Delgado
Commander
Hallo,
Momentane Ausstattung
Nach einigen Jahren juckt es mich mal wieder in den Finger zu basteln
Ersetzen möchte ich eventuell Mainboard (sollte 3 M2-Slots für NVME haben, z. B. das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4), Netzteil, Grafikkarte und CPU.
Als Grafikkarte spiele ich mit dem Gedanken an eine RTX der 4080-Reihe.
CPU etwas in Richtung i5-14500, aber das ist alles noch Spekulation.
Bevor ich überhaupt mich weiter mit der Frage vor allem zum Mainboard beschäftige:
wäre es vertretbar, weiterhin auf DDR4 zu setzen? Oder sollte ich versuchen den zu verkaufen, und auf DDR5 wechseln? Die nehmen sich vom Preis her ja nicht mehr viel, und verschärfte Timings interessieren mich weniger. Gezockt wird jetzt nichts allzu Anspruchsvolles ( 2560x1440@144 Hz).
Momentane Ausstattung
- Intel Core i7 9700K
- Gigabyte GA-Z370-HD3 Sockel 1151 v.2 DDR4
- 2 x 16 GB Crucial Ballistik Sports 2400 DDR4
- be quiet! Straight Power 11 550 W
- MSI GeForce RTX 2060 Super Ventus GP OC 8 GB
Nach einigen Jahren juckt es mich mal wieder in den Finger zu basteln
Ersetzen möchte ich eventuell Mainboard (sollte 3 M2-Slots für NVME haben, z. B. das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4), Netzteil, Grafikkarte und CPU.
Als Grafikkarte spiele ich mit dem Gedanken an eine RTX der 4080-Reihe.
CPU etwas in Richtung i5-14500, aber das ist alles noch Spekulation.
Bevor ich überhaupt mich weiter mit der Frage vor allem zum Mainboard beschäftige:
wäre es vertretbar, weiterhin auf DDR4 zu setzen? Oder sollte ich versuchen den zu verkaufen, und auf DDR5 wechseln? Die nehmen sich vom Preis her ja nicht mehr viel, und verschärfte Timings interessieren mich weniger. Gezockt wird jetzt nichts allzu Anspruchsvolles ( 2560x1440@144 Hz).