Neues problem mit WIN XP installation

weiskeine

Cadet 3rd Year
habe gestern eine neue win XP CD probiert aber wider ohne erfolg. er formatiert komplett und die daten werden auch kopiert. und wenn er neustartet fängt er das windows an zu installieren und nach 2 minuten geht es los das er die daten von der cd nicht findet. wenn ich auf abbruch drücke kommt eine meldung :
Fehler bei der geräteinstallation
Windows konnte das installationsprogramm für diksdrive nicht laden.
Wenn ich dann auf ok drücke kommt noch eine meldung:
Fehler bei der geräteinstallation
Windows konnte das installationsprogramm für CDROM nicht laden

im bios habe ich die sata auf IDE eingestellt und bei der sata configuration kann ich zwischen disabled,compatible,enhanced wählen da habe ich schon compatible,enhanced schon ausprobiert aber das hat auch nichts gebracht.

Festplatte im Arsch
CD-Rom im Arsch
Medium im Arsch
Kabel im Arsch oder nicht ordentlich befestigt.

Hallo Weiskeine,

es könnte auch am Bios liegen. Hast du vielleicht ein Bios Update gemacht und ein falsches Bios aufgespielt.
Ich habe für jemanden einen älteren gebrauchten PC gekauft und wollte XP installieren, funktionierte aber
nicht weil ein falsches Bios installiert war.

Gruß BRM1

Zuletzt bearbeitet: (Ein Wort fehlte)
die HDD hab ich schon umgetausch das selbe war mit der alten auch kabel und alles habe ich schon ausgewechselt CDROM kann es auch nicht sein.

ja habe eine bios update gemacht das er meine CPU erkennt E8400 das passt jetzt. habe das update vom herstller genommen das neueste damals

Hallo zusammen,

@ BRM1

Also das ist jetzt völlig Neu. Ich habe es noch nie erlebt, daß sich ein BIOS aufspielen läßt, welches nicht explizit für das betreffende Board ist. Denn wenn man das mit den Herstellereigenen Tools macht, prüfen diese mittels Checksummen- bzw. Prüfsummenverfahren, ob das BIOS für das entsprechende Board geeignet ist.

Damit will ich nicht deine Angaben anzweifeln. Wie gesagt, sowas ist mir Neu und habe ich noch nie erlebt und ich baue seit ca. 15 Jahren PC`s zusammen. Man scheint wirklich nicht auszulernen auf dem Gebiet.

@ weiskeine

Also, es gibt wie üblich mehrere Fehlerquellen, welche in Frage kommen können. Die Platte hast du ja schonmal ausgetauscht, weshalb dies als Quelle des Übels erst einmal wegfällt.

Dann kommt das DVD-Rom, egal was du denkst, hol dir mal eines von deinem Kumpel und tausch es aus. Du mußt versuchen, die Ursache soweit als möglich einzugrenzen. Und das gehört zum einfachsten, denn ein DVD-Rom Laufwerk ist ja wohl in praktisch jedem Rechner.

Eine fehlerhafte Einstellung im BIOS ist natürlich auch noch möglich. Deshalb wäre es förderlich, wenn du mal deine Einstellungen posten würdest, am besten als Bilddateien.

Aber jetzt mal eine andere Frage. Hast du XP SP2? Wenn nicht, kann es nämlich sein, daß es Probleme damit gibt, weil die Platte vielleicht zu groß ist. Kein Witz. Darauf weist auch der Hinweis den du aufgeführt hast "Windows konnte das installationsprogramm für diksdrive nicht laden" hin.

Windows bis SP1 hat eine Größenbeschränkung von 150 GB! Teil uns doch mal mit, welches Windows du hast. Natürlich ist diese Wahrscheinlichkeit eher gering, aber die Möglichkeit besteht eben und solange man keinen Schimmer hat, was Sache ist, sollte man nichts ausschließen in dieser Richtung, vor allem da ich sowas schon erlebt hatte.

So long...

@Luxmann

der PC ist ein AMD Duron mit 800MHz mit einem Board von Mercury KOB 740 und einem AMI Bios.
Der PC ist von Mercury aus auf 1400MHz getaktet.( Laut Aussage unserer IT Abteilung) Das Bios ist aufgelötet.

als ich den PC gekauft habe war Win2000 installiert und im Bios wurde ein Duron 2200MHz angezeigt.
Ich wollte auf dem PC XP Prof. installieren aber es wurden immer Fehlermeldungen angezeigt Datei kann nicht gelesen werden.
Als erstes habe ich das DVD Laufwerk getauscht aber das gleich Problem.
Dann habe ich die Festplatte getauscht,danach ging gar nichts mehr.
Also die alte Festplatte wieder rein und Win2000 installiert, mit Erfolg.

Nun funktionierten einige Programme mal und mal nicht.
Weil ich nicht vom Fach bin habe ich den PC mit zu unserer IT Abteilung genommen. Dort wurde mir gesagt das ein Falsches Bios aufgespielt wurde.
Nach zwei Tagen bekam ich den Recher wieder. Der Kollege hat nach längerem suchen den Hersteller
vom Board kontaktiert und die Seite mit dem richtigen Bios gefunden und das Bios aufgespielt.
Ich konnte dann ohne Probleme XP installieren und der Rechner läuft einwandfrei.
Im Bios wird jetzt ein Duron800 angezeigt .

Gruß BRM1

Hallo zusammen,

@ BRM1

Achso, jetzt ist alles klar. Die haben werksseitig ja dann schlicht und einfach einen falschen BIOS-Baustein auf das Board gelötet, welcher eben die falsche Bios-Version intus hatte. Das ist natürlich was anderes und ist somit auch Logisch.

Also ein Fall der praktisch wirklich mehr als Rar ist. Ich denke aber eher nicht, daß dies im Fall des Threaderstellers zutrifft. Aber es ist gut, von so etwas was du berichtest mal zu Hören.

Wie gesagt, in dem Metier lernt man eben nie aus.

So long....

habe schon mehrere windxpp mit sp2 versucht, und mit wine 98 habe ich die selben probleme. habe es auch schon mal mit dem DVD brenner versucht zum installieren kommt wider die meldung das er die daten nicht finden kann. was genau für bilder soll ich machen vom bios? was wollt ihr sehen

Versuch es mal mit einer anderen Grafikkarte, evtl ist sie beschädigt. Speicher testen hilft auch.
Bios auf default stellen, Cmos Clear machen?

cmos und bios einstellungen verschiedene habe ich auch schon gemacht. wenn ich das gewusst hätte , dann hätte ich mir eine IDE HDD gekauft

habe aber einen neuen fehler nach dem foramtieren und kopieren der daten startet der pc neu und dann kommt ein bluscreen und schreibt: Bad_POLL_CALLER
und was mit caching oder shadowing im bios deaktivieren aber das finde ich im bios nicht.

Grafikkarte oder Speicher.

mein pc funktioniert schon danke für eure hilfe!! mein freund hat das alles gemacht es war ein virus sonst nichts

Zurück
Oben