Neues Mainboard jetzt spackt der Pc rum (CPU Frequenz)

sir_rimex

Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein neues Mainboard verbaut und jetzt reagiert win nur träge, denke es liegt an dem cpu takt... da die frequenzen im coretemp komisch sind, habe keine übertaktungs erfahrung deshalb wollte ich mal bei euch fragen was ich ändern muss!
hier noch ein screenshot:

Unbenannt.png

der takt ist normal, bei keiner benutzung taktet er sich runter. Welche Festplatte hast du verbaut,denn daran liegt es oftmals

sieht doch gut aus für eine CPU die sich langweilt, gib ihr was zum arbeiten und schaue dabei ob sie sich dann hoch taktet.
Gruß Statler

ok, ja wenn ich aber prime 95 an mache bleibt der takt gleich ist das auch normal?
habe eine samsung ssd pro 250gb

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob jemand Aufgrund deines Screenshots wirklich etwas sagen kann. Da ich die CPU nicht kenne kann ich auch nur bedingt etwas zu den Leistungsdaten sagen, aber taktet die CPU im Idle wirklich auf 800 MHz runter?

Ich denke der gleiche Screenshot ist wesentlich Aussagekräftiger wenn die Maschine unter Last steht!

Greetz
hroessler

welches Brett hattest du davor und welches jetzt. Lief der Rechner davor richtig?
Hast du noch etwas ausser dem Brett gewechselt?

hast du nach dem wechsel von deinem neuen Bord auch das Win neu aufgesetzt?

jede cpu taktet solang man sie nicht übertaktet hat, im idle zustand runter und 800mhz sind völlig normal. Hast du Änderungen an der CPU vorgenommen?

davor hatte ich das asus ranger vii und jetzt das gigabyte z87x oc force, vorher lief alles gut bis auf die grafikleistung ^^
nein habe nichts wissentlich geändert...
win hab ich neu aufgesetzt

benötigst du vielleicht das neueste Bios wegen dem z87 Board und der 4790k CPU

laut Gigabyte benötigst du Version F9 welche hast du?

bios update hab ich durchgeführt... lief am anfang nicht mit meine cpu dann hab ichs mit nem anderen geupdatet

zeig mal bitte die einstellungen der cpu im bios/uefi oder mit einem programm, vielleicht hat sich da etwas verändert, was nicht sein sollte

du brauchst ja nur CPU-Z mitlaufen lassen bzw ein CPU-Benchmarkprogramm starten
Coretemp zeigt oft nicht den aktuellem Takt an,

und selbst CPU-Z hat so seine Macken manchmal, eventuell hilft dann die ältere Version 1.54
http://www.oldapps.com/cpuz.php?old_cpuz=47

Zuletzt bearbeitet:
im cpu z ist der wert gleich mache mal bios screenshots... danke schonmal

hier die screenis:
150220182151.jpg

150220182212.jpg

150220182234.jpg

150220182258.jpg

hoffe die helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das einfach zurück updaten wie ich auch das alte drauf gemacht hab? Bei gigabyte steht ja da so was man soll es mit efiflash.exe machen...

Zurück
Oben