Neues Mainboard mit IDE Schnittstelle

Hallo.

Ich nehm auch ne Controllerkarte, sie sollte halt auch ordentlich Daten durchlassen, nicht das dahinter irgendein billiger USB2 Controller mit drinhängt. Viele meiner USB2-IDE Gehäuse laufen halt einfach nicht wie ein echter Onboard-Anschluss....

Intel wäre schon OK, den letzten Intel E6300 Core2Duo habe ich vor rund 7 Jahren gekauft, und war bis jetzt damit zufrieden. Die Halbwertszeiten meiner früheren AMD Systeme mit Sockel-A waren deutlich kürzer, damals war ich auch noch jünger....

Ein bischen OCing darf auch gern dabei sein, aber im Idle sollte der Stromverbrauch nicht so hoch sein....

Eine Samsung 840Pro hab ich schon drin, die werd ich weiterbenutzen wenns geht.

Und die 20 Euro für ein optisches Sata Laufwerk sind kein Problem. Auch µATX wäre OK, wenn noch ein "alter" PCI Slot drauf ist ist das nicht verkeht, da hätt ich noch nen Raid-Controller für IDE rumliegen....



Demnach brauche ich also Board, CPU und Ram für ca. 350 Euro.


Schnelles BIOS / POST wäre gut, das man nicht immer ewig aufs hochfahren warten muss.

Videobearbeitung ist nicht so viel, meist ist es nur Umkonvertieren von HDTV-TS-Streams meiner Sat Receiver in MKV, vom Camcorder, die Dateien sind aber schon mal 20GB groß.

Was könnt ihr da empfehlen ?

Da kann ich ja schon die "650 Euro Zusammenstellung" nehmen, wenn ich nur Board, CPU und Ram brauche


Gruß+Danke !
 
kleiner Tip zur Halbwertszeit ...

Du vergleichst AMD vor 10 Jahren mit Intel vor 7 Jahren ... wow vor 10 Jahren waren noch wirklich große Sprünge drinnen
Da waren noch Mhz Steigerungen die Ausschlaggebenden Sachen Sokel A von 650 Mhz bis 2333 MHz

... heutzutage eher weniger die reine Kernleistung nimmt kaum noch mehr zu, nur man hat einfach mehr Kerne zur Verfügung.
Ob nun 2.8 oder 3,6 Ghz ist da eher nebensächlich.
 
Ja früher kaufte mich mir alle 10-15 Monate eine neue CPU, Board, Ram usw.

Mit dem Core2Duo wurde es dann anders, der hat lange gehalten, und mit der SSD ist er nochmal richtig aufgelebt....



Ich habe mal folgende Zusammenstellung gemacht:



Da ist nun die Frage:

Kann ich damit ein bischen übertakten, oder ist der Chipsatz / Ram / CPU dazu nicht geeignet ?

Früher hier es man braucht immer ein K Modell mit offenem Multiplikator, oder kann ich das über den FSB machen, und so was rausholen ?


Lieber eine bessere CPU und nur 8GB Ram ? (In der Vergangenheit habe ich mich oft in den A.... gebissen, nicht gleich mehr Ram gekauft zu haben, weil die Vollbestückung/Nachrüstung immer Probleme auftraten, also deshalb würde ich gleich 16GB kaufen, und eher an der CPU etwas drehen....)


Von meiner Seite wäre das Board OK, hat 2PCI, 2 PCI-E

Hat jemand das Board und kann sagen, wie lange der POST braucht (ohne RAID o.ä.)


Oder lieber das Asus H87-Pro (C2) ?

Ich würde gern die Onboard Grafik auch nutzen, deshalb kann ich den nächstgrößeren Xeon wohl nicht nehmen....



Es sollte wieder einige Jahre halten...


Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten brauchst du eine K-Cpu und ein Z-Board. FSB gibts nicht mehr, der heißt jetzt BLCK und an dem sollte man besser nicht rumspielen.
 
Ich würde an deiner Stelle http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1245v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_856402.html als CPU nehmen der ist minimal langsamer als ein i7 4770k und hat Onboard Grafik, du kannst nur sehr beschränkt übertakten ist aber auch nicht notwendig. Du kannst immerhin den Turbo hochstellen auf allen Kernen dann läuft er unter Last auf allen Kernen mit 3,8Ghz was vollkommen ausreicht. Ist halt etwas teurer dafür sparst du dir ein teureres Z87 Board, das von dir genannte Gigabyte würde ich an deiner Stelle nehmen.

Ob 8 oder 16GB Ram kann ich leider nicht beantworten da es hauptsächlich von den Programmen abhängt, aktuell reicht 8GB für den Großteil der Anwendungen problemlos aus.
Evtl wirklich auf lange Sicht lieber 16GB da bald DDR4 kommt und unklar ist wie sich die DDR3 Preise auf Dauer verändern, vermutlich in einigen Jahren dann deutlich teurer. Wegen RAM vollbestückung, ich hatte kurze Zeit 4x4GB Crucial Sport 1600 CL9 in meinem Asus H87m-plus verbaut und es gab keine Probleme, auszuschließen ist es natürlich nicht.

Falls du es nicht weißt am besten Nachts bestellen bei Mindfactory dann zahlst du keine Versandkosten (außer Nachnahmegebühr z.B.)
 
Meine Hardware bestelle ich schon immer zwischen 0 und 6 Uhr, das ist bekannt.


Ich habe jetzt die oben angegebene Zusammenstellung (4570, H87-HD3, 16GB) genommen, und werde für die Anwendungen wo ich echte IDE Schnittstellen brauche meinen alten XP Computer behalten.

Die alten Programme laufen nicht auf Win7-64Bit.

So oft brauche ich das ja auch nicht mehr mit den IDE Schnittstellen, und einen XP Computer in der Hinterhand ist nie ein Fehler, wenn man noch viele alte XP-Anwendungen weiternutzen möchte.

Der XP Rechner wird halt nur ins Haus-Netz ohne Gateway und DNS eingebunden.
 
Zurück
Oben