Neues Low-cost-System: Reicht ein E2160 zum Zoggen?

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.674
Hey Leute,

ich baue in den jetzt anstehenden Sommerferien einem Kumpel von mir einen komplett neuen PC zusammen. Dieser wird aus folgender Hardware bestehen:

Komponenten: Klick hier - hardwareversand.de

Prozessor: Intel Pentium Dualcore E2160
Prozessor-Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
Grafikkarte: irgendeine ATI HD4850 mit 512MB (je nach dem, welche grad die Billigste ist)
Arbeitsspeicher: 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 (reicht, da er weiterhin Windows XP nutzt)
DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
DVD-Brenner: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Gehäuse: bekommt meins für ein bisschen Geld
Festplatte: ich habe letztens eine Samsung HD200HJ umgetauscht, d.h. ne komplett neue hier liegen und die kriegt er dann

Jedoch hat er nur ein Budget von 500€, daher musste ich diese CPU wählen.

Jetzt wollte ich von euch mal wissen: kann man diese CPU wirklich auf mindestens 3 GHz takten kann und reicht sie zum spielen?
Er wird sich dann seit langem mal wieder ein aktuelles Spiel holen und es genießen wollen. Also er nutzt den PC nur zum zoggen und zum arbeiten (d.h. Word, Internet und sowas) - keine Videobearbeitung oder ähnliches.

Ich habe im Internet auch testberichte gesehen, wo man sieht, dass es bei hohen Grafikeinstellungen eher nur geringe Unterschiede bei den Prozessoren gibt, da die Graka limiert.

Es bleibt eben nur eine Frage: Reicht die CPU aus? Und wenn ja, wie lange ungefähr? 1 bis 2 Jahre oder wie? - Ja ich weiß, sowas kann man nur schwer schätzen, aber versucht es zumindest. ;)

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Eigendlich reicht der. Aber für das Geld würdest Du auch einen AMD Athlon64 X2 4200+ bekommen , und der ist bessser. ;)
 
Grob gesagt reicht ein 3GHz-Takt-Niveau, egal welches CPU-Modell, egal ob AMD oder Intel, ob DualCore oder Quad.

Daß damit kein High-End-Gaming möglich ist und damit "alle" Titel super spielbar sind, sollte klar sein. Aber für die nächsten zwei Jahre, schätze ich, reicht das durchaus. SingleCore natürlich nicht :lol:

Falls Spiele-Titel bei deinem Freund geplant sind, die viel CPU-Leistung erfordern, würde ich jedoch zur höher getakteten CPU raten, ob @Standard oder übertaktet spielt da keine Rolle.
 
deone zusammenstellung bei hardwareversand ist ja "nur" bei 414euro, wenn du 50 euro drauf legst dann nimm lieber nen E7200, der ist deutlich schneller und den kannste ja auch noch weiter übertakten.

aber der E2160 übertaktet auf 2,7 bis 3ghz is ne super cpu und hat genügend leistung für dieses und nächstes jahr. Und bei bedarf kann man da irgendwann mal nen quad draufhauen falls die leistung nicht mehr reicht, zu dem zeitpunkt sollten die quads sehr sehr günstig sein.


ich würde zuerst versuchen das geld fürn E7200 zusammen zu bekommen, aber nen E2160 reicht auch aus wenn das budget nicht reicht.
 
Erstmal danke für die Antworten.

@ Stöb´

Einen AMD Athlon64 X2 4200+ kriege ich aber bestimmt nicht auf 3 bis 3,2GHz.

@ doesntmatter

Was meinst du denn mit "High-End-Gaming"?
Er spielt meist Rennspiele, Rollenspiele und ab und zu auch Strategiespiele und Ego-Shooter, doch was genau, weiß ich selber nicht.
Also laut Tomshardware.de geht die CPU locker auf 3,2GHz.

@ DMX

Naja, du musst noch 30€ für Festplatte und 60€ für das Gehäuse, was er beides von mir bekommt (Festplatte umgetauscht und daher neu, beim Gehäuse den Preis fast um die Hälfte reduziert), dazurechnen, dann passt das ungefähr mit den 500€. Versand muss auch noch bezahlt werden, das geht alles noch, aber noch höher darf es eben nicht gehen, hatte zuerst auch an einen E7200 gedacht.

MfG paxtn
 
Naja DIE CPU auf 3ghz ist natürlich nicht so flott wie ein e7200 auf 3ghz. Aber reicht sicher für alles bis auf CPU-Schwerpunkt games. Was eigentlich immer die RTS Spiele sind, World in Conflict, Starcraft 2, Sins of a Solar Empire, Warhammer Dawn of War, etc. Wenn diese Spiele auf seiner Liste stehen, sollte er sich vielleicht doch nen günstigen e7200 für nen 100er holen oder gleich den e8400 der wird einem ja für 130 euro fast geschenkt und kann zur not bis zu 4ghz getaktet werden(für die Zukunft)...
 
Hab hier ein e2140 auf 2.66ghz bei 1.275volt mit 2gb ram@800mhz und noch einer 8800 gts 320mb und es reicht für alle titel für flüssiges zocken
ps: auch crysis läuft auf mid bis high @1440x900
pps: die cpu läuft auch problemlos auf 3ghz aber mit 1.34volt was für den boxed kühler im sommer doch zuviel ist
 
reicht locker, hatte den e2140 auf 2,7ghz und der hat für sämtliche spiele gereicht. (Crysis,Cod4,NFSProStreet,...,...,...)
den E2160 wird man wahrscheinlich über 3ghz kriegen, garantie gibts dafür natürlich nirgendwo.
Ich denke das System ist schon in ordnung so.
Wobei ich den Kühler jetzt nicht kenne, sollte man einen der Top Kühler nehmen die von CB getestet werden, man geht hier schließlich auf 200% übertaktung zu.
Aber wie gesagt, weiß ja nicht was das fürn Kühler ist, kann ja sein das ers schafft ;)
 
Danke für die Antworten. Werde Ihm wohl den E2160 einbauen!

@ Vendetta

Leider ist sein Budget sehr knapp vom ABI-Geld, da er einen Teil auch noch anderweitig investieren möchte, z.B. Freundin. Das ein E8400 ein Top P/L-Verhältnis ist klar ;)

@ enex88

Temperaturprobleme werde ich ja wohl mit dem Top-Kühler nicht bekommen ;) - jedenfalls nicht so schnell wie beim Boxed.

@ ExcaliburCasi

Der Kühler ist einer der Besten zurzeit, vor allem was das P/L-Verhältnis angeht. Und da ich ja unter der finanziellen Einschränkung seinerseits den PC zusammenstelle, musste ich überall sparen, wo es nur ging.
Trotzdem ist der Kühler Top: Hier ein Computerbase-Test. ;)

Trotz meiner derzeitigen Zustimmung für diesen Prozessor E2160, werden jegliche Komponenten erst nächste Woche bestellt, d.h. ihr habt noch genug Zeit, um weitere Infos/eigene Erfahrungen oder Empfehlungen zu schreiben. Danke schon einmal.

MfG paxtn
 
@ cyberpepi

Okay, habe umentschieden: ich nehme nun den EKL Groß-Glock'ner.

Und ich weiß, jede CPU ist einzigartig, aber da es ja so viele geschafft haben, den E2160 auf mind. 3GHz zu takten, ist die Wahrscheinlichkeit nun mal groß, dass ich das auch schaffen werde.

Als ich mir meinen E6750 geholt habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich den locker auf 3,552GHz bekomme.

Also einfach ein bisschen hoffen ;)

MfG paxtn
 
@ cyberpepi

Jop.
Danke.

MfG paxtn
 
Zurück
Oben