News Neues Meta Horizon OS: Lenovo und Asus ROG wollen mit Meta VR-Headsets bauen

SteamVR läuft auch ohne Steam. Und VR-Spiele gibt es auch außerhalb von Steam. Die VR-Version von Hellblade gibt es bspw bei GOG.
Der wichtigste Punkt dabei ist, dass der Technische Standard offen ist. Selbst wenn Valve irgendwann nicht mehr ist oder den Support für z.B. die Index komplett einstellt, kann das Headset noch weiter verwendet werden. Genauso kann jeder auch abseits von SteamVR das Lighthouse-Tracking für eigene Geräte und Software nutzen.
 
@Tevur

Du nutzt also kein Steam? Wo lädst du SteamVR dann runter? Und für GOG brauchst du ebenso keinen Account?

Dein Argument ist "Um PCVR zu nutzen, brauch ich keinen Account". Stimmt nun oder nicht?

Du redest am Thema vorbei. Eigentlich geht es dir darum dass du keinen Meta Account haben möchtest - dir geht es nicht grundsätzlich darum Accounts zu benötigen.

"Offen" ist übrigens ziemlich schwammig. Es ist "offen zu nutzen", aber nur Valve kontrolliert OpenVR. SteamVR ist sowieso nicht offen.
 
Blaexe schrieb:
"Um PCVR zu nutzen, brauch ich keinen Account". Stimmt nun oder nicht?
Stimmt

SteamVR findest du in deinem Steam-Ordner.
GOG-Spiele kaufst du bei GOG.

NUTZEN (!!!) kann ich das alles ohne Account.

Und nein, ich hab kein Problem damit, für einen Service im Internet einen Account zu nutzen. Eben nur nicht für ein I/O-Gerät oder lokal ausgeführte Software.
Ist eigentlich recht einfach nachzuvollziehen, denk ich.
 
Das ist doch jetzt wirklich Erbsenzählerei. Du brauchst die Accounts eh um dir die Software zu besorgen - ich bezweifle dass du anschließend jedes mal deinen Steam und GOG Account löschst...

Kann ich nicht ernst nehmen, sorry. De Fakto sind auch PCVR Headsets ohne Accounts nur Briefbeschwerer.
 
Aber man kann den PC und PCVR offline nutzen, wenn man seinen PC auf eine Wiese schmeißt und den Stecker in eine Gartensteckdose steckt. PCVR und SteamVR ist viel flexibler und freier. Und ich habe die Wahl Entwickler nicht zu unterstützen, indem ich Raubkopien installiere, ohne Steam-Account.
Tevur schrieb:
Ohne Meta-Server ist das Ding nur noch ein Briefbeschwerer.
Und wenn dir Valve deinen Steam-Account blockt weil du einmal zuviel einen VPN genutzt hast um Spiele günstig zu kaufen, dann installierst du deine Spiele von Chip.de? Steam ist genauso ein geschlossenes System mit Server und Recht dir alles zu nehmen.

Fakt ist die meisten PC-Spieler haben die Freiheit, und nutzen Sie um das komfortable geschlossene System innerhalb des PC-Spektrums zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Saint81, KenshiHH und 3 andere
Vielleicht baut dann endlich jemand eine High-End VR Brille mit Quest Store Zugang und Displayport fürn PC ;)
Gern in dem jetzigen Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Das herkömmliche Gaming wirkt auf mich extrem zurückgeblieben und billig. Ich zocke meistens nur noch VR, ist viel immersiver sowie echtes 3D! Sound ebenso, geniales HRTF mit der Quest 3.
 
finde es kommt auf das Genre an...

z.b. ein AgeofEmpires / Stronghold bevorzuge ich weiterhin in Flat Variante als die VR-Versionen dieser Spieler (z.b. Townsmen VR)

hab aber auch schon Age of Empires 4 mit Quest3 gespielt (also auf großem Flatscreen in VR) was auch ned schlecht war und ich bereits nem kleinen Bildschirm vorziehe
 
Zurück
Oben