Neues Netzwerk für neue Wohnung (8 Geräte)

Da zieh ich zwei cat5e und fertig ist die Geschichte
Statt noch einen Switch dazwischen zu Pflanzen

Und jetzt sagt blos in den Nächsten 50 Jahren hat jeder DE oder ÖS einen 50 Gigabit Glasfaser Anschluss in der Wohnung

Man kann auch übertreiben ne

Da denke ich eher bis die 5e Kabel nicht mehr zu gebrauchen sind ist die Wohnung Sanierungsbedürftig

Du kaufst dir auch keinen Traktor und Anhänger mit 5 Tonnen Nutzlast zum einkaufen Fahren oder

Also ich komme eigentlich aus DE lebe aber seit 2010 in CH und habe hier in einem Bergdorf seit 2016 FTTH. Seit 2018 gibt es den ersten Anbieter hier (Salt), der 10 Gbit für Privatkunden anbietet über Glas. Da sich auch Deutschland weiter entwickelt, ist es sehr realistisch das innerhalb der nächsten 50 Jahre, dort 50 Gbit zur Verfügung stehen. Aber da wäre die Verkabelung nicht geeignet für, da die ja wie erwähnt über GG45 bis maximal 40 Gbit geht ;). Also JA, es ist die beste Lössung mit CAT 8. Cat5e hat nicht mal nen Schirm, dass kannste Opa geben, der hatte früher auch solche Kabel!

Also nochmal 10 Gbit gehen auch über Cat5e nur eben keine 100 Meter
Und DE und ÖS ist ein Entwicklungsland was Internet betrifft
Glas gibts selten und wenn mal Gpon und was willst da drüber bekommen
Die Budeln nicht so oft ...
Bei mir sind 4 Mbit DSL möglich und das wird sich Kabeltechnisch von irgendeinen ISP auch die nächsten 50 Jahre nicht ändern da alles auf 5 G gesetzt wird was wieder in die Knie geht wie 4 G zudem die Reichweite

Man braucht sich nur die Entwicklung der Letzten Jahrzehnde ansehen
Es wird versucht aus Kupfer Glas zu machen bzw ausKupfer Marketing mäßig als Glas zu verkaufen aber das wars schon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das glaubst...

Cat5 legt man heute nicht mehr. Der Aufpreis zu Cat 6 oder 7 ist so minimal das man hier beim verlegen nicht sparen sollte. Im Hausbau ist der Aufpreis so zu vernachlässigen. Das sind echt Peanuts. Wenn es auf die paar Kröten ankommt muss man sich überlegen ob man überhaupt ein Haus bauen sollte.

Klar lege ich heute ein ordentliches kabel und verlasse mich nicht drauf dass 10Gbit auf allen Cat5 Strecken problemlos funktioniert. I.d.R. funktioniert es nämlich genau dann nicht mehr wenn man es benötigt. Murphys Law und so....

Auch mache ich mir nicht unbedingt Gedanken wo kurzfristig irgendwelche Geräte stehen sollen. Ich lege einfach in jeden Raum min. 2 Doppeldosen an gegenüberliegende Wände und fertig. Ich hab selbst aufm Scheißhaus Strom, Sat und Netzwerk an einer Stelle für den unwahrscheinlichen Moment, dass ich mich irgendwann mal beim kacken unterhalten lassen muss.

Optimal legt man auch noch ein Doppelkabel in die Garage/Carport und einzelne Kabel an jede Ecke an die Dachgaube um evtl. Überwachungskameras anschließen zu können. Türklingel und Türklingel Stationen in den einzelnen Geschossen nicht vergessen. In der Mitte jeder Etage auch noch an der Decke Netzwerk für einen WLAN Access Point vorsehen. Damit hat man eigentlich alles erschlagen und muss sich erstmal keine Gedanken mehr machen.

Dass Netzwerkkabel sowieso in ordentlich dimensionierte Leerrohre gehören versteht sich eigentlich von selbst. Die DIN 18015 besagt m.E. dass Kommunikationsleitungen auswechselbar sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@Humptidumpti DANKE, endlich mal jemand vom Fach. Aber da der Preis pro Meter bei dem mir verlinkten Kabel, nur ein paar Cent beträgt. Kann man ruhig Cat 8 nehmen.

Danke für die vielen Erklärungen und Beispiele.

Tut mir leid, die Angabe bzgl. Leerverrohrung und Verputz habe ich erst in einer späteren Antwort geschrieben und nicht im Eröffnungspost.
  • Leerverrohrungen: 20mm
  • Alles Aufputz da die Wohnung schlüsselfertig übergeben wird und die Leerverrohrungen dann aus der Wand rausschauen.
  • Führungsdraht ist in den Leerverrohrungen bereits vorhanden.

@Prime2k Danke fürs Wiederholen. Ich werde das mit beim TV mit dem Switch dann genauso machen. Das hat ohnehin noch Zeit weil aktuell kein netzwerkfähiges Gerät vorhanden ist.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Patch Panel quasi der Übergang zwischen Verlegekabel und Patchkabel ist?
Also: Modem -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Patchpanel -> Verlegekabel -> Netzwerkdose

@Dreizehn
Ich weis ja nicht mit welchem Unternehmer ihr baut oder was ihr im Vertrag stehen habt. Leerrohre enden in Wanddosen. Die gucken nicht einfach aus der Wand raus. Wie jede Steckdose in einer Dose sitzt. Da kommen dann auch die Netzwerkdosen rein. Ich leg doch in nem Neubezug nix aufputz? Wer hat den den Bock geschossen?

Ich bin Architekt und wenn es um die Elektrik geht ist das erste was ich Frage wo soll Strom, TV und Netzwerk hin. Ich habe bisher allen geraten Steckdosen kann man nie genug haben. Wenn du denkst eine reicht mach min 2 eher 3 hin. Genau so ist es mit TV und Netzwerkversorgung.

Modem -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Patchpanel -> Verlegekabel -> Netzwerkdose

Genau so. Von der Netzwerkdose dann noch aufs Endgerät. @Humptidumpti Da hat wohl jemand hart verkackt. Oder vllt nen Umbau mit Komplettsanierung? Wo man etwas gespart hat?

@Humptidumpti Es ist ein Neubau und die genauen Anforderungen bzgl. Elektroplan sind von uns gekommen.
Das Ende der Leerrohre hab ich nie hinterfragt. Als wir Anfang Oktober auf der Baustelle waren, sah es so aus, dass die Leerrohre aus der Wand hingen und ich hab mir bis zu deinem Post auch nichts dabei gedacht.
Ich habe den Elektriker jetzt angeschrieben und nachgefragt. Danke für den Hinweis.

Dreizehn schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass das Patch Panel quasi der Übergang zwischen Verlegekabel und Patchkabel ist?
Also: Modem -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Patchpanel -> Verlegekabel -> Netzwerkdose

Ja, oder:

-> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Netzwerkdose-> Verlegekabel -> Netzwerkdose -> Patchkabel --> PC

Normale Crimpstecker RJ45 passen nicht auf Verlegekabel.
Hier bräuchte man die teuren Keystones.

Wenn die Rohre groß genug sind, kann man auch fertige Patchkabel durch die Rohre ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, Tipps und Beispiele der empfehlenswerten Hardware.. Das hilft mir sehr.

Bis vor ein paar Tagen war mir nicht mal bewusst war, dass ich den Elektriker nochmal wegen den Leerverrohrungen/Netzwerkdosen anrufen sollte.

Zurück
Oben