Neues MB, neuer RAM ... was meint ihr?

MisiDo

Newbie
Hallo Leute,

ersteinmal ein fettes HALLO und frohes neues Jahr, bin seit heut neu hier :) Hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen ein bisschen helfen, hier mein Problem:

Bin normaler PC User - ein bissi PS CS6, Musik bearbeiten mit TAG-Scanner etc., INet surfen und WoW daddeln.

Bis jetzt hat der PC auch fast keine Mucken gemacht.

Vor ein paar Wochen hat sich die alte Grafikkarte verabschiedet, so dass ich o.g. kaufte und einbaute.

Jetzt stellt sich immer öfter beim Zocken heraus, dass das Bild einfach einfriert. Schon überprüft:
- Grafikanforderung ist runtergeschraubt (von Game her, auf "gering", was die 2/5 Stufe ist).
- Treiber mit Driver Genius überprüft.
- Catalyst Control Center: GPU Taktrate 300 MHz / Speichertaktfrequenz 150 MHz / Temperatur 28° / Lüfter 40%).
- RAM Auslastung bei >30% laut meiner G15 Tastatur (wenn es friert).
- Ob andere Anwendungen laufen oder nicht, ist egal. Konnte noch kein Muster erkennen.

1.) Meint ihr, es könnte ein (teil-)defekter RAM sein (sofern es teildefekt gibt)?
1.1) Wenn ja, zu welchen RAM würdet ihr raten? Möchte gerne min. 8 / max. 16GB.

2.) Oder liegt es vielleicht an dem doch etwas alten BIOS vom Mainboard (wobei ich mir die Finger wund gesucht habe, ein neues zu finden)?
2.1) Weiß einer von euch, wo ich nen aktuelles BIOS herbekomme?

3.) Würde es sich bei der PC Konfiguration lohnen, ein neues MB zu kaufen?
3.1) Wenn ja, welches würde wohl zu den bestehenden Komponenten / mein PC Verhalten passen?

Hier ein paar technische Daten, ich hoffe, die können Euch helfen, damit ihr mir helfen könnt :)

[table="width: 800"]
[tr]
[td]Computername:[/td]
[td]MEDIONPC IPMTB-GS[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Betriebssystem:[/td]
[td]Microsoft Windows 7 Home Premium (x64) Build 7601[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Service Pack:[/td]
[td]Service Pack 1[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor:[/td]
[td]Intel Core i7-920 (2666.7 MHz)[/td]
[td]Socket B1 (LGA1366 FC-LGA6)[/td]
[td]Aktuelle Frequenz - 1596.1 MHz = 12.00 x 133.0 MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher:[/td]
[td]10.232 MBytes (Triple-Channel)[/td]
[td]3 x 2.048MB DDR3 SDRam mit 666.7 MHz (PC3-10600) von ?[/td]
[td]2 x 2.048MB DDR3 SDRam mit 533.3 MHz (PC3-8500) von Swissbit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte:[/td]
[td]WDC WD15EARX-00PASB0 (1,430,799 MBytes (1500 GB))[/td]
[td]Serial ATA 6Gb/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netteil:[/td]
[td]520W (ich meine) Silent Wire[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte:[/td]
[td]MSI R7750 (MS-V279)[/td]
[td]ATI/AMD Radeon HD 7750 (CAPE VERDE PRO)[/td]
[td]1024 MBytes of GDDR5 SDRAM[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundkarte:[/td]
[td]Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [A0][/td]
[td]RealTek ALC888[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzwerkkarte:[/td]
[td]Intel 82567V-2 ICH10(R+) Gigabit Network Connection[/td]
[td]100 Mbps[/td]
[/tr]
[/table]

Danke schon mal im Voraus, und bitte dran denken, ich bin zwar ein PC-User mit ein bissi Ahnung, abba habt Mitleid mit mir, wenn irgendwelche Formulierungen euch die Haare zu Berge stehen lassen, das ist keine böhse Absicht

PS: Wehr Rächtschreipfehla finded der darf, Sie behallten – oder sie sind vielleicht Absicht, wer weiß?! 

Computername: MEDIONPC IPMTB-GS

Bei solch Fertig-Geschichten muss man sehr vorsichtig sein, da die Hersteller (Medion) gern den Käufern die Möglichkeiten zum Aufrüsten größtenteils durch Bautechnische Besonderheiten vorwegnehmen.

Jetzt stellt sich immer öfter beim Zocken heraus, dass das Bild einfach einfriert.

Hast du schon mal dein OS neu aufgesetzt ?

Schon mal alle Kabel an der Festplatte die zum Mobo führen überprüft und ggf. neu aufgesteckt ?

Es könnte natürlich auch das Netzteil sein. Welche Graka war vor der HD7750 drinne ?

Arbeitsspeicher: 10.232 MBytes (Triple-Channel) 3 x 2.048MB DDR3 SDRam mit 666.7 MHz (PC3-10600) von ? 2 x 2.048MB DDR3 SDRam mit 533.3 MHz (PC3-8500) von Swissbit

Schonmal mit Memtest86+ gearbeitet ? (Ist ein Testprogramm für den Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Grafikkarte hattest du vorher drin, ne von NVidia? Dieses Problem ist erst seit der neuen Grafikkarte aufgetaucht? und nur beim Spielen? Deine neue Grafikkarte verbraucht ganz wenig Strom, d.h. dein Netzteil müsste eigentlich dafür ausreichen

p.s. wenn man nicht weisst, wo das Problem liegt, lohnt sich nicht das Mainboard auszutauschen , ausserdem hat Medion früher oft BTX Rechner verkauft, d.h. da dürfte kein normales Standart-Mainboard reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 hats schon angesprochen, Upgraden ist bei Medionpcs fast unmöglich, ich würde aktuell Netzteil oder den Arbeitsspeicher in Verdacht haben, Memtest sollte dein erster Schritt sein zumindest den auszuschließen.

Beim Netzteil hilft es wenn du mal Prime95+Furmark laufen lässt und schaust ob du den Vollastfreeze wiederholen kannst.

Edit: BTX ist auch ein Standard ;-) Was du natürrlich meinst ist das dort ggf. kein ATX (der verbreiteste Standard) reinpasst.

@ Topicersteller: wie sieht dein Budget denn aus? Damit lässt sich am besten Planen...

Deshalb sagte ich doch : kein normales Standard Mainboard :P

Spike93 hats schon angesprochen, Upgraden ist bei Medionpcs fast unmöglich, ich würde aktuell Netzteil oder den Arbeitsspeicher in Verdacht haben, Memtest sollte dein erster Schritt sein zumindest den auszuschließen.

@ Topicersteller: wie sieht dein Budget denn aus? Damit lässt sich am besten Planen...

Ja ich persönlich würde das gesamte System so belassen wie es ist und es am liebsten verscherbeln und mir ein neues "homogenes" System kaufen.

Wäre auch mein 1. Gedanke :D Ich würde wohl nur HDD + Grafik(vorerst) übernehmen...

erstmal last-test machen ob's und wann es einfriert, dann daraus schliesen was bei dir 'nachgiebt' mutmaszlich das netzteil -jetzt schauen ob man da ein anderes einbauen kann also ob die befestigungen da passen -medion is ja manchmal etwas eigen mit seinen sachen...

wobei mir gerade einfällt, mal zur probe geschaut ob es ohne die 2x2gb ram besser läuft? dann mag das board keine unterschiedliche ram-bestückung bzw vollbestückung.

wenn das netzteil dann getauscht ist, kann man weiter sehen, ob dann alles stabil läuft.

ein weg wäre dann zb: ram, cpu, grafik, zu übernehmen und ein neues board zuholen -wenn in dein gehäuse ein atx passen würde, also die befestigungen dafür passen, auch das behalten.

danach schauen ob's nun läuft.
achja,, wasfür cpu-kühler is denn drauf, boxed oder was anderes?

mfg
robert

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Also:

Die alte GF war eine PNY GeForce 520 GTS (die hatte ich direkt einen Tag nach dem Kauf des PC ausgetauscht).

Das alte NT war ein bereits verbautes FPS irgendwas 400W - das war zwar noch oke, aber das habe ich vorsorglich gegen ein Speedlink-Pecos-520W Netzteil getauscht.

Der "bessere" RAM war verbaut (3x2GB), mit der o.g. GF hatte ich die zusätzlichen 2x2GB CNMemory DDR 3 gekauft und verbaut (Januar 2010).

Bis vor einem guten halben Jahr lief alles gut, keine Probleme. Dann tauchte plötzlich nur beim Zocken ab und zu das Einfrieren auf und 2 oder 3x ne BlueScreen - bis mir dann im Oktober die alte GF abschmierte.

Mit Furmark schon mal nen Test gemacht, und gerade wiederholt: Nüscht, alles gut (Burn-In Test über 20Minuten).
Prime95 läuft gerade - habe einfach die Grundeinstellungen gelassen und mal Torture Test gemacht, mal schaun, was bei rauskommt.

Zum CPU Kühler mache ist später mal ein Foto.

Jetzt erstmal die Tests abwarten und dann melde ich mich wieda ...

LG

Also Tests sind alle oke, also habe ich mir Gedanken gemacht, was ich, seitdem ich den PC im Oktober neu eingerichtet habe, anders gemacht habe ... et voilà ... ich habe zusätzliche Addons zum Spiel installiert.

Also fix die runtergeschmissen, die mir im Game helfen sollten - aber wie sich herausstellte, wohl die Performance runter gezogen haben.

Das Problem scheint sich also, im Moment, erstmal erledigt zu haben, es war zuviel "HilfeSoftware" ... Ich danke aber trotzdem allen, die sich an dem Thema beteiligt haben, und wünschen allen: Gut Hard- und Software ... :)

LG
Christian

Zurück
Oben