).

leider hat er nur 2*usb3...aber notfalls kannst du ja einen fronteinschub kaufen, der kartenleser und weitere anschlüsse bietet.

laut test soll die materialstärke nicht den erwatungen entsprochen haben und zu schwach sein...was ich so nicht ganz bestätigen kann (ok sie reicht nicht an ein chieftec heran und man kann sich nicht drauf stellen, jedoch sind die seitenwände und das chassis insgesamt im geschlossenen zustand ziemlich steif)

die standardlüfter sind auch nicht so der kracher, noctua p12er oder eloops (oder silentwings, hatte ich bisher aber noch keine) und leise 14er lüfter (zb blue vortex) eignen sich besser, vernünftige lüftersteuerung vorausgesetzt.

/so, ende der werbung :D

einfach mal ein vorschlag :)

Besten Dank. :) Damit lässt sich doch was anfangen.

Das 550D sieht schon sehr nett aus, was für eine Lüftersteuerung wäre denn zu empfehlen? Hab leider keine Ahnung davon. Preis ist nicht so wichtig, wenn das Teil gut ist und ich nichts daran machen muss sobald es im Rechner steckt. :D
Was ist denn besser? 12er oder 14er? Würde dann direkt drei oder vier neue holen. Und wie sollte man die am besten verteilen?

Gehäuse machen kein Geräusche, daher sind sie alle leise, aber das nur nebenbei. ;)

Lüfter kannst du das größte, was das Gehäuse unterstützt nehmen, weil sie bei kleineren Drehzahlen das gleiche an Luft schaufeln und dabei logischerweise leiser sind. Würde dir auch unbedingt zu anderen als die schon verbauten Lüftern raten.

Als Lüftersteuerung benutze ich die BitFenix Hydra und bin sehr zufrieden damit. 5 Kanäle à 30 W und stufenloser Regelung von 5 - 12 V. Du kannst also auch Problemlos mehrere Lüfter an einen Kanal anschließen wenn du möchtest.

Ich habe bei mir im Gehäuse, entgegen allen Empfehlungen, eine Lüfterkonfiguration gewählt, wo die Luft unten angesogen und oben hinausgestoßen wird.
Die Standardempfehlung ist Vorne rein und hinten/oben raus. Daran wird sich auch immer brav von allen Schäfchen gehalten. :D

Ich habe traumhafte Temperaturen, also kann es gar nicht so verkehrt sein. ;) Habe natürlich mehrere Konfigurationen getestet und diese war am besten. Warme Luft steigt halt nach oben. ;)

Als Lüfter benutze ich drei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 und bin mit denen auch sehr zufrieden.
Be quiet! Silent Wings oder welche von Noctua sind auch sehr zu Empfehlen. Von eloops würde ich eher abraten, da störende Geräusche entstehen, wenn etwas vor dem Lüfter ist (Lüftergitter am Gehäuse o.ä.). Also entweder so einbauen, dass vor dem Lüfter nichts im Weg ist oder einfach andere nehmen.

Als Netzteil würde ich dir einfach hier mal zwei gute von be quiet! nennen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
be quiet! Straight Power E9 500W

Die reichen von der Leistung locker für dein System, falls du trotzdem mehr haben willst, kannst du ja einfach eine Nummer größer aus der Serie nehmen, die du haben möchtest.

Um ein gutes Gehäuse zu finden, würde ich dir Caseking zum suchen empfehlen. Da kannst du einfach mal bei ein paar Herstellern schauen, ob was für dich bei ist. Musst dort ja nicht zwingend bestellen, aber die haben eine ziemlich gute Auswahl, das macht die Suche leichter. ;)

anidees AI-6B
Das Gehäuse sieht doch interessant aus und könnte was für dich sein. Weiter unten hat CK ein Video dazu gemacht. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Test, aber man bekommt schon mal einen Eindruck. :)

zur lüftersteuerung verwende ich speedfan, das funktioniert mit meinem bisherigen asus-boards perfekt. welches mainboard hast du? einen versuch wäre es wert.

lüfter habe im heck einen ausblasenden 14er, in der seite und boden jewils einen einsaugenden 14er (für 2 in der seite ist mein cpu-kühler zu hoch) und zwei saugende 12er in der front. im deckel sind keine und das gehäuse lasse ich dort idR zu (man braucht schließlich eine ablagefläche^^), außer ich will noch weniger geräusche und schalte die gehäuselüfter ab, dann gibts einen schönen kamin-effekt wenn der deckel offen ist.

die kühlleistung lässt sich als locker ausreichend beschreiben

Er hat ein Gigabyte GA-Z77X-D3H. Ich sehe gerade, dass du drei 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter hättest + einmal 4-Pin für den CPU-Lüfter. Da könntest du dir wirklich eine externe Lüftersteuerung sparen und alles per Software regeln. Kannst du im UEFI bestimmt alles einstellen.

wenn Du noch bis Mitte Oktober warten kannst,schlichte Optik anspricht dann wird das Nanoxia DS 5 sicher wieder ein Referenzgehäuse in Sachen Silent. Die kleinen "Schwächen " des DS1 /DS2 ausgemerzt.Praktisch alles abgedichtet wo kein Staubf. ist ,selbst die Slotblenden haben innen kleine.Perfekte Entkopplung der HDDs ,des NTs nicht nur unten ,selbst die SSD wo es nicht braucht:D
Stufenlose Lüftersteuerung incl. 3 NX DS Silent- Lüfter. 16Kg !! sollten zur Stabilität/Verarbeitung alles sagen! EVP soll 105,- Euro sein.....schon bestellt:D
Da Dein Preislimit recht hoch ist ,dieses empfohlen. Alle kleineren /älteren Modelle haben zumindest was Verarbeitung/Dämmung/Lüfter+Steuerung/Staubschutz betrifft , identische Werte.

http://geizhals.de/eu/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-600060400-a971379.html
http://geizhals.de/eu/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-a788809.html

Das neue Corsair sieht aber auch gut aus! http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-650d-mit-sichtfenster-cc650dw-a604924.html
http://geizhals.de/eu/silverstone-raven-rv04-mit-sichtfenster-sst-rv04b-w-a943780.html oder halt das.....was Belüftung(MB 90Grad gedreht) angeht gibt es kaum was effizienteres in der Größe! Was sich natürlich je nach HW auch auf die LS auswirkt. Die Lüfter in FS Gehäusen sind z.T. recht laut ,aber gerade die 180mm im Raven die leisesten in der Größe. Verarbeitung der Cases absolut hochwertig.
Auch im Preis ordentlich gefallen gerade gesehen.........da muss ich ja auch noch mal überlegen:freak:
http://geizhals.de/eu/silverstone-fortress-ft02-usb-2-0-schwarz-sst-ft02b-a487014.html Name ist Programm!

NT: Klar das E9 BeQuiet absolut best P/L ! Würd 480/500W dann nehmen.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst ,gerade wenn es auch für die "Ewigkeit " halten soll http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-semi-passiv-a951072.html
4 Jahre mehr Garantie als das E9, semipassiv, hochwertige Japanische Kondensatoren
Oder eben das BQ Dark Power 550w

CPU-Lüfter: Beim Aufbau eines leisen System eigentlich zwingend....

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke ich nehme das anidees AI-6B. Zu dem Vorgänger davon gibts hier nen sehr guten Test. Als Netzteil würde ich das "Seasonic G-550 80Plus Gold (87+)" nehmen und dazu drei Lüfter von Alpenföhn. Wären das so weit gute Komponente oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge? :D

So ich denke ich nehme das anidees AI-6B.
gute Wahl:daumen:

Seasonic G-Serie verbaut da die etwas lauteren ADDA-12V und eben nicht die besseren Denki Sanyo in den höheren Serien. Wieviel willst Du denn max. ausgeben für NT
Gruß

Nun ja eigentlich dachte ich das da 100€ reichen, nun würde ich das Case auch mit extra Schallschutz holen bei Caseking. Hatte gehofft alles bei einem Händler zu bekommen, wegen dem Versand.

Die X Serie finde ich leider kaum und mit unter 650Watt erst recht nicht. :/ Wenn das Teil nun ein bisschen teurer wird wäre das auch nicht schlimm aber ich hätte eben doch gern eine Händler bei dem ich sicher weiß das es in max. 3 Tagen bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking weiß ich das ja auch. ;)

Nur haben die eben nicht das von dir genannte Netzteil. :/ Deswegen hab ich ja ein anderes genommen damit ich alles direkt bei einem Versender kaufen kann.

weis schon .....;) der Test ist von G550 SS was Du Dir rausgesucht hast.Hier mal die wichtigsten Zeilen daraus.
ht sich auch der Lüfter kaum bemerkbar. In unmittelbarer Nähe zum Netzteil ist nur ein schwaches Lüfterrauschen zu vernehmen. Bei 80 Prozent Last ist das Lüfterrauschen auch schon aus einigem Abstand wahrnehmbar und verdient dann bei Volllast die Beschreibung "sehr deutlich bis laut". Das G-550 ist kein ausgewiesenes Silent-Netzteil, aber bis ca. 70 Prozent als angenehm leise zu beschreiben. Bei unserem Testsample verhielt sich die Kugellagerung des Lüfter sehr ruhig, aber das kann sich erfahrungsgemäß von Netzteil zu Netzteil unterscheiden. Die Sanyo-Denki-Lüfter der X- und P-Series sind im Betrieb insgesamt zwar vielleicht noch ein bisschen ruhiger, aber das in unserem G-550 verbaute Modell von ADDA steht dem nur wenig nach.

deswegen lieber das Enermax Platin für 25,- mehr
Umso leiser Dein System gesamt wird,umso feiner werden werden die Öhrchen dafür.....glaub mir :evillol: Beim E9 selbst ,wenn ich ausserhalb vom Case damit irgendwas teste,dann was anderes mache,muss ich schauen ist es an oder aus?:D
Keine Frage das SS G550 kannst auch nehmen,Qualität,Garantie usw. ganz oben....wollt Dich halt nur darauf hinweisen ....es geht leiser.:D Vote for Enermax!

Zuletzt bearbeitet:
die 10€ mehr machen den Brate auch nicht fetter...
SIND DAS NUR 10,- ......ja ? Dachte 30,- Naja bei 10,-:D

kannst trotzdem 3 660 dranhängen......:evillol: Aber bei dem Ding halt scheiss egal das ist bei40 % genauso eff. wie bei 95%

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
SIND DAS NUR 10,- ......ja ? Dachte 30,- Naja bei 10,-:D

Verglichen mit der 500er Variante. ;) Wobei ich am überlegen bin ob die ganzen 34€ sich lohnen da das Netzteil eh unten ist und im Gehäuse an jeder Ecke Dämmplatten hängen. :D

Netzteil eh unten ist und im Gehäuse an jeder Ecke Dämmplatten hängen
verstehe Kontext gerade nicht?:freak:
Achso ...wg Lautstärke? Hm naja musst Du wissen ....

3Liter Auto kaufen ,Gaspedal festtackern:-)))) !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben