Neues Netzteil (Beratung bitte)

Die hab ich schon gelesen, trotzdem danke :)

Ich wollt halt nur von jemanden wissen, der dieses Netzteil schon mal "in Aktion" gesehen (gehört) hat, ob es leise ist.

Oder hat jemand preislich attraktive und stabile Netzteile, die ebenfalls leise sind?
 
Meine Wenigkeit hat schon mal ein TSP 420 gehabt, allerdings ohne den Schalter zur Regulierung der Lüfter. Mir wars dann doch etwas zu laut, vor allem der hintere Lüfter macht "Lärm". Ich muss sagen das ich ne Wakü hab und deswegen hat's mich dann doch gestört und ich hab mein Noiseblocker wieder eingebaut, welches ich übrigens auch uneingeschränkt empfehlen kann.
Blacknoise Noiseblocker CWT-380, 380W ATX. Ich hab's gestern sogar noch gesehn für ca. 89 € , nur weiss ich nich mehr wo :rolleyes: . Megastabile Werte und sauleise.

Mit einer Luftkühlung wird das TSP dann wohl nicht mehr zu hören sein und dein Gehäuse wird wohl so kalt wie lange nicht mehr dank der 3 Lüfter. :)
Stabile Werte liefert's auch, allerdings soll es sich nicht sehr gut mit NF2 Mobos vertragen.
 
Original erstellt von fritz°
...ich hab mein Noiseblocker wieder eingebaut, welches ich übrigens auch uneingeschränkt empfehlen kann.
Blacknoise Noiseblocker CWT-380, 380W ATX. Ich hab's gestern sogar noch gesehn für ca. 89 € , nur weiss ich nich mehr wo :rolleyes: . Megastabile Werte und sauleise.

Hast du ein link vom hersteller und von tests?

Original erstellt von fritz°
....allerdings soll es sich nicht sehr gut mit NF2 Mobos vertragen.

Kannst du das durch ein link oder so bestätigen oder sind das eigene Erfahrung oder wie kommst du darauf?

Thx

Greez
 
Be Quiet 370 W

Moin.
Bei mir werkelt ein "Be Quiet" Netzteil. 2 Lüfter im Netzteil, Steuerung von 3 Lüftern im Gehäuse (wärmeabhängig), 9 große Stromstecker, 2 kleine, 1 Server, 1 P4 4pol Stecker + Standard-ATX.
ca. 70 €.

Nicht ganz so leise wie das Enermax, aber die möglichkeit, 3 Lüfter im Gehäuse durch das Netzteil Temperaturabhängig steuern zu lassen (was hat man von nem leisen Netzteil, wenn die Gehäuselüfter den Terrorsound machen), war für mich das entscheidende Argument.

Wenns nur leise sein soll und Du kaum thermische Probleme hast, greif zum Enermax 400 Watt Netzteil (sauleise, leider nur ein Lüfter im Netzteil).

cu! sloven
 
Also meine Empfehlung geht eindeutig an das Levicon mit 450 Watt und blauen Led beleuchteten Lüftern und an das Enermax 365AX mit 353 watt
 
Ich wollte nur mal untermauern, dass ich mit meinem regelbaren (halte ich für wichtig) Netzteil zufrieden bin. Und das ist von Enermaxx.

Ich sehe den Vorteil bei regelbaren Netzteilen darin, dass man es einfach so weit runterregelt, bis es nicht mehr hörbar ist und es dann so lässt.

Seitdem ich meinen neuen PC habe ( ja gut, mittlerweile 8 Monate ) habe ich gemerkt, dass es das Wort "Hitzeproblem" anscheinden nur bei älteren PC's gab.

Die Gerät können heute anscheinend einfach mehr ab und sind insgesamt Kühler und damit meine ich alle Gerät von der HD bis zu CPU.

Deswegen achte mehr auf Lautlosigkeit als auf einen fetten Lüfter!

Bei meinem Enermaxx ist letztens der Aufkleber der CPU (!) der oben drauf war in den unteren Lüfter gefolgen so dass der sich nicht mehr drehte. Das heißt:

Der Lüfter der hinten auf minimum lief drehte langsam und der untere 0!

Der PC hat das 3 Tage mitgemacht bis ich es gemerkt habe durch Zufall. Rausgezogen und fertig.

Ich finde das spricht schons ehr für die Qualität eines NT's wenn es so etwas mitmacht ohne in Rauch aufzugehen. :)
 
Ich hab noch das ältere Modell vom Noiseblocker, eben das welches ich in einem Shop vorgestern noch gesehn hab.
Hersteller: http://www.noiseblocker.de/
Die neuen 380 Watt Modelle kosten alle ca. 112 €.

Testberichte: http://www.craft464.com/?testberichte/3_psu/3psu_main.htm

allerdings ist da das 380 von MR auf leise getrimmt und das 430 von Noiseblocker aber um einen ersten Eindruck zu bekommen reicht's ja.


Zum TSP: In manchen Foren wurde von Startschwierigkeiten beim 8rda+ (Epox) oder a7n8x (Asus), eigentlich wohl ein generelles "Problem" bei NF2 Boards.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=77969&highlight=TSp

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=82180&highlight=TSp

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=72710&highlight=tsp

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=18643&highlight=TSp


Ich hatte 0 Probleme mit dem TSP (Via Boards), auch der dem ich es verkauft habe ist mehr als zufrieden :) .


Zu Enermax und Levicom sag ich mal nichts :rolleyes:


@ sloven :Ein 370 Watt Be Quiet hab ich hier auch rumliegen, das wird in 2 Wochen eingebaut allerdings solls ja da auf der 5 Volt Schiene arge Schwankungen geben ?!?
 
O.k., ich komme nochmalk auf den c't-Test zurück: Hiernach ist das TSP (allerdings mit 350 W) wohl auch nicht schlecht, Levicom ist zwar schick, aber nicht besonders stabil, was die Stützzeiten angeht.
Persönlich bin ich mit meinem Seasonic übrigens sher zufrieden, da leise und stabil, allerdings nicht manuell regelbar sondern temperaturgeregelt
Gibt auch mit 350 und 400W (SS-350FS/SS-400FS): http://www.seasonic.com/products/p_atx12v.htm
 
Ich glaube ich hab mich für das TSP entschieden. Es ist bei einem Preis von um die 90 € noch im Rahmen und bietet das was ich bracuhe. Es ist leise, stabil und wird nicht so warm. Ich wollte erst das Levicom 450W mit blauen LED´s. Das sieht zwar schick aus, aber ist lauter und nicht so stabil wie das TSP.
Stimmt es, dass Top-Power baugleich mit TSP ist? Die sind nämlcih günstiger
 
Antec ist mir zu laut und die 5V Leitungen sind erheblich schwächer, was bei einem AMD-System nicht gut ist.
 
Nein, das NT ist alles andere als laut, da es sowieso nie auf Vollast läuft da die zwei Leitungen separat geführt werden.
 
Antec ist mir außerdem zu teuer (über 100 €)

Das war dein 666er Beitrag - Teuflisch :p
 
Ganz klar das Enermax EG365AX-VE(G). Das teil ist lautlos, und mit 353 Watt leistet es mehr als man braucht. Hab es selber und bin total zufrieden.

Zu meinem Sys, falls du interessiert bist was das Netzteil alles mit "Saft" beliefern muss:

WaKü
AMD XP2700+
GeForce 4 Ti4200
2x256 MB DDR-SDRAM
120 Gig Festplatte
DVD Laufwerk
CDRW Brenner
Diskettenlaufwerk
2 Gehäuselüfter
Creative Labs SB Live! 5.1
Netzwerkkarte
Und natürlich das Mobo sowie 10 LED's und 1 KK.

Das netzteil kostet ca. 50-70€.
 
Da sind ja alle 3 Lüfter getauscht also wirds wohl etwas leiser sein aber du kannst ja auch noch per Schalter regeln.

Ich nehm mal an das du mit Luft kühlst da wirst du es eh nicht hören.
 
Ok, mal auf den Punkt gebracht, soll ich mir das Ding nun kaufen (normale Version) oder gibt es für den Preis bessere?
 
ich versteh voll nciht warum leute 100 € für netzteil ausgeben.
gut qualität hat sein preis.

ich selber hab mir ein nt bei ebay für sofortpreis 22 €uro gekauft, so eins mit goldenem gehäuse und 2 lüfter, ist nicht laut, schön günstig, 420 watt,sieht gut aus.
spannung werden auch gut gehalten
mit motherboard monitor gemessen
spannung zurzeit(last) minimum maximum durchschnitt
3.3v 3.31 3.26 3.36 3.32
5v 4.92 4.89 4.92 4.91
12v 11.80 11.67 11.86 11.81


also ich find die werte gut und bin zufrieden vorallem für den preis!
und mir wäre es nicht wert 120 also 100 euro mehr zu bezahlen nur damit ich näher an 12 volt bin. gut das netzteil könnte leiser sein aber laut ist es auch nicht und von dem ersparnis kann ich auch leiseren lüfter einbauen
 
Naja, oft wird die Wichtigkeit der Netzteile in einem Computer unterschätzt. Ich hab kein Bock, dass meine restliche Hardware im Wert von mehreren hundert Euro schrott geht, weil ich 60€ gespart habe. Außerdem, mit einem leistungsstarken und zuverlässigen Netzteil, was du dir jetzt kaufst, kannst du problemlos die nächsten Jahre auskommen, ohne ein neues kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben