Hallo zusammen,
ich suche sehr kurzfristig ein Notebook für eine "alte Dame" ( 77 J.).
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisschen Fotos bearbeiten und sortieren. Mal ein Filmchen (vom Handy) bearbeiten. Kein 4K oder so.
Was eine fitte alte Dame so tut :-)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mattes, entspiegeltes, (helles) Display (min 300 Nits) wäre prima. Wobei die Augen der "alten Dame" noch sehr gut sind.
( >= 15" findet sie OK. )
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt kaum eine Rolle. Sollte mindestens einen längeren Spielfilm auf dem Sofa durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sie "muss" den Sprung von Win 8.1 auf Win10/11 machen :-)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll "gut" aussehen und praktisch sein :-)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sie hat "sehr viele" Fotos von ihren Reisen. SSD mit 512GB sollte es sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Gebraucht - nur, wenn neu überhaupt nix zu finden ist.
Max. 500-700 Euro
Aktuell habe ich das IdeaPad 3 im Blick. Oder evtl. ein HP 15s.
HP 15s-eq2155ng Natural Silver, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
Lenovo IdeaPad 3 15ABA7 Arctic Grey, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
https://geizhals.de/?cmp=2812530&cmp=2522918&active=1
Kauf/Bestellung soll baldmöglichst erfolgen, weil ihre alte "Kiste" nicht mehr will.
Freue mich auf Empfehlungen!
Ergänzende Info:
Bisheriges Gerät: Packard-Bell EasyNote EN LV44HC
Celeron B830, 4GB RAM - hatte ich zwischendurch mal mit einer 500GB SSD "aufgepeppt" :-)
https://geizhals.de/packard-bell-easynote-lv11-hc-b8304g50mnks-schwarz-nx-c1ceg-109-a878755.html
ich suche sehr kurzfristig ein Notebook für eine "alte Dame" ( 77 J.).
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisschen Fotos bearbeiten und sortieren. Mal ein Filmchen (vom Handy) bearbeiten. Kein 4K oder so.
Was eine fitte alte Dame so tut :-)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mattes, entspiegeltes, (helles) Display (min 300 Nits) wäre prima. Wobei die Augen der "alten Dame" noch sehr gut sind.
( >= 15" findet sie OK. )
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt kaum eine Rolle. Sollte mindestens einen längeren Spielfilm auf dem Sofa durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sie "muss" den Sprung von Win 8.1 auf Win10/11 machen :-)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll "gut" aussehen und praktisch sein :-)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sie hat "sehr viele" Fotos von ihren Reisen. SSD mit 512GB sollte es sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Gebraucht - nur, wenn neu überhaupt nix zu finden ist.
Max. 500-700 Euro
Aktuell habe ich das IdeaPad 3 im Blick. Oder evtl. ein HP 15s.
HP 15s-eq2155ng Natural Silver, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
Lenovo IdeaPad 3 15ABA7 Arctic Grey, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
https://geizhals.de/?cmp=2812530&cmp=2522918&active=1
Kauf/Bestellung soll baldmöglichst erfolgen, weil ihre alte "Kiste" nicht mehr will.
Freue mich auf Empfehlungen!
Ergänzende Info:
Bisheriges Gerät: Packard-Bell EasyNote EN LV44HC
Celeron B830, 4GB RAM - hatte ich zwischendurch mal mit einer 500GB SSD "aufgepeppt" :-)
https://geizhals.de/packard-bell-easynote-lv11-hc-b8304g50mnks-schwarz-nx-c1ceg-109-a878755.html
Zuletzt bearbeitet: