Neues Mainboard jetzt spackt der Pc rum (CPU Frequenz)

ich seh auch keine fehlerhaften Einstellungen. Bleiben noch die Standardwerte laden mit F7 und wenn das nichts bringt Bios downgrade auf F9

zuerst würde ich einfach mal im bios den MULTI manuell setzen und schauen ob sich der CPU Takt MHZ ändert.

und wenn ich da unter CPU-Kompatibilitätsliste schaue
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4484#bios
wird der 4970K seit BIOS version F9 unterstützt

Downgraden auf F9 ist dann der letzte Versuch
oder mal Gigabyte kontaktieren bzw. in ein Gigabyteforum gehen und fragen.

Zuletzt bearbeitet:
multi manuell?
habe die taktrate mal auf 40 gemacht statt auto... hat nichts gebracht :(
soll ich jetzt mal im bios f7 drücken und wenns immernoch nicht geht bios downgraden auf f9?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den BIOS-Screenshots ist zu sehen: CPU FAN SPEED = 0 RPM

Evtl. mal überprüfen, ob der Lüfter des CPU-Kühlers am Mainboard angesteckt ist. Außerdem die Einstellungen der Lüftersteuerung im BIOS kontrollieren.

Multi = Multiplikator = Takt Ratio (anscheinend nennt sich das so bei deinem Board)

p.s. hatte mal ein Notebook da war genau das selbe, erst ein BIOS-Update hat geholfen

hm eventuell liegt es wirklich daran dass am CPU-FAN-Anschluss kein Lüfter hängt
hast keinen Lüfter mit 4-poligem Stecker zum Testen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine änderung... Also bios auf f9 machen? Kann ich das auch im bios flashen? Bei gigabyte steht was das ichs mit efiflash.exe machen muss??

Zuletzt bearbeitet:
eventuell geht es damit einfacher als mit nem Programm?
oder es gibt was unter Windows?

kenne leider die Optionen nicht die Gigabyte jetzt anbietet
aufpassen muss man halt nur dass man das ReserveBIOS dieses DUALbios nicht überschreibt

Ja geupdatet hab ichs über q flash das hat funktioniert nur weiss ich nicht ob ichs au downgraden darf/ kann über qflash?

Das verunsichert mich:
Screenshot_2015-02-20-21-14-20_1424463300675.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich leider auch nicht beantworten

Früher war es auch so dass man vor und nach dem Flashen das BIOS auf default-werte gesetzt hat.
eventuell sogar noch ein CMOS-CLEAR mittels Jumper danach gemacht hat.

keine Ahnung wie das jetzt alles so läuft, und Gigabyte hab ich schon ewig keines mehr in Betrieb gehabt

denk mal einer der so ein Board besitzt und öfters flashed

p.s. habe gerade die beiden ZIP heruntergeladen, aber da steht absolut nichts und beinhaltet halt nur den EFI-flasher und das BIOS

würde es riskieren mittels Q-Flash auf F9 downgraden
im schlimmsten Fall geht dann halt nichts mehr und ob das ReserveBIOS da greift weiß ich auch nicht
aber es steht ja kein Hinweis auf der Homepage und darum denke ich mal geht es

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum updaten kann mans eben auf nedn stick drauf machen und im bios flashen aber da beim f9 steht man soll es mit dem efiflasher.exe machen bin ich verunsichert.

Auf der website steht doch man solls mit efiflasher machen???

ahja da steht das beim F9 dabei
naja dann benötigst du einen bootfähigen usbstick mit Fat32 formatierung und musst von dem starten

eventuell macht dieses efiflash.exe doch noch etwas anderes zusätzlich als nur das Q-Flash
möglich ist alles, müsste man ergooogeln

eigentlich ne schlechte Vorstellung von Gigabyte kein IMG-to-USB Programm anzubieten welches einen Stick erstellt. WindowsFlasher gibt es auch keinen anscheind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich oben gepostet

Screenshot_2015-02-20-21-14-20_1424463300675.jpg
Ergänzung ()

Ja eben mit dem efiflash weiss ich nicht wies geht^^
Ergänzung ()

Soll ichs mit nem bootbaren stick versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Dass es an der BIOS-Version liegt, glaube ich eher nicht. Die CPU-Werte (Multi, usw.) stehen doch alle richtig eingetragen im BIOS. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Board auf Grund des fehlenden CPU-Lüfter-Anschlusses die CPU drosselt, um einen schnellen Anstieg der CPU-Temperatur zu verhindern.

Oder ist auf dem System evtl. REALTEMP GT 3.70 installiert. Wenn ja, dann unter "Settings" die "C1E" deaktivieren. Bei einem ähnlichen Problem, war das bei mir die Lösung.

Cpu lüfter hab ich jetzt montiert... Bringt nichts
Wo würde ich realtemp finden?

Zurück
Oben