• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard

AMD-Flo schrieb:
Vielleicht schaust du dir den Rest nochmal an. Die Ladezeit ist auch ohne Direct Storage viel kürzer.
Nicht wirklich und dafür muss ich nur auf YT diverse weitere Spiele rauskramen.

Aber stimmt ich hätte Direct Storage direkt noch mit NVMEs ergänzen sollen.

Kurzum ich halte Direct Storage und oder NVMEs für unnötig in Gamig Desktops der einzige Grund warum NVMEs heutzutage empfohlen werden ist der bessere Preis.
AMD-Flo schrieb:
Ich sehe absolut keine Grund hier eine olle SATA SSD zu empfehlen.
Na dann her mit der günstigeren Alternative die das Board beibehält.

Eine SATA ist hier die simpelste Option.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...c=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&pg=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Cherry Picking ist es, was du betreibst. Ich gebe zu, dass ich diesen Nachtest nicht kannte. Dennoch ist Direct Storage noch lange kein wirkliches Thema. Er muss so oder so irgendwann ein neues System kaufen, dann hat er eine unnötige Controllerkarte herumfliegen.

Wie hoch ist die Leserate an einem PCIe 1x Slot ?

Und nochmal: Die NVME lädt in dem Test auch ohne Direct Storage schneller.
Kommende Spiele wurden leider noch nicht getestet.

Das ist keine Controllerkarte, sondern nur ein dummer Adapter mit ein paar Leitungen für 5-11€.

PCIe 2.0 x1 limitiert auf effektiv ca. 400 MB/s, also etwas langsamer als SATA mit max. 600 MB/s, in der Praxis irrelevant.
Die genannte MX500 schafft 560 lesend und 510 schreibend. Auf einem zukünftigen Board käme eine SN580 auf max 4150 MB/s.

Nenne doch bitte nur einen vernünftigen Grund, warum man anstatt einer modernen und schnellen NVNE SSD eine olle SATA SSD kaufen sollte, die sogar teurer ist.

Letztendlich muss es der TE selbst entscheiden. Er hat alle Infos, die er braucht.

AMD-Flo schrieb:
Nenne doch bitte nur einen vernünftigen Grund, warum man anstatt einer modernen und schnellen NVNE SSD eine olle SATA SSD kaufen sollte, die sogar teurer ist.
Sie ist simpler anzuschzuschließen und SATAs sind nicht teuerer als NVMEs.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...c=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&pg=1
AMD-Flo schrieb:
Die genannte MX500 schafft 560 lesend und 510 schreibend. Auf einem zukünftigen Board käme eine SN580 auf max 4150 MB/s.
Mein USB Stick schafft nur 100MB/s und trotzdem ruckelt nix.

Das einzigen Argumente für NVMEs sind die P/L und das das Spiel statt 16 Sekunden in 10 Sekunden lädt.
Weiterverwenden kann man beide Datenträger im nächsten PC das ist also kein Argument.

Gegen deine Adapterlösung spricht an sich nix dem TE steht jedoch auch die Option einer SATA Lösung offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
KarlsruheArgus schrieb:
Sie ist simpler anzuschzuschließen und SATAs sind nicht teuerer als NVMEs.
Ist sie nicht. Eine SATA SSD braucht ein Datenkabel (= Adapter), eine Stromversorgung und muss ins Gehäuse geschraubt werden.Die M.2 ist sogar mit Adapter einfacher und schneller verbaut.

Jetzt hast du SATA SSDs ohne DRAM Cache zu verlinkt, würdest du diese empfehlen?
Ergänzung ()

Wahnsinnig komplizierter Einbau:

AMD-Flo schrieb:
Jetzt hast du SATA SSDs ohne DRAM Cache zu verlinkt, würdest du diese empfehlen?
Weil die SN580 auch keinen hat, so fair sollte man schon sein.
Als Gamingplatte/Datengrab sind Beide absolut in Ordnung.

Bei Systemplatten präferiere ich für beide Varianten DRAM Cache.
AMD-Flo schrieb:
Für dich sind also zwei Kabel, die dem Netzteil und dem Mainboard beiliegen, also umständlicher als der Adapter von Ebay.

Meine Meinung ist konträr zu deiner.

KarlsruheArgus schrieb:
Weil die SN580 auch keinen hat, so fair sollte man schon sein.
Schon mal was von HMB gehört? Kann man es mit SATA nutzen? So fair sollte man sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Für dich sind also zwei Kabel, die dem Netzteil und dem Mainboard beiliegen, also umständlicher als der Adapter von Ebay.
Vom Einbau ja. eBay habe ich verlinkt. Bei eBay kaufen ist nicht so schwierig, wenn man das schon mal gemacht hat.

Das SATA Kabel muss auch erstmal vorhanden und noch frei sein.

So langsam wird's lächerlich.
Ich wollte nur eine sinnvolle Option aufzeigen um keine veraltete Technik zu kaufen.
Mit der NVME hat man länger und mehr Freude. Insbesondere wenn man später große Datenmengen verschieben möchte.

Das SATA funktioniert wussten wir alle vor diesem Thread schon, aber die PCIe Lösung kennen die meisten nicht.

Der TE wollte deshalb sogar ein neues Board kaufen.

AMD-Flo schrieb:
Schon mal was von HMB gehört? Kann man es mit SATA nutzen? So fair sollte man sein.

Brrr... HMB über PCIe 2.0 x1?
Wäre ich ehrlich gesagt kein Fan von - ich würde hier, sowohl im Falle SATA als auch bei einer NVMe für eine SSD mit DRAM plädieren.

AMD-Flo schrieb:
Schon mal was von HMB gehört?
Der HMB ist nicht vergleichbar mit DRAM und ist des weiteren vom RAM abhängig.
AMD-Flo schrieb:
Ich wollte nur eine sinnvolle Option aufzeigen
Hast du doch bereits getan ist doch auch in Ordnung.
Damit bleib ich bei meiner Aussage.
KarlsruheArgus schrieb:
Gegen deine Adapterlösung spricht an sich nix dem TE steht jedoch auch die Option einer SATA Lösung offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die Graka sollte in PCIE2 stecken und von dort nach unten über die SuperIO und den Promontory ragen; eventuell noch die Pfostenleisten verdechen.

Der PCIE1, um den es geht, liegt über der Graka - das sollte passen...

1738241748325.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Araska schrieb:
das sollte passen...

Das hatte ich zuvor schon so dargestellt ... da kann jetzt aber noch der Kühler drüber ragen ... bei mir ist das z.B. so ... aber ich hab auch nen fetten Kühler!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben