Neues Office System

Daniel81

Lieutenant
Hallo,

ich brauche eure hilfe. Brauche ein Mobo+Cpu+Ram+gRAKA+NETZTEIL FÜR 300-400€. Pc ist hauptsächlich für office und I-Net gelegentlich auch mal spielen. Es sollte schon ein intelcpu sein und 2GB Ram. Geoct wird nich!!!

Jo, würde das ganze aber trotzdem auf AMD Basis machen.
Ein X2 wie der 4200+ EE
Ein Board mit 690G Chipsatz z.b. von Gigabyte
Günstiger RAM 800 Mhz z.b Aeneon 2x 1 GB
Seasonic S12(II) 380W
1950 Pro oder bei älteren/alten Spielen 2600 XT. letztere ist sehr sparsam, sodass man ohne weiteres auch ein kleineres Netzteil nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
iCH HABE aMD NOCH NIE BENUTZT DESWEGEN WOLLT ICH BEI INTEL BLEIBEN DACHTE AN NEN C2DUO 4XXXXX

Intel CPU lohnen sich ohne Overclocking nicht. Zudem sind da gute boards erst ab 85€ verfügbar

Du hast die Wahl:
Entweder Du lässt Dich hier beraten, oder aber ich folge blind Deinem Wunsch und stelle eine Intel Alternative zur Verfügung.
Dann eben mit einer nicht im entfernt so guten GPU.

Dann macht nen vorschlang mit intel und amd mit preisen bitte

Und Amd??

Würde in der Preisregion auf jeden Fall zu AMD raten.
Einen X2 3800+ EE oder den X2 4200+ EE!!

Habs ins Edit gepackt mit AMD. Die Pro ist aufgrund des großzügigeren Speicherinterfaces schneller.

AMD :
CPUs » AMD Sockel AM21 x AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz, 2x 1024kB Cache (ADO5200IAA6CZ)AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, Dual Core • maximale Leistungsau...
15 ab 105,89 29.06.2007DriveCity
Speicher » DDR2 240pin1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)2x 1024MB Module
38 ab 68,19 11.08.2007VV-Computer
Mainboards » AMD Sockel AM2 (DDR2)1 x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)AMD 690G/SB600 • VGA/HDMI/USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC8...
99 ab 63,75 10.08.2007Norsk-IT
Luftkühlung » CPU Kühler1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)300-2200rpm, 68m³/h, 0.8 Sone (Herstellerangabe) • Kühler: 104x58x126.5mm • Lüfter: 107x43.5x9...
68 ab 12,35 10.04.2007Winner Computer
Gehäuse und Zubehör » Netzteile1 x Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail (SS-330ET)120mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 8A • +12V2: 14A • -12V: 0.8A • +5Vsb:...
30 ab 42,99 23.02.2006DriveCity
Summe aller Bestpreise: 293,17 Euro inkl. Mehrwertsteuer

+ eben eine passende Grafikkarte

DICKES EDIT: Soulpain war schneller...

Jo Danke Leute

soulpain schrieb:
Jo, würde das ganze aber trotzdem auf AMD Basis machen.
Ein X2 wie der 4200+ EE
Ein Board mit 690G Chipsatz z.b. von Gigabyte
Günstiger RAM 800 Mhz z.b Aeneon 2x 1 GB
Seasonic S12(II) 380W
1950 Pro oder bei älteren/alten Spielen 2600 XT. letztere ist sehr sparsam, sodass man ohne weiteres auch ein kleineres Netzteil nehmen kann.

ich hänge mich mal hier dran, weil ich fast die gleichen Überlegungen habe und kurz vor dem Kauf stehe.
Mein Einsatz: Internet, Office und schon mal 1GB grosse Videos, die bei meinem jetzigen System stark ruckeln. Auch mit Firefox und Bildbearbeitung will ich nicht nur vorwiegend die Eieruhr sehen.

Bleibt es bei der o.g. Empfehlung auch für mich? Oder doch lieber Intel?
Und wenn AMD ... da gibt es ja den 4000er und 4400er auch noch.
Der Tipp mit der Grafikkarte ist gut. Da komme ich dann mit einem 350W Netzteil aus.

Auf deiner einsatzliste stehen keine Spiele? Dann reicht auch die grafik des 690G chipsatzes völlig (= ATI X1250) - beim video schaun usw langweilt sich selbst die noch ;)

Ob nun 4000, 4200 oder 4400 ist ne individuelle entscheidung, ich persönlich würde zwischen 4000 und 4400 jeweils in 65nm wählen, den 4200 gibts nur als 90nm CPU.
Macht vom preis her sowie von der leistung nicht viel unterschied, imho reicht dir auch der 4000+ schon locker.

ps: siehe auch system aus meiner Signatur ~380€ komplett.

ja, Spiele hatte ich vergessen. Aber es sind welche, die auf meinem derzeitigen AMD XP 2600+ mit einer GeForce FX 5700 LE Grafikkarte laufen ... Starwars, NFS und Tomb Raider. Insofern dürfte die onboard-Grafik doch ein wenig zu schwach sein, oder?

Bei Benchmarks habe ich immer wieder gelesen, dass die Core2 Duos von Intel gerade bei Office-Anwendungen und Video die Nase vorne haben. Deswegen bin ich schon fast wieder von AMD abgekommen.

Nachdem hier wieder die AMD-Empfehlungen stehen, bin ich etwas beruhigt. Verstehe ich dich richtig, dass zwischen dem 4000 und dem 4400 kein bei Anwendungen wie ich sie habe spürbarer Unterschied ist?

Und hast du eigentlich die EE-Variante und boxed?

Der Brisbane Kern ist in 65nm gefertigt und hat generell max 65W TDP, gehört also auch zu den EnergyEfficient modellen. (Nur beim alten Windsor kern mit 90nm muss man darauf achten ob es eine EE Variante ist)

Spürbar... ich weiß nicht ob man den unterschied subjektiv wahrnimmt, der 4400 ist natürlich entsprechend seines hoheren taktes auch etwas schneller.
Bzgl officeanwendungen kommt dieser intel>amd gedanke eher aus den früheren zeiten - heutige dualcore cpus haben so oder so leistung im überfluss die man mit office neimals auch nur annähernd ausreizen könnte.
Bzgl Video: sprechen wir hier von Videos anschauen oder videobearbeitung, rendering usw? Richtig Leistung benötigt man nur für letzteres.

Spiele die auf einer 5700LE laufen sollten imho auch auf einem AMD690G laufen, für aktuelle games ist die onboardgrafik aber natürlich zu schwach (genauso wie die 5700LE).

erstmal danke nochmals, meine Wissenslücken schliessen sich. :-)
nochmals zusammenfassend ... als board nehme ich das Gigabyte GA-MA69G-S3H (alternativ MA69GM-S2)

viel entscheidender ist die Frage der CPU. Ja, es stimmt: mein Einsatz beschränkt sich aufs Video schauen.
Ich werde mich aber wohl für den 4400 entscheiden ... hab einfach Sorge, dass es doch irgendwie zu knapp wird. Genauso ist es mit der Grafikkarte. Lieber eine 2400XT oder 2600XT und nicht die Sorge haben, dass ich mich dann doch irgendwie ausbremse.

Frage noch zu deinem System: warum hast du nicht das MA69GM-S2 board genommen? Ist doch fast identisch. Und wie sind deine Erfahrungen mit der Boxed CPU. Ist der Kühler recht laut, wie anderswo behauptet wird?

Danke im voraus :-)

Das System ist nagelneu so dass ich es noch nichtmal in Betrieb hatte ^^ Gehäsue und netzteil fehlten noch und sind heute hoffe ich mal gekommen :) In dem Fall könnte ich heut abend mehr über die subjektiven eindrücke sagen.

Zur CPU kann ich nur sagen: beim video schaun habe ich selbst mit meinem 4 Jahre alten Athlon XP 2500+ keinerlei ruckler oder dergleichen und der X2 4000+ Spielt nun wirklich in einer ganz anderen Liga :)
Also entweder hast du wirklich ein uraltes System bisher oder es ist ziemlich zugemüllt (windows ist da ja sehr anfällig).

Falls du keine angst for OC hast kann man einen 4000+ auch quasi unter garantie locker auf 4400+ niveau hochtakten - allerdings wozu den ganzen stress? nimm einfach den 4400 wenn dir damit wohler ist, die 10€ werdens auch nimmer fett machen.

Bei der Grafikkarte wäre es natürlich auch kein Problem nachträglich eine zu kaufen wenns doch mal ein Spiel sein soll dass die onboard graka überfordert - ansonsten ist ne 2600XT sicher auch ganz nett für das geld.

Das S3H habe ich vor allem deshalb genommen weil ich so oder so einen Miditower mit bisl platz und guter belüftung wollte (wenn mal irgend ein game kommt das ich mir einbilde brauch ich platz für ne ordentliche graka oder vielleicht kann ich mich dem charme eines Phenom X4 nicht erwehren und will dann gleich noch nen AM2+ Board dazu...)
Und das S3H ist das einzige 690G ATX Board, rest sind alles mATX und wenn man den platz schon hat kann man den ja auch nutzen und den komponenten somit mehr luft gönnen. Die Preisdifferenz zu den günstigeren ist auch recht egring (glaub max 10€) - glaub die kleineren haben auch nur 2 ramslots was dann vielleicht schlecht wäre wenn man mal auf nen 64bit OS umsteigt und auf 4GB aufrüsten will.

Ja Kühlergeräusch kann ich vielleicht heut abend was dazu sagen ^^
Da hab ich auch einfach mal den boxed genommen und wenn mir der nach nen paar wochen widererwartend auf die nerven gehen sollte kommt halt nen anderer rein.

inzwischen sind es schon fast 20 Euro Unterschied zwischen einem 4000 und 4400 ... der eine wird billiger, der andere teuerer.
Wenn ich ne Grafikkarte habe und die onboard-Grafik nicht nutze, dann habe ich natürlich auch weniger Probleme mit der Temparatur des boards ... das war meine Überlegung.
Ich bin schon ganz gespannt auf heute abend, wenn du über die Kühlergeräusche berichtest. :-)

Zurück
Oben