Neues Mainboard mit IDE Schnittstelle

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

Ich wollte meinem alten System etwas mehr "Pep" verpassen und würde gern was neues holen.

Ich hätte aber gern ein richtiges IDE Onboard, da ich noch einen Wechselrahmen und viele alte IDE Platten habe, die iach auch noch nutze für meine Aufnahmen der Sat-Receiver, die leider teilweise noch IDE Platten haben.

Mit USB Adaptern und den zugehörigen Programmen zum Auslesen funktioniert das leider nicht immer Korrekt.

Ob es dagegen mit einem PCI-E Controller mit IDE besser funktioniert weis ich auch nicht.



Kostenrahmen 300-400€ für ein neues Board, CPU und Ram.


Ich brauche keine Grafikkarte, da ich nicht Spiele, nur Office und Videobarbeitung.

Das Bios sollte schnell durchlaufen, eine Samsung 840Pro habe ich bereits, das system sollte schnell und flüssig laufen.


Leider gibt es bei Giezhals.at/de bei den 1150er Boards keine mehr mit IDE.

Übertakten zum rumspielen (also nicht extrem, nur mit LuKü) wäre auch nett.





Vielen Dank
 
wieso nicht einfach n extra controller mit IDE schnittstelle ins board pflanzen?
 
Da bei dir Geld nicht die größte Rolle spielt, kannst ja mit PCI(e) Karten etwas herum probieren.

Mit USB Adaptern meinst du da da folgendes. Ich habe das Ding selber und bei mir funktioniert alles bis auf das Netzteil einwandfrei (die Backup Funktion hab ich nie getestet). Mit dem Teil hänge ich oft Interne Festplatten an die FritzBox:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001EOO660/ref=mp_s_a_1_1?qid=1396844918&sr=8-1&pi=SL75

Ich denke aber dass das nicht die optimale Lösung für dich ist.
 
IDE ist so gut wie tot ... und wird halt auch nicht mehr verbaut .... du musst schon einen PCIe Controller daher nehmen .
 
oder gebrauchte ide externe platten?! oder ist das dann zu langsam mit dem usb.2.0 speed? mit firewire müsste es doch auch günstig gebrauchte geben.. und firewirde hat man oder kriegt es sehr günstig.
 
Also, wenn du ein Board mit PATA haben willst, landest du wahrscheinlich bei AMD, da gibt es noch einige Hersteller, die bei den günstigen Boards (meist mit onboard-GraKa) zum Beispiel von AsRock.
Da du aber explizit nach einem 1150er fragst, willst du dich sicher auch Intel beschränken und da sieht es mit der Unterstützung tatsächlich mau aus...
Ein PCIe-PATA-Adapter wäre hier sicher die beste und vielleicht auch die einzige Wahl.
 
Langfristig würde ich dir eher empfehlen die IDE Platten auf eine SATA Platte umzukopieren (dürften ja nicht so gross gewesen sein) und die IDE Platten in den Schrank zu legen. Dazu reicht ein einfacher externer IDE zu USB Adapter aus.
 
Atlan3000 schrieb:
Langfristig würde ich dir eher empfehlen die IDE Platten auf eine SATA Platte umzukopieren (dürften ja nicht so gross gewesen sein) und die IDE Platten in den Schrank zu legen. Dazu reicht ein einfacher externer IDE zu USB Adapter aus.

Nicht sinnvoll, wenn seine Receiver noch mit IDE laufen... oder deutlich zu teuer... ;)
 
Xeon Prozessor + Mainboard + 8GB Ram + IDE PCIe Controller
(kannst du aber nicht übertakten)

oder wenn du unbedingt übertakten möchtest nimm einen i5.

Die entsprechenden Konfiguration zu Xeon und i5 findest du im Forum zu Hauf...
 
@ C-Mate du hast schon gelesen was er möchte ?

Im falle Ja warum redest du von einem XEON ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ C-Mate du hast schon gelesen was er möchte ?
Im falle Ja warum redest du von einem XEON ?

1. Er hat das Budget
2. Er redet von CPU, Board und Ram
3. Videobearbeitung
4. Fit for Future
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralfii schrieb:
Ich brauche keine Grafikkarte, da ich nicht Spiele, nur Office und Videobarbeitung.


Wenns um Videobearbeitung geht dann kann man auch sagen er muss eine Nvidia oder AMD Grafikkarte reinstecken so das er dort drüber rendern könnte ... da wir die Programme nicht wissen und er meint er will eher eine IGPU ... heist halt kein XEON .
 
Hi,

Wenns um Videobearbeitung geht dann kann man auch sagen er muss eine Nvidia oder AMD Grafikkarte reinstecken

nein heißt es nicht, aber Intel Quick Sync kann damit wunderbar genutzt werden und HT schadet in keinem Fall bei dem Anwendungsgebiet.

und er meint er will eher eine IGPU ... heist halt kein XEON .

Wieso? Es gibt doch Xeon mit iGPU?!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben