Neues Mainboard, neue CPU und neue Grafikkarte aber welche?

RapKaffee

Cadet 3rd Year
Hey Computerbase :D

Ich habe vor, meinen Pc aufzurüsten, kann mich aber nicht wirklich für was entscheiden.

Ich würde gerne die 3 oben genannten Teile erneuern. Wichtig dabei ist: Da ich den Pc nach und nach aufrüsten werde, ist es ganz wichtig, dass die Sockel des alten Mainboards mit dem neuen übereinstimmen.

Ich möchte zuerst natürlich das Mainboard aufrüsten, dann die CPU und danach die Grafikkarte.
Zur Zeit installiert sind:

Ein Asus m4a79xtd evo Mainboard
ein amd phenom 2 x4 965 Prozessor
und eine Radeon HD 5850 Grafikkarte.
Tower ist ein Ninja noch was, ich glaube Midi.
Ram: 2 x 4GB DDR3

Ich hatte so zum Anfang mit einem Budget von 200 bis 250€ für das Mainboard gedacht. Ist auch nicht schlimm, wenn es ein bisschen mehr ist.

Wie gesagt habe ich mir schon Teile ausgesucht, aber ich bin mir da noch relativ unsicher. Vor allem bei Mainboards: Ich weiß zwar worauf ich dabei achten muss, kann aber nicht wirklich sagen, welches Mainboard denn gut ist.

Vielleicht könntet ihr mir ja zu allen drei Sachen was vorschlagen?

P.s.: Ich hatte so zwischen 150 bis 300€ pro Teil gerechnet.
P.p.s.: Ganz vergessen, ich mache leidenschaftlich Videos. Dementsprechend wäre es wichtig, zuerst die Leistung hochzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard darf nicht mehr als höchstens 120€ kosten. Mainboard und CPU musst du zusammen kaufen.
Was für RAM hast du und wieviel davon?

wenn das geld nicht für alles auf einmal reicht, fang am besten mit der grafikkarte an, die ist zum zocken am wichtigsten. die cpu kannst du sicherlich auch erstmal einfach höher takten.
sockel brauchst du nen neuen, sonst kannst du nur auf FX83X0 aufrüsten, aber intel ist aktuell empfehlenswerter.

Ich habe 2 x 4 GB RAM DDR 3

Wow, unglaublich wie schnell die Antworten aus der Pistole geschossen kam!

Könntet ihr mir vielleicht Links zu den Teilen schicken, die ihr meint?
Habe beim Intel z97 auch ausgesprochen viel gefunden :)
Danke für die unglaublich schnellen Antworten!

P.s.: Ok, dann kaufe ich Mainboard und Prozessor zusammen^^

Asus A88X-Plus Mainboard Sockel AMD FM2+ ca.70 ,-

AMD A10-7850K Black Edition ca. 140 ,- :)

Mir ist das Zocken nicht so wichtig. Habe ich ganz vergessen: Ich mache privat sehr viele Videos. Darum ist es wichtig, dass der Pc erstmal leistungsstark wird.
Zocken kommt danach ;) Spiele zur Zeit sowieso sehr old school die alten Silent Hill-Teile :D

Aber wenn ich einen neuen Sockel brauche, um bessere GraKas einzubauen, dann brauche ich doch sowieso ein neues Mainboard?

RapKaffee schrieb:
Ich würde gerne die 3 oben genannten Teile erneuern. Wichtig dabei ist: Da ich den Pc nach und nach aufrüsten werde, ist es ganz wichtig, dass die Sockel des alten Mainboards mit dem neuen übereinstimmen.

Wenn du schon CPU und Board tauschen willst, solltest du dir einen Wechsel auf Intel überlegen. Wenn du bei AMD bleiben willst, kannst du dir das Geld fast sparen. Würde erstmal nur die Grafikkarte tauschen, das sollte momentan der Flaschenhals sein.

Wenn du es hauptsächlich für Videos machst, kauf einen Xeon E3-1231v3 bis i7-4790k. Kosten: 300 bis 400€.

Ich nutze Sony Movie Studio Platinum 12 und möchte damit natürlich gerne 1080p-Videos flüssig schneiden können.
Gut, setze ich mich erstmal an die GraKa.
Gibt es da evtl. Vorschläge?

Ich halte es für sinnvoller, den PC in einem Schritt komplett zu erneuern. Spare das Geld zusammen, denke für ~750€ sollte man dir schon was zusammenbauen können, aber dieses schrittweise Aufrüsten wird schwierig.
Du bräuchtest beim Mainboard wechsel definitiv gleichzeitig eine neue CPU, und vermutlich auch neuen Arbeitsspeicher.
Welches Netzteil hast du überhaupt verbaut?

Zitat von der Foren-Seite zu Movie Studio 12:
,,Beim Rendern zu Sony AVC kann Movie Studio Platinum 12 bei Verwendung von ATI- und NVIDIA-Grafikkarten von der GPU unterstützt werden."
Ergänzung ()

Dann werde ich es wohl so machen: Zuerst die neue Grafikkarte, danach werde ich in einem Schritt Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher kaufen müssen.
Klingt das nach was?

So klingt das vernünftig :)
Ergänzung ()

Könnte mir denn jemand eine entsprechende gute Grafikkarte empfehlen? Budget bleibt hier bei möglichst bis zu 300€.

Zurück
Oben