vermeintlich neues Notebook aus Fachhandel ist gebraucht

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schalli110 schrieb:
Welcher Laptop läuft denn 84 Stunden durch auf Batterie?
Ich hatte mal nen "altes" Firmennotebook, das ich so selten benutzt hab, dass da oft 23-24 Tage standen, weil Schnellstart aktiviert war. Sagt halt nix aus.
 
pseudojymbo schrieb:
@Sherman789 Da dachte ich mir einmal, unterstütze ich eben den Einzelhandel und jetzt passiert sowas.
Ja, das ist bitter. Solche Erlebnisse trieben mich auch zu Amazon u. Co.

Neulich erst ein XboX Elite Gamepad reklamiert wg. defekter Schultertaste. Nach über 1,5 Jahren kompletten Kaufpreis zurück erhalten, und das Geld wurde mit Einlegen in die Packstation überwiesen…
 
PS: Schau in der Ereignisanzeige, was mit dem Laptop so passiert ist. Vielleicht wurde er nur kurz ausgepackt, auf Funktion geprüft und wieder eingepackt (und dabei nicht richtig heruntergefahren, so dass die 84 Stunden Laufzeit zusammenkommen).
Wie dem auch sei, meine Vorredner haben völlig Recht. Die Tatsache, dass der schon mal ausgepackt war, ändert nix an deiner Situation. Check ob das Teil funktioniert und keine Macken hat, und gut is.
Gewährleistung hast du eh, also falls was dran sein sollte, egal ob schon ausgepackt gewesen oder nicht, der Händler muss reparieren.
 
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schalli110 schrieb:
Also ich wage es zu Bezweifeln, dass der wirklich so lange IM KARTON lief.
Entweder der lief auf absoluter Sparflamme (Connected Standby) und hat keine Wärme erzeugt, ODER der kann unmöglich 84 Stunden durchgebraten haben.
@schalli110 Ich frage mich auch, wie der Wert zustande kommt, aber die Betriebszeit im Task Manager hat das ausgespuckt. Vermutlich war er auch im Ruhezustand. Auf jeden Fall wurde er mal benutzt - was mich ziemlich stört.

@Sherman789 Solche Unternehmen wissen, was Service heißt.

@schalli110 Sind Notebooks heutzutage noch so empfinglich wie früher? Die größte Angst habe ich wegen dem Akku.
 
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84h im Taskmanager? Die Zahl sagt wenig, denn die läuft auch weiter wenn der Laptop per "Herunterfahren" ausgeschaltet wurde. Meines Wissens nach. Das liegt an den Sleepmodi die aktuelle Windows-Versionen nutzen.
 
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pseudojymbo schrieb:
@Drewkev Der war tatsächlich 84 Stunden eingeschaltet im Karton.
Wohl eher irgendwas um die 80h Standby im Karton. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Da wird und wurde nichts heiß und wärme ist auch nicht schädlich. Die Komponenten sind dafür gemacht, schließlich erzeugt die normale Nutzung auch enorme Wärme.
 
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Kann auch sein dass die da einfach Windows drauf vorinstalliert haben+updates und dann das ding einfach zugeklappt haben statt es runterzufahren. 84 Stunden rumideln in der Packung schadet nem Notebook jetzt nicht wirklich was.
 
Ich habe eben nachgesehen und die Garantie von Lenovo wurde im März als die Updates gemacht wurden, aktiviert. Heißt ich habe knapp 3 Monate Herstellergarantie verloren - für ein "neues" Gerät.
 
pseudojymbo schrieb:
Heißt ich habe knapp 3 Monate Herstellergarantie verloren - für ein "neues" Gerät.
Hast du es denn vor Ort-vor Ort gekauft, oder vorher online reserviert? Dann könnte man einen Widerruf versuchen. Ansonsten, wenn es dich gar zu sehr stört, einfach nochmal hin und Umtausch versuchen. Fragen kostet nichts.

Wenn aber sonst alles okay ist, könnte man es auch einfach als Erfahrungswert verbuchen und sich Zeit und Nerven sparen.
 
Wenn du es z.B. in einem Media Markt gekauft hast, können dort auch Rückläufer, die keine Mängel aufweisen oder sogar Aussteller, die mal paar Tage liefen als Neuware verkauft werden. Ganz normal bei den Läden. Du hast volle Garantie und Gewährleistung.
 
Innerhalb der Rückgabefrist von ungefähr 8 Tagen ohne genaue Angabe von Gründen zurückgeben mit Angabe das im Allgemeinen das Gerät nicht gefällt. Keine einzigen Hinweis geben was genau den nicht gefällt sonst mußt du leider alle Nachwirkungen durchstehen auf Nachbessern, Ersatz und weiteren Ärger. Lass dir dein Geld geben und kauf besser woanders. Ist nur ein gutgemeinter Tipp, hab das kürzlich beim Gebrauchtwagenkauf angewendet ohne Probleme wegen verdeckter Mängel am Auto.
 
chr1zZo schrieb:
Wenn du es z.B. in einem Media Markt gekauft hast, können dort auch Rückläufer, die keine Mängel aufweisen oder sogar Aussteller, die mal paar Tage liefen als Neuware verkauft werden. Ganz normal bei den Läden. Du hast volle Garantie und Gewährleistung.
@chr1zZo In dem Fall habe ich ja leider keine voll Herstellergarantie mehr.

Sherman789 schrieb:
Hast du es denn vor Ort-vor Ort gekauft, oder vorher online reserviert? Dann könnte man einen Widerruf versuchen. Ansonsten, wenn es dich gar zu sehr stört, einfach nochmal hin und Umtausch versuchen. Fragen kostet nichts.
@Sherman789 Habe es vor Ort gekauft, aber am Tag davor für mich zurücklegen lassen.

KlausBärbel schrieb:
Innerhalb der Rückgabefrist von ungefähr 8 Tagen ohne genaue Angabe von Gründen zurückgeben mit Angabe das im Allgemeinen das Gerät nicht gefällt. Keine einzigen Hinweis geben was genau den nicht gefällt sonst mußt du leider alle Nachwirkungen durchstehen auf Nachbessern, Ersatz und weiteren Ärger. Lass dir dein Geld geben und kauf besser woanders. Ist nur ein gutgemeinter Tipp, hab das kürzlich beim Gebrauchtwagenkauf angewendet ohne Probleme wegen verdeckter Mängel am Auto.
@KlausBärbel Klappt das so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pseudojymbo schrieb:
@chr1zZo In dem Fall habe ich ja leider keine voll Herstellergarantie mehr.


@Sherman789 Habe es vor Ort gekauft, aber am Tag davor für mich zurücklegen lassen.


@KlausBärbel Klappt das so einfach?
Um es kurz und schmerzlos zu machen:

- Wende dich an den Verkäufer und kläre das mit ihm. Ob du ein neues Gerät bekommst oder ob du nen Gutschein bekommst oder was weis ich, obliegt dir und dem Verkäufer ^^

Wir können hier nicht viel ausrichten. Und Lenovo ist eh was für die Tonne (Meine Meinung :P ) xD
 
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chr1zZo schrieb:
Wenn du es z.B. in einem Media Markt gekauft hast, können dort auch Rückläufer, die keine Mängel aufweisen oder sogar Aussteller, die mal paar Tage liefen als Neuware verkauft werden. Ganz normal bei den Läden. Du hast volle Garantie und Gewährleistung.
im stationären handel hast offiziell kein rückgaberecht.
das ist dann reine kulanz.
kann also keine rückläufer geben, theoretisch.
 
chris12 schrieb:
im stationären handel hast offiziell kein rückgaberecht.
das ist dann reine kulanz.
kann also keine rückläufer geben, theoretisch.
Es werden aber oft aus dem Online Shop Rückläufer Lokal verkauft. Das weis ich eben aus guter Quelle.
 
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pseudojymbo schrieb:
In dem Fall habe ich ja leider keine voll Herstellergarantie mehr.
Wende dich doch erstmal an den Herstellersupport. Hatte mal nen HP Laptop wo auch erstmal 3 Monate Garantie fehlten, ein Anruf beim Support und ne Mail mit der Rechnung und zack war die Garantie entsprechend verlängert. Aber wenn du dich besser fühlst damit geb das Gerät einfach zurück für ein Laptop mit Originalverpackungssiegel und nem Counter der noch nicht auf 84h steht
 
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er hat vor ort gekauft, da es da kein rückgaberecht gibt, kann es da auch keine rückläufer geben.

natürlich machen die das kulanterweise, aber offiziell gibts da keine rückläufer.
 
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