Neues Mikrofon gesucht

Schnack

Lt. Commander
Ich nutze schon seit Ewigkeiten die Kombination aus einem Beyerdynamic DT990 und einem SteelSeries Ansteck-Mikro. Bis jetzt habe ich das Mikrofon immer am T-Shirt befestigt, das nervt mich aber mittlerweile. Als Zwischenlösung habe ich das Mikro mal vor mich auf den Tisch gelegt, hier werden aber zu viel Nebengeräusche übertragen. Auch oben auf dem Monitor war es nicht so optimal.

Ich suche also nach einer Lösung die es mir erlaubt meinen Kopfhörer weiter zu benutzen und trotzdem im VOIP eine gute Sprachqualität ohne Nebengeräusche/Rauschen zu haben. Lösungen wie das ModMic kommen für mich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Am liebsten hätte ich etwas sehr unauffälliges was man gut am Monitor befestigen kann.

Mal probiert das Micro einfach ans Kopfhörerkabel zu clipsen ?! Etwas unter der Ohrmuschel richtung Mund gedreht ... so hab ichs . Bin super verständlich und es ist nie im Weg

WP_20160929_14_57_14_Pro_LI.jpg

Ansonsten extern vll. das Samson GO Mic ... am monitor wirst du aber vermutlich immer nebengeräusche haben, nimmt halt die Tastatur und Co meist mit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon einige Male gemacht (inklusive Kabel im Spiralkabel verlegen). Allerdings benutze ich den Kopfhörer nicht nur vor dem Computer weshalb es umständlich war.

Hab das selbe Problem hab aber noch kein "bezahlbares" Mic gefunden von Beyerdynamic oder vergleichbar.

Mein bruder hat das MMX300 ist leider geschlossen aber nebengräusche zu erzeugen ist quasi damit unmöglich der filter ist echt gut. Auf das mikro klopfen oder anblaßen führt zu keiner störung

Der Kabelbinder schrieb:
Nebengeräusche bekommst du letztendlich nur mit einem direkt vor bzw. neben den Mund gezogen Mikro in den Griff. Auf den Bildschirm gesteckt nimmst du dir mindestens noch die Tastatur mit auf.

Mal als Anreiz:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-B-5-Kleinmembranmikro-Niere-Kugel/art-REC0002694-000

Wie und wo würde ich das Mikrofon anbringen? Außerdem hat XLR auf Klinke irgendwelche Nachteile?

Ich finde ja das Prinzip vom Custom One Pro genial mit dem austauschbaren Headset-Kabel.

Schnack schrieb:
Wie und wo würde ich das Mikrofon anbringen? Außerdem hat XLR auf Klinke irgendwelche Nachteile?

Zum Beispiel an einem Schwenkarm oder Schwanenhals.

XLR auf Klinke ist nicht gerade optimal, da du dir damit die Unzulänglichkeiten der meist miserablen Klinkeneingänge einhandelst (asymmetrische Übertragung, schlechte Schirmung, hohes Eigenrauschen,...).

Einen Schwenkarm oder Schwanenhals möchte ich aber genau nicht auf dem Schreibtisch haben. Ich hatte gehofft man kann das Problem der Nebengeräusche mit einem besseren Mikrofon minimieren.

Wie sieht es denn mit den Webcams aus die man oben auf den Bildschirm clippen kann. Die haben ja auch immer ein Mikrofon eingebaut und sind genau für diesen Fall ausgelegt.

@JackA$$
Ist das ein DT 770 Edition mit modifiziertem Kabelausgang? Sweet! Ich hatte auch mal den 770 hier, war mir aber viel zu schallisoliert. Hab teilweise die Türklingel etc. nicht mehr gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
XLR auf Klinke ist nicht gerade optimal, da du dir damit die Unzulänglichkeiten der meist miserablen Klinkeneingänge einhandelst (asymmetrische Übertragung, schlechte Schirmung, hohes Eigenrauschen,...).

Klinke muss nicht miserabel sein, es gibt auch symmetrische Klinken z.B. an vielen Mischpulten (mit 3-Pol Klinke für einen Mono-Kanal).
Aber auch asymmetrische Klinke kann hochwertig sein, das Kabel ist nur anfälliger für Störungen, während symmetrische Übertragung eben so ziemlich alle Störungen völlig eliminiert.
Aber schlechte Schirmung und hohes Eigenrauschen liegen nicht an der Klinke und auch nicht an der asymmetrischen Übertragung, diese Probleme liegen an schlechter Hardware und schlechten Kabeln.

Schnack schrieb:
@JackA$$
Ist das ein DT 770 Edition mit modifiziertem Kabelausgang? Sweet! Ich hatte auch mal den 770 hier, war mir aber viel zu schallisoliert. Hab teilweise die Türklingel etc. nicht mehr gehört.
Teils. Der DT 770 wäre ja geschlossen, meiner ist offen (gefällt mir klanglich 10x mehr) :p
Ich habe nur das Kopfband und die Halterung vom DT 770, weil mir das vom T90 zu locker auf dem Kopf war.
Es ist eigentlich ein Frankenstein-Kopfhörer, Grundlage ist ein Avinity AHP-967, bestehend aus DT 880 Treibergehäuse, DT 990 Treibern, DT 770 Kopfband und Halterung mit nachgerüsteter Klinkenbuchse.

Apropo: Der MMX300 ist auch nur ein DT 770 mit Mikrofon, nur für einen Preis, der einem Hören und Sehen vergessen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Apropo: Der MMX300 ist auch nur ein DT 770 mit Mikrofon, nur für einen Preis, der einem Hören und Sehen vergessen lässt.
Das Gleiche könnte man über den Avinity AHP-967 sagen ;). Ich wusste gar nicht das Beyerdynamic auch als Zulieferer tätig ist.

highks schrieb:
Klinke muss nicht miserabel sein
Muss es nicht.

Aber es ist der Standard bei den qualitativ meist eher minderwertigen Mainstream-Geräten, die keinen besonderen Wert auf eine saubere Übertragung legen. Die meisten Onboard-Inputs schaffen es ja nicht mal, poplige 2-3V ohne Fiepen und Surren für ein Mikro mit Plug-in-Power bereitzustellen. Selbst bei den dedizierten Soundkarten liest man öfter von solchen Problemen, als es einem lieb ist.

Sicher gibt es höhere Standards. Das sind aber nicht diejenigen, die ich hier als Ausgangssituation erwarte.

Ich sehe im Weiteren auch keinen Sinn darin, sich ein billigstes XLR-Netzteil zu besorgen und am anderen Ende dann doch wieder über Klinke am Onboard oder an der Soundkarte zu gehen. Die Mikros, die mit diesen Chinaböllern normalerweise gebundelt werden, kann man dubiosweise auch direkt ohne weitere Umwege an die Soundkarte hängen, da sie aufgrund der verbauten Elektretkapseln keine wahnsinnig hohen Leistungsanforderungen stellen. Entscheidend ist hier aber natürlich auch die Qualität des Eingangs...

Wenn man nicht viel ausgeben und einfach nur ein günstiges XLR-Mikro ohne großes Fehlerpotenzial ans Laufen bekommen will, dann tuts auch ein Behringer U-Phoria. Erfordert keinen externen Eingang und reicht qualitativ für VoIP allemal aus.

https://www.youtube.com/watch?v=FLNDxdtBGVc

Man kanns auch mit Klinke versuchen. Bei engem Budget ist es da aber auch nicht immer leicht, an einen brauchbaren Input zu kommen. Den oft empfohlenen USB-Adaptern traue ich als Standardempfehlung noch nicht so ganz über den weg, da sie keine gesicherte Fertigungskonstanz mitbringen.
Da kann man Glück und Pech haben.

https://www.youtube.com/watch?v=2DIjVPyv3L8

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Es geht nicht um eine Detailtreue Aufnahme von Musikinstrumenten oder Gesang. Ich suche nach einer möglichst klaren Aufnahme meiner Stimme für Skype, Teamspeak etc.

Zurück
Oben