Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal euer Scharmwissen.
Vorwort:
Eins vorweg, ich bin kein Netzwerkspezialist, deshalb hier die Anfarge an euch. Und bitte entschuldigt, wenn ich nicht alle Begrifflichkeiten kenne.
Für ein Neubau (Schlüsselfertig) soll ein neues Netzwerk aufgebaut werden. Seitens der Elektrikfirma wurden im ganzen Haus CAT.7 Leitungen verlegt.
Jeder Wohnraum hat einen LAN Anschluss an der Wanddose.
Ziel (Aktuell):
Gerätschaften:
Da seid ihr gefragt.
Erste Google Ergebnisse waren z.B. ein Netgear GS110EMX, für 211,67€:
https://www.amazon.de/Netgear-GS110EMX-100PES-Managed-W-2X10G-Multi-Gig/dp/B01MZ2VZI3
Falls dieser Switch sich für meine Bedürfnisse als gut erweisen sollte, so plane ich 3 Stück; HWR, Wohnzimmer & Büro.
Patch Panel für 5 LAN Anschlüsse bzw. Räume.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es kein Patch Panel mit CAT 7, sondern nur CAT 6A, welches mit 500Mhz statt 600Mhz funkt, aber dennoch 10Gbit hat. Hier brauche ich mal euren Rat, welches ich am besten nehme. Amazon Link wäre gut, ist aber kein Muss.
Beim AP bzw. was WLAN allgemein angeht, bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich einwandfrei läuft in bezug auf Stabilität und vorallem Geschwindigkeit. Denn falls ich doch mal als Bsp. mein TV via WLAN verbinden möchte, dann soll die Geschwindigkeit möglichst schnell und stabil sein. Stichwort 4K Streaming.
Habt ihr gute Erfahrung mit APs und könnt ihr welche empfehlen, die auch für 4K Streaming super geeignet sind? Zudem auch meinen Wunsch erfüllen wegen einheitliches WLAN Netz?
Ziel (Zukunft):
Zum Schluss habe ich versucht das bildlich darzustellen. Soll nur den Überblick (für mich) erleichtern. Paint lässt hier grüßen.
Würdet ihr das so in etwa aufbauen, oder doch ganz anders?
Über jeden Tip, Ratschlag oder Empfehlung würde ich mich freuen.
Ich bräuchte mal euer Scharmwissen.
Vorwort:
Eins vorweg, ich bin kein Netzwerkspezialist, deshalb hier die Anfarge an euch. Und bitte entschuldigt, wenn ich nicht alle Begrifflichkeiten kenne.
Für ein Neubau (Schlüsselfertig) soll ein neues Netzwerk aufgebaut werden. Seitens der Elektrikfirma wurden im ganzen Haus CAT.7 Leitungen verlegt.
Jeder Wohnraum hat einen LAN Anschluss an der Wanddose.
Ziel (Aktuell):
- Im HWR (oder Büro, steht noch nicht fest) soll später ein NAS stehen, welches mit einer 10Gbit Anbindung verbunden werden soll.
- Im Büro soll der Rechner ebenfalls mit einer 10Gbit Anbindung verbunden werden. Primär sollen diese Beiden Geräte (PC & NAS) Dateien schnell verschieben und auch abrufen können.
- Da der Router (Speedport von Tcom, kommt allerdings später sobald wir am Netzgebiet angschlosen werden) im HWR steht, kann ich das WLAN des Routers vergessen. Deshalb dachte ich mir, stelle ich einen AP im Wohnzimmer (fürs EG) und einen AP im Büro (fürs OG). Beide APs sollen ein einheitliches Netzwerk besitzen. Also keine 2 verschiedene WLAN Systeme im Haus. Das Handover der WLAN Geräte soll möglichst unkompliziert und alleine stattfinden.
- Im Büro wird dann zwingend ein Switch gebraucht, der auch minimum 2x 10Gbit Ports besitzt (mehr ist immer besser, aber preislich will ich da nicht übertreiben, dazu später mehr). An diesem Switch wird dann der AP verbunden.
- Im Wohnzimmer das gleiche wie oben im Büro. Switch mit 2x Gbit Ports + AP via LAN.
Gerätschaften:
Da seid ihr gefragt.
Erste Google Ergebnisse waren z.B. ein Netgear GS110EMX, für 211,67€:
https://www.amazon.de/Netgear-GS110EMX-100PES-Managed-W-2X10G-Multi-Gig/dp/B01MZ2VZI3
Falls dieser Switch sich für meine Bedürfnisse als gut erweisen sollte, so plane ich 3 Stück; HWR, Wohnzimmer & Büro.
Patch Panel für 5 LAN Anschlüsse bzw. Räume.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es kein Patch Panel mit CAT 7, sondern nur CAT 6A, welches mit 500Mhz statt 600Mhz funkt, aber dennoch 10Gbit hat. Hier brauche ich mal euren Rat, welches ich am besten nehme. Amazon Link wäre gut, ist aber kein Muss.
Beim AP bzw. was WLAN allgemein angeht, bin ich etwas skeptisch, ob das wirklich einwandfrei läuft in bezug auf Stabilität und vorallem Geschwindigkeit. Denn falls ich doch mal als Bsp. mein TV via WLAN verbinden möchte, dann soll die Geschwindigkeit möglichst schnell und stabil sein. Stichwort 4K Streaming.
Habt ihr gute Erfahrung mit APs und könnt ihr welche empfehlen, die auch für 4K Streaming super geeignet sind? Zudem auch meinen Wunsch erfüllen wegen einheitliches WLAN Netz?
Ziel (Zukunft):
- IP Kameras. Diese sollen später im Haus und in der Garage verwendet werden. In der Garage habe ich auch einen LAN Port an der Wand.
- Ich bin kein Freund von WLAN, falls möglich verbinde ich die Geräte immer mit Kabel. "Qualität führt an Kabel nicht vorbei" hatte schon damals mein Abteilungsleiter gesagt. Im Haus werden die Kameras aber dann wohl via WLAN verbunden werden, evtl. über DLAN.
- Randinfo: An der Türklingel befinden sich noch 2 Drähte, die übrig geblieben sind. Ich vermute diese sind später für eine Videokamera gedacht. Ob diese Kabel was mit dem Netzwerk ansich zutun haben, weiß ich (noch) nicht.
- Sprachsteuerung der Leuchten. Stichwort Philips Hue. Da bin ich noch ganz frisch im Thema drin und befasse mich damit (soweit es mir möglich ist, da der Hausbau in die Finale Runde geht), da ich gerne diverse Leuchten und andere Sachen per Sprachsteuerung bedienen möchte. Ob das für den Netzwerkaufbau relevant ist weiß ich nicht, da ja die Sprachsteuerung doch auch übers Netzwerk funktioniert.
Zum Schluss habe ich versucht das bildlich darzustellen. Soll nur den Überblick (für mich) erleichtern. Paint lässt hier grüßen.
Würdet ihr das so in etwa aufbauen, oder doch ganz anders?
Über jeden Tip, Ratschlag oder Empfehlung würde ich mich freuen.