News Neues offizielles PS3-Headset mit virtuellem 7.1-Ton

Rock Lee schrieb:
Und weils offiziell für PS3 ist, kostet es gleich mal 100 Euro :lol::
Vergleichbare Kopfhörer dieser Klasse sind: Razer Megalodon für 130€ oder die Logitech G930 für 140€, von daher versteh ich nicht inwiefern das PS3-Headset zu teuer sein soll

@crustenscharbap: Hab den Youtubelink getestet... ist für mich gut gemachtes stereo... als surround empfinde ich es nicht...

rockwell1080 schrieb:
Vergleichbare Kopfhörer dieser Klasse sind: Razer Megalodon für 130€ oder die Logitech G930 für 140€, von daher versteh ich nicht inwiefern das PS3-Headset zu teuer sein soll

Er meinte damit genau das Gegenteil...

Würde mich auch echt interesieren obs am Rechner läuft, hab bisher kein überzeugendes (vorallem optisch) drahtloses Headset gefunden.

homerpower schrieb:
@crustenscharbap: Hab den Youtubelink getestet... ist für mich gut gemachtes stereo... als surround empfinde ich es nicht...
das ist viel mehr als bloss surround, das ist holoacoustic!

montier dein kopfhörer, deaktiviere alle "soundoptimierer" deinens systems und schau/hör dir noch ein video an.

@EMkaEL: okay, bei dem Video war der Effekt gut... bei dem ersten kam es nicht so gut an...

Typisch, wie mal wieder viele über "7.1" meckern, ohne richtig gelesen zu haben oder auch nur ansatzweise verstanden zu haben, was HRTF bedeutet.

Das Teil ist zunächst mal ein herkömmlicher Stereo-Kopfhörer.
Wird jedoch Surround-Klang eingespielt, kann über integrierte DSPs der Klang entsprechend gefiltert werden und dann über 2 Kanäle übertragen werden. Die Filterung soll dabei genau der Filterung entsprechen, die unsere Kopf+Ohr-Form an dem Signal verursachen würde, wenn es aus der entsprechenden Richtung auf uns träfe.

Das ist theoretisch alles kein Problem und funktioniert praktisch je nach Person auch ganz gut.
Zum Testen des Effektes an sich empfehle ich den Virtual Haircut (mit Kopfhörern anhören).
Es kann nun aber auch sein, daß der Effekt bei den PS3-Kopfhörern je nach Person besser oder schlechter funktioniert. Das ist letztendlich eine sehr subjektive Angelegenheit und von den Hörgewohnheiten und der Kopf- und Ohrenform abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Konti

also mit meinen AKG 530 und ner creative X-Fi Titanium hört sich das extrem geil an
wusste garnich dass das wirklich so exakt funktioniert!
echt hammer!

vielleicht gibts bald wieder ein bundle mit gutem spiel welches guenstig ist!!

Wird zu 99,9% nicht gekauft, da kaufe ich mir lieber einen einzelnen KH (Ultrasone HFI 580) und ein externes Mikro und schlies den dann an das Astro Mixamp an.
Das Ding sieht jetzt schon ungemütlich aus und wird wohl noch nicht mal an einen Superlux rannkommen.

Lunerio schrieb:
ES STEHT VIRTUELL DRAUF. Alter, timo... Ist doch kein Kunst, genauer zu lesen.

Das Headset ist Stereo! Nutzt aber eine Software zur Berechnung des 7.1 Soundes. Müsste man deaktivieren können... Wireless für PS3 ist ganz nützlich. Wenn man schon mit Controller kabellos sein kann, dann auch mit anderen Geräten für die PS3. Für ~100 Euro noch recht günstig. Kenne kabellose Headsets nur als teuer. Bspw. den von Logitech.
Damit halt wirklich kein einziges Kabel beim Konsolenplay stört.

Aber für den PC ist das nichts. Halte ich dann wohl eher für überflüssig.

Wie willst du mit einem stereo Headset 7.1 berechnen?

Entwerder kann das jedes Headset - 7.1 auf 2.0 runterzurechnen ist ja keine Kunst - du verteilst die 3 rechts Kanäle auf den rechten Hörer, die 3 linken auf den linken Hörer und verteilst LFE und Center.

7.1 kann man aber nicht mit 2 Treibern machen. Alleine den .1 Kanal bekommst du nirgends unter.

Es ist nunmal virtuell und nicht mit echten 7.1 Treibern. Ob du es glauben willst oder nicht, timo. Google mal und recherchiere mal gründlich diesbezüglich bitte.

Und wieder so ein Typ, der eigentlich für einen Satz doch den kompletten Zitat auswählt. Die werden nicht umsonst von den lieben Moderatoren entfernt. -.- Wenn du eine Sache ansprechen willst was ich gepostet habe, dann zitier auch nur den einen entsprechenden Satz (in dem Fall bei meinem Post den allerobersten Abschnitt) und nicht den ganzen Text wo es noch um wireless geht, etc.

Lunerio schrieb:
Es ist nunmal virtuell und nicht mit echten 7.1 Treibern. Ob du es glauben willst oder nicht, timo. Google mal und recherchiere mal gründlich diesbezüglich bitte.

Ich glaube es, dass es nur virtuell und nicht echt 7.1 ist.
Das habe ich schon beim ersten Hinsehen erkannt!

Was soll ich da noch groß recherchieren?
Diese virtual Sache ist totaler Mist. Es kann schon gar nicht funktionieren.

Stylisch ist es - aber lange tragen - kann ich mir kaum vorstellen

Wie siehts aus wenn die Temp deutlich über 20°C geht ??

Teste gerade mein neues AKG 601 - offene Bauweise ;)

Den AKG K-601 hab ich auch. Isn super Kopfhörer.

@aemaeth, timo82

Bitte einmal lesen und verstehen.

Der Grund, warum man Schall überhaupt orten kann, ist (nebst der Laufzeitverzögerung des Signals an den Ohren, wenn es von rechts oder links kommt) die Filterung, die durch die eigene Kopf/Ohr-Form appliziert wird. Ein Signal von hinten wird anders gefiltert als ein Signal von vorn (was mit der Form und Ausrichtung der Ohren zu tun hat).
Diese Filterung kann digital nachgebildet werden. Das nennt sich dann HRTF, und das funktioniert sehr gut.

Schön ist der zwar nicht, aber hässlich auch net ^^ Wenns am PC geht kauf ich den vielleicht, sieht verdammt bequem aus. Da sich dieses Headset aber bestimmt schlecht verkaufen wird, wird sich der Preis bestimmt schnell senken :D

Warum sehen alle neuen Kopfhörer/Headsets so aus als würden sie beim ersten mal runterfallen kaputt gehn :/

Ist das dein ernst? Wenn man sich die Gelenk und Bügel Konstruktionen aktueller KH ansieht dann ist das Sony ja geradezu massivst gebaut!

Wow diese holophonischen Sachen hören sich richtig klasse an finde ich. Das dann bei jedem Spiel zu haben (ohne Unsummen für ne halbwegs anständige Surround Sound Anlage ausgeben zu müssen) wäre wirklich nice.

Ich frag mich ob dieses Headset unter Umständen auch nen Hinweis darauf ist, dass Sony gedenkt bald cross game chat zu implementieren.. darüber wurde ja schon viel gemunkelt ;) , aber naja, man will ja selbst auch nicht zu viel Vorfreude aufbauen und dann enttäuscht sein falls es nicht kommt bzw. ähnlich wie custom soundtracks etc. (auf PS3) nicht von vielen Spielen unterstützt wird.

Zurück
Oben