Neues Mainboard

Oder die M.2, die du hast, in ein USB Gehäuse verfrachten und an USB 3 anschließen. Wären sie auch schneller, wie am PCIe 2 x1.

An USB und SATA kann man kein HMB nutzen. Würde keine interne Platte extern anschließen oder jetzt noch eine langsame und teure SATA SSD kaufen.

AMD-Flo schrieb:
jetzt noch eine langsame und teure SATA SSD kaufen.

Darum fragte ich wie viel Speicherplatz benötigt wird.

500GB oder 1T würde ich der Einfachheit halber als SATA kaufen, da die nicht so viel kosten.

Mehr, bzw. teurer dann auch nicht mehr.

Aber auf dem MB ist jetzt eh nicht gerade so sehr viel Platz, da dann noch eine Adapterkarte in den PCIe 2.0 x 1 Slot stecken ... wenns nicht sein muss. Zur Not ja.

Eine SATA SSD ist immer noch vernünftiger als ein neues Board. Für Spiele und Programme reicht das allemal.

Ein neues Board ist völliger Unfug.

Aber wenn es sein muss, dann hole dir ein MSI MAG B550 Tomahawk. Eine ist mit PCIe 4.0 angebunden und der zweite SLot mit PCIe 3.

Trotzdem bleibt es Unfug.

SATA würde heute nicht mehr kaufen. Mit TLC und DRAM Cache ist sie teurer. Wenn du die M.2 SSD später in ein neues System umziehst, ist die viel schneller, während die SATA SSD mit max 600 M/s rumgurkt. Ein DRAM ist dank HMB nicht notwendig.
Die PCIe Adapter funktionieren einwandfrei und ohne Kabelsalat.

AMD-Flo schrieb:
während die SATA SSD mit max 600 M/s rumgurkt
Was bei Spielen und Anwendungen völlig irrelevant ist.

Ich würde weder einen Adapter kaufen, noch ein neues MB. Ich würde mir einfach ne 2TB Crucial MX500 kaufen, wenn man sie noch bekommt und gut ist.

Brauchbare 2 TB gehen bei 120€ los mit SATA….. die 130€ WD Blue SA510 wäre mal n Blick wert

Firefly2023 schrieb:
Was bei Spielen und Anwendungen völlig irrelevant ist.

Der Hersteller der MX500 sagt was anderes:
https://www.crucial.de/articles/for-gamers/how-nvme-ssds-improve-gaming

Bei neuen AM5 Mainboards hängen die SATA häufig an einem Zusatzcontroller irgendwo am Chipsatz, während eine eine M.2 NVME SSD direkt an die CPU mit PCIe 4.0 x4 angebunden werden kann.

Was wäre denn der Vorteil von SATA?

Die 2TB MX500 ist von 2017 und kostet über 150€. Die 2TB NM790 gibt VSK frei für 119€ im Mindstar.
Eine 1 TBS SN580 gibt es VSK frei bei Amazon für 60€.

Der Adapter hat keinen Controller, verbinden nur die SSD mit dem Slot.
Ich empfehle lieber aktuelle Technik.

AMD-Flo schrieb:
Was wäre denn der Vorteil von SATA?
Der zusätzliche Karte kosten 10€ oder so, ansonsten geben sich beide Lösungen nicht viel.

@conf_t Beim aktuellen System ist das richtig, aber wie sieht es anschließend beim Wechsel auf ein neues System aus?

Bei 2TB, die kostet schon ein bisschen etwas, würde ich auch schon eine M.2 kaufen.

Wie @AMD-Flo sagt, beim nächsten Gerät wird die dann besser passen.

Wenn die PCIe-Adapterkarte keinen Platz haben sollte oder optisch nicht ins Konzept passt, gibts auch Adapter die eine M.2 auf 2,5" SATA Standard bringen (jedoch mit U.2 Anschluss).

Sowas z.B. (für die jetztige Kioxia) (wobei ich gerade sehe, die kann kein M-Key):

https://geizhals.at/delock-2-5-converter-sata-22-pin-2-x-m-2-ngff-with-raid-62590-a1274513.html?highlight=134321747884&hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
@KGR84
Der Adapter ist für M.2 SATA SSDs. NVME SSDs laufen damit nicht.
Eine NVME SSD muss immer an PCIe oder braucht einen Zusatzcontroller.

