Neues Office System

Öhm mir ist nicht bekannt dass die 690er temp probleme hätten.
Insgesamt produziert eine graka jedenfalls viel mehr abwärme als der onboardchip was dann die gesamttemp im gehäuse auch etwas erhöht.

Zu den Geräuschen: Habe ja das Coolermaster Centurion5 mit 2 gehäuselüftern in dem der 4000+ nun werkelt. Insgesamt war der pc schon deutlich hörbar (wenns ansonsten still war), nicht laut oder so aber man hört ihn. Muss aber mal die gehäuselüfter vom strom trennen damit ich beurteilen kann wie laut der boxed kühler selbst ist - das war nicht so ganz auszumachen was das lauteste war...
Eines kann ich aber sagen: Das Seasonic S12 ist wirklich der hammer - selbst wenn man das ohr direkt ans netzteil hält hört man nichts vom lüfter, nur den luftzug selbst.

Muss auch noch nach der lüftersteuerung sehen, ich glaube die lüfter liefen immer auf vollen touren (konte jedenfalls nie ein hoch oder runter regeln ausmachen).

Heute Abend nach der Arbeit bin ich wieder schlauer ;)

Im moment würde ich es so beschreiben: Weder wirklich Silent noch störend laut.
 
Ich hatte in meinem System, das ich vor kurzem nur ein paar Tage hatte, auch das gleiche Gehäuse.
Nach 2 Tagen war das System aber total laut, was aber an der Grafikkarte lag (8600 GTS und vergessener PCIe-Anschluss). Der boxed Kühler war bei mir zwar ein Intel, aber auch nicht so laut.

Netzteil hatte ich mich bisher fürs be quiet! entschieden ... vielleicht sollte ich ja auch das Seasonic nehmen.

Lüftersteuerung: wenn ich mich richtig erinnere, können nur die Lüfter mit dem 4-pin-Stecker gesteuert werden und da gibts beim C5 m.W. nur einen davon.

Gehäuselüfter vom Strom trennen? Gute Idee ... dann kannst du sicherlich sagen, was an dem System deutlich hörbar ist. Ich tippe mal auf den grossen Gehäuselüfter hinten.
 
die tests verschieb ich aml auf morgen da hab ich frei und somit zeit :)

Was ich sehr geil fand als ich eben meine stereoanlage anschloss erschien sofort ein übersichtliches soundeinstellungenmenue mit skizze aller soundanschlüsse des boards und kennzeichnung der aktiven. Boxenprofil wurde sofort anhand der anschlüsse richtig erkannt und eingestellt...
Für die ganz dummen stand auch nochmal da was man da nun wo angeschlossen hat.
 
Okay, bin schon gespannt auf die Tests, denn die werden bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Ich schwanke zwar immer noch zwischen Intel und AMD hin und her, aber es wird wohl doch ein AMD werden.
Das gigabyte board scheint auch sehr gut zu sein ... deutlich besser als das P35 DS3 für den Intel Sockel.

Was mich noch interessiert ... wofür setzt du eigentlich dein AMD-System ein? Nur Office?
 
So das "laute" war schnell ausgemacht, irgendwas stimmt mit dem kleinen 80mm lüfter vorn im gehäuse nicht ganz sobald der vom saft getrennt ist ist das system sofort deutlich ruhiger.
Der hintere 120mm und der AMD boxed sind etwa auf dem selben level. Werd mir bei gelegenheit nen leisen lüfter vür vorn besorgen und dann passts erstmal.

Wofür ich mein system verwende.. Programmieren, Office, Internet, Email, ICQ, Videos schaun, Musik, mal ne runde starcraft zocken... va hab ich immer viele sachen gleichzeitig offen da ist der dualcore halt geil nun da merkt man nie einen unterschied, der erledigt alles mit links.
Wo mein alter Athlon XP 2500+ für 1GB .rar zu entpacken sich mal gut 3min zeit lies (je anch sonstiger auslastung auch +/-) zieht der X2 das in wenigen Sekunden bei laut taskmanager gerade mal 30% auslastung auf einem Kern durch ganz egal ob nebenher noch Pidgin, Thunderbird, Firefox, BitTorrent, Office und sonst noch was laufen oder nicht.

Das P35 DS3 ist aber denke ich genauso gut.
 
ACj ja, ich wollt noch sagen, dass du einen 4000+ locker auf 3GHz takten kannst.

Und wozu ich mein AMD System einsetze? (ich weiss, es war auf nod bezogen) Zum Spielen und füra internet
 
NoD.sunrise schrieb:
So das "laute" war schnell ausgemacht, irgendwas stimmt mit dem kleinen 80mm lüfter vorn im gehäuse nicht ganz sobald der vom saft getrennt ist ist das system sofort deutlich ruhiger.

interessant .. vielleicht war es bei mir dann auch der vordere Lüfter.

@NoD.sunrise und HZH: war für euch eigentlich alternativ ne Intel CPU kein Thema? Soll ja noch ein wenig performanter sein ... vor allem bei Office und Videos ... z.B. der E4400
 
loopborg

Allgemein ist ein Intel System immer eine Alternative, aber bei einer Preisklasse um die 500 - 650€ sind die AMDs einfach von der Grundgeschwindigkeit besser..

wenn du aber nen Intel System mit nem E4400 aufbaust den auf 3GHZ taktest hat nen AMD System keine Chance mehr ;)
 
Ted schrieb:
wenn du aber nen Intel System mit nem E4400 aufbaust den auf 3GHZ taktest hat nen AMD System keine Chance mehr ;)

und ohne übertakten? Ist der Intel E4400 dann vergleichbar mit dem AMD X2 4000+?
 
würde sagen ja @ loopborg
 
Hm, ja das stimmt ungefähr, nur der E4400 ist viel teurer...
Und im Notfall kann man den 4000 auch auf 3GHz takten, mehr geht allerdings nicht mit einer Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
 
Office und Videos ansehen lasten meinen X2 4000+ doch nichtmal zu 10% aus... da würde es auch nix bringen stattdessen einen Core2 Quad Xtreme zu haben der sich dann halt noch mehr langweilt.

Auserdem dieses "Intel und video.." da gehts nicht ums anschaun sondern professionelle videobearbeitung, rendern usw - da waren die intel oft im vorteil. mit videos anschaun hat das nichts zu tun und für office wär mein handy schnell genug.

Intel war für mich keine alternative da ich dort für ein gleichwertiges board, viel mehr zahle, sone gute onboardgrafik erst gar nicht bekomme und en entsprechende cpu abenfalls teurer ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
mit videos anschaun hat das nichts zu tun und für office wär mein handy schnell genug.
Intel war für mich keine alternative da ich dort für ein gleichwertiges board, viel mehr zahle, sone gute onboardgrafik erst gar nicht bekomme und en entsprechende cpu abenfalls teurer ist..

nun, bei meinem windows ist es nicht so ... aber wahrscheinlich ist es auch ein wenig zugemüllt ... mea culpa :freak:

ich werde mir nach meinem urlaub auch das amd-system holen ... mit dem x2 4ooo+, allerdings mit A-Data RAM. monentan tendiere ich zum GA-MA69GM-S2H ... wegen dem separaten dvi-anschluss und wahrscheinlich verzichte ich erstmal auf eine grafikkarte.

vielleicht schaffe ich es ja dann sogar, den preis unter 400 zu drücken. :lol:
 
AW: Neues Office System - AMD X2 4000/4200/4400

jetzt muss ich doch nochmals nachfragen, weil ich hier im forum auch aktuell immer öfter eine andere empfehlung gelesen habe.

du hast geschrieben:
Ob nun 4000, 4200 oder 4400 ist ne individuelle entscheidung, ich persönlich würde zwischen 4000 und 4400 jeweils in 65nm wählen, den 4200 gibts nur als 90nm CPU.

soulpain hat geschrieben:
Jo, würde das ganze aber trotzdem auf AMD Basis machen.
Ein X2 wie der 4200+ EE.

Labtec hat geschrieben:
Würde in der Preisregion auf jeden Fall zu AMD raten.
Einen X2 3800+ EE oder den X2 4200+ EE!!
.

mir ist momentan klar, dass ich einen der dreien will ... nur welchen und warum unterschiedlich empfohlen wird ... das würde ich noch gerne wissen. :cool_alt:
 
Für Office reicht im Prinzip sogar ein Monocore, aber da die X2 so günstig sind, kann man praktisch jeden X2 3000er oder 4000er nehmen. Der Preis zwischen den einzelnen Prozessoren ist sehr gering.
Wichtig ist eben, dass sie in 65nm oder EE sind.
 
3800+ EE und 4200+ EE sind Windsor (90nm) mit 65W TDP
4000+ und 4400+ sind Brisbane (65nm) mit 65W TDP

Es gibt keinen wirklich entscheidenden grund aus dem man zum einen oder anderen kern greifen sollte.
Ich persönlich habe mich für den Brisbane entschieden weil er einfach der neuere ist und von dem was ich bisher so gelesen habe sich auch deutlich besser übertakten lässt.
 
Hab mal probiert was in meinem X2 so drin steckt.

OC auf 2,5ghz (X2 4800+ niveau) warn kein problem, mehr machte mein ram dann nicht mehr mit der da schon deutlich über ddr2 900 lief.
War aber nur auf die schnelle über EasyTune... hat jedenfalls ordentlich potential wenn mir die power mal zu knapp wird. Als nächstes wird getestet wie weit er sich undervolten lässt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hab mal probiert was in meinem X2 so drin steckt.
OC auf 2,5ghz (X2 4800+ niveau) warn kein problem, mehr machte mein ram dann nicht mehr mit der da schon deutlich über ddr2 900 lief.
War aber nur auf die schnelle über EasyTune... hat jedenfalls ordentlich potential wenn mir die power mal zu knapp wird. Als nächstes wird getestet wie weit er sich undervolten lässt.

prima Info ... kannst mir ja mal die Einstellungen schreiben, die du beim OC verwendet hast
 
Das war wie gesagt nur über EasyTune einfach den FSB nach oben geschraubt. muss das mal richtig übers bios machen ... War aber überrascht dass der Ram bis 950 oder so mitging, MDT sind ja nicht so die OC speicher.

Falls die Cpu kaufst musst ja so oder so selbst testen was sie mit macht aber von dem was ich so gelesen habe scheint wirklich jeder locker auf 4600+ und höher zu gehen, aufgrund der Temps denke ich dass meiner locker noch 5000+ packen würde.
 
ja, habe ich auch gelesen, dass MDT RAM angeblich nichts zum OC ist.

aber sag mal, wenn du so gute Temparaturen hast ... dann hast du bestimmt einen separaten Kühler für die CPU und nicht die Boxed Variante, oder?
 
Zurück
Oben