Neues P4 System (2,4 Ghz) lahmt!? Bin voll entäuscht.

Re: Re: OVERCLOCKING

Original erstellt von VaNelle
@VLAD

Nun denn, ich wills mal versuchen.
Ach ja, Grakaeinstellungen sind bei benchmark natürlich alle aus incl. Vsync.

Ich sach gleich mal bescheid, was bei rumgekommen ist.

Hm, hat irgendwie nicht geklappt.
Es gibt bei Speichertimings nur 4 Werte einzustellen und nicht 5, wie Du geschrieben hast. Und nen Wert 6 gibt es überhaupt nicht. Habs dann mal mit 2, 2, 2, 5 pobiert.
Hat auch gebootet, nur wollte dann kein Programm mehr starten.
Nu is wieder alles auf default.
Hab ich da was mit dem was Speichertimings meinst, verwechselt? Allerdings hab ich sonst nichts gefunden, wo man sonst was Ähnliches hätte einstellen können.

Hm, was meinste?

Finger weg von den Speichertimings ;)

stell einfach dein frontsidebus erstmal um im bios.
müsstest du eigentlich finden, ist nicht großartig versteckt.
Und den stellst du auf 156 megaherzt.
dann hast du 2,8ghz circa.
dann nochmal 3dmark und ergebnis posten! ;)

Original erstellt von baseman
Finger weg von den Speichertimings ;)

Ok, dann ohne Veränderungen bei den Speichertimings.
Mal sehen obs klappt.

PS: Was ist denn damit gemeint, intelaccelerator hätte hdd auf silentmodus gesetzt und ich solle man im arcustikmanagement nachsehen???? Schwachsinn??

Gruß
VanNelle

weiß auch net was das ist ;)
wenn du nix verändert hast, wirds aber schon stimmen...

*auf ergebnis wart*

Original erstellt von baseman
weiß auch net was das ist ;)
wenn du nix verändert hast, wirds aber schon stimmen...

*auf ergebnis wart*

Hi, bevor ich losbenche (läuft jetzt mit 2,81 Ghz), wie hoch darf die Temperatur der CPU sein und wo kann ich dass ersehen? Bin etwas nervös und befürchte ein durchbrennen ...

Naja, 3D-Mark ist ja ganz ordentlich (hab 2,53 ghz, 1 Gig DDR333, GF4Ti4200 und knapp 10000 Punkte).
Daran sollte es nicht liegen.
Aber daß es hakt - keine Ahnung.
Welche Games sind es denn genau?

So, hab nu auch ne Temperaturüberwachung installiert:
@2,8 Ghz MB bei 36 und CPU bei 40 Grad.
Karte läuft bei 300/600.

Nur: Wenn ich jetzt 3DMark laufen lasse fliege ich nach ner Minute wieder auf den Desktop.
Dies auch, wenn ich die Karte normal getaktet laufen lasse.
Was hat das zu bedeuten??

okay,

wenn der 3DMark dich auf den Desktop schmeisst läuft Dein System nicht stabil.
Mache folgendes :

Speichertimings Defaut lassen oder 3,3,3,6 ist am sichersten (sind nur 4 Werte sorry habe mich vertan)
Dann ganz wichtig musst du Die CPU VCORE erhöhen aber nicht mehr als 0,1 Volt dauerhaft einstellen!! Dazu stellst du CPU VORE auf MANUAL und stellst 1,550 VOLT ein. Das Habe ich bei mir eingestellt.
Dann sezt du die RAM VCORE von 2,6 auf 2,7 Volt hoch.

Das sind meine Settings.

Achso Die Temperatur ist ca 8°C höher als bei mir. Wenn Dein System jetzt läuft dann würde ich Dir empefehlen einen besseren Kühler zu kaufen z.B. Den SwiftecMCX4000 oder den ALPHA Kühler.

Teste das mal bitte *neugirig*

CU VLAD

Original erstellt von VLAD2002

Teste das mal bitte *neugirig*

CU VLAD

Nun denn VLAD und alle anderen, die schon gespannt auf meine Ergebnisse warten.

Zunächst:
Erst mal gab es einige Probs, da es eifach nicht zuende benchen wollte und ich "mich" immer auf dem Desktop wieder fand.

Dann den Vcore auf 1.55V gesetzt und sonst nichts. FSB auf 156 und keine weiteren Veränderungen und es ging.

Fazit:
Gegenüber dem Standardbus von 133 nun @ 2800 Ghz ganze 100 Marks mehr, sprich 10656.
Na, das hat sich ja nu nich gerade gelohnt.
Desahlb entscheide ich mich dann doch dafür, alles auf den Standarteinstellungen zu belassen, incl. Graka. Denn ich meine nun, das sich das Übertakten der Gefahr eines höhrern Verschleißes wegen um der paar frames, die es letzlich in Spielen ausmachen dürfte, nicht lohnt.

Oder?

Treiber!

Hiho!

Das ganze hört sich echt verdammt nach den Chipsatztreibern an. Du hast W98 von, glaub ich, 1997 und nen Prozzi vom Jahre 2002 da müssen halt Treiber druff. Mit der Graka und dem Prozzi sollte eigentlich alles flüssig laufen. Die ganze Chipsatzgeschichte wurde zwar angesprochen, aber hast du sie auch installiert? Hier der Link:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Bin mir sicher, danach funzts besser :)

cYa
Dia

PS:
Ich bin nun, nachdem ich mir meinen Fehlkauf wohl eingegsteh'n muss, ehrlich gesagt, ziemlich deprimiert. Wollte eigenlich ein einigermassen aktuelles Top-System haben, nicht Highend, aber einigermassen angemessen, und nu is wieder nix.

Was ich nu brauche ist: ForumBase >> ComputerBase >> Psychologische Betreuung

Gruß
VanNelle

Re: Treiber!

Original erstellt von DiaPolo
Hiho!

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Bin mir sicher, danach funzts besser :)

Dia

Vielen Dank für die Anteilnahme, Dia.
Habe allerdings mit Treibergedöns angefangen, um mehr aus der Möhre rauszuholen und hab daher obigen Chipsatztreiber schon drauf. Auch den aktuellen Accelerator und auch mit und ohne selbigen getestet usw., usw.

Jedenfalls: Vielen Dank für die Anteilnahme!

Jezt ist erst mal Blues angesagt. (http://www.shoutcast.com/waradio.phtml?genre=Blues) Drink or die barstool Blues. Steigerung ausgeschlossen *g*

"Wake up in the mornin ..."

VanNelle

also van nelle,

das gefällt mir gar nicht weil ich das gleiche System habe wie du.
außer das ich Windows XP Prof. habe. Aber daran kanns eigentlich nicht liegen.

Irgendwo ist da der Wurm drin.

Haste PCMARK2002 von Madonion.com wenn nicht lad das mal runter.

Du bekommst nach dem Test 3 Werte.

Ich habe diese:

P4 2,4 Ghz:

CPU 5914
Memory 5269
HD (Festplattenbenchmark) 759

overclocked @2,81 GHZ (FSB und SPEICHERTIMING 157MHZ):

CPU 6918
MEM 6252
HD : 759

Die obern 2 Werte sind interresant für uns CPU und MEMORY

Test mal :rolleyes:

CU VLAD

Original erstellt von VLAD2002
also van nelle,

das gefällt mir gar nicht weil ich das gleiche System habe wie du.
außer das ich Windows XP Prof. habe. Aber daran kanns eigentlich nicht liegen.

Irgendwo ist da der Wurm drin.

Haste PCMARK2002 von Madonion.com wenn nicht lad das mal runter.

Du bekommst nach dem Test 3 Werte.

Ich habe diese:

P4 2,4 Ghz:

CPU 5914
Memory 5269
HD (Festplattenbenchmark) 759

CU VLAD

Hi VlAD!
Sorry das Du solage auf das Ergebnis warten musstest.
Natürlich lasse ich Dich nicht im Ungewissen, bei der Mühe, die Dir gemacht hast!

Also, meine PC Mark Ergebnisse (unclocked) sehen so aus:

CPU: 5579
Mem: 4574
HDD: 787

Tja, wie es aussieht, is klar der Speicher die langsamste Komponente.
Eigenartig allerdings, das der P4 2,4/533 auch weniger Punkte bekommen hat als Deiner.
Nu weis ich allerdings nicht, inwieweit die Differenz einen Unterschied bei der allgemeinen Performance und insbesondere bei 3D-Games bedeutet.

Kanst Du das interpretieren?

Gruß
VanNelle

@Vanelle: Dein Speicher is ganz klar das Problem!
Ein höherer FSB bringt nix wenn der Speicher nicht mitmacht.
Die CPU will an die 3,5 GiG Bandbreite haben, der Ram kann selbst auf 166Mhz (wesentlich höher wirst Du den auch nicht bekommen) nur 2,7 GiG liefern. Da is das Problem. Versuch den Speicher los zu werden und hol dir einen gescheiten Riegel (mindestens DDR333/PC2700, eher PC3000 oder PC3500). Gute Firmen sind Geil, Corsair und Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm,

komisch also das der Memory bei Dir langsamer ist kann mit dem Timing zusamenhängen da habe ich 2,2,2,5 Eingestellt aber das die CPU langsamer ist verstehe ich auch nicht. Sind ca 10% Unterschied.

Also vielleicht ist doch im Bios was verstellt Cache aus oder sonst was.

Wenn du magst kannst du mir ja mal Mailen dann kann ich Dir meine genauen Settings schicken.

CYA VLAD

ab2000@T-online.de

Original erstellt von Alienlula
@Vanelle: Dein Speicher is ganz klar das Problem!
Ein höherer FSB bringt nix wenn der Speicher nicht mitmacht.
Die CPU will an die 4 GiG Bandbreite haben, der Ram kann selbst auf 166Mhz (wesentlich höher wirst Du den auch nicht bekommen) nur 2,7 GiG liefern. Da is das Problem. Versuch den Speicher los zu werden und hol dir einen gescheiten Riegel (mindestens DDR333/PC2700, eher PC3000 oder PC3500). Gute Firmen sind Geil, Corsair und Samsung.

nee es geht hier um Die Default settings ohne Overclocking da brauch er kein besseren Speicher.

CU VLAD

Doch brauch er doch. Du hast default den Ram doch auf mindestens 166Mhz. Der P4 will aber mehr Bandbreite haben. Er hat default grade mal 2,1Gig Rambandbreite gegen eine benötigte Bandbreite von 3,2Gig...

Zurück
Oben