Die „verkürzten Ladezeiten“ liegen in einem Bereich von weniger als eine Sekunde bei Spielen. Werder lädt Windows wesentlich schneller, noch Spiele werden merklich beschleunigt. Die PCGH hat da mal einen ganz interessanten Test gemacht. Ich selber habe in meinem System 2 NVME (Samung 890 Pro und WD Black SN850X ) und zwei MX500, mit 1TB und 2TB. Windows lief einmal auf der 1TB SSD und jetzt auf der WD…. Kein Unterschied. Ebenfalls 0 Unterschied was die Games angeht. Weder Anno1800 noch die MSFS laufen langsamer.

Und was zukünftige Systeme angeht. Da kann man auch die SSD noch nutzen. Ich halte es für völligen Quatsch hier ein neues Board zu kaufen oder irgendwelche Zusatzkarten, die wahrscheinlich eh nicht reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Firefly2023 schrieb:
Ich halte es für völligen Quatsch hier ein neues Board zu kaufen oder irgendwelche Zusatzkarten, die wahrscheinlich eh nicht reinpassen.

Warum meinst du, dass sie eh nicht rein passen?

Eine PCIe Steckkarte wird auf dem vorhandenen MB über der GPU eingesteckt. Wenn der Kühler nicht so gross ist, dass er bis zur GPU reicht, sollte da eine Zusatzkarte passen. Ob das nun der Fall ist oder nicht wissen wir ja nicht, das muss uns der TS sagen.

Und so ein 2,5" Adapter wäre von der Funktionalität ja dann auch nichts anderes als eine "altmodische" 2,5" SATA SSD. Da verliert man dann zwar etwas an potential, aber so wie du sagst, das wird in der Anwendung kaum auffallen.

Bei so einer 1TB SSD um 50 Euro hätte ich auch gesagt, egal nimm eine 2,5".

Aber bei 100 Euro aufwärts ... ein bisschen in die Zukunft orientieren kann ja nicht schaden.
Ergänzung ()

Wobei nach einem kurzen Excurs für mich zum Thema U.2 (hatte damit noch nichts zu tun) ist das mit dem M.2 Adapter zu dem 2,5" U.2 Standard auch kein wirkllicher Vorteil zur PCIe Karte, denn der Anschluss von U.2 aufs MB kann, sofern keiner am MB vorhanden ist, was hier der Fall ist, auch nur über eine PCIe Karte umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefly2023
Ein neues Board habe ich nicht empfohlen.
Warum sollte eine PCIe x1 Zusatzkarte nicht in einem x1 Slot passen?
Ich habe so ein Karte hier und Überraschung: Sie passt und funktioniert.

Du bist dir also absolut sicher, dass es heute und auch in 5 Jahren keine Unterschied macht, ob man eine PCIe 4.0 x4 oder SATA SSD verwenden? Warum gibt es dann diesen Standard? Alles nur ein Mythos?
Wahrscheinlich hast du Recht. Oder halt, da war doch was:

https://www.pcgameshardware.de/Fors...age-Benchmark-Test-Windows-11-Spiele-1412489/

1738223184539.png

Und nochmal die Frage: Wo ist der Vorteil von SATA?

@AMD-Flo Direct Storage ist und bleibt kein Thema.

Schaun wir mal in 5 Jahren ob Direct Storage Flächendeckend angekommen und NVMEs notwendig sind.

Solange werden Spiele wie CP77 und RD2 auf meinem USB Stick weiterlaufen. :D
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Warum gibt es dann diesen Standard?
Weil Andere diese Geschwindigkeiten brauchen.
AMD-Flo schrieb:
Alles nur ein Mythos?
Direct Storage ist ein Mythos, seit Jahren angepriesen und dennoch absolut unrelevant.

KarlsruheArgus schrieb:
Direct Storage ist und bleibt kein Thema
Vielleicht schaust du dir den Rest nochmal an. Die Ladezeit ist auch ohne Direct Storage viel kürzer.

Ich sehe absolut keine Grund hier eine olle SATA SSD zu empfehlen. Dazu müsste sie wenigstens günstiger sein.

Außerdem geht es nicht nur um Ladezeiten. Auch bei der Installation oder verschieben des Spieleordners ist eine NVME um ein Vielfaches schneller. Sicherlich nicht am PCIe 2.0 x1 Steckplatz, aber spätestens im nächsten System.

Das Board war schon keine gute Wahl, wieso jetzt wieder suboptimal kaufen.

Ich würde eine der von mir genannten NVME SSDs kaufen, Windows mit dem Adapter darauf clonen, die neue SSD in den M.2 Slot stecken, schauen ob alles läuft und dann die KIOXIA EXCERIA G2 mit dem Adapter anschließen, die ist sowieso nicht die schnellste. Das wäre das Optimum, das man bei dem Kauf rausholen kann.
Ergänzung ()

Es gibt auch keine neue brauchbare SATA SSD, die günstigster wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben