Neues Netzwerk für neue Wohnung (8 Geräte)

Dreizehn

Cadet 1st Year
Hallo!

In ca. 4 Wochen ziehen wir in eine neue Wohnung um und ich habe leider immer noch einige Verständnisprobleme bzgl. des benötigten Netzwerkes – vor allem, ob mein Ansatz sinnvoll ist.
Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann bzw. Verbesserungsvorschläge, da es leicht sein kann, dass ich die Sache aufgrund mangelnder Kenntnisse falsch angehe.

Ausgangssituation:
  • Es befindet sich alles im selben Stockwerk
  • 1 Raum beinhaltet Modem, 3 PCs, 1 NAS Festplatte (über Ethernet verbunden) -> PC-Raum
  • 1 Kinderzimmer wird zu einem späteren Zeitpunkt 1 PC beinhalten
  • Das Wohnzimmer benötigt an der Wohnzimmerwand insgesamt 2 Netzwerkanschlüsse
  • Das Büro benötigt 1 Netzwerkanschluss
Alle genannten Räume verfügen über je 1 Leerverrohrung, die direkt zum Modemplatz im PC-Raum führt.
Die 3 PCs im PC-Raum würde ich mit einem normalen Patchkabel verbinden, da es eh derselbe Raum ist.
In den anderen 3 Räumen möchte ich gerne Netzwerkdosen machen.
Jede Kabelstrecke ist unter 50 Meter.

Nachdem Geräte früher oder später ausgetauscht werden, ich die Netzwerkkabel aber einmal einziehen und sie dann für immer drinnenlassen möchte, denke ich, dass CAT7 am besten wäre.
(macht es einen großen Unterschied ob ich foiled twisted pair oder screened twisted pair verwende?)

Ich habe online (auch auf youtube) sehr viel nach Infos gesucht, habe aber bei der Frage, welcher Stecker zu Cat7 immer den Verweis auf RJ45 gefunden. Nun habe ich aber auch gelesen, dass RJ45 nur Geschwindigkeiten bis Cat6 unterstützt und man den Cat7 damit auf Cat6 degradieren würde. Stimmt das? Falls ja, könnt ihr mir bitte sagen, welcher Stecker richtig ist und ob der problemlos an dieselben Anschlüsse (PC-Netzwerkkarte, Modem, etc.) passt? Ich kenne leider nur die RJ45.

Ist die Info richtig, dass ich für Netzwerkdosen keine Patchkabel, sondern Verlegekabel nehmen müsste, die dann jeweils an die Netzwerkdosen angeschlossen werden?
Falls ich tatsächlich Verlegekabel verwenden soll: Kann ich die dann direkt an Modem/Switch hängen oder muss da was anderes dazwischenhängen?

Da das Modem über 4 Anschlüsse für Netzwerkkabel verfügt, ich aber in Summe 8 Geräte verbinden möchte:
Ist es am sinnvollsten, wenn ich mir einen Switch kaufe, an den ich alle 8 Geräte hänge, oder ist es besser, wenn ich 3 Geräte (im selben Raum) direkt ans Modem hänge und den Rest an einen Switch?

Tut mir leid, dass die Fragestellung etwas länger geworden ist – ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, habe zwar sehr viel nachgelesen, bin aber leider nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin, hier 2 Sekunden Google Suche:
https://www.giga.de/extra/netzwerk/...schen-cat-5-cat-6-und-cat-7-einfach-erklaert/

Die Frage ist ob es in den kommenden Jahren Probleme geben wird, wenn dein RJ45 Stecker nur maximal 500Hz bereitstellt.
Die GG45 Verkabelung ist allerdings auch nur in Teilen kompatibel. Es läuft alles, abwärtskompatibel ist es auf jeden Fall aber eben nicht Aufwärts. Bedeutet, dass es sein kann, dass deine Hardware auch nur maximal 500Hz unterstützt, dann würdest du dein GG45 gar nicht ausnutzen können. Zumindest nicht vollumfänglich. Dein GG45 wäre dann wie ein RJ45 mit maximal 500Hz.
Dazu findest du aber Unmengen an Lektüre im Netz und das nach zwei Sekunden suche.

Was das Modem und Switch angeht.
Wie groß ist die Wohnung? Ist die WLAN Abdeckung im ganzen Wohnbereich gut?
Ggf. würde es Sinn machen in die Richtung Mesh Netzwerk zu gehen. Bspw. habe ich eine Fritz 7590 wo eine Fritz 4040 angeschlossen ist.
1. Um das Wlan überall ordentlich zu verteilen
2. Dient es als MiniSwitch, beide Boxen miteinander verbunden und man hat mehr LAN Anschlüsse.

Ja, für Dosen Verlegekabel verwenden.
Du brauchst auch ein Auflegewerkzeug.
https://www.amazon.de/BIGtec-Auflegewerkzeug-Kabeltester-Abisolierzange-Crimpzange/dp/B00AD3Q6XY

Ich würde alle Geräte inkl. Modem Sternförming an einen Switch fahren.

CAT7 Kabel ist auch für 10GbEthernet geeignet.

Du Solltest keine Stecker auf Cat7 Verlegkabel machen.

Von den Dosen zu den Geräten verwendest Du fertige konfektionierte Kabel.
Zwischen den Dosen Verlegekabel (Auflegewerkzeug)

Da bei Dir alle Kabel in einem Raum zusammenkommen, könntest Du statt mehrerer Dosen auch ein Patch Panel verwenden.

Ja technisch darf man CAT7 nicht mit RJ45 terminieren. In der Praxis macht man dies weil CAT 7 und Kabel die CAT7 übertreffen besser für Hausverkabelung geeignet sind. Und ja du willst verlegekabel und dazu brauchst du ein LSA Patchfeld. Ich würde alles an den Switch hängen wollen, und den Router Router sein lassen...

Moin, ich würde dir hierzu https://www.elektroversand-schmidt....ts_id=43999&osCsid=40lcupa1lgip7hf7d6kt59v811 mit dem Kabel raten : https://www.elektroversand-schmidt....ts_id=41909&osCsid=40lcupa1lgip7hf7d6kt59v811

Das CAT 8 kostet nur minmal mehr als das CAT 7 von Draka. Aber da diese Leitungen, so lange dort drinnen bleiben, solange du dort wohnst, ist das für die Zukunft am sichersten. Bei sowas nie am falschen Ende sparen! Später sind darüber dann auch 40Gbit möglich (bis 30m). Die Kupplungen sind zwar nicht so günstig, aber auch Zukunftssicher und können mal, bei Bedarf gegen GG45 getauscht werden. Das Kabel hab ich bei mir zu Hause selber verbaut.

Dabei bedenken, cat7-Verlegkabel ist deutlich schwerer durch Leerrohre zu verlegen.

arbeite bitte mit Keystone Modulen wenn Du es selber machen willst
das bekommt ein Laie viel sicherer hin als LSA

Deswegen hab ich Keystone verlinkt ;)

IBISXI schrieb:
Vollzitat entfernt
Danke für den Hinweis mit dem Auflegewerkzeug

Verstehe ich das richtig, dass das Patch Panel quasi der Übergang zwischen Verlegekabel und Patchkabel ist?
Also: Modem -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Patchpanel -> Verlegekabel -> Netzwerkdose

itm schrieb:
Vollzitat entfernt

Prime2k schrieb:
Vollzitat entfernt
Dann sind GG45 (vereinfacht gesagt) die CAT7-Version der RJ45-Stecker bzw. der Netzwerkbuchsen, wie sie verbreitet sind?
Wenn ich nach GG45 suche, finde ich zB sowas. Welche Dosen ich verwenden sollte, kann ich nicht rausfinden.

Auf der Elektroversand-Seite sehe ich, dass die CAT8 zB einen Außendurchmesser von 8,5mm haben.
Die vorhandenen Leerverrohrungen sind 20mm. Da gehe ich davon aus, dass sich insgesamt 1 Kabel ausgehen sollte. Das passt auch bis aufs Wohnzimmer, wo am Ende 2 Netzwerkanschlüsse (nebeneinander) sein sollten. Besteht die Möglichkeit, dass ich 1 Kabel irgendwie für 2 Netzwerkbuchsen verwenden kann, oder sollte man sowas lieber bleiben lassen?

Wegen dem erwähnten Keystone Modul: Es schaut für mich wie eine stark vereinfachte Möglichkeit aus, das Verlegekabel an die Dose zu installieren. Das ganze komm dann sozusagen in so eine Anschlussdose rein?

Prime2k schrieb:
Vollzitat entfernt
Da du "in Kombination" schreibst: sollte man sich also eher beide zulegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Nein GG45 sind andere Buchsen, für 40 Gbit, für Rechenzentren etc gedacht. Wenn du nur 1 Kabel, aber 2 Netzwerkanschlüsse willst, brauchst du einen Switch. Zum Keystone, jop richtig. Das rastet dann dort ein. Deine verlinkte Variante ist aber AP (Aufputz). Deine Kabel kommen sicher aus einer UP (Unterputz) Dose oder nicht? Fotos von dem ganzen mit Kommentaren wäre vllt noch sinnvoll. Ich bin übrigens Elektroinstallateur ;), ich geb dir sicher einen fachmännischen Rat :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es wohl Aufputz werden wird. Die Wohnung wird schlüsselfertig übergeben, die Leerverrorhungen wurden von mir in Auftrag gegeben. Beim Einzug ist dann sozusagen alles fertig verputzt und wir haben die Leerverrorhungen mit den Führungsdrähten aus der Wand rausschauen.
Leider hab ich hiervon keine Fotos und der Zutritt zur Baustelle ist bis zur Schlüsselübergabe auch noch heikel.

Danke nochmal. Ich selbst bin kein Handwerker - vermutlich ist das eh schon aufgefallen. :p

Wenn die GG45 Stecker nichts für meine Variante sind, was verwende ich dann? Ich habe ansonsten nur die RJ45 gefunden, die CAT7 auf CAT6 degradieren würden.

Bzgl. dem Switch: Der Bedarf an 2 Plätzen in Wohnzimmer wird wohl eh erst in einigen Jahren gegeben sein. Wäre es dann sinnvoll wenn ich einfach nur 1 Platz mach (die Leerverrohrung hat ja auch nur 20mm) und dann ggf. einen Switch hinter den Fernseher stell, falls Bedarf entsteht?

Dreizehn schrieb:
ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, habe zwar sehr viel nachgelesen, bin aber leider nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Quizfrage:
Wenn Du jetzt 3 neue Steckdosen mit Leitungen in deine Unterverteilung einbauen wollen würdest und auf dem Gebiet absoluter Laie bist, würdest Du:
In einem Forum fragen wie das geht und dann los legen?
Einen Fachmann beauftragen das zu tun?

Bedenke, dass Netzwerkinstallationen mit Schirmung berührbare, leitende Verbindungen an jeder Steckverbindung und jedem Gerät mit Metallgehäuse bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum man als Privatmann mehr als CAT7 Kabel und CAT6A Keystone Module braucht
da bekommt man problemlos 10GB drüber und das dazu passende Equipment kostet heute noch richtig Asche
und wenn man mehr will dann sicher nicht via Kupfer

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und itm
@XN04113 Soll der Threadersteller etwa GLAS spleissen?! Oder hast du schonmal ein Glasfaserkabel MIT Stecker durch ein 20er Leerrohr gezogen?! Das Kabel was ich verlinkt habe, ist einfach zukunftssicher und funktioniert auch mit CAT 6a Keystone Modulen.

Wohnung und Leerrohre? CAT 5e reicht auch um auf 30 Meter 10 Gigabit drüber zu bekommen
Sofern es von Qualität ist und Gigabit geht sowieso ...
Selbst getestet

Haben im Wohnungsbau nur Cat5e gezogen (ist Billiger) mehr braucht keiner

Cat 5e hat den vorteil nicht so dick zu sein und ist auch leichter zu verarbeiten
Im normalen Handel wie Amazon ist aber CAT 5e zu teuer...
Bekommt man ggf. auch 2 durch ein 20er rohr bei Cat7 braucht man schon ein 25er für 2

Es fehlen angaben sind die Dosen in den Räumen Aufputz oder Unterputz ?
Welches Leerrohr 20 o 25?

Wo enden die Kabel
Kommen die einfach an irgendeiner ecke mit nem Rohr aus der Mauer?
Oder ist ein Verteiler verbaut ... Medienverteiler (in der Mauer)?

Ist ein Vorspanndraht gezogen um das Kabel zu ziehen oder braucht er eine einziehfeder?

Dosen kann man auch UP verbauen
https://www.amazon.de/kwmobile-Keystone-Dose-Modul-Schnappverschluss/dp/B07QP6F3B8/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=keystine+dosen&qid=1574608227&sr=8-2-spell&th=1

um die Drahtenden abzuschneiden
https://www.amazon.de/Knipex-78-61-125-Präzisionszange/dp/B005EXOF6S/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=elektroniker+seitenschneider&qid=1574608254&sr=8-3

Einziehfeder

https://www.amazon.de/ViD-Polyamid-Nylonband-durchsichtig-Kabelverlegung-Kabelverlegungen/dp/B01C79ORL4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=einziehfeder&qid=1574608321&sr=8-5

(gibt auch bessere aber das fängt ab 100 Teuro an)
Runpotec zb

Keystone Aufbutz .. Plastik aber haben sicher vergessen einen 6 mm² Erdungsdraht zu ziehen oder zu verlegen
(Fragwürdig ob die Module rein passen) einfach selbst suchen..
https://www.amazon.de/LogiLink-Professional-NK4035-Keystone-Aufputz-Leer-Weiß/dp/B00P8XTIB6

Wenn es ein UP Verteiler ist gibst dafür Einsätze sollten normal dabei sein wenn nicht gespart wurde
Außer die Keystone Module

Module

https://www.amazon.de/deleyCON-Keys...JSKG232018H9&refRID=WX78QR1YJSKG232018H9&th=1

Kabelgleitmittel

https://www.amazon.de/Cellpack-120159881-219647-Kabelgleitmittel-Flasche/dp/B00178K46E/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=146E1UG1U1YIR&keywords=kabelgleitmittel&qid=1574608944&sprefix=kabelgleit,aps,186&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Cat5e in punkto Zukunftssicherheit nicht empfehlen.

Wenn Leerrohre vorhanden sind .. gibts da kein Problem in Zukunft

Wenn er ein 20er rohr hat (ist noch fragwürdig.. dazu fehlen die angaben)
Tut er sich schwer damit 2 Cat7 Kabel zum TV zu bekommen

Das hier ist sowieso ein einziges Rätselraten

@Estix Augen auf beim Autokauf! Die vorhandenen Leerverrohrungen sind 20mm.

Und er brauch da auch keine 2 Leitungen beim TV, ein kostengünstiger Switch und gut ist.

Zurück
Oben