Neues Notebook reklamieren ?

  • Ersteller Ersteller Hans_Paul
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kachiri schrieb:
Je nachdem, wie man sich anstellt, schon. Wenn man dann beim Öffnen auch noch Siegel bricht. Da rettet den Kunden eigentlich nur noch, dass die Händler das erste halbe Jahr nachweisen müssten, dass der Defekt durch den Kunden selbst verursacht wurde.
Grundsätzlich: Mach ich was kaputt beim Öffnen, und sind es nur Mikrokratzer, habe ich ein Problem. Und wenn es nur ein Wertersatz ist, den ich an den Händler leisten muss.

Die Gewährleistung oder die Umkehr ist aber egal. Wer Gebrauchsspuren hinterlässt, braucht sich wohl kaum einbilden das ein Händler einfach das Teil umtauscht oder zurücknimmt. Dann wird es eben eingeschickt, was auch rechtens und legitim ist. Oder würde ein Käufer ein gebrauchtes Gerät, das schonmal geöffnet wurde mit Gebrauchsspuren für den vollen Preis kaufen ? Nein, sicher nicht! Da muss man die Händler in Schutz nehmen und fair bleiben. Wer Spuren hinterlässt, muss es eben einschicken lassen ;-)
 
Mir wird gerade erklärt weil ich Linux drauf gespielt habe ist meine Garantie erloschen!!! :D
 
Na das sind richtige Helden hier beim Saturn. Kannste dir nicht ausdenken
 
Hans_Paul schrieb:
Mir wird gerade erklärt weil ich Linux drauf gespielt habe ist meine Garantie erloschen!!! :D

das ist quatsch. Du hast Garantie/Gewährleistung auf die Hardware und nicht auf die Software. Selbst wenn du MS DOS drauf installieren würdest, hätte das absolut Null, Zero, Niente Auswirkung auf das oben genannte.
 
Hans_Paul schrieb:
Mir wird gerade erklärt weil ich Linux drauf gespielt habe ist meine Garantie erloschen!!! :D

Partitionen verändert? Wenn nein, einfach Recovery machen, sprich auf Ausliefrungszustand. Nochmal hingehen, notfalls Filialleiter holen lassen.

Garantie hat mit dem Betriebssystem NICHTS zu tun.
 
Och. Die Bedingungen für die Garantie legt der Hersteller fest. In der Theorie wäre es durchaus möglich, dass Dell sagt: Wenn du eine Konfig mit Windows nimmst, ist die Garantie auf unsere Hardware auch daran gekoppelt, dass du die vorinstallierte Software verwendest. Willst du kein Windows, nimm das Gerät halt ohne Windows. Gibt es ja auch...
Praktisch wird es das wohl eher nicht geben.

Ich glaube eher, dass hier wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander geworfen werden. Saturn kann durchaus sagen: Mit dem deinstallieren von Windows und dem installieren von Linux ist man weit darüber hinaus, was den Widerruf abdecken würde. Im Laden kann ich ja auch nicht einfach ein neues System installieren.

Hättest mal weniger vorher rumgefuscht, hätte Saturn das Ding wohl problemlos zurückgenommen. Die bieten die 14 Tage Rückgabe in der Regel auch für Käufe im Store an.

Ich sehe hier aber auch weder einen Fall der eine Rückgabe nach Gewährleistung begründet, noch nach Garantie. Wenn das bauartbedingt nun einmal so ist...
 
Nachdem mir die endlosen Diskussionen und vor allem sinnlosen Floskeln des Marktleiters und Personals auf die Nerven gegangen sind habe ich fluchtartig des Geschäft verlassen.

Werde mir einfach eine anderen Heatsink auf Aliexpress kaufen wenn diese Leute dort keine Ahnung haben.

Übrigens haben die nicht mal gecheckt das ich das Gerät geöffnet habe ... Und herum gepfuscht nur weil ich Linux installiere? Ich kann installieren was ich will!!

Nie wieder Saturn !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
@cocosape: Du darfst auch meinen ersten Link in der Signatur beachten. Danke
MIr stellt sich die Frage, ob das jetzt dein Problem ist oder unseres!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Paul
Klar kannst du installieren was du willst. Wenn du aber willst, dass Saturn das Ding zurücknimmt, darfst du es halt nicht. Du hättest allein darauf bestehen können, dass die das Gerät an Dell schicken.

Die Probleme hätte jeder Store gemacht. Du hast das Gerät nicht gerade unwesentlich verändert.
 
Hans_Paul schrieb:
Nachdem mir die endlosen Diskussionen und vor allem sinnlosen Floskeln des Marktleiters und Personals auf die Nerven gegangen sind habe ich fluchtartig des Geschäft verlassen.

Werde mir einfach eine anderen Heatsink auf Aliexpress kaufen wenn diese Leute dort keine Ahnung haben.

Übrigens haben die nicht mal gecheckt das ich das Gerät geöffnet habe ... Und herum gepfuscht nur weil ich Linux installiere? Ich kann installieren was ich will!!

Nie wieder Saturn !!!!
wickel das über den hersteller ab :)
 
cartridge_case schrieb:
Also ist nicht böse gemeint oder so. Ich sehe es zwar auch, aber ist mir egal. Warum liegt dir so viel daran?
 
Nein. Ich bin nur weit davon entfernt zu behaupten, dass ein Kunde alles mögliche mit einem Gerät anstellen kann, um es dann umzutauschen. Er hätte das Gerät auch einfach auf den Werkzustand zurücksetzen können. Hat er nicht dran gedacht, selbst schuld.

Ich finde es halt immer herrlich, wie Kunden rumweinen, weil sie nicht das bekommen, was sie wollen. Persönlich hatte ich nie Probleme mit dem Support von Saturn.
 
Ne also ich schick bestimmt nichts ein... Es ist eh nur wenn ich das Gerät bewege oder schief halte. Die paar Euronen für Aliexpress habe ich schon noch am Start... Normal streite ich auch nicht, aber der Marktleiter welcher ja seit Jahren Sysemadmin ist, hat gemeint das liegt an Linux bzw an der Festplatte weil sie nicht booten kann. Oh Gott das wurde mir echt zu mühsam.

Das beste ist ja ich musste so ein Sofort Startklar Gerät für 29 Euro mehr kaufen obwohl ich eh gleich Platt gemacht habe. Doof da mein Dell sich verabschiedet hat und ich es sofort brauchte.
 
Hans_Paul schrieb:
Nachdem mir die endlosen Diskussionen und vor allem sinnlosen Floskeln des Marktleiters und Personals auf die Nerven gegangen sind habe ich fluchtartig des Geschäft verlassen...

Puhh...das ist leider die typische Reaktion eines Kunden, der seinen Willen nicht bekommt. Sei mir nicht böse, keiner von uns kann das ganze nachvollziehen, wie das Gespräch abgelaufen ist. Wir können nur das lesen und erst einmal so glauben, wie du es schreibst.

Auf z.B. von mir aufgeworfenen Fragestellungen gehst du gar nicht ein. Hatte dich u.a. bei #29 gefragt, ob du auch die Partitionen geändert hast, also ob die Recovery Partition noch besteht. Kam keine Antwort.

Wenn du die Partitionen nicht verändert hast, kannst du das Gerät ganz einfach auf Auslieferungszustand versetzen. Wenn sie nicht gemerkt haben, daß du das Gerät geöffnet hast, wäre das so einfach gewesen.

Und du bist uns eine Sache auch noch schuldig: warum öffnet man ein nagelneues Gerät, daß erst ein paar Stunden alt ist, wenn man merkt, daß etwas seltsam knistert? Bist du zertifizierter IT Systemelektroniker?

Würdest du auch einen nagelneuen LED Fernseher einfach mal so aufschrauben, wenn was knistert? Denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben