Neues Mini ITX Gehäuse von Lian Li - PC-Q09

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.316
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Danke für die PN. Gibt es jetzt SCHON WIEDER was Neues? Mal prüfen. Sieht nach Slim DVD aus. Ob man die Kritik der User erhört hat?
 
Ja, gerne.

Es ist sehr eng in dem Case, aber bestimmt was machbar.


Grüße :)
 
Lian Li PC-Q09 I really like the size of it (200x98x200) and the classic Lian Li minimalistic styling.

Das wären schon auf jeden Fall geschmackvollere Maße und würde erklären, warum Lian Li so viele ansonsten riesige Gehäuse aufgelegt hat. Einige Leute im Hardforum warten auf das Ding offenbar schon über 1 Jahr lang. Warten wir es ab.

Das PC-Q09 ist ebenso für Mini-ITX-Platinen konzipiert und besitzt die Abmessungen 200 x 98 x 200 mm (B, H, T). Neben Platz für lediglich ein 5,25-Zoll-Laufwerk im Slim-Line-Format bringt das PC-Q09 eine Vorrichtung für die Montage einer 2,5-Zoll-Festplatte mit sich. Zur Kühlung dient ein 80-mm-Lüfter im Side-Panel. Die Stromversorgung der Komponenten übernimmt ein externes Netzteil. Überdies wird Lian Li zum Ende des Jahres zahlreiche neue HTPC-Gehäuse vorstellen. Dazu gehören die Modelle PC-C33, PC-C34F sowie PC-C39.

http://www.youtube.com/watch?v=AUDXW9hfUzc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße stimmen aber nicht die Du gepostet hast -> es sind 265x110x200 mm

Ganz so klein ist es dann doch nicht ;)



Grüße :)
 
Wie ist denn deine Quelle? Gibts noch mehr Informationen? In meinem Video ist das Laufwerk einmal unten und einmal oben, da gab es wohl grundsätzlich verschiedene Modellstufen und Stadien.
 
Ne, das Laufwerk ist schon unten, aber um das zu verbauen muss das Gehäuse auf den Kopf gestellt werden.

Das Laufwerk wird also unter das Mainboard gebaut, ebenso die 2,5" HDD/SSD.

Im Video steht das Case auf dem Kopf, wenn er das Laufwerk einsetzt. Das siehst Du am seitlichen Lüfter.


Ich frage mich die ganze Zeit was denn da wohl für ein Kühler passt :rolleyes:


Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
es sind 265x110x200 mm

Woher weißt du denn das?

Wenn es 110mm in der Höhe sind, dann passt mein Thermalright AXP140 rein. Falls nicht, wird er verkauft und ein Samuel 17 von Prolimatech käme rein. Natürlich nur gesetzt den Fall, dass mich das Case tatsächlich reizt und es verfügbar ist.

Eigentlich plane ich derzeit etwas Anderes.
Danke für die Erklärung mit dem Laufwerk.
 
Die Größe vom Case findest Du im Link von Post #1 unter Spezifications - 3. Zeile - Unit Dimensions.

Bei einer Gesamthöhe von 110mm passt der AXP140 theoretisch zwar rein, aber schau mal auf das Bild mit dem Lüfter.

Der ist 80mm und geht bis unters Mainboard. Abzüglich der Mainboard-Abstandshalter...da passt dann mit Glück ein Samuel 17 -> ohne Lüfter!



Grüße :)
 
Sind denn schon ein ca Preis und Erscheinungstermin bekannt ?
 
Wurzel schrieb:
Der ist 80mm und geht bis unters Mainboard. Abzüglich der Mainboard-Abstandshalter...da passt dann mit Glück ein Samuel 17 -> ohne Lüfter!

Oh ja, ich habe es mir jetzt noch mal in Ruhe angesehen. Du hast Recht, der Platz ist doch arg begrenzt. Man muss noch die ca. 1-1,5cm vom Bodenblech fürs Mainboard, für die Abstandshalter des Mainboards und für den Prozessorsockel dazu nehmen.
Da wirds dann schon sehr haarig mit einem AXP140; um nicht zu sagen: Das wird nicht passen! ;)

Naja, der Samuel 17 ist nur 45mm hoch, der schafft einen i5 2400 untervoltet auch locker bei humaner Drehzahl.

Als Netzteil würde ich das 120er heraus nehmen und das bereits von mir bestellte Seasonic Flex ATX mit 250 Watt und 80plus Zertifikat verbauen.

Dessen Abmaße sind so ca. 16,5x8x4cm. Dazu noch eine hoffentlich bald mal erscheinende HD5750 oder HD5770 im Low Profile Format und der Tag hat Struktur.

Wo man dann die 2,5" HDD für die Daten und die 2,5" SSD noch unterbringt ist eine Frage, der man sich nebenbei stellen kann.

Das Volumen von ca. 5,8 Litern hat den Namen "mini ITX PC" dann wenigstens mal verdient. Die schlichte Optik ist genau so, wie ich mir das vorstelle. In "weiß" wäre es eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samuel 17 geht wenn aber nur mit 12mm Lüfter, der 25mm ist zu hoch.

Ich bin fast schon geneigt wieder etwas Abstand zu nehmen von dem Gehäuse weil

1. ausgelagertes Netzteil

2. keine Möglichkeit eine 2. HDD/SSD zu verbauen

3. kein Slot für Graka, nur für Mainboardblende -> siehe Bild -> http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/q09/q09-21.jpg

4. keine Blende für Slim-Laufwerk (ok, könnte man vielleicht davor kleben)


Aber mal schauen, wenn es da ist und schon mal mit Hardware bestückt wurde - so kann man das immer schlecht sagen.

Ich tendiere im Moment doch eher wieder zum Q11, denn da bekomme ich alles unter...



@flieg3
Da ist mir nichts bekannt.



Grüße :)
 
Der Samuel 17 geht wenn aber nur mit 12mm Lüfter, der 25mm ist zu hoch.
Einer von denen wirds schon richten. Ansonsten hast du vllt. Recht, wenn ich mir das Bild mit dem halb verdeckten 80er Lüfter noch mal so ansehe. Da ist dank der hohen Abstandshalter wirklich nur mehr ca. 6cm Platz. Das ist schon haarig. Eventuell würde ich die Abstandshalter und die zugehörigen Schrauben kürzen, wenn das so ohne Weiteres geht. Das bleibt fraglich.
Wenn ein Samuel 17 mit 12mm Lüfter nicht passt ist es eine Fehlkonstruktion.

1. ausgelagertes Netzteil
Wie gesagt, da baue ich persönlich mir ohnehin ein anderes Netzteil rein, falls ich mit dem Gehäuse was plane. Ansonsten ist das kleine Tischnetzteil kein Weltuntergang und kann hinterm Tisch versteckt werden. Der klar Vorteil: Es ist unhörbar zu jeder Zeit.

2. keine Möglichkeit eine 2. HDD/SSD zu verbauen
Eine 2,5" HDD bekommt man wirklich überall unter. Vor allem, wenn es ein schwingungsfreies und schockresistentes SSD ist.

3. kein Slot für Graka, nur für Mainboardblende
Das ist wahr, aber ich würde es vorsichtig aufdremeln. Keine Angenehme Angelegenheit bei einem Gehäuse mit einem geschätzten Einkaufspreis von ca. 120-150 Euro.

4. keine Blende für Slim-Laufwerk (ok, könnte man vielleicht davor kleben)
Ja, kann man. Siehe Dremel! ;) Habe ich auch schon mal gemacht.

Ich tendiere im Moment doch eher wieder zum Q11, denn da bekomme ich alles unter...
Das Q11 ist 3x so groß. :)

Modden muss man bei einem gescheiten mini ITX Projekt oder Gehäuse immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du schon recht, das Q11 ist 3x so groß :(

Aber dremeln etc. ist nicht so mein Ding, schon gar nicht an einem neuen Case rumzufrickeln ;)


Ich glaube das Case ist für sowas gebaut worden ->http://www.silenthardware.de/2010/08/13/itx-mainboard-mit-amd-fusion-in-entwicklung/

Das obige Board rein, 128GB SSD, Slim-LW, Silentwings 80mm Lüfter und eine separate, externe HDD als BackUp :)

Wenn die neuen "Komplett-Boards" richtig gut sind überlege ich mir sowas zu kaufen.

Für meine Bedürfnisse wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Wenn das dann noch mit der weißen Blende irgendwie klappt wäre es für mich perfekt.

Und das System ist vollkommen silent - wenn der 80er Quirl hält was er verspricht.



Grüße :)
 
Ja, warte du mal auf den Fusion, wenn du nichst basteln willst. Damit hast du vermutlich sehr Recht, denn das würde erklären, warum es keinen Ausgang für eine dedizierte PCI-Express Karte zu geben scheint. Das ist eigentlich absolut merkwürdig und ich kann es mir nicht vorstellen, da auch TV-Karten oder Soundkarten für sowas in Frage kämen.

Eventuell ist der Ausschnitt hinten auch groß genug, aber das kann eigentlich nicht sein, denn dann wäre ein Spalt neben der I/O Blende des Boards. Reichlich merkwürdig, wenn man mal genauer drüber nachdenkt.


Auf Fusion warte ich eigentlich ebenfalls sehr gespannt. Aber die Grafikleistung wird auf dem (maximal) Niveau einer aktuellen HD5570 eben leider keine Bäume ausreißen. Man wird es ja erleben, was da spätestens 2011 so kommt. Vllt. kann man unter Mithilfe von DDR3-2000 die Bandbreite der GPU etwas aufbohren und ihr im 28nm Prozess wesentlich mehr Power entlocken.
Eine IGP mit der Power einer HD5750 dürfte aber aus derzeitiger Sicht noch absolute Utopie sein. Auch weil der Markt sowas wohl kaum fordern würde, so schätze ich das jedenfalls ein. Was Enthusiasten in Foren wünschen hat mit den realen Absatzmärkten meist wenig zu tun.
Ein absolut unhörbarer Rechner dürfte mit Fusion, einem dicken Kühlkörper, einem SSD, dem passiven Netzteil und einem weit gedrosselten 80er Gehäuselüfter absolut gar kein Problem darstellen. Aber der Quirl wird ohnehin getauscht. Ich fürchte, dass es nur einer mit 20mm Höhe ist.


Falls ich mit dem Case etwas mache, würde ich es aber modden, daran führt kein Weg vorbei. Ich hatte selbst immer Angst vor Arbeiten mit dem Dremel usw, aber so übel ist das alles nicht. Selbst wenn man sich einen Schnitzer erlaubt ist es noch immer die Rückseite, die eigentlich niemand so exakt in Augenschein nehmen wird.
 
Das mit dem "Schnitzer auf der Rückseite" würde ich so nicht stehen lassen. Ich würde mich schwarz ärgern und mir wahrscheinlich ein neues Gehäuse kaufen.

Auch wenn es auf der Rückseite ist, ich weiß ja das da ein Schnitzer ist und das ginge gar nicht ;)

So selten wie ich das DVD Laufwerk nutze wäre auch ein externes Laufwerk eine Überlegung - dann wäre auch genug Platz für die 2 SSD/HDD.

Aber es ist doch schön wenn man wieder warten darf auf die Neuheiten, oder?

Wie gut das ich noch nicht beim i3 samt H55 ITX Gigabyte zugeschlagen habe - wahrscheinlich wird es so, wie es mir im Moment im Kopf rumspukt, auch wesentlich günstiger.


Grüße :)
 
SandyBridge und Fusion werden, was die Grafikleistung angeht, deutlich leistungsfähiger sein als das ein aktueller i3 wäre.

Das wäre für dieses Gehäuse dann wohl wie geschaffen. Auf das alles wird man aber noch bis zu einem halben Jahr warten müssen.
Ein Laufwerk möchte ich für meine Musik CDs dann doch gerne haben. Wie gesagt, so ein SSD kann man überall unterbringen. Man kann es auch einfach aufs Board legen, das stellt absolut kein Problem dar.
 
Na dann wäre ich einen großen Schritt weiter und kann mich in Ruhe um die richtige SSD kümmern :)

Wenn man sich das Video bei 1:00 anschaut http://www.youtube.com/watch?v=AUDXW9hfUzc sollte es mit der Blende passen, wenn die auf das Laufwerk geklebt wird.

Sie müsste dann bündig mit dem Gehäuse abschließen - natürlich ist ein Laufwerk für die Musik CDs eigentlich Pflicht.


Grüße :)



EDIT: Ich habe gerade gelesen, das Q09 ist für Atom und Ion-Plattformen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
9301.jpg

http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=414&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=d
 
Danke für den Link - Sieht ja gut aus das Case. Schade nur, das Lian Li das mit der Laufwerksblende oftmals nicht auf die Reihe bekommt.

Bei schwarz mag das ja gerade noch so gehen aber bei den anderen Farben? Nun, das wird man dann sehen.

Es sieht so aus als ob es vom Platz her fast reicht sogar ein 2,5" Scythe Quiet Drive oben rein zu legen. Das wäre ein weiterer Pluspunkt für das Q09.


Grüße :)
 
Zurück
Oben