Neues MoBo für i7-860

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche ein neues MoBo für meinen i7-860, da mein P7P55D (Standard-Variante) gerne ein wenig zickt mit 1600 RAM-Vollbesetzung und beim OCen.

Hätte folgende Bedingungen:

sehr gute OC-Grundlage
-bei SLI sollte der zweite Slot wenigstens x8 und nicht nur x4 erreichen
-USB3
-SATA3
-Stabil/ausgereiftes BIOS
-hohe Toleranz gegenüber 1600 RAM Vollbestückung, da mein einfaches P7P55D da schon manchmal rumzickt.
-verwende eine Zotac GTX 480 AMP (3-Slot-Karte) und das LayOut sollte so sein, das ich trotzdem eine PCI1-SoundKarte verbauen kann.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Als Hersteller empfehle ich dir MSI. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht was das OC angeht. Nutze selber ein Board des Herstsellers (790Gx Winki-Edition) und kann nur gutes berichten. Umfangreiches BIOS und gute Ram Kompatibilität. Desweiteren hat MSI einen automatischen BIOS-Update sowie einen zügigen, unkomplizierten Support.

Würd dir das ASUS Sabertooth 55i empfehlen weil ich auch sehr zufrieden bindamit.
hat leider kein USB 3.0 oder SATA 6 - aber wofür gibts pcie karten

Bei wie viel liegt dein Budget?

Budget liegt bei ~300€ bischen mehr wär nicht schlimm, weniger wär natürlich besser.

Hatte bisher immer ASUS, selten mal GigaByte, EVGA wäre sicherlich nicht verkehrt auch wenns mein erstes wäre, aber hört man ja viel Gutes von.

@GaBBa-Gandalf: Es geht um i7-860, nicht i7-920+, daher wird das mit 1366-Boards schwierig.:-)

Hätte ich ein 1366-System wäre schon lange das UD7 verbaut.^^

Asus Maximus III Extreme

Wurde doch schon angepasst... mensch mensch mensch ;)

hab mich verlesen ^^
siehe Post #5
Ergänzung ()

Jupp mit mein EVGA P55 bin ich auch ganz zufrieden, hat aber kein USB3 etc...
Wenn das GB Board nicht blau wäre, hätte ich mir so eins gekauft...

Von ASUS kann ich persönlich nur noch abraten.

Hatte u.a. extra für mein altes 775 System ein Asus Maximus II Formula gekauft.
Das Board lief eher wie ein 50 Euro Board... Mit dem Gigabyte 775 liefen meine CPUs wesentlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, also direkt die mächtigste Platine die da ist ja?^^

Aber habs mir schon fast gedacht, da die Ausstattung natürlich der Wahnsinn schlechthin ist.

Einzige Frage die sich mir stellt: Hatte seit dem ehrwürdigen PCI-Slot keine Soundkarte mehr und habe günstig eine Auzentech X-Fi-Forte 7.1 bekommen, die ja einen PCIe1-Slot braucht, wie kann ich die auf dem Board verbauen?

Oh und wenn wem ne etwas günstigere Alternative einfällt, immer her damit.^^

Japp für Sli würde nur das GA-P55A-UD7, P55 in Frage kommen.

Ansonsten halt ohne USB3 etc leben und ein EVGA kaufen :)

Die Soundkarte einfach in den PCIex1 Slot reinstecken ;)

GaBBa-Gandalf schrieb:
Japp für Sli würde nur das GA-P55A-UD7, P55 in Frage kommen.

Ansonsten halt ohne USB3 etc leben und ein EVGA kaufen :)

Die Soundkarte einfach in den PCIex1 Slot reinstecken ;)

Ja das UD7 gefällt mir auch ziemlich gut, ist da nen Lüfter oder so dabei weil ich hab derzeit keine WaKü fürs aktuelle System da ich ständig am umbauen bin.

Und die Frage war auf das ASUS bezogen da das EXTREME ja keinen PCIex1-Slot hat, kann ich die Soundkarte also auf dem nicht verbauen? Klinge wie ein totaler Anfänger, hehe.

Naja USB3/SATA3 sind keine Pflicht-Features wären halt nice to have.

Welches EVGA würdest du denn empfehlen? Das Classified oder FTW200?

Naja je nachdem was Du genau brauchst...
Wenn doch mal ein größeres SLI-System geplant ist, dann wohl das Classi...
Ansonsten ist das FTW ein gutes & solides Board...

Ok mittlerweile hab ich raus, das der WaKü-Aufsatz beim Gigabyte auch mit ner Heatpipe verbunden ist, sprich geht auch ohne WaKü vorerst, hehe.

Nochmal, kann ich eine PCIex1 Soundkarte ohne weiteres in einen PCIex16 reinstecken?

3 Boards zur Auswahl:

ASUS Maximus III Extreme
GigaByte GA-P55A-UD7
EVGA P55 FTW 200

Mal sehen was andere noch dazu schreiben werden...!

Das müsste normalerweise gehen, also dass man eine PCIe x1 Karte in einen x4, x8 oder x16 Slot stecken kann.

Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so schreibe (meine es gut).
Würde den I7-860 verkaufen, mir einen I7-930 oder I7-950 zulegen und ein gescheites Board.
Hast dann keine Probleme mehr mit PCI-E Lanes und der I7-9xx lässt sich in der Regel auch besser takten.

Ansonsten, von den 3 gelistete Board sind alle 3 gut.
Mein Favorit ist das ASUS Maximus III Extreme, obwohl das kein Mensch braucht.

Hm, irgendwie reizt mich ja das Maximus schon ziemlich...da ist einfach alles dabei was man brauchen könnte...beim Gigabyte gefällt mir nicht, das es wohl nicht funktioniert alle SATA-Controller zu nutzen und man sich quasi entscheiden muss, welche man nimmt, dafür ist natürlich der Preis wieder recht extrem.

Das EVGA ist natürlich sehr schick, dafür fehlt SATA3/USB3.

Ja die 9xx-er sollen sich etwas leichter/besser takten lassen, hatte bereits überlegt ob ich umsteigen soll, aber dafür ist hier die Investition natürlich wieder arg höher, selbst wenn ich CPU und Mobo verkauft bekomme, mache ich einen recht großen "Verlust" und abgesehen von der etwas besseren Übertaktbarkeit ist der Gesamtperformance-Gewinn wie man mir heute erklärt hat absolut maginal.

Zudem werde ich noch eine Weile mit Luftkühlung weitermachen und solange ist an Extremübertaktung nicht zu denken. Hatte die CPU eine Weile bei 3,6 GHz, dann 3,8 inklusive Turbo (1Step) 3,9 aber da wirds dann schon 71-74 Grad was für mich die Grenze ist, hoffe halt das mit einem besseren Mainboard ich etwas weniger Spannung anlegen muss und somit die 4 GHz bei 70 Grad mit der Luftkühlung packe.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so schreibe (meine es gut).
Würde den I7-860 verkaufen, mir einen I7-930 oder I7-950 zulegen und ein gescheites Board.
Hast dann keine Probleme mehr mit PCI-E Lanes und der I7-9xx lässt sich in der Regel auch besser takten.

Ansonsten, von den 3 gelistete Board sind alle 3 gut.
Mein Favorit ist das ASUS Maximus III Extreme, obwohl das kein Mensch braucht.

P55A-UD7 hat keine Probleme mit Lanes und mit dem lässt sich prima Takten :D

Zurück
Oben