Neues Netzwerkkabel - seitdem funktioniert das Netzwerk nicht mehr

FHZW

Banned
Da ich vor kurzem umgeräumt habe, dachte ich mir: Nutze die Gelegenheit und tausche die 5 Jahre alten Netzwerkkabel gegen neuere aus.
Ausdiesem Grund habe ich folgende 2 Kabel geordert:

Kabel 1
Kabel 2

Die beiden Kabel sind heute bei mir eingetroffen und wurden sofort verlegt/angeschlossen.

Jetzt tritt plötzlich das Phänomen auf, daß die beiden Rechner nur noch sporadisch Kontakt zum gefritzten Speedport aufnehmen können.
Wenn ich "Netzwerk anklicke", ist dort der jeweilige Rechner alleine aufgeführt. Selbst die Fritzboch fehlt.
Wäre dies nur bei einem Kabel der Fall, würde ich auf einen Kabelbruch schließen, aber da es bei beiden Kabeln ist, muß das Problem wohl an anderer Stelle zu finden sein.

Wenn die Rechner mal Kontakt zum Netzwerk herstellen können, dann ist die Verbindung sehr langsam. Manchmal muß ich die Seite mehrfach neu laden, bis alles dagestellt wird.
Es ist, als ob man währen des Seitenaufbaus das Kabel raus ziehen würde.
Die meiste Zeit jedoch besteht keine Verbindung.
Das WLAN hingegen funktioniert wie gewohnt fehlerfrei und schnell.

Woran könnte das liegen? Habe ich die falschen Kabel gekauft?
Es sind ganz normale Cat5-e S-FTP Kabel.
Würden auch andere Kabel gehen, mit denen ich die Geschwindigkeit anheben könnte?
Welche Kabel wären denn am besten für ein Heimnetzwerk? Die Internetanbindung ist eine 16.000 Leitung.

Bin schon mal auf eure Lösungsvorschläge gespannt und wünsche euch auch an dieser Stelle schon mal frohe Ostern :D.

nimm doch mal dein Modem für min 10 Sec. vom Netz und dann messe mal die DSL-Geschwindigkeit vom Lan
und vom W-Lan!
Hier mit geht das: wieistmeieip und dann auf Speedtest!

Muss nicht unbedingt am Kabel liegen.

Aber bevor ich das Kabel getauscht hatte, war ales, wie es sein sollte.
Wenn ich nun das alte Kabel wieder rein stecke, dann läuft es auch wieder.

Edit: habe deinen Tip aber trotzdem mal ausprobiert und die Fritz mal ne Minute vom Netz genommen.
Als sie wieder synchron war, hat das Netz auch 1-2 Minuten wieder wie gewohnt funktioniert - dann war wieder ein Totalausfall.

Gibt es eigentlich auch Kabel - passend auf den Ethernetanschluß - die eine höhere Übertragungsrate als 100 mbit haben?
Dann könnte ich ja endlich mal von meinem Gigabit-Ethernet Anschluß profitieren.

Das Problem muß ja eigentlich am Kabel liegen; ich kann nicht mal mehr per fritz.box bzw. 192.168.178,1 auf die Fritz! Box zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das klingt schon sehr komisch. Aus der Ferne ist das auch schwer zu beurteilen..

Gibt es eigentlich auch Kabel - passend auf den Ethernetanschluß - die eine höhere Übertragungsrate als 100 mbit haben?
Dann könnte ich ja endlich mal von meinem Gigabit-Ethernet Anschluß profitieren.

Klar gibts das, wobei das falsch formuliert ist.
Die Kabel die du jetzt hast gehen auch für Gigabit Ethernet (1000 Mbit/s). Die PIN-Belegung ist die gleiche. Bei Fast Ethernet werden nur 2 von 4 Kabelpaaren aktiv benutzt, der Rest dient dazu Störsignale abzufangen und auszugleichen. Bei Gigabit Ethernet werden alle 4 Paare benutzt. Aber wie gesagt, das Kabel ist das gleiche. Die Frage ist halt ob die anderen Netzwerkkomponenten Gigabit Ethernet können. Das glaube ich nächlich nicht..

Auf der anderen Seite muss man sagen das ist auch nicht relevant. Für die 16 Mbit/s deiner DSL-Verbindung reicht Fast Ethernet locker aus. Also das mit dem Gigabit würde ich erstmal vergessen.

Okay, dan wäre das Thema schon mal geklärt.

Bleibt nur noch die Frage: Warum funktioniert das Netzwerk plötzlich nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich schon überprüft.

Seltsamerweise läuft jetzt alles so, wie es soll - das Einzige, was ich geändert habe ist, daß ich den Stecker des T-Home Resievers abgeklemmt habe. Offensichtlich kann der gefritzte Speedport keine 4 Geräte verwalten. Er nutzt nur Lan 2-4, Lan 1 ist tot.

Als nur 3 Geräte angeschlossen waren (vor dem Anschluß meines Netzwerkdruckers) hatte LAN 1 noch eine Funktion. Seltsam - das soll mal einer verstehen... :(

Zurück
Oben