• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues MMO im Warhammer-Universum geplant

ich mag die Warhammer und W40K Welt, dank Tabletop etc.

Ich fand auch Warhammer Online toll, als es noch viele gespielt hatten, Belagerungen mit 300 und mehr Spielern an einer Burg waren geil, aber dank dauer dcs und 2fps trotz guter Hardware, naja den Rest kann man sich denken..

Ich bin aber gespannt wie das neue 40k wird, aber ich denk da schon wieder an f2play oder "p2win", f2play dass neue Modewort der Manager...also abwarten
 
Als ich Warhammer gelesen habe, dachte ich erst die gute alte "Mittelalter"- Version. Mit der 40.000k Variante kann ich nicht so viel Anfangen.

Das MMORPG Warhammer: Age of Reckoning hatte ne super Lizenz und hätte echt was werden können wenn man nicht so viel verbockt hätte. Ich würde mir definitiv ein ausgereifteres / neues Game in diesem Universum wünschen.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
dark Eldar, die Imperiale Armee, das Sternenreich der Tau, die Tyraniden und die Adeptus Sororitas?

... und die Tyraniden und das Adeptus Mechanicus (Electro-Priests, Skitarii und Titanen... jeah!), Dark Mechanicus, The Lost and the Damned bis hin zu so obskuren Fraktionen wie Geenstealer Cults oder Squats.

Ich schätze, WH40K hat einfach zu viele Fraktionen und/oder Armeen um sie alle in ein Spiel zu integrieren.
 
ist doch immer dasselbe... Jedes gute Universum, ob SW, HDR oder auch WH wird durch ein "lasst uns schnell noch ne Kuh hinstellen" kaputt gemacht...leider.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der kurzen Zeit was brauchbares dabei rauskommt, naja aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und falls alle Stricke reißen, gibt es ja zum glück noch das gute alte tabletop, zwar spielte ich HDR, aber es war immer ein riesen Spaß über langen Zeitraum :-)
 
Die Fraktionen kannste später als updates oder Expansions nachliefern, gemeinsam mit neuen Maps heutzutage dann vermutlich als DLC.

Das ist nicht das Problem und auch Dawn of War hatte erstmal mit 4 Rassen angefangen und dann nach und nach erweitert. Ds ist alles in Ordnung und bei Warhammer eigntl. standard. So viele Rassen und entsprechende Waffen und Co. lassen sich schlecht ausbalancieren, wenn Du alles auf einen Schlag rein nimmst.

Auch finde ich das Planetside 2 Spielmodell wesentlich vernünftiger für ein Warhammer 40K game als ein MMO. Das klingt eigntl. sehr vielversprechend.

Probleme sehe ich dennoch...
Zum einen ist Planetside 2 vom Spielerlebnis schon ein wenig an Battlefield und Co angelehnt, während sich Warhammer 40K viel eher für einen Spilstil ala Gears of War eignet (Mischung aus Fernkampf und Melee, das Gefühl von "schwerer Bewegung"/Masse, Actionlastige Spielinszenierung und aktive Einbeziehung von Deckung und Co, etc.) so wie es auch in "Space Marine" umgesetzt wurde.

In einem Massive Multiplayer game in dem dann auch Fahrzeuge eingebaut werden, ist das aber viel schwerer umzusetzen und in der Regel endet man mit einem Spielgefühl aller Battlefield/Planetside, das doch sehr "leicht" daherkommt und sich für Nahkampf meines erachtens absolut nicht eignet.


Ferner wird es problematisch die Rassen auszubalancieren. Space Marines und Chaos Space Marines sind die Elite der Elite. Wenn man mal Romane aus dem Universum liest, ist es nicht ungewöhnlich, dass in einer Kompanie von 100erten von Imperialen Soldaten/Chaos Kultisten vllt. 1-5 (Chaos) Space Marines als Unterstützung dabei sind. Ganze Kompanien von (Chaos) Space Marines kommen eigntl. eher selten vor und dann nur in den epischsten und wichtigsten Schlachten.

Das spiegelt sich auch darin wieder, dass nach Tabletop und Lore Regeln ein Trupp von sagen wir 100 Space Marines einen angemessenen Gegner in einer Masse von vllt. 1000 Orks oder Eldar findet.
Das lässt sich mit dem Planetside Model aber nicht ohne weiteres umsetzen ohne die Rassen unausbalanciert zu machen oder für ein Verhältnis zu sorgen in dem sich alle um die 100 Space Marine spots knüppeln und nur zögerlich die Orks oder Eldar Ränge füllen.



Ansonsten ist das mit dem Planetside 2 Modell aber halt wesentlich realistischer, auch was die Fraktionen angeht. So kann jede Fraktion für sich selbst kämpfen und es werden keine Lore-unpassenden Allianzen aus Space Marines und Eldar geknüpft sondern jede Fraktion kann ihr eigenes Gebiet haben, immer im Krieg mit allen anderen Fraktionen sein und man hat vllt. mal temporäre Zweckbündnisse in Form von nicht-Angriffs Pakten oder das man gleichzeitig auf die Chaos Space Marines eindrescht oder sowas in der Art.


Aber wir haben noch nicht mal Fahrzeuge behandelt. Das wird noch eine ganz andere Thematik ... Lassen wir mal Titanen außen vor. Aber schon Cybots und Panzer werden problematisch. Die Ork Fahrzeuge sind einfach totaler Dreck und genau wie bei der Infanterie geht es da einfach über die Masse und Brutalität, statt über Klasse.
Wie soll das umgesetzt werden?
Wenn ich am Ende mit meinem Space Marine Cybot gegen irgendwelche Gargbots verlieren kann bzw. die nicht zersäble wie weiche Butter, dann stimmt was nicht ...



Also ich sehe das größte Problem in der Lore Umsetzung aber denke das Planetside 2 setting eignet sich von den bisher angedachten mit Abstand am besten für eine Warhammer 40k Umsetzung (abgesehen von Dawn of War - RTS setting - welches bisher die mit Abstand beste Warhammer 40K Umsetzung aller Zeiten war).
 
Senior_Cartmene schrieb:
Space Marine Cybot gegen irgendwelche Gargbots
Um Himmels Willen... Ich wusste erst gar nicht, was Cybots und Gargbots sein sollen.

Wieso ersetzen sie die hervorragenden Originalbezeichnungen durch so einen Schund? Das ist ja nicht mal eine Übersetzung, sondern einfach ein anderes englisches Wort.

Zum Spiel: Jo mal sehen. Immerhin mal wieder ein MMO mit mehr als zwei Fraktionen. Das ist eines der größten Probleme von WAR gewesen.
 
Ich fände eine Mischung aus BF3 & Planet Side 2 im WH40k-Universum ganz spannend. Realistische Physik, Spieler-Entwicklung, Karte wie PS2, Unlocks und v.a. in Ego-Perspektive.
 
Gekauft. Ich warte seit Ewigkeiten auf ein 40K MMO... Das Universum gibt so unendlich viel Stoff her für sowas...
 
Mal schauen was das gibt, hoffentlich verhunzen sie es nicht. Schon lange kein vernünftiges WH40k Game auf dem Markt gesehen.

Space Marines und Chaos Space Marines sind die Elite der Elite.

Ich würde mal behaupten Grey Knights sind die Elite der Space Marines, beim Chaos sind es dementsprechend Dämonen/Champions.
Und 1000 Eldar falls überhaupt, wird man nur antreffen wenn es um etwas wichtiges geht, wie z.B. ein Weltenschiff, nur so am Rande.
So lange Orkz nicht organisiert sind, stellen sie für das Imperium keine Bedrohung dar, da magst du recht haben, bei einem WAAAAGHH sieht es anderes aus.
​Letztendlich hat jede Rasse ihre eigenen Elite Krieger, ich sehe da keine Schwierigkeit drin hier eine Balance herzustellen.
 
Bin ich der einzige hier, der Warhammer Fantasy Warhammer 40k vorgezogen hat :D? Meine Dunkelelfen sind auch noch irgendwo im Keller
 
Gute Idee wenn die Umsetzung stimm und die Grafik gut aussieht (mich nerven diese ganzen low end Grafik MMO's -.-) werd ichs sicher mal anzocken
 
Wenn man sich immer die nächste Stärkere Einheit/Stufe erst (hart) erarbeiten muss, wären starke Kämpfer seltener. Also z.B. beim Chaos ist man zuerst ein Kultist und muss solange aufsteigen, dass man irgendwann die Option bekommt ein Chaos Space Marine zu werden. Man kann natürlich weiter Kultist bleiben und trotzdem besser werden. Aber keiner kann direkt als Space Marine anfangen. So, dass z.B. ein Terminator etwas ganz seltenes und auf dem Schlachtfeld gefürchtetes wäre. Das würde aber wieder viele Anfänger und Leute, die nicht viel Zeit fürs Spielen haben frustrieren.
 
Das einzige sinnvolle System in der Form wäre auch wieder bei Planetside abzugucken:

Dort hat jede Fraktion gewisse Einkommen an Punkten, die für das halten verschiedener Gebiete und Strukturen steigen oder fallen und auch discounts bewirken können.

Die Punkte sind dann aufgeteilt in Fahrzeug/Flugzeug/Infanterie Punkte.

Mit Fahrzeug Punkten könnte man dann z.B. Rhinos, Cybots und Co "kaufen", mit Flugpunkten eben Flugfahrzeuge und die Infanterie Punkte bei Planetside werden dazu genutzt um Dinge wie Granaten zu kaufen UND un jetzt kommts: Um die "Max" Klasse freizuschalten. Wenn man als "Max" spawnt ist mein so eine Art Terminator im 40K Universum. Nach dem Tot spawnt man wieder als normaler Infanterist und kann sich eben wieder den Max freischalten, bis irgendwann keine Infanteriepunkte mehr da sind.


Ähnlich könnte man das bei diesem game aufbauen. Aber dann dürften die Fraktionen nicht (Chaos) Space Marines heissen sondern eben Imperiale Armee respektive Chaos. Da ist wiederum das Problem, das die Imperiale Armee auch als eigene Fraktion aufgebaut ist und durch die verschiedenen Infanterie und vor allem Fahrzeugtypen eben auch ohne Space Marines auskommt. Beim Chaos geht nix ohne Chaos Space Marines. Ja man könnte dort als Kultist anfangen und dann auch als Kultist mit besseren Waffen und vllt. ein paar niedere Dämonen (Umsetzung halte ich für schwierig) aber eine Chaos Armee ohne Chaos Space Marines gibt es eigntl. nur als Dämonen Armee. Ne Kultisten Armee kannste nicht wirklich umsetzen.

Und die Dämonen als Standard Einheit der Chaos Fraktion zu nehmen und die Chaos Space Marines samt Fahrzeugen, Terminatoren und Co dann als Upgrades wie es beim Imperium möglich wäre, halte ich für sehr ambitioniert. Da könnte man genausogut die Tyraniden als Fraktion reinnehmen und ich denke die werden gerade aus dem Grund nicht reingenommen, weil die Umsetzung, gerade für einen Shooter, sehr schwierig wäre.


Also ja, da sehe ich einige Probleme und ich gehe im Moment eher davon aus, das die ne Space Marine und ne Chaos Space Marine Fraktion machen und das wird wie gesagt dämlich werden, weil dann "unrealistische" Fights ala 100 Space Marines vs. 100 Orks an der Tagesordnung sein werden und das passt einfach nicht vom Lore.


@Azrael

Nee, ich weiss Grey Knights wurden vor paar Jahren relaunched und groß gehyped aber das ist keine Elite der Elite. Das ist im Grunde eine Subgruppierung der Space Marines, die sich auf die Dämonenjaged spezialisiert hat.

Die Space Marines (und ihre Chaos Brüder) sind so ne Art Übermenschen und schon die Elite der Elite.
Und wenn das Imperium für ne Schlacht 100 Space Marines aufstellt, dann senden die Eldar auch 1000 Eldar. Oder vllt. 400 Gardisten und 200 Aspektkrieger oder whatever.

Auf jeden Fall ist es im 40K Universum sehr eindeutig, dass 1 Space Marine definitiv mehr ist als 1 Soldat jeder anderen Rasse. Und das lässt sich einfach schwer umsetzen.

Über den Space Marines stehen im Sinne von Elite der Elite dann halt nur noch Terminatoren und Cybots (sind ja auch [gefallene] Space Marines) sowie die ganzen Kommando Einheiten. Dann kommen nur noch die Primarchen und der Imperator selbst. Grey Knights sind auf der gleichen Stufe wie andere Space Marines. Die Idee, dass sie noch Elitärer sind als die anderen kommt davon, dass sie keine eigene Legion waren sondern ihre Leute aus den anderen Legionen/Orden rekrutieren. Das machen aber noch andere Organisationen (da gibt's doch diese Dead Company oder sowas).

Bei Chaos stehen über Chaos Space Marines nur noch große Dämonen und Dämonenprinzen sowie die jeweiligen besonderen Charaktere, Chaos Hexer und sowas.




Und ja, ROT MACHT SCHNELLAAAAA xD
 
Kann ich mich so Anschließen
Ich sehe ein WH40k Spiel auch Skeptisch gegenüber. Jeder der die Skepsis nicht versteht möge : Der große Bruderkrieg lesen.
Spacemarine Einheiten werden eigentlich nach diesen Vorkommnissen der Horus Heräsie in 1000 Mann (Codex Astartes) Orden geteilt, Ultramarines z.b. Es genügt aber ein Squad um einen Trupp von Tausend Orks zu Eleminieren. DoW hat es ganz gut gemacht, da gabs auch nur 10er Squads und die waren verdammt Stark.

Rhinos , Cybots und Land Speeder etc. lassen sich einfach einbauen. Aber nehmen wir mal einen Baneblade (Imperial Army) oder einen Predator MKIVb Tank mit Strahlenwaffen oder noch Krasser, einen Land Raider. Dann will ich mal sehen wie man das im Balancing hinbekommt.

Und zum Thema Elitetruppen
Die Elitetrupen der Orden sind die Terminatortruppen ebenso die Chaos Terminatoren. Diese Truppen können es mit dem Faktor 1000 an Gegnern aufnehmen. Dagegen haben aber alle Rassen Effektive Gegenmittel wie Avatar, Blutgott, Squiggofant etc. Dennoch ein Ambitioniertes Projekt, somit also wieder nur eine Lizenzverwurstung.

Intressenten rate ich zum Lesen des Lexicanum und zum Lesen der Bücher. Denn das Universum ist so Vielfältig, damit könnte man 40 Addons machen.
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite#.Ub4w0_lA3m4

The World Eaters must always go further than the enemy.
When they attack, we charge right back at them.
When they dig in, we dig them out.
When they kill our warriors, we kill their cities,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben