Neues Notebook mit falscher Akkuanzeige

watdoido

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Tagen einen neuen Laptop (Asus Vivobook 14) und bin für den Preis eigentlich auch zufrieden. Die Akkuanzeige stimmt allerdings nicht. Die %-Angabe zwar schon, aber die Anzeige der verbleibenden Zeit nicht. Ich bin auf dem Homebildschirm und mache nichts, die %-Anzeige geht normal runter, aber die Zeit-Anzeige verändert sich willkürlich. Eben war es z.B. so:
86% verbleibend - 6 Std. 23 Min.
85% verbleibend - 4 Std. 23 Min.
84% verbleibend - 7 Std. 11 Min.
So hat sich die Anzeige verändert, während ich nichts gemacht habe (außer auf die Anzeige zu achten).
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Durchs Internetrecherche und nochmal nachlesen im Asus Handbuch sehe ich, dass man den Laptop vor dem ersten Nutzen 3 Stunden hätte laden sollen. Das habe ich dummerweise nicht gemacht, sondern das Netzteil nur reingesteckt und ihn dann direkt benutzt... Aber der Hinweis steht nur sehr klein im Benutzerhandbuch, dann kann das ja nicht so wichtig sein??
Jetzt habe ich das Gefühl, den Akku direkt am Anfang ruiniert zu haben :(
Kann ich da jetzt noch irgendwas machen? Und gibt es sonst noch Tipps, was noch für den Akku zu beachten ist?
Für jeden, der sich etwas besser auskennt als ich, vermutlich eine extrem blöde Frage. Aber ich freue mich, über jede hilfreiche Antwort!
Vielen Dank schonmal.
P.S. Und gerade wird mir sogar angezeigt, mein Akku soll noch 9 Stunden halten, dabei kann er laut Hersteller nur knappe 8...
 
Hi,

nur weil du nichts macht heißt das nicht, dass dein System nichts macht. Sobald irgendwas Last erzeugt wird die Restlaufzeit neu evaluiert unter den dann vorherrschenden Zuständen.

Und unter uns: Zeitanzeigen unter Windows kannst du grundsätzlich in die Tonne kloppen...

mein Akku soll noch 9 Stunden halten, dabei kann er laut Hersteller nur knappe 8...

mein Auto verbraucht manchmal auch weniger / mehr als der Hersteller angibt. Und ich bringe im Zweifel sogar mehr auf den Hänger als im Fahrzeugschein steht... merkwürdig ;)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Cardhu
Danke erstmal für die Antwort. Mir ist schon klar, dass die Anzeige nie zu 100% stimmt und sich auch ständig neu anpasst. Aber wie sie sich jetzt verändert, ist halt nicht mehr im normalen Bereich. Eben waren es verbleibende 1 Std 30 und eine Sekunde später dann plötzlich 8 Std 20. Das ist vollkommen willkürlich. Ich hätte halt schon gerne einen groben Richtwert. Beim Notebook meiner Freundin ist die Zeitanzeige auch bei Windows immer ziemlich genau
 
einfach mal die Prozessorlast im Taskmanager beobachten - da sollte es einen erkennbaren Zusammenhang mit der schwankenden Zeiten des Akkus geben.
Am Anfang muß Windoofs sich sowieso erstmal sortieren und wohl noch etliches an Updates einspielen bis einigermaßen Ruhe einkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: watdoido
Wenn das Gerät noch neu ist, warte mal die ersten 10 vollständigen Akkuzyklen ab. Dann sollte sich das etwas normalisieren.

Taskmanager wurde schon mehrfach angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und immer dran denken, dass die Restzeit bis zum Laden ein Schätzwert ist, der aus den momentanen Auslastungen und früheren Ladezyklen abgeleitet wird. Neu bedeutet deshalb, extrem schwankende und äusserst ungenaue Angaben.
 
Zurück
Oben