Neues Mainboard mit 7.1 - alte 5.1 Anlage ohne Bass

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
636
Hey,
ich habe meinen PC geupgraded, darunter musste auch ein neues Mainboard her: Das MSI Z490 Tomahawk, die Anschlüsse könnt ihr auf dem Foto sehen. Offenbar kann das Board sogar 7.1 und hat auch einen optischen Anschluss. Ich möchte aber einfach nur meine alte Teufel Concept Magnum PE betreiben, eine 5.1 Anlage, die man mit insgesamt drei Klinkensteckern verbindet.

Bis jetzt ging das immer problemlos auch bei mehreren Windows-Generationen, dazu stets der Realtek Audio Manager. Ich habe die Klinken in die Mainboard-Audio-Ausgänge gesteckt. Bass/Center in CS Out, Hinten in RS Out und Front in den roten L-Out. Das müsste auch stimmen, denn im Realtek Manager werden beim Ton-Test die korrekten Lautsprecher abgespielt. Im 5.1 werden aber keine hinteren erkannt, nur im 7.1 werden sie abgespielt, jedoch offiziell als Seiten-Lautsprecher.

Das größte Problem: Ich habe keinerlei Bass bei Medien, egal ob VLC-Player, Browser oder sonstiges. Im Hör-Test im Treiber wird der Bass aber abgespielt. UND: Wenn ich die Stecker vertausche (also Center/bass in die rote Buchse), sind die Lautsprecher folglich alle falsch herum, dann hört man jedoch den Bass.

Wisst ihr, was das Problem ist?
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 440
Stecken tun sie laut Handbuch richtig, wie sehen die Settings konkret aus?
 
Laut Handbuch muss Rear nicht in den Ausgang, sondern in den Line-Eingang. So geht es auch tatsächlich und ich hab Bass (Bass-Managment muss dazu auch an sein). Trotzdem wird es weiter nur als Seite anerkannt, hoffe, dass die Signale dennoch dann für hintere Effekte ausgespielt werden. Muss ich mal testen.
 

Anhänge

  • msi2.jpg
    msi2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 378
Hast du bei den Win Soundeinstellungen auch 5.1 eingestellt?
Neuste Treiber runter geladen?
 
Zurück
Oben