- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 22.610
Haben wir überhaupt schon geklärt, welcher exakte Laptop jetzt in Benutzung ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, wurde noch nicht geklärt da ich es selbst nicht weiß.species_0001 schrieb:Haben wir überhaupt schon geklärt, welcher exakte Laptop jetzt in Benutzung ist?
Den Gedanken habe ich vorhin auch gehabt. Vor etwas mehr als 10 Jahren hatte ich TeamViewer auf seinem Laptop installiert und damit das ein oder andere Problem behoben. Damals war die Verbindungsgeschwindigkeit und Stabilität öfters mal ein Problem, aber jetzt dürfte das Internet in Österreich auch schon etwas schneller sein.M4ttX schrieb:Und schon mal eine Remote-Entschlackung gemacht?
Naja, 68 ist ja noch nicht so alt, sofern keine Demenz vorliegt, sollte das noch zu lernen sein. Meine Eltern gehen auf die 80 zu und können das. Aber klar, generell, unabhängig vom Alter, muss der Wille zum Lernen vorhanden sein. Aber Alter als solches ist keine Entschuldigung für mangelnde Einsicht.Wilhelm14 schrieb:Aber (alte) Leute können häufig nicht auf Touch schreiben oder gar das Gerät bedienen.
Naja gut, 2020 ein Gerät von 2013 zu kaufen, ist auch schon nicht sehr schlau, und zeigt das man entweder über den Tisch gezogen wurde, oder auch nicht mal ansatzweise bereit ist, einen angemessenen Preis für die Technik zu bezahlen.TheGoodBadUgly schrieb:aus den Jahr 2012 oder 13. Gebraucht gekauft vor 1 1/2 Jahren.
Heftige Unterstellung, ohne Worte. Es gibt Menschen, die können kein Ski oder Motorrad fahren, die können nicht segeln, die können kein Schlagzeug spielen. Ich baue Zwanzigjährigen Spielerechner zusammen oder richte deren Smartphones ein. Den Zahnriemen am Auto lasse ich mir aber wechseln, und das könnte ich bestimmt auch erlernen. Das ist aber doch kein Unwillen etwas zu erlernen. Ein Vater eines Freundes wollte einen neuen Rechner. Ich habe ein Notebook vorgeschlagen, weil es dann aufgeräumter auf dem Schreibtisch wäre. Er wollte aber unbedingt einen Tower. Die Menschen sind mal so, mal so und da fang ich doch nicht an sie deswegen zu verurteilen.TomH22 schrieb:...sofern keine Demenz vorliegt...
Selbst wenn, das ist völlig ok. Es ist völlig akzeptabel irgendwas nicht zu tun, weil meine keine Lust hat (zumindest im Privatleben), nur sollte man dazu stehen.Wilhelm14 schrieb:Das ist aber doch kein Unwillen etwas zu erlernen.
TomH22 schrieb:Aber es ist unabhängig davon richtig, das ein Tablet eine andere „User Experience“ als ein Laptop ist, und das ist nicht jedermanns Sache.
Habe ich zitiert, es sind deine Worte. Als Argument gegen Touch lässt du nur Demenz zu. Meine Mutter mit Polyarthritis hat Schwierigkeiten mit Touch-Eingaben. Sie hat mittlerweile Probleme mit einem Stift zu schreiben oder die Maus am PC zu bedienen. Das ging früher besser. Das hat nichts mit Lernunwilligkeit oder Alterdiskriminierung zu tun. Das geht im Alter irgendwann einfach schlechter und meine Mutter konnte früher auf einer mechanischen Schreibmaschine schreiben oder an einer Nähmaschine nähen.TomH22 schrieb:Wo bitte habe ich etwas unterstellt?
Da stimme ich dir voll zu und "kein Touch" stand von Anfang an als Anforderung da. Wenn die Frau mit Touch zurecht kommt, wird der Mann ja Touch kennen. Er mag es halt nicht. Der Hinweis, dass ein Nicht-Windows Gerät, also Tablet oder Chromebook, vom System her robuster ist darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.TomH22 schrieb:Wenn jemand kein Tablet will, dann soll man ihn keins aufzwingen.
Die Demenz war mehr beispielhaft gedacht, außerdem ist sie einer der wenigen Faktoren, die wirklich ein „Showstopper“ bei der Benutzung von komplexen Geräten sind. Solange Menschen geistig noch fit sind, können sie viele körperliche Defizite ausgleichen. Mein Vater hat ausgerechnet angefangen ein iPad und Smartphone zu benutzen, als er durch eine Hornhauttrübung erheblich sehbehindert war (Mittlerweile kann er dank Hornhaut Transplantation wieder sehen).Wilhelm14 schrieb:Als Argument gegen Touch lässt du nur Demenz zu
Hängt auch erheblich von der Anwenderdisziplin ab. Eine gewisse Bereitschaft sch mit den Gefahren der Internetnutzung auseinanderzusetzen ist einfach erforderlich. Es gibt leider eine nicht unerhebliche Menge an Menschen, jeden Alters, die das nicht mal ansatzweise tun.Wilhelm14 schrieb:Der Hinweis, dass ein Nicht-Windows Gerät, also Tablet oder Chromebook, vom System her robuster ist darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.