Neues Mainboard - Windows 10

anondoge

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
84
Leider muss ich mir ein neues Mainboard kaufen,
schließe ich dies dann einfach an, starte, lade die updates und windows 10 aktiviert sich durch meinen alten account / outlook email oder ist das ganze etwas komplizierter?

Danke
 
Hast Du Deine Windows 10 Lizenz bereits mit Deinem Microsoft Account verknüpft?

MfG
 
Hab gerade letzte Woche ein neuen Rechner (CPU,RAM,MoBo) zusammen geschustert. Hab ganz normal nach Einbau im UEFi eingestellt das ich von DVD boote, vorher ein aktuelles Windows vom der MIcrosoft-Seite runtergeladen (da haste dann nicht soviele Updates). Dann von DVD das Win installiert und anschließend im MS-Account angemeldet und das war es. Läuft und ist registriert!
 
Du mußt unter Einstellungen auf mein Konto gehen. Dann auf dem MS Account anmelden, und da siehst du welche Geräte mit deinem Account verknüpft sind!
 
Mia6001 schrieb:
Dann auf dem MS Account anmelden
Einen Microsoft-Account braucht man nicht, und will man häufig auch gar nicht.

Aktivierung geht auch einfach telefonisch. Option Hardware-Wechsel aufwählen und fertig.
 
anondoge schrieb:
Leider muss ich mir ein neues Mainboard kaufen,
schließe ich dies dann einfach an, starte, lade die updates und windows 10 aktiviert sich durch meinen alten account / outlook email oder ist das ganze etwas komplizierter?

Danke
Wenn du das gleiche MB wie das Alte hohlst, brauchst du nur alles Umbauen und evtl. ein Bios-Update machen. Dann sollte alles wieder laufen.

Bin mir nicht sicher, bin aber der Meinung, dass das MB keine AC-Bindung hat.
 
HaZweiOh schrieb:
Einen Microsoft-Account braucht man nicht, und will man häufig auch gar nicht.
Das ist richtig. Aber manchmal funktioniert die Re-Aktivierung nach Mainboard-Tausch ohne Verknüpfung der Lizenz (vor dem Tausch) mit dem MS - Konto nicht. Man kann das Konto anschließend auch wieder vom Rechner entkoppeln / die Anmeldung per Konto deaktivieren. So habe ich es damals getan und konnte so eine OEM-Lizenz von Windows 7, welche ich auf Windows 10 geupgradet hatte problemlos nach Mainboard-Tausch weiterverwenden. OEM-Lizenzen sind ja eigentlich nicht dafür vorgesehen.

Es gibt aber keine Garantie, dass es funktioniert:
https://www.heise.de/select/ct/2018/4/1518479486470923
 
Der "Problemfall" muss ja gar nicht eintreten. Falls es so ist, könnte man doch immer noch die telefonische Variante (nur Tastendruck nötig, keine Wartezeiten) wählen, wenn ich das richtig sehe.
 
anondoge schrieb:
Bin mir nicht sicher, wie kann ich das überprüfen?

Danke

Warum sollte man so etwas tun? Ich habe nicht mal einen MS Account und trotzdem schon ewig eine Windows 7 Pro Lizenz (inzwischen ist es Windows 10 Pro).
 
Wenn man Windows neu installiert, brauchst du keinen Key mehr, und musst dich nur in dein Microsoft Konto einloggen. :)
 
Jein. Habe gestern MB und CPU gewechselt. Trotz dem es mit einem MS Account verknüpft war, ging es nicht.
Erst nach Eingabe des alten Win7 Key ging es wieder.
Jein deswegen weil es funktioneren kann, aber wie bei mir auch nicht.

https://support.microsoft.com/de-ch/help/20530 guckste hier wegen Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware.

Grüsse
 
Zurück
Oben