News Neues MacBook Pro: Dünner, USB 3.0, Retina-Display

Jeppo schrieb:
:rolleyes:
Das Trackpad reagiert prinzipbedingt auf alles, welches die elektrische Kapazität in messbaren Größen verändern kann.
Wenn die Veränderung zu groß (Fläche) oder zu minimal ist, dann reagiert die Software nicht mehr darauf. Ersteres kann, wenn die Veränderung physikalisch besteht, softwareseitig gesteuert werden; Letzteres liefert einfach keine Veränderungen und damit auch keine verwertbaren Daten für die Software.
Tatsächlich. Gefühlt reagiert es aber trotzdem nur auf Finger:D

Autokiller677 schrieb:
Zumal HDMI in meinen Augen das bessere DVI ist, wären da nur die Lizenzgebühren nicht. Kleiner, keine dummen Schrauben, Ethernet und Ton auch übertragbar.

Am besten ist mMn. im Moment Displayport, noch schöner wäre Thunderbolt auf PCIe Basis - damit hätte man einfach alles erschlagen an "größeren" Geräten, und später vllt auch kleine Sachen wie Maus, Tastatur, Sticks etc.
Thundebolt benutzt das PCIe-Protokoll!

Fisico schrieb:
Es geht nicht nur ums Unterwegssein, ein HDMI-Out gehört zum guten Ton bei Notebooks, und in Kombination mit einem Bluray Player lassen sich somit die Inhalte Zuhause oder egal wo auf einem Monitor/Tv-Gerät abspielen.

Manch einer denkt da praktischer, möchte keinen Bluray Player, oder das Wohnzimmer nicht mit etlichen Geräten zustellen.

Ja, aber ein MacBook ist ein MacBook und keine Notebook, außerdem sieht Apple die Zukunft (und nach dieser ihrer Zukunftsversion planen und bauen sie alle ihre Geräte) sowieso weit ab von CDs und irgendeinem Kabel-Wirrwarr. Daten sind auf der Platte, auf einem NAS oder in der Cloud und allenfalls noch auf einem USB-Stick aber garantiert nicht auf einer DVD/BR.

Und wenn man seinen Inhalt auf dem TV sehen möchte, lässt man auch kein Kabel quer durchs Wohnzimmer hängen, sondern man hat ein AppleTV bzw wohl bald iTV, immerhin treibt Apple ja nicht umsonst die Verbreitung von Airplay so voran und integriert sie in Mountain Lion sogar systemweit.
.

Sehr schönes Gerät, ich frage mich nur ob Apple weiterhin matte Displays anbieten wird. Wäre außerdem schade wenn die Geräte wieder ohne UMTS/LTE kommen würden... Wenn wir gerade schon bei Wünsch-Dir-Was sind: Ein schwarz eloxiertes MacBook würde der Business-Welt auch gut stehen.

@hanussen

Die Schwarzen gab es ja mal - leider wurden die eingestellt :( Sollte aber jeder mit ein wenig Schrauber kenntnis machen können.

UMTS/LTE warum sollte man das in ein Notebook stecken? Ich mein heute hat doch (fast) jeder ein Smartphone. Therering an und schon hat man UMTS/HSDPA/LTE :)

Aber nicht jeder hat zwangsläufig ein Smartphone oder will den Akku desselben nicht leersaugen. In Businessnotebooks finde ich ein Mobilfunkmodul schon wichtig.

@Autokiller677

Deswegen schrieb ich ja "(fast) jeder"… Und nur weil es Leute gibt die (noch) kein Smartphone haben soll jedem das Zusatz Modul mit aufgedrückt werden? Bei Apple wäre das wohl nicht der Fall stichwort Konfiguration aber bei einem 0815 Notebook wo es keine Hersteller Seite für die Konfiguration gibt wäre es in jedem Laptop mit drinne ergo teurer.

Bei Apple gibt es aber eine Konfigurationsseite, und ich schrieb ja auch Businessnotebooks. Das das Mediongerät für 350€ keins bekommt (und die User es wahrscheinlich auch nie nutzen würden) ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Der eigentliche Running Gag ist aber Punkt 12, 24, 36, 48, 60, 72... :daumen:
:daumen: bzw. :rolleyes: ^^

Matze1971 schrieb:
Wird es das MBP auch in 13" geben?
Na ich hoffe doch! Das wäre dann ein Fix-Kauf.
Nux vomika schrieb:
Thundebolt benutzt das PCIe-Protokoll!
Das Schlimme daran ist, dass die Leute oft TB/LP verteufeln und nichtmal das wissen... Traurig.

Naja, ich denke Apple wird das mit dem Retina-Display schon gut lösen. Ich vermute, dass alle Retina-Anwendungen in Zukunft in der .app-"config" irgendwo ein Retina-Flag haben, dann werden sie "ungezoomt" dargestellt. Alte Anwendungen werden einfach auf doppelter Höhe und doppelter Breite dargestellt. Fertig. Easy.

Ich würd mich allerdings WIRKLICH über ein 13" Modell freuen mit Retina-Display, einer potenten CPU (zwecks Aperture - das Programm ist leider ziemlich schlecht optimiert, sprich ressourcenhungrig) und einer dedizierten Grafik damit man unterwegs zumindest auch mal Source anwerfen kann. An der Grafikschnittstelle sollte Apple auch langsam was machen. Direct3D is auf den MacBooks in der VM oft immernoch krass schneller... :-/

MfG, Thomas

Ist es denn sicher dass es usb 3.0 haben wird?
Weil dAnn würde ja das kommende mba auch usb 3.0 besitzen. Dann würde ich mit dem kauf eines mba noch warten da usb 3,0 mir wichtig ist

Außerdem. Ich frage mich wieso man das mbp 13 kauft? Will man mehr leistung dann holt man sich das mbp 15
Und wenn man mobil sein möchte dann ist das mba 13 viel besser. Das mbp 13 ist nicht so viel schneller wie das air. Und schwerer ists es auch nicht

Laufwerk als argument gilt nicht. Siehe externes laufwerk. Kostet 79€.

@m-sharingan

Nachdem Intel USB 3.0 in die neuen Chipsätze integriert hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass USB 3.0 kommen wird. Obs dann auch wirklich drin ist, sieht man wohl so in ca. 2,5 Wochen.

Ich bin eh gespannt wie Apple das mit den 13" Modellen löst. Sollten die ganzen Gerüchte über das MBP redesign stimmen, dann bleiben kaum noch Unterschiede zwischen MBA und MBP. Der Prozessor des MBP ist dann minimal schneller und es ist leicht dicker. Ansonsten kein Unterschied. Da bin ich mal gespannt. Vielleicht gibts ja gar kein MBP 13"? Vielleicht verschwindet das 13" MBA wieder? Warten wir einfach mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mir ja eh im Juli ein neues Macbook Pro kaufen, da mein Macbook nun 4,5 Jahre alt ist.

Allerdings bin ich aktuell wieder am zweifeln wenn die Gerüchte über die neuen Modelle stimmen.
Wegfall vom LAN Anschluss fände ich äußerst bescheiden. Netzwerkstreaming wird so total uninteressant. Auch eventuelle Lösung über einen Adapter ect. fände ich nicht gut.

Das Retina Display finde ich auch nicht Optimal. Bei den hohen Auflösungen wird selbst ein gelegentliches Zocken von älteren Spielen so gut wie unmöglich. Und gute Interpolation war noch nie die Stärke von Apples rechnern.
Da würde nur das Anschließen eines externen Bildschirms bleiben......

Wenn mir das Macbook Pro nicht taugt, werd ich wohl eher mal in Richtung Imac schauen.
Aber dort das selbe Spiel. Retina Display am 27" Imac........ so eine Hohe Auflösung braucht kein Mensch. Sogar FULL HD müsste enorm hochgerechnet werden oder?

m-sharingan schrieb:
Ist es denn sicher dass es usb 3.0 haben wird?
So wie bei jedem Apple Gerücht: Es sind einfach frei erfundene Dinge, damit irgendwer im Gespräch bleiben kann. Oder hast du letztes Jahr 2 iPhone Modelle gesehen und und und und
Apple-Gerüchte liest man einmal und vergisst sie dann wieder, sich da aber ernsthaft Gedanken drüber zu machen ist wirklich sinnlos.

F!o schrieb:
Allerdings bin ich aktuell wieder am zweifeln wenn die Gerüchte über die neuen Modelle stimmen.
wie oben beschrieben: ignorieren! Wenn dir das neue Modell nicht gefällt, dann kaufst du einfach ein altes Modell, dieses verschwindet nicht von heute auf morgen.

F!o schrieb:
Das Retina Display finde ich auch nicht Optimal. Bei den hohen Auflösungen wird selbst ein gelegentliches Zocken von älteren Spielen so gut wie unmöglich. Und gute Interpolation war noch nie die Stärke von Apples rechnern.
Da würde nur das Anschließen eines externen Bildschirms bleiben......

Wenn mir das Macbook Pro nicht taugt, werd ich wohl eher mal in Richtung Imac schauen.
Aber dort das selbe Spiel. Retina Display am 27" Imac........ so eine Hohe Auflösung braucht kein Mensch. Sogar FULL HD müsste enorm hochgerechnet werden oder?
Die Retina-Displays verhalten sich erstmal genauso wie die alten Displays, sie erzählen also alle Komponenten noch von der alten Auflösung. Nur wenn der Programmierer die neuen Schnittstellen nutzt, kann er die Retina-Auflösung ausnutzen. Somit sind erstmal alle alten Spiele Non-Retina. Für neue Spiele muss sich zeigen was die Entwickler machen werden, den Retina-Modus ausschaltbar zu machen wäre recht intelligent, denn einen Retina iMac wird sonst niemand mit anspruchsvollen Spielen zum Laufen bekommen.
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten hat sich ggf. auch Apple etwas dabei gedacht, wie z.B. das sich der Retina-Modus ausschalten lässt und somit einfach jeder Prixel doppelt so breit und hoch dargestellt wird, so dass sich das Retina-Display wie alte Displays verhält.

Aber auch wieder hier: Das sind doch nur alles reine wilde Behauptungen, wartet ab, bis die neuen Modelle kommen. Retina-Displays wären zwar eine klasse Sache, aber ich rechne persönlich auch nicht damit, da sie in der benötigten Auflösung ziemlich teuer sind. Bisher hat nur irgendein "Analyst" behauptet, dass Retina-Displays in den Mac kommen, weil sie ach in den iPhone/iPod-Modellen stecken, ob es sinnvoll ist, technisch machbar, oder gar bezahlbar interessiert diese "Analysten" nicht im geringsten, hauptsache der eigene Name oder der Firmenname ist wieder in aller Munde.

HighTech-Freak schrieb:
[...] Direct3D is auf den MacBooks in der VM oft immernoch krass schneller... :-/
MfG, Thomas

Da ich selber ein MacBook benutze weiß ich, das OS X zumindest was Echtzeitgrafikberechnungen angeht, zurückliegt. Ist das ganze aber in einer VM wirklich schneller? Innerhalb der VM wird zwar dann Direct3D verwendet aber die VM muss das ganze dann doch in OpenGL (oder was auch immer) "übersetzten" um es auf OS X ausführen zu können.
Meinst du vielleicht Bootcamp oder übersehe ich hier irgendetwas?

Also es kam schon vor, dass die Geräte während der Präsentation in den Store eingepflegt wurden und im Anschluss direkt bestellbar waren. Obs dieses Mal auch so ist, sehen wir dann. Ich tippe aber darauf, dass sie maximal 2 Wochen nach Präsentation verfügbar sein werden.

Zurück
Oben