neues MB + neuer Ram= etwas mehr Performance?

Ernie040

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
806
Moin Leute,

ich bin mittlerweile so lang aus der Materie, dass ich einfach mal nachfragen muss.

Ich überlege bei meinem System das Mainboard und den Ram auszutauschen.

Gekauft werden soll das oft empfohlene Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX und einfach 4 Gb DDR3-1333 Ram, ob als Kit oder einzelnes 4 Gb Modul weiss ich noch nich.

Nun zu meinen Fragen bzw. Hoffnungen ^^:

1) Unterstützt das Board noch ACC, sodass ich die Option auf Kernfreischaltung habe oder wird das bei neueren/diesem Boards gar nich mehr angeboten?

2) Durch den Mainboardwechsel, sollte meine CPU ja besser unterstützt werden, da ich der Meinung bin, der HT-Takt wird bei meinem jetzigen Board nicht voll genutzt, oder?

So nun seid ihr dran, zu sagen ob sich eine Investition von 120€ lohnt oder wohl eher nich. Wie gesagt, der Rest soll erst mal bleiben, da es fürs zocken und Musik hören etc eigentlich reicht. Der Bulldozer wird ja nun auch erst noch mal auf sich warten lassen und ob er dann in nem eigenen Sockel daher kommt ist ja wohl auch noch fraglich, oder?

Freu mich auf Antworten.
 
Nein, auf keinen Fall.
120€ für maximal 5% mehr Performance, ich glaub wohl das ist das schlechteste P/L-verhältnis, dass ich kenne.
Die 120€ kannst du besser in einen 955BE oder mehr RAM investieren, davon hast du deutlich mehr.

Edit: Alternativ eine SSD für das Betriebssystem.
 
Also der Bulldozer bekommt auf jeden Fall den neuen Sockel AM3+.
In den kann man wohl die aktuellen CPUs reinsetzen, der Bulldozer passt aber nicht in heutige Mainboards.

Ich glaube nicht, dass ein Mainboardwechsel viel bringt. Wenn du Steckplätze frei hast, dann kauf dir nur den RAM. Da kommst du günstiger weg.
Ein neues Board würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du auch die neuen Schnittstellen (USB3.0, SATA 6Gbit) nutzen willst.
 
Wäre ich du, würde ich mein jetziges System lieber behalten und irgendwann auf was komplett neues umsatteln. Ich denke noch 2GB Ram und gut ists.

Dann erst wieder beim Bulldozer oder eben Sandy Bridge , auf was neues umsatteln.
 
Die neuen Boards haben kein ACC mehr.
Das freischalten wurde aber anders gelöst.

Der schnellere HT-Link bringt nur ein paar Prozent.

DDR3 RAM bringt fast gar keinen Vorteil
 
Auch wenn du dein gebrauchtes Board weiterverkaufen könntest, bedeke, dass eBay 8% des Verkaufspreises / Endgebots Provision kostet.
 
Wenn du dir ein neues MB kaufen willst, dann eines mit aktuellem 870/850 Chipsatz. Die neuen Chipsätze unterstützen alle ACC. Evtl. kannst du es bei dir mit nem BIOS Update hinzufügen.
 
Wow schon soo viele Antworten, danke ^^. Also die bisherigen Meinungen sind ja wohl eindeutig :p. Ich hab eben noch mal CB druchforstet und der Bulldozer soll ja wohl im 2 Quartal erscheinen. Was auch sehr schön ist, dass die AM3+ Boards wieder abwärtskompatibel zu den CPU´s sind, was ja aber auch schon geschrieben wurde.

So könnte ich mir das Geld jetzt noch sparen und dann später zumindest ein AM3+ Board und Ram holen und je nach meinen Finanzen, nach und nach austocken. DAs würde wohl wirklich mehr Sinn machen :).
Also lieber noch etwas warten und dafür später mit Verstand kaufen ;).

Dann bedank ich mich erst mal bei euch und bis dann :)
 
Zurück
Oben