neues netzteil für mehrere Jahre

@luki, ja ich soll 650w nehmen ;D

ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht, und nehme entweder das bequiet oder das antec, wobei mir das antec vom preis besser gefällt (6€ billiger, aber statt silber "nur" bronze)

Das Be Quiet sollte leiser sein. Jedoch finde ich es nicht lautlos, ich kann es ohne weiteres aus einem leisen PC heraushören.

nja, ich bin jetzt zwar kein silent-freak aber die herstellerangabe sollte im normalbetrib möglichst nicht über 20db gehen

hat jmd. erfahrungen mit der lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
@CHKL2011:
Das du so einen Kalkulator empfiehlst, sieht man an deiner Signatur ;)

Was stimmt denn nicht ?
430W NT habe ich halt verwendet, dass Asus für die Grafikkarte min. 400W NT empfiehlt!
350W war die Empfehlung des PC Shops.

Die Grafikkartenhersteller gehen in den meisten Fällen von einem billigen 15€
Noname-Crap aus und raten auch zu einem Netzteil mit einer hohen Nennleistung.
Bei einem Netzteil mit ordentlicher Elektronik reichen weniger Watt.

PC-Shops drehen ihren Kunden all zu oft irgendwelche hochgezüchtete Netzteile an,
die für den PC zu viel zu viel sind, denn schließlich kann man solchen Netzteile oft
besser verkaufen.

Frosdedje schrieb:
Die Grafikkartenhersteller gehen in den meisten Fällen von einem billigen 15€ Noname-Crap aus und raten auch zu einem Netzteil mit einer hohen Nennleistung.
Bei einem Netzteil mit ordentlicher Elektronik reichen weniger Watt.

PC-Shops drehen ihren Kunden all zu oft irgendwelche hochgezüchtete Netzteile an,
die für den PC zu viel zu viel sind, denn schließlich kann man solchen Netzteile oft
besser verkaufen.

Naja, hier zwar nicht, aber die NT Nennleistung war halt geringer.

Beim Netzteil sollte man nie sparen...vorab Testberichte schauen.
Es sollten halt stabile Werte sein und bei weiterer PC Komponente "nicht gleich in die Knie" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne frage zu den anschlüssen:
mein jetziges lc-power hat 4 molex stromanschlüsse (4pin)

bei alternate steht wie hier beim e8 580w, dass es 5x den 5,25" anschluss und 6x den sata-anschluss hat. ich gehe mal davon aus, dass mit den 5,25"-anschlüssen die 4-pin-molex steckker gemeint sind, aber was sind dann die sata-anschlüsse?

Siehe in deinem LINK...
Details weitere Infos und Datenblatt.

also sind das im orinzip ganz normale sata-anschlüsse?

aber müssen die nicht direkt am mainboard angeschlossen werden?

Eine SATA-HDD benötigt ein SATA-Datenkabel (angeschlossen zw. Mainboard und HDD) und eine SATA-Strombversorgung (benannte Sata-Kabel vom NT)

dedavid95 schrieb:
also sind das im orinzip ganz normale sata-anschlüsse?

aber müssen die nicht direkt am mainboard angeschlossen werden?

Die Netzteile sind den heutigen Mainboards und deren Komponenten ausgerichtet.
Anschlüsse satt => bleiben Anschlüsse übrig einfach "weglassen".
So verlegen, dass diese nirgends an die Komponenten anliegen.

@pontiuspilatus, ich habe meine satafestplatten aber an einem 4pin molexstecker als stromversorgung^^, und an einem satakabel zw. mb und hdd

siehe signatur bei den bildern zu den laufwerken....
Ergänzung ()

achso, also wenn man eine hdd über das satakabel vom nt anschließt, bekommt man trotzdem das signal im endeffekt am mainboard?

CHKL2011 schrieb:
Was stimmt denn nicht ?
430W NT habe ich halt verwendet, dass Asus für die Grafikkarte min. 400W NT empfiehlt!
350W war die Empfehlung des PC Shops.

Zu den Empfehlungen hat Frosdedje ja schon was passendes geantwortet.

Für dein System reicht auch ein 250W NT. Zum Vergleich: ich hatte einen X2 250 + ATI 5770 an einem Cougar A300 und das war sicher nicht knapp bemessen. BTW: bei hwversand.de steht bei der 5770 als Empfehlung ein 600W NT, so viel dazu :D

Du hast eine Low-End GPU nebst Stromspar CPU, deine Kiste schluckt doch nichts ;)

dedavid95 schrieb:
@pontiuspilatus, ich habe meine satafestplatten aber an einem 4pin molexstecker als stromversorgung^^, und an einem satakabel zw. mb und hdd

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Sind die 4-pin Molexstecker nicht für Mainboard oder Grafikkarte vorbehalten ?
Zumindest die quadratischen Stecker!

An den Molex Anschlüssen befinden sich normalerweise meist solche "Fähnchen".

hast du überhaupt bei wikipedia geguckt? ;)

auf dem bild der rechte ist der molexxstecker, den ich meine und quadratisch ist der nicht

für grafikkarten sind übrigens die 6 (+2) pin stecker...

dedavid95 schrieb:
hast du überhaupt bei wikipedia geguckt? ;)

auf dem bild der rechte ist der molexxstecker, den ich meine und quadratisch ist der nicht

für grafikkarten sind übrigens die 6 (+2) pin stecker...

Das Netzteil hat ausreichend Stecker.
Hauptsache genug Anschlüsse.

Wichtig halt; liefert stabile Stromwerte.

Also zum Thema Molex: "Früher" gab es Grafikkarten mit quadratischen 4-Pin-Anschlüssen, heutzutage sind es 6 bzw. 8-Pin-Stecker.

Zur HDD: Die Daten werden bei einer Sata-HDD per Sata-Datenkabel übertragen.
Da deine HDDs noch Molex-Stromversorgung haben ("früher" halt - heutzutage haben eigentlich alle Sata-HDDs auch Sata-Stromanschlüsse), musst einen der 5,25"-Molex-Stecker deines NTs nutzen - und für neuere HDDs dann die Sata-Stecker des Netzteils.
Die Daten werden trotzdem über das Sata-Datenkabel zum MB übertragen.

achso ok, habs verstaden, zwar hab ich meine ein hdd erst 2 monate aber egal ;D

Pontiuspilatus schrieb:
Also zum Thema Molex: "Früher" gab es Grafikkarten mit quadratischen 4-Pin-Anschlüssen, heutzutage sind es 6 bzw. 8-Pin-Stecker.

Daten werden trotzdem über das Sata-Datenkabel zum MB übertragen.

Korrekt.

Man sollte halt die Satakabel mit Verriegelungsclip nehmen.
Klare Empfehlung.

Wenn du Geld sparen , jedoch nicht an der Qualität Kompromisse eingehen willst kann ich diesen Ebay Händler empfehlen, er verkauft Retouren und Garantiegeräte mit Garantie zu einem deutlich günstigeren Preis. Seine Bewertungen sprechen für sich, aufgefallen ist er mir vor 1 Jahr da ein User hier im Forum danach fragte. Da du dort Original Seasonic & Tagan kaufst machst du auch nichts falsch. Denn du kannst die Seasonic Netzteile im Fall das etwas ein sollte sogar bei Seasonic selbst einschicken!

PS: Es wäre nicht schlecht wenn diese Empfehlung generell hier im Forum Sticky würde. Denn diese Original Netzteile sind allen Chinaböllern Marke Combat Power ect. vorzuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben