• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard + CPU zum Spielen & Streamen

Blizzy135

Lieutenant
Moin!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Mainboard + CPU welche ich zum Spielen & Streamen von z.B. Battlefield 1, Rainbow 6 Siege und einiger MMORPGs verwenden kann.

Derzeitiges Setup:
CPU: Intel I-5 2500 Boxed
GPU: AMD R9 380X Nitro
Mainboard: Asus P8H67-V
16GB RAM
Netzteil: Be Quiet System Power 7 500W

Nun macht es wohl keinen Sinn auf ein neueren I5 zu gehen, muss wohl ein I7 werden.
Gäbe es da eine gute, vielleicht nicht die teuerste, Gaming + Streaming Kombination welche dafür geeignet ist?

Nehm doch einfach nen günstigen PC und bau dort ne Capture Karte ein.
Das ist wohl die günstigste und sauberste Lösung.

Nunja, zum spielen reicht mein derzeitiges Setup, allerdings kann ich Bf1 dort nur max. auf mittel spielen.
Ich möchte 2 Pc's auch einfach aus Platzgründen vermeiden.
Und wie würde der günstige PC überhaupt aussehen? Die Capture card würde ja auch ~200€ kosten, falls es die mit PCI sein soll sogar mind. 250€? Da ist der Preisunterschied wohl nicht so hoch wenn noch ein "günstiger" Rechner dazu kommt.

i7 2600k rein, i5 2500k raus. Einfache, preiswerte Aufrüstung.

Würde der zum Spielen + Streamen ausreichen? Streamen möchte ich lediglich auf 720p mit 30 / 60 fps. Ultra möchte ich garnicht spielen.

Gibt es den überhaupt noch zu kaufen? Oder meinst du gebraucht? Gebraucht kaufen ist so eine Sache...

Zuletzt bearbeitet:
gebraucht natürlich. bei deinem MB tut es auch der 2600nonK, der wurde dann auch höchstwahrscheinlich nicht übertaktet und/oder mit hoher spannung betrieben. neu bist für nen 6700K samt passendem MB und RAM mit ~550€ dabei, ohne möglichkeit auf OC ~490€. falls aktuell kein gescheiter kühler vorhanden ist kannst dafür weitere ~20-40€ einplanen.

Okay, ich habe einen gefunden für 155€ dort gibt es sogar 1 Jahr Garantie vom Shop, habe aber auch bei Kleinanzeigen einen angeblich nie übertakteten für 115€ gefunden... Ist der Aufpreis die 1 Jahr Garantie wert?

Auf Garantie kann man bei ner CPU verzichten, die Dinger gehen ( Non OC) sowieso nicht kaputt.

Jedoch halte ich es fraglich von einem i5 2500 auf i7 2600 Aufzurüsten. Der Leistungssprung ist nicht besonders groß

Zuletzt bearbeitet:
Also der I7 2600k würde im vergleich mehr helfen als der i5 2500 was Streamen & Spielen angeht?

Also der I7 2600k würde im vergleich mehr helfen als der i5 2500 was Streamen & Spielen angeht?
Nö, der i5 2500 ist schneller als der i7 2600k.... (Ironie off)
was meinst du denn wohl? Oder hab ich den Sinn an der Frage nicht kapiert?

Okay..
Ich habe nun mal geschaut, ich würde auch einen i7-2700k zum gleichen Preis bekommen, wäre der empfehlenswerter als der 2600k?

der 2700K hat 100MHz mehr als der 2600K. beide sind bei deinem MB verschwendung.

Bei meinem Mb Verschwendung.. Kann ich die mit dem MB nicht übertakten, oder warum sollten die beiden Verschwendung sein?
Sollte ich also einen non-K kaufen?

nein, mit deinem H67-MB kannst du nicht übertakten, würde also nach einem 2600nonK ausschau halten.

Der i7 2700k hat 3900MHz Takt, die beiden 26er nur 3800MHz. Dies ist mit einem Non-OC Mainboard ein Vorteil. Es hängt aber davon ab, wie teuer der 27er sein soll.
Eines Tages wäre dann wiederum sein Verkaufserlös etwas höher.

Zurück
Oben