Neues Netzteil - 4 Pin Stecker für Mainboard

olektus

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein neues Netzteil (550 Watt) für meinen PC gekauft.
Mainboard ist ASRock 4Core1333-GLAN, P31
CPU: Q8300

Nun bei dem Alten Netzteil ist noch ein Extra 4 Pin Stecker der im Mainboard gewesen, der ist beim neuen Zwar auch enthalten, aber der ist mit dem 20-Pinstecker Zusammengebunden (mit einer Art Netz). Nun weiß ich nicht ob das der richtige 4-Pin stecker ist, nicht das ich was Kapput mache.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

hersteller des netzteils/model??

der zusammengebundene ist für den Großen 20/24 Pin Stromstecker auf deinem MB. der 4 Pin sollte extra noch dabei sein, kann auch 2 zusammenhängende 4Pin also ein 8 Pin der in der mitte teilbar ist sein.

Ist ganz sicher der falsche - ist zum erweitern von 20pin auf 24 pin ATX - da gibt es sicher noch einen anderen der dann passt.

Zwar auch enthalten, aber der ist mit dem 20-Pinstecker Zusammengebunden (mit einer Art Netz). Nun weiß ich nicht ob das der richtige 4-Pin stecker ist, nicht das ich was Kapput mache.
Das ist NICHT der richtige. Schau mal genau nach: Du wirst eventuell noch einen 8-poligen Stecker am Netzteil haben, den du in 2x4 aufteilen kannst. Bitte nicht mit einem 8-poligen PCIe-Stecker für die Grafikkarte verwechseln, den man evtl. auf 1x6 und 1x2 aufteilen kann.

Netzteil:
LC6550GP2 V2.2

Gibt nur einen 4-Pin Stecker...

Ohne jetzt gemein sein zu wollen, schick das netzteil zurück und hol dir ein vernünftiges (450 W reichen) für 20 euro mehr. Mit der qualität eines LC Power netzteils macht man sich keine freude.

Der 24Pin stecker ist der normale mainboard stecker. Der ist für gewöhnlich in einen 20er und einen 4er aufgeteilt, wenn er bei dir kombiniert ist, ist das iO, solange du auf deinem mainboard einen 24er pin hast (was so sein sollte). Du benötigst noch einen weiteren stecker (1x 4 Pin, 2x 4 Pin oder 1x 8 Pin) für die CPU. Auf dem stecker steht dann für gewöhnlich CPUPWR drauf. Welche pinzahl auf deinem board vorhanden ist, hängt vom board ab. Die anzahl der pins widerrum vom netzteil. Für größere CPUs werden 8 pins benötigt, für alles kleinere reicht der 1x 4 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den gefundenen Angaben verfügt das Netzteil über folgende Stecker:

Anschlüsse:

1x 20/24pin Mainboard
1x 4pin P4
1x 6pin PCI-Express
4x 4pin Molex
4x S-ATA
1x Floppy

Der hervorgehobene ist der Richtige. Kann mir nicht recht vorstellen, dass wirklich Anschlüsse fehlen oder ist das Ding nicht neu? Nen hochwertigeres Modell mit weniger Leistung wäre aber sicher nicht schlecht gewesen.

Ok einfach mal schauen mein PC-Händler vor Ort hat mir das Bestellt...
Habs gefunden es war ein 8 Poliger der Zerteilbar ist...

Danke euch!

olektus schrieb:
Ok einfach mal schauen mein PC-Händler vor Ort hat mir das Bestellt...
Habs gefunden es war ein 8 Poliger der Zerteilbar ist...

Danke euch!

wechsel deinen pc händler;)

Das Netzteil hat einen 20+4 Pin ATX Stecker und einen 4+4 Pin EPS12V Stecker. Wo ist also dein Problem? Der letztere ist teilbar falls du einen ATX12V brauchst.
Abgesehen davon hat andy_0 natürlich Recht, das ist ein ziemlich schlechtes Netzteil. Ich würde das auch zurückgeben.

edit:
Du hast es, ok.
Wenn dir dein örtlicher PC Händler dieses Teil empfohlen hat, dann gehört der definitiv gewechselt :D
Andererseits könntest du daher jetzt Probleme haben das Teil zurückzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ist wirklich ernst, die teile sollte man in der EU gar nicht verkaufen dürfen.

Sag deinem händler du willst ein bequiet, enermax, cougar, seasonic oder cooler master. Wenn du keine high end grafikkarte hast, reichen dir 400 W auch. Mit 450 W bist du aber auf der sicheren seite, falls du mal ein bisschen aufrüsten möchtest., Markennetzteile dieser größenordnung gibts für unter 50 euro.

[edit]
Die übersicht von Kausalat ist sicherlich nicht verkehrt, vor allem da eben jeder hersteller mal bessere oder schlechtere produktreihen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo olektus,
andy_0 schrieb:
Ohne jetzt gemein sein zu wollen, schick das netzteil zurück und hol dir ein vernünftiges (450 W reichen) für 20 euro mehr. Mit der qualität eines LC Power netzteils macht man sich keine freude.

Kann mich nur anschließen. Da sparst Du eindeutig am falschen Platz. Ein billiges/schlechtes NT kann zudem Probleme/Abstürze verursachen, die sehr schwer zu diagnostizieren sind.

BeQuiet bietet z.B. auch zu günstigen Preisen NTe mit sehr guter Qualität. Das System Power 80Plus 450W ATX 2.2 gibt es z.B. ab 43,35€. Bietet genug Power, alle Anschlüße die Du brauchst und eine Qualität auf die Du dich auch verlassen kannst.

PS: Verdammt, da sind plötzlich 10 neue Einträge da, das ging schnell. Aber scheinbar sind alle ja einer Meinung. Und da dieses äußerst selten ist...

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich wieder, dass es sich auch vor dem Kauf bei einem lokalen Händler lohnt, die Preise zu vergleichen und sich über Produkte zu informieren. Immerhin hast du etwas dazugelernt ;).

andy_0 schrieb:
Sag deinem händler du willst ein bequiet, enermax, cougar oder cooler master.

Seasonic ;)

olektus schrieb:
Oh Gott ich hab für das Netzteil 61 Euro gezahlt...

Na bravo, 61 Euro für ein 35 Euro Netzteil was nichts taugt. D.h. dein Hädnler verkauft dir nicht nur Müll, sondern auch Müll zu überteuerten Preisen.
Ich wollte dir jetzt eigentlich raten ihn nach diesem Netzteil zu fragen: http://geizhals.at/deutschland/a431169.html
Aber das kostet dann vermutlich 100 Euro bei dem Typen...
Ich würd dir raten das S12II 430 irgendwo zu bestellen, z.B. eben bei Mindfactory, da es doch sowieso am günstigsten ist.
Seasonic S12II 430 billiger als ein möchtegern 550 Watt LC-Power Böller, wer hätte das gedacht ;)

@ DunklerRabe
Season hab ich gerade noch zur liste hinzugefügt. Mir viel dann auch auf das ich nen markenhersteller vergessen hatte :). Aber ich wollte ja auch keinen anspruch auf vollständigkeit erheben ...

@ olektus
DunklerRabes aussage ist nicht verkehrt. Das grenzt an betrug. Dir das billigste netzteil aufm markt verkaufen, sogar eins, welches am besten in der EU gar nicht käuflich sein sollte, und dann auch noch einen überteuerten preis dafür verlangen.

Für welches NT du dich entscheidest (bequiet für 42 euro, season für mehr) ist eine mischung aus anforderung und geschmackssache. Ich denke dir reicht das billigste, welches ja noch immer billiger ist als dein LC Power.

Zurück
Oben