Neues MoBo für i7-860

Aber man kann nicht alle SATA-Controller gleichzeitig aktiv haben oder? Und die 2 GraKa wird nur mit x8 angesteuert oder?
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Ergänzung ()

Jupp mit mein EVGA P55 bin ich auch ganz zufrieden, hat aber kein USB3 etc...
Wenn das GB Board nicht blau wäre, hätte ich mir so eins gekauft...

Von ASUS kann ich persönlich nur noch abraten.

Bei mir genau anderstrum, bin mit dem EVGA Support böse aufs Maul gefallen, seitdem nur noch Asus. Würde auch zu einem Asusboard greifen (mein i5 rennt auf nem P7P55D)
 
Ja das Problem ist halt das in dem Fall quasi nur das Maximus III Extreme bleibt, welches dann auch quasi das teuerste ist, bin mir da immer noch nicht ganz schlüssig, aber andererseits gibt es nichts besseres als dieses Bord für den 1156er.
 
Woher willst du wissen das es am Mobo liegt ? Es kann genauso gut sein, dass das Problem vor dem Bildschirm zu suchen ist. Du hast bis jetzt noch keinen Thread für Probleme mit dem Board erstellt. Ich denke das ist das erste was du versuchen solltest, bevor du ansetzt deine Probleme sinnlos mit Geld zu erschlagen :stock:
 
Weil ich die Probleme bereits in mehreren Foren und mit dem G.Skill und ASUS Support besprochen habe. Beiden sind Probleme mit 1600er Vollbestückung auf dem P7P55D bekannt, G.Skill garantiert in seiner Liste nur die Funktionalität von 1 Kit der 4GBRH-Serie, Intel sowieso nur durch das 2 Lane-Design und ASUS beruft sich auf das Standard-Layout von P55-Boards, die für 1333er RAM und nicht 1600er designt sind.

Habe mit dem aktuellsten BIOS sämtliche Variationen durchgetestet, jedes Modul einzeln, beide Kits einzeln und in Vollbestückung, sowohl im Default-Mode des BIOS wie mit angepassten Settings. Besonders ärgerlich ist, das der XMS-Mode für CL7 bei 1600MHz auf meinem P7P55D nicht absturzfrei zu betreiben ist, auch in memtest86+ werden im XMS Fehler angezeigt, 1 Kit in XMS arbeitet fehlerfrei.

Und für meine CPU-OC auf 3,8 bzw, 3,9 GHZ lagen knapp 1,3V an der CPU was schon recht happig ist, auch wenns ja bis 1,4V sein dürfen, nur gehe ich davon aus das mit einem extra für OC designten Board aufgrund der besseren Spannungsverwaltung etwas weniger vCore nötig sein sollte für ähnliche Ergebnisse.

Dazu kommt, das ich schon SLI in absehbarer Zeit nutzen möchte womit ich mit dem P7P55D gewisse Probleme kriege aufgrund der Lanes und des Layouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich doch mal bei MSI um wenn Du deinen I7 860 weiter verwenden willst.

MSI GD85 P55
Hat USB 3 und SATA 3
Sehr gut zum übertakten geeignet siehe meine Signatur.
 
Muss mal anmerken:

Die Prämisse hat sich total geändert:

Habe einen Käufer für meinen i7-860+MB+RAM gefunden und suche jetzt stattdessen eine Hochleistungszusammenstellung für:

i7-920, 930 oder 950? Macht es Sinn da nen größeren zu nehmen? Weil abgesehen von dem höheren Takt sollten die alle gleich sein und da ich eh übertakten will, sollte der 920 reichen oder?

Dazu ein passendes High-End-Brett, hab im Auge:

EVGA FTW³
Asus Rampage III Extreme
Gigabyte UD7

Abhängig vom Bord einen guten 2000er 6GB RAM-Kit.

Sorry aber war nen Glückstreffer das sich das so gefunden hat.:D
 
Na jetzt geht die Post ab! Freut mich für Dich.

High-End-Brett:
EVGA E760 Classified oder das Asus Rampage III Extreme.
Wobei 4,0 -4,2Ghz macht auch ein UD5.

Ram würde ich von Corsair nehmen. Die haben guten RAM, der Reserven hat und keine Probleme macht.
Entweder den hier: Corsair DIMM 8 GB DDR3-2000 Kit
wobei ich den hier wegen CL7 bevorzugen würde: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

CPU einen I7-930 oder (Meine Wahl) einen I7-950.
Es hängt wirklich von der CPU ab, wie der sich takten lässt. Da muss man halt Glück haben.
 
Der i7-950 hat ja schon nen D0-Stepping, was ja kühler bleiben soll bei weniger Lastaufnahme, sprich sollte als OC-Grundlage sicherlich gut dabei sein.

RAM hatte ich an Corsair Dominator GT 1866 gedacht, und vorerst an eine Corsair H70 WaKü für die CPU mit anderen Lüftern.

Beim Bord reizt mich das ASUS schon extrem.^^ Ist der Unterschied zwischen 2000er und 1866 RAM denn ausschlaggebend? Eher nicht oder?
 
Ne, würde eher auf die Timings achten.
Der I7-950 hat halt einen 23er Multi und der I7-920 einen 21 Multi.
Wegen den 25 Euro mehr würde ich dann den 950 nehmen, der dann keinen so hohen BCLK braucht und beim takten somit flexibler ist.

Du kaufst Dir da, was ich gerne hätte. Muss jetzt auch mein Zeug verkaufen und umsteigen. Wird dann wohl das EVGA E760 Classified, wo man aufpassen muss, weil es nicht in jedes Gehäuse passt, weil es ein EATX Form Factor hat.
 
Mit dem Asus würdest du net falsch liegen. Habe selbst ein Asus Rampage II Extreme, und was das Bios angeht, lässt es dir Spielraum für alle möglichen einstelungen. Da kannst du ruhig zu einem 920 langen. Dann aber im D0 Stepping, die zeigen sich übertaktungs freudiger.

Edit: Bei 25€ mehr zum 950 kann man auch net mehr meckern ;)
 
Ja, hab den 950er im D0-Stepping bereits in den Einkaufsplan eingetragen, der geringe Aufpreis stört mich dann nicht.:)

Und ja, es wird das ASUS R3E, war bisher immer ASUS-Anhänger und die Feature-List ist einfach zu verlockend.
 
Zurück
Oben