Neues Mainboard-Permanent Fenster: Windows aktivieren[unten rechts]

AdoK da war ich auch schon, allerdings hilft das nicht wirklich.. :/ Was meinst du mit Prüfsumme? bzw wie kann ich sie testen? Und was ändert das?
@Terrier danke, allerdings funktioniert die Seite bei mir nicht, jedenfalls im Moment:

'Something went wrong and we can't sign you in right now. Please try again later.'
Ergänzung ()

@Terrier: Auch über Chip kann ich die ISO's nicht herunterladen. Ich werde auf die Seite von Microsoft umgeleitet und da wird mir:
We are sorry, the page you requested cannot be found.
angezeigt.
 
Okay danke, also die Home Premium iso downloaded jetzt (das was ich damals auch bezahlt habe)

Weiß allerdings nicht, was du mit der Prüfsumme wirklich meinst. In einem Forum schreibt jemand:
I have downloaded the Windows 7 home premium SP1 64bit iso file X17-58997.iso file but before I burn a disk I would like to make sure it is not corrupted.
Mich verwirrt das alles gerade, da es für mich absolutes Neuland ist.
Auf Chip steht bei Win7 Home Premium x64 unter Prüfsumme: ba243027
Ergänzung ()

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit deinem Hashcheck code machen soll und womit ich irgendwas vergleichen soll und warum. Ich habe das alles noch nie gemacht, bedanke mich aber für deine Freundlichkeit
 
Installiere dir den HashCheck Installer.

Nach Download der .iso mache einen Rechtsklick darauf und in den Eigenschaften wird dir angeboten die Checksumme/ Prüfsumme zu berechnen.

Das ist exakte Bezeichnung der .iso und auch die Prüfsummen dafür.

Windows 7 Home Premium (x64) - DVD (German)

Dateiname: de_windows_7_home_premium_x64_dvd_x15-65741.iso

ISO/CRC: BA243027

SHA1: 10EA08A1045084EAAD0AFD1C09D906F36DFA7778

MD5: 33A5AEB08935157386421E449D941B1F

Für mich ist Winfuture nicht vertrazuenswürdig, wenn man schon die exakte Bezeichnung der .iso in 'Win_7_Hm_Prem_German_x64.iso' ändert. Damit kann ich nix anfangen, weil die exakte Bezeichnung der .iso ist 'de_windows_7_home_premium_x64_dvd_x15-65741.iso'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay danke werde ich machen, ich melde mich dann in einer viertel stunde
Ergänzung ()

Achso und deswegen wolltest du, dass ich die Prüfsumme checke? Um sicher zu gehen, dass ich nicht gescammt werde? Danke :)
Ergänzung ()

habe den HashCheck installiert, rechtsklick gemacht und auf Eigenschaften geclickt, sehe aber keine Option. Soll ich den Pc erst einmal neu starten?
Ergänzung ()

Habe den Pc neu gestartet aber mir wird diese Option immernoch nicht angezeigt
 
Die Möglichkeit der Prüfsummen Berechnung gibt es im Windows-Explorer nach Rechtsklick auf die jeweilige Datei. Wie z.B.
Unbenannt.PNG
 
Das habe ich schon gesehen auf deren Seite, allerdings gibt es dieses Fenster nicht bei mir in den Eigenschaften. Habe jetzt schon 5 Mal auf installieren geklickt, bekomme auch die Bestätigung, dass es installiert ist.
Ergänzung ()

checke gerade mit einem anderen programm nach den daten
Ergänzung ()

Name: Win_7_Hm_Prem_German_x64.iso
Date: 06.02.2016
Size: 3 GB (3,268,147,200 bytes)
--------
SHA-1: 5f1043a9d0d5a206b2f99578e415f913f4288b02
MD5: c797976828d57af94c8bf01acb900ea3
CRC32: 75cafcf5

sehr seltsame werte :/ auf jeden fall nicht die selben
 
ookay, leicht verwirrt aber okaay :D
und wie mache ich das jetzt mit der installation? habe einen usb stick, das geht doch irgendwie so oder? und was ganz wichtig ist: Ohne datenverlust!! ich habe wichtiges material auf meinem pc, wenn davon etwas verloren geht, habe ich ein problem..
Ergänzung ()

muss ich mir erst eine externe festplatte kaufen und alles backup-en?
außerdem habe ich eine ssd, auf der windows ist, und eine HDD. Auf beiden ist wichtiges Material
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonendste Variante: In der Datenträgerverwaltung eine Partition um 20 GB verkleinern, auf dem freigewordenen Platz eine neue Partition anlegen (Schnellformatierung NTFS). Die Windows-7-iso im Windows-Explorer von Windows 10 per Rechtsklick bereitstellen. Die Setup.exe von Windows 7 öffnen und Windows 7 auf der neuen Partition installieren, anschließend aktivieren. Windows 7 herunterfahren und denselben Key in der Windows-10-Aktivierung angeben. Klappt das nicht, kann auf eine zweite Variante ausgewichen werden. Sobald die Aktivierung von Windows 10 in trockenen Tüchern ist, schalten wir zurück auf den Bootmanager von Windows 10, entfernen dort den Windows-7-Eintrag, und Windows 7 kann wieder gelöscht und die Partition wieder aufgelöst werden. :)
 
Na klar musst du deine wichtigen Dateien auf die HDD kopieren.
Es ist doch alles weg auf der SSD wenn du Windows 7 installierst.
Booten von dem Windows 7 USB Stick im Bios einstellen, dann alles löschen an Partitionen auf der SSD im Windows Setup und Windows 7 Installieren.
Noch nie ein Windows installiert?

@ Volume Z
schonende Varianten sind aber noch Komplizierter und ob das ganze funktioniert hat doch noch nie einer ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie ein Windows installiert?
->nein.

Also wenn ich die SSD frei mache und da neu drauf installiere, passiert mit der HDD 100% nichts? habe ja jetzt schon viel unsinniges zeug erlebt, wie die tatsache, dass windows auf der festplatte installiert ist aber bei einem tausch des MB rummeckert. Wer weiß, was Windows dann noch für lustige sachen macht, um leute unnötig zu nerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Na klar musst du deine wichtigen Dateien auf die HDD kopieren.
Es ist doch alles weg auf der SSD wenn du Windows 7 installierst.
Quark, er kann Windows 7 einfach vorübergehend neben Windows 10 setzen. Eine 20-GB-Partition genügt dafür. Auch Booten ist nicht nötig. Plattmachen ist die letzte Lösung, die immer noch übrig bleibt.
 
Ich traue mich gar nicht irgendwas zu machen, wenn sich hier die Experten schon uneinig sind..
Ich habe mein Ordnersystem, alles ordentlich und übersichtlich, wenn ich windows neu installiere wäre das doch alles weg, ich habe soo lange gebraucht, bis alles so perfekt ist wie jetzt. Auch sowas wie die Bibliotheken auf die HDD verschieben habe ich gemacht, das wäre doch dann alles wieder rückgängig gamacht und evtl auch alle Bibliotheken gelöscht? weil ich sie ja dann AUCH auf der SSD hätte? Das ist alles so kompliziert, wenn ich gewusst hätte, soviel unnötigen Stress zu bekommen, hätte ich mein System nie geupgradet und mich lieber umgebracht -.-
 
Es ist wirklich nicht so dramatisch. Du kannst ohne Datenverlust eine Partition um 20 GB verkleinern (voraussichtlich). Du kannst gefahrlos dort eine neue Partition erstellen. Du kannst Windows 7 dort ohne Datenverlust installieren und aktivieren. Es gibt nur einige kleine Veränderungen im Bootmanager, die umgehend wieder revidiert werden. ;)
 
Volume Z schrieb:
Es ist wirklich nicht so dramatisch. Du kannst ohne Datenverlust eine Partition um 20 GB verkleinern (voraussichtlich). Du kannst gefahrlos dort eine neue Partition erstellen. Du kannst Windows 7 dort ohne Datenverlust installieren und aktivieren. Es gibt nur einige kleine Veränderungen im Bootmanager, die umgehend wieder revidiert werden. ;)
Hast du Skype und kannst mir helfen? habe eine gute cam und ein gutes mikro, über meinen lappi könnte ich mit dir skypen
 
Habe ich nicht, aber das klappt schon. Öffne einfach mal die Datenträgerverwaltung (Rechtslick auf den Startbutton - "Datenträgerverwaltung"), mach einen Rechtsklick auf Laufwerk C und wähle "Volume verkleinern". :)

"Zu verkleinernder Speicherplatz in MB: 20000"
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dafür muss ich erstmal platz schaffen, ich melde mich, wenn ich 20 GB frei gemacht habe
 
Ähm wenn da jetzt schon keine 20 GB frei sind, wird es mit der Verkleinerung um 20 GB schwierig. Dann besser ein anderes Laufwerk wählen. ;)
 
Zurück
Oben