Autokiller677
Fleet Admiral
Das sind aber alles nur Ergänzungen bzw. Erweiterungen aber nix was ersetzen kann.Telesto schrieb:Inkompatibilität ist wohl eher auf der anderen Seite zu suchen. Alternative Standards existieren seit Jahren. WLAN statt LAN, Streaming/Download statt CD/DVD/Blu-ray, Bluetooth statt 5 USB-Anschlüssen.
WLAN ist toll zum Surfen, 1080p Streaming geht mittlerweile auch.
Aber sobald es an größere Datenmengen geht ist wieder Schluss. Ich benutze z.B. mein Thinkpad auch als Desktopreplacement, genug Power haben die Dinger auf jeden Fall. Weil die SSD nicht allzu groß ist sind alle Bilder auf den Datenserver ausgelagert, und jetzt versuch mal vernünftig mit Lightroom zu arbeiten, wenn die Bilder statt mit 100MB/s nur mit 5-15 ankommen.
Datensicherungen wurden ja auch schon angesprochen, auch eine Qual über WLAN.
Streaming/Download ist auch noch nicht als Replacement geeignet, da in vielen Gebieten die Internetleitungen nicht gut genug ausgebaut sind. Mit meinem DSL 2k hier will ich keine BlueRay laden, da brauch ich ein paar Tage für.
Bluetooth statt USB ist eh dämlich. Soll jetzt jeder USB Stick und jede ext. HDD eine Batterie bekommen?
Es gibt ja längst Beamer mit entsprechenden Anschlüssen. Aber in einer Uni braucht man einfach die Auflösung etc nicht und da VGA und geringe Auflösung immer noch das billigste sind, kauft man halt das.Felixxz21 schrieb:Dass Präsentationsplätze auf VGA setzen ist aber nicht Apples Problem, denn auf VGA darf man keine Rücksicht mehr nehmen. Es ist ein minderwertiger Kabelstandard mit unterlegener Bildqualität und Reichweite. Apple macht hier alles richtig, die Beamberbetreiber müssen auf digitale Schnittstellen umstellen.
Und nur weil Apple meint VGA kicken zu müssen, werden nicht alles Unis, Unternehmen etc. dick investieren um neue Beamer zu kaufen.
Fürs Ultramegaportable gibts das MB Air oder Ultrabooks. Ein MBP sehe ich als ein Gerät, dass zwar bewegt wird, aber auch schonmal einige Stunden am selben Platz steht, oder auch mal nen ganzen Tag (schon allein wegen der Diagonale, 15" sind eh schon Brummer die man nicht mal eben unter den Arm klemmt.Telesto schrieb:Weil es ein Mobilgerät ist, dass viel transportiert wird und im Normalfall komplett kabellos oder nur mit MagSafe-Kabel betrieben wird, ohne externe Maus und vor allem ohne LAN-Kabel. Da sind Abmessungen und Gewicht nun mal entscheidender, als möglichst viele Anschlüsse. Für daheim dürfte es genug Lösungen von Apple selbst (Thunderbolt Display) und Drittherstellern geben, um das MBP auch als Desktopersatz nutzen zu können.
Zuletzt bearbeitet: