Neues Notebook mit 2 (getrennten) SSD/M.2 Anschlüssen

mr-magoo

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, allerdings auch nicht so schwer

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher mobil - kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele keine Spiele :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Camtasia als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 bis 14,1"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-5h min.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Linux ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
habe aktuell ein HP 840 G2, welches 2 Festplatten (SSD + M.2) hat.
Würde hier auch wieder ein Gerät nehmen wollen, welches 2 Anschlüsse hat

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ist erstmal irrelevant - ich finde leider gar keine Hinweise und würde dann mit den Typen, die es gibt, selbst schauen.

Danke euch

Von dem Gedanken zweier Laufwerke musst du dich bei 13-14" verabschieden. Das gibts erst ab 15".
In zeiten okey-preislicher großer SSD hat sich der Bedarf einigermaßen erübrigt, dazu der Trend, dass die Geräte kleiner/leichter/flacher sein sollen, bei zeitleichem Wettbewerb über lange Akkulaufzeiten, wird heute jeder verfügbare Platz mit Akku voll gepackt.
Von daher würde ich doch raten, diesen Punkt der Anforderungen zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neukauf gibt es nicht viele: klick

species_0001 schrieb:
Von dem Gedanken zweier Laufwerke musst du dich bei 13-14" verabschieden. Das gibts erst ab 15".

Dual SSD Optionen via 2x M.2 Steckplätzen (z.B. 2242 + 2280) sind doch nicht so unüblich?
Platz für ein 2.5" SATA Laufwerk wird man nicht mehr finden, ja.

mal ganz ehrlich, ich vermute mal, dass der TE hier einfach auf Biegen und Brechen am Status Quo festhalten möchte, weil er es so gewohnt ist.
kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, ich denke oftmals auch so.
wenn man aber erstmal "über den Tellerrand gesprungen ist", dann merkt man, dass es dahinter auch ganz nett sein kann ;)

es gibt heute ordentliche SSDs mit 2TB für unter 100€ und langsam geht auch die (Tal)Fahrt bei den 4TB Modellen los.

da nimmt man sich einen Laptop, der einem ansonsten passt, steckt da jetzt 2TB (die originale SSD kommt raus) und in zwei Jahren tauscht man dann wieder für 100€ gegen 4/6/8...TB

ich würde mich da bei der Auswahl nicht so sehr einschränken lassen wollen, außer ich weiß ganz genau, dass mir JETZT 2TB für 90€ viel zu wenig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Erstmal danke für alle Kommentare - bin jetzt schlauer... :)

Michael-Menten schrieb:
neu: ThinkPad L14 gen 2 AMD für 500€: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadl/l14-amd-g2/22tpl14l4a2
Die zweite SSD müsste in dem WAN/LTE-Modem slot passen (M.2 2242).
Die gebrauchten Modelle schließe ich mal aus - das HP 840G2 ist mMn ähnlich und ich will etwas mehr Leistung.
Bei AMD und den L14 Modellen bin ich aber mittlerweile raus.
Es gibt ja auch die L14 G3 und G4 - sind das neuere Modelle oder andere?
Und ist AMD besser (bei Notebooks) als Intel???

Mickey Mouse schrieb:
mal ganz ehrlich, ich vermute mal, dass der TE hier einfach auf Biegen und Brechen am Status Quo festhalten möchte, weil er es so gewohnt ist.
kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, ich denke oftmals auch so.
wenn man aber erstmal "über den Tellerrand gesprungen ist", dann merkt man, dass es dahinter auch ganz nett sein kann ;)

es gibt heute ordentliche SSDs mit 2TB für unter 100€ und langsam geht auch die (Tal)Fahrt bei den 4TB Modellen los.

da nimmt man sich einen Laptop, der einem ansonsten passt, steckt da jetzt 2TB (die originale SSD kommt raus) und in zwei Jahren tauscht man dann wieder für 100€ gegen 4/6/8...TB

ich würde mich da bei der Auswahl nicht so sehr einschränken lassen wollen, außer ich weiß ganz genau, dass mir JETZT 2TB für 90€ viel zu wenig sind.
Das ist nicht meine Intention - ich habe eine 1TB Samsung (T5 glaube ich), allerdings will ich meine Basis und die Datenpartition trennen - auch wegen Backup der Basis.

spinthemaster schrieb:
Das Asus Expertbook B9 und das LG Gram 14 haben z.B. zwei M.2 2280 Slots (beide 14 Zoll und knapp ein Kilogramm Gewicht)
Danke - schaue ich mir auch mal an!

mr-magoo schrieb:
Bei AMD und den L14 Modellen bin ich aber mittlerweile raus.
Es gibt ja auch die L14 G3 und G4 - sind das neuere Modelle oder andere?
L14 ist die Serie.
G1, G2, G3, etc. ist das Modelljahr.
mr-magoo schrieb:
Und ist AMD besser (bei Notebooks) als Intel???
Ja und nein. Hängt immer davon ab.
Auch die Geschwindigkeit einer identischen CPU hängt von der TDP und Kühlung ab.

mr-magoo schrieb:
HP 840G2 ist mMn ähnlich und ich will etwas mehr Leistung.
Das L14 G2 ist ca. 4x so schnell wie dein HP 840G2.
Der sprung vom Ryzen 5 5000 serie zu den Ryzen 5 7000 Modellen ist ca. 20% für nahezu doppeltes Geld.
Was beim L14 G2 ganz schön ist, dass dieser zwei SO-DIMM slots beseitzt. Bei Lenovo muss man extrem aufpassen da viele Modelle mittlerweile komplett verlöteten RAM haben (z.B. L14 gen 4) oder 8GB+SO-dimm slot sind (E14 g4).
Falls dich das Display beim L14 G2 stört gibt es Listen mit kompatiblen Upgrades. Neues Display kostet ca. 50-100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr-magoo
Michael-Menten schrieb:
L14 ist die Serie.
G1, G2, G3, etc. ist das Modelljahr.
Ok, also so wie bei HP oder auch Lenovo.
Ja und nein. Hängt immer davon ab.
Auch die Geschwindigkeit einer identischen CPU hängt von der TDP und Kühlung ab.
Verstanden - gibt es ne Übersicht...?
Ich suche kein Ultradünnes Gerät, sondern eher schon ähnlich dem 840G2.
Das L14 G2 ist ca. 4x so schnell wie dein HP 840G2.
Der sprung vom Ryzen 5 5000 serie zu den Ryzen 5 7000 Modellen ist ca. 20% für nahezu doppeltes Geld.
Was beim L14 G2 ganz schön ist, dass dieser zwei SO-DIMM slots beseitzt. Bei Lenovo muss man extrem aufpassen da viele Modelle mittlerweile komplett verlöteten RAM haben (z.B. L14 gen 4) oder 8GB+SO-dimm slot sind (E14 g4).
Falls dich das Display beim L14 G2 stört gibt es Listen mit kompatiblen Upgrades. Neues Display kostet ca. 50-100€.
Wollte damit ausdrücken, dass die (vorgeschlagenen) alten Geräte ähnlich wie meines sind.

Grobe Orientierung Passmark oder Notebookcheck Datenbank.
Im Detail dann Reviews der Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr-magoo
mr-magoo schrieb:
Das ist nicht meine Intention - ich habe eine 1TB Samsung (T5 glaube ich), allerdings will ich meine Basis und die Datenpartition trennen - auch wegen Backup der Basis.
genau "sowas" meinte ich ;)
du bist etwas gewohnt, kennst eigentlich gar nicht die Alternativen bzw. deren Vor- und Nachteile aber hast dich schon auf eine Lösung eingeschossen, ohne ein Problem dazu zu haben...

ich stelle erstmal infrage, ob das Backup Konzept, so wie du es dir vorstellst, überhaupt richtig funktioniert.
ich hole mal mit einem Beispiel etwas weiter aus. Mir ist ein Laptop gestorben (Mainboard, nicht SSD), aus dem ich deshalb (Garantie) die SSD nicht ausbauen wollte. Zum Glück hatte ich ein Backup. Auf dem Laptop war ein Dokumenten Management System, mit der Datenbank auf einer eigenen Partition.
nun war das so, dass ich ohne die "korrekt" konfigurierte DMS Installation gar nicht auf die Datenbank zugreifen konnte. Zum Glück hatte ich ein Image Backup (Macrium Reflect), bei dem ich das Image als VM auf einem ganz anderen PC mit Hyper-V booten konnte und so vollen Zugriff auf die Daten hatte.

lange Rede, kurzer Sinn: ein Backup nur der Datenbank oder nur des Systems oder zwei nicht 100% korrelierende Backups hätten mir wenig genutzt.

sicherlich ist das ein etwas extremes Beispiel. Und klar, bei einem reinen Gaming PC kannst du nur das System auf "C" sichern und nach einem Restore schmeißt du Steam an und das holt deine Spiele auf "D" zurück. Ich denke mal, der "Normalfall" liegt irgendwo dazwischen. Ich behaupte aber mal, dass man sich mit getrennten Platten für System/Daten (auf einem normal, privat genutzten PC!) mehr Probleme einhandelt als wenn man alles auf eine Platte packt.
Oder anders herum: mit EINER dicken Platte/SSD kannst du die in einem Stück nutzen oder partitionieren, wie du willst und ohne Probleme. Nutzt du zwei (oder mehr) SSDs, dann ist das in jedem Fall komplizierter und von einem joined volume würde ich (ohne Zwang) auf jeden Fall die Finger lassen.

wie gesagt, meiner(!) Meinung handelt man sich wesentlich mehr Nach- als Vorteile ein. Das geht mit der eingeschränkten Auswahl los und hört mit den "Scheinvorteilen" (die eigentlich Nachteile sind ;) ) auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
@Mickey Mouse Wenn du zwei Slots hast, bist du in jedem Fall flexibler, als wenn du nur einen hast.

Deine Beispiele zielen darauf ab, dass man die Kombination unvorteilhaft nutzt, aber das liegt in der Hand des Nutzers.

Windows ist es egal, ob verschiedene Partitionen (Laufwerke) auf einer oder auf mehreren Festplatten liegen.
Und auch Backup-Programme (jedenfalls die ich kenne) sichern partitionsweise (unter anderem) - auch da ist es egal, ob die Partitionen auf einer oder auf mehreren Festplatten liegen.
Die Speicherplatzaufteilung auf mehrere Partitionen ist bei einer großen Festplatte flexibler als bei zwei kleinen mit gleicher Gesamtkapazität.
Unterschiede gibt es allerdings, wenn man mehrere Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander betreiben will. Dann können mehrere Festplatten im Rechner vorteilhaft sein.

Zurück
Oben