Neues Mainboard: weiter mit DDR4, oder Wechsel auf DDR5?

Delgado

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.142
Hallo,

Momentane Ausstattung

  • Intel Core i7 9700K
  • Gigabyte GA-Z370-HD3 Sockel 1151 v.2 DDR4
  • 2 x 16 GB Crucial Ballistik Sports 2400 DDR4
  • be quiet! Straight Power 11 550 W
  • MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus GP OC 8 GB

Nach einigen Jahren juckt es mich mal wieder in den Finger zu basteln :)
Ersetzen möchte ich eventuell Mainboard (sollte 3 M2-Slots für NVME haben, z. B. das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4), Netzteil, Grafikkarte und CPU.

Als Grafikkarte spiele ich mit dem Gedanken an eine RTX der 4080-Reihe.
CPU etwas in Richtung i5-14500, aber das ist alles noch Spekulation.

Bevor ich überhaupt mich weiter mit der Frage vor allem zum Mainboard beschäftige:
wäre es vertretbar, weiterhin auf DDR4 zu setzen? Oder sollte ich versuchen den zu verkaufen, und auf DDR5 wechseln? Die nehmen sich vom Preis her ja nicht mehr viel, und verschärfte Timings interessieren mich weniger. Gezockt wird jetzt nichts allzu Anspruchsvolles ( 2560x1440@144 Hz).
 
Dein vorhandener DDR4 RAM ist zu langsam. Deshalb lieber gleich auf DDR5 wechseln. Ich würde dir ja eher die zukunftsfähige AM5 Plattform nahelegen. Wenn es schon Intel sein muss, dann auf jeden Fall mindestens der i5-14600. Dieser ist deutlich schneller dank Raptor Cove Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Wenn dein DDR4 3200+ hätte, hätte ich gesagt wenn jetzt Intel dann behalt den DDR4. Da der aber mit 2400 echt schwach auf der Brust is, würd ich direkt auf DDR5 6000 gehen.

Ich würde jedoch glaub ich (obwohl ich nen riesen Intel Fan bin) jetzt kein Intel System kaufen. Die 14000er sind die letzten auf dem Sockel. Während AMD den AM5 noch ne weile Supporten wird. Aber das musst du selbst entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Delgado schrieb:
Als Grafikkarte spiele ich mit dem Gedanken an eine RTX der 4080-Reihe.

Viel zu teuer IMHO.

Ich zumindest zahle lieber die Hälfte für eine 4070 ohne Super, und kalkuliere mit einem Austausch nach 3/4 der Nutzungsdauer einer 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
TigerNationDE schrieb:
Da der aber mit 2400 echt schwach auf der Brust is, würd ich direkt auf DDR5 6000 gehen.
Ist mir jetzt nicht so direkt aufgefallen bei meinen Anwendungen, aber ist sicher eine Überlegung weiter.

Stellvertretend an alle:
ich bin eh noch am Überlegen, wollte nur ein paar Meinungen hören. Danke einstweilen 👍
 
Delgado schrieb:
Ist mir jetzt nicht so direkt aufgefallen bei meinen Anwendungen, aber ist sicher eine Überlegung weiter.
Wie sollte es auch, wenn du nie anderen hattest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Cardhu
Delgado schrieb:
2 x 16 GB Crucial Ballistik Sports 2400 DDR4
Die Versionen mit DDR4-3000 oder 3200 galten immer als äußerst kompatibel und zudem gut übertaktbar. Auf bis zu DDR4-3800. Wer weiß, vllt. ist beim 2400er ebenfalls Spielraum drin?

Frage 2 wäre:
Wieso nicht 70€ (Verkaufserlös des alten Rams vernachlässigt) ausgeben und ein DDR4-3200er Kit einsetzen?
Dieses muss per XMP aktiviert werden. Ggf. per Zuhilfenahme eines aktuellen BIOS.

Der i7 9700k gehört kaum zum alten Eisen. Der Ram ist Teil des Prozessorlimits.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Eine M.2 kauft man entsprechend größer. Bspw. mit 4TB. Es stünde anzuzweifeln, weswegen 2x M.2 tatsächlich benötigt werden würde.


Delgado schrieb:
CPU etwas in Richtung i5-14500, aber das ist alles noch Spekulation.
Aktuelle Intels sind nicht sonderlich gut weggekommen in der Presse. Hoher Takt, hohe Spannung, Hitze, vorzeitiger Verschleiß, bis hin zu instabilem Betrieb.
Dessen ungeachtet solltest du in deinem Fall auf DDR5 setzen und erst ab dem 13600k ODER 14600_ gibt es den sog. "Alder-Lake-Cove".

Aber es gibt auch noch Ryzen 9000 ...


Delgado schrieb:
Als Grafikkarte spiele ich mit dem Gedanken an eine RTX der 4080-Reihe.
Laaaangsam aber sicher läuft die Serie aus. Einerseits. Desletzt gabs eine 4080 für immerhin 900€, andererseits.
Diese Preise, so vermute ich, sehen wir so schnell nicht bei einer großen RTX5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Bei Neukauf würde ich immer auf AM5 gehen mit DDR5, neu auf den auch ausgelaufenen Intel Sockel zu setzen macht wenig Sinn, lässt sich nie mehr upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Wenn es nicht dringend ist, warte noch den Sommer ab.

Neue Boards und Prozessoren für AMD. Intel kanns du derzeit vergessen(eigentlich schon länger).

DDR 5 wird es aber in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Bitte mal mit CPU-Z oder Hardware-Info nachsehen ob das wirklich nur 2400er RAM ist oder ob da nur der XMP-Modus nicht aktiviert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Zwirbelkatz
Das scheint echter 2400er zu sein

XMP.jpg

Und das könnte das Board

RAM.jpg
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Wenn es nicht dringend ist, warte noch den Sommer ab
Mach ich, ist ja nicht dringend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